Benzin Stabilisator sinnvoll?

  • Wie Du richtig erkannt hast, Benzin mischt sich mit Ethanol, Wasser auch. Jedoch mögen sich Benzin und Wasser nicht. Da spielt das Ethanol Mediator - chemisch: Lösevermittler - und alle haben sich gern. :winking_face:


    Thema E10: kann bis zu 10 % enthalten, muss aber nicht, je nach Verfügbarkeit von Bioethanol, das selbe gilt für E5 was bei uns in D auch als normales Super 95 verkauft wird.


    "Bei den Kraftstoffen ohne Ethanol (AVGAS, MOGAS, als auch Tankstellenbenzin ohne Ethanol) setzt sich das Wasser unterhalb des Benzins auf dem
    Boden des Kraftstoffbehälters (Sumpf) ab.
    [...]
    Das Verhalten bei Benzin-Gemischen mit Ethanol ist dagegen anders. Das Ethanol mischt sich sowohl mit Benzin, als auch mit Wasser. Benzin (alle Sorten) mischt sich nicht mit Wasser. Ethanol vermischt sich besser mit Wasser als mit Benzin. Es entsteht eine so genannte Emulsion, in der das vorhandene Wasser in der gesamten Kraftstoffmenge vorhanden ist.
    [...]
    Mit zunehmender Menge an Wasser im Kraftstoff kann das Ethanol die Emulsion nicht weiter aufrecht erhalten. Letztlich wird eine Phasentrennung auftreten. Somit wird sich am Boden des Kraftstofftanks das Wasser-Ethanol-Gemisch absetzen und das Benzin ohne Wasser darüber. Bei einer Erschütterung oder Vibration vermischen sich die Flüssigkeiten wieder kurzzeitig zu einer Emulsion. Jedoch trennen sich wieder die Phasen innerhalb weniger Sekunden."
    Gefunden in : http://www.fk-lightplanes.com/…endung_E10_Kraftstoff.pdf
    Es geht dort zwar um Flugzeugmotoren aber das gesagte gilt analog.
    Das Thema V-Power und Ultimate wird auch noch angesprochen und zwar ausdrücklich wegen ihren Wasser TRENNENDEN Eigenschaften. Potentielles Wasser in einem Flugzeugtank wird vor jedem Flug über den Drain abgelassen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!