Suche ein Headset mit Musik, Radio, Sozius-Gespräch, Telefon

  • Hallo Leute
    Ich bin Soziafahrerin und möchte meinem Fahrer gerne ein Kommunikationssystem schenken.


    Was es könne soll: Kommunikation zwischen uns zwei (zwischen anderen Motorrädern eigentlich nicht nötig), Musik abspielen. Telefon und Radio wäre cool.


    Nun verliere ich mich etwas im Jungel der Geräte. Die aktuellen Favouriten:
    Cardo Scala Rider
    Midland


    Was könnt ihr empfehlen?
    Gibt es eventuell preisgünstigere Varianten? (oder ist +/- 450.- Norm?)
    Und (evtl. naive Frage) muss ich ein Doppelset kaufen, oder kann ich für die Sozia einfach sozusagen nur die Hörer&Mikro kaufen und die ganze technische Anbindung an Handy, MP3, Navi etc läuft über sein Gerät?


    Vielen Dank schon für eure Hilfe :smiling_face:

  • Willkommen bei uns!


    Da ich soeben auch sowas besorgt habe hier ein paar Gedanken:


    - Welchen Helm benutzt Ihr? das Midland (bei mir BT City) muss mit einer Klemmhalterung oder mit einem geklebten Halter am Helm fixiert werden. Dazu muss entweder der untere Rand des Helmes zugänglich sein oder es muss eine hinreichend ebene Fläche verfügbar sein. Dann muss im Helmpolster noch genügend Platz sein für die Lautsprecher, sonst gibts schnell Kopfweh...
    - Das BT City gibts derzeit bei Louis für 130 Euro als Zweierset. Nach oben sind wenig Limiten gesetzt...
    - Ein Doppelset wird wohl notwendig sein, bei gewissen Herstellerspezifischen Geräten (z. B. Nolan N-Com) kann zwar die Telefon/GPS-Anbindung über einen Helm erfolgen und mit dem zweiten Helm geteiltwerden, dies hängt aber vom Hersteller und Modell ab.
    - Die Kommunikationssets der Hersteller sind zwar deutlich teurer (OK, manchmal auch jenseits von Gut und Böse), passen dafür aber hervorragend an den betreffenden Helm und sind von der Tonqualität meist etwas besser, dafür kaufst Du das Ganze nochmals wenn Du den Helmlieferanten wechselst.
    - Nur Höhrer und Mikro für die Sozia geht mit den Modellen die ich kenne nicht, damit die Kommunikation funktioniert brauchts ein Sende-/Empfangsgerät. Früher konnte man das über Kabel koppeln, obs das immer noch gibt weiss ich nicht, ist natürlich aucch "fummeliger" als über Funkverbindung.


    Gruss, Andi

  • Sena. Doppelpack ist um die 380.- Super klein, kein unnötiger schnickschnack. Akku hält. Gegen 8 Stunden Dauerbetrieb aus (selber getestet). Bedienung ist kinderleicht. Hat zwar kein Radio, lässt sich aber mit dem Handy ohne Probleme koppeln und läuft zuverlässig.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!