Zwei Köfferli meh.

  • ... Oh, jetzt wo du mit den Erneuerungsarbeiten fertig geworden bist Suprised_Smiley


    Geniesse die Ferien trotzdem und suche weiter nach den vielen kleinen, schönen Pässen in der CH. :thumbup:
    Hoffentlich gelingen dir noch einige Schnappschüsse, hast dir ja für die Ferien eine sehr schöne Woche ausgesucht.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • 64010 km,


    Dä Blinker isch scho ersetzt. HJan grad no ä Testfahr demit gmacht, damit i Weiss das er au gaht. Isch nämmli dä vorne Links und so mit sehr wichtig bi Überholvorgäng.
    Also Bad Säckingen, Todtmoss, St. Blasien, und dann weill die Tütschen d Strass nach Schluchsee gsperrt händ Albtal. :thumbsup: Hät aber so guet wie gar kei Verkehr gah, drum isch dä Blinker uff dere Strecki nume zweimal in Iisatz cho.


    A ja s Bildi isch vo hüt Mittag, dä Ägerisee. Die Fernsicht die Wuche, eifach :thumbsup:

  • 64255 km,


    Dichtung zwischen linken Krümmer und Sammler ersetzt. Die Zicke hatte nun nicht nur mit dem Schrauben sondern auch mit dem Sound Harley-Allüren. Dazu noch die Dichtung zwischen Krümmer und Motorblock eingesetzt (!?). Irgendein Vorgänger, war es sich beim Basteln zu sparsam.


    Stiefenhofer Motos an der Magnusstrasse 24 in Zürich hatte zum Glück beide Dichtungen an Lager.


    Der Wechsel selber, was nach einer kurzen Sache anhört, hat sich Dank verrosteten Schrauben zu einer längeren Sache hingezogen.


    Die ausgiebige Testfahrt endete bei 64969 km. Erkenntnisse: Verbrauch ist Massiv zurück, leiser, kein Patschen mehr, bessere Gasannahme.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Eine BMW mit Harley Allüren Wink_Smiley gut hast du ihr die Flausen wieder ausgetrieben, hast ein bisschen mehr Komfort.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • 66100 km.


    Töff putzt, gwachset und gölet. Bi dä Kontrolle und Inspektion dänn ä blödi Entdeckig gmacht. I 4000 km ischs Chühlwasser vo Max uf Min abe. Wos userünt hani au gfunde.


    Bi dä Zylinderchopfdichtig. Super.


    Jetzt muni 's erscht mal äs BMW Werchzüg ha. Chan mer aber au selber mache: ä Arretierschrube BMW Telie-Nr. 11 6 570


    Schritt 2: Werkzeugsatz Spezialausführung BMW bestellt für 1500.-

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • 66300 km


    Zylinderkopfdichtung, viele O-Ringe die auch noch in der Nähe waren und die harte aber noch nicht spröde Benzinleitung ersetzt. Thermostat ausgemessen und für gut befunden. Arretierschrube aus einer Edelstahlschraube gedremmelt, weil ich die in der richtigen Grösse hatte und mir der Weg ins Bauhaus Schlieren zu weit war. Wäre wohl am ende doch fast einfacher gewesen.


    Damit der Kopf runter kam, mussten zuerst die Krümmer weg. Schrauben waren total verrostet und liessen sich nicht mehr lösen. Methode sanfte gewallt. Bolzen beim Krümmerflansch durchgedremmelt und durch neue ersetzt.


    Als der Zylinderkopf runter war under der Kolben von der Ölkohle befreit war ein blödes Malheur entdeckt. Ein Auslassventil hat the Kolben geküsst. Super.


    Ein neues Ventil bestellt, dazu gleich vier neue Ventilfedern (mindestens die vom betroffenen Ventil war nicht mehr gleich wie die anderen), Shims in allen Varianten und ein Ventilfederspanngerät von Ricardo für nur 30 Stutz (Welches am Ende nur 15 Stutz kostete da es total versieft bei mir ankamm und erst mal gereingt warden musste).


    Ventil eingeläppelt bis kein Tropfen Bremsreiniger mehr durchtropfte. Alles sauber geputzt, kritische Stellen mit Molybdänfett geschmiert, Ventil spiel richtig eingestellt, neue Dichtung drauf und zusammen geschraubt.


    Neues Kühlmittel mit Aqua Dest. angemacht und eingefüllt.


    Motor startete sofort und ohne Probleme. Ca. 30 km gefahren und kompletten Öl-Wechsel durch geführt. Nach weiteren 100 km Krümmerschrauben nachgezogen (Dichtung Krümmer'Motorblock setzt sich) nach weiteren 400km Anzug der Motorblock schrauben überprüft alles i.o.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • 68000 km


    Lenkkopflager ersetzt. Hatte Rastpunkt bei Null Grad.
    Neue Lager mit SKF LGHP 2 geschmiert.


    Notiz an mich selber: Zölliges Wasserrohr bzw. Rohre in verschiedenen Durchmesser auftreiben. Immer nützlich.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!