Tipps, die ihr einem Anfänger mit auf den Weg geben würdet

  • Danke vielmals. Ich werd's langsam angehen.


    De Boo und de Phil händ rächt. (IMMER!)


    Und no en Tipp: Wänn d Prüefig bestande häsch, mach um himmelsgottswille kein Thread uf dewäge. D Erde dreiht sich wiiter

    Alles klar :thumbsup:

  • Ich hatte ne 125ccm Honda CBF. Recht günstig, man sitzt bequem, es schaut... trotz 125 noch so halbwegs nach Motorrad aus und Sprit braucht das Ding so gut wie gar nichts. Bin mit den 12 Litern im Tank schon über 400km gefahren. So als Empfehlung.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Also die 300er scheint mir für den Anfang ganz vernünftig.


    Lass dich nicht von zu vielen Tipps verrückt machen - drauf sitzen und los! Den Kopf dabei brauchen, dann kommt das schon gut! :thumbup:


    Ach übrigens: :welcome:

  • IMMER det hii luege wod wettsch here fahre...


    Also sicher ned de Bremsspure nah wo is Bachbett abzeiged, sust landisch sicher au im Bachbett.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • [...] und de Phil händ rächt. (IMMER!)


    Yeeeees. Jetzt hani's schriftlich! :troll:


    maini
    Tue mol ändlech dini Signatur ändere die isch uralt. Chönntsch si jo aktualisiere mit de Date für 2015 ;). Usserdem wird eim trümmlig wenn mer z lang dri luegt!

  • Also die 300er ist halt vom Preis/-Leistungsverhältnis her eine Katastrophe (wenn auch weniger schlimm als es noch die 250R war) verglichen mit gebrauchten 600/650er die meist hochwertigere Komponenten (Federbein etc.) verbaut haben.


    Ausserdem ist die Verschalung schnell mal am Arsch und sauteuer zu ersetzen, als Anfänger sicher nicht gerade toll, nicht zuletzt wenn man damit noch Manöver für die Prüfung üben soll.


    Ausserdem kann ich dir jetzt schon mit 95% Wahrscheinlichkeit sagen, dass du früher oder später auf etwas anderes umsteigen wirst.
    Entweder willst du mehr Power (zBsp zum bergaufwärts überholen) oder dich kotzt die sportiche Sitzhaltung irgendwann an.


    Zu dem Zeitpunkt hast du bereits Zubehör (Auspuff, Kennzeichenhalterung, vielleicht noch Blinker, Kleber, Felgenbänder oder ähnliches) im Wert von hunderten von Franken gekauft, welches sich meist negativ auf den Wiederverkaufspreis auswirkt.


    Meine Empfehlung: Kauf dir eine gebrauchte Grössere (500-700 ccm) mit ABS und leg nicht zuviel Wert auf die Optik.
    Ich selber habe am 18. Geburtstag eine gedrosselte SV 650 S mit ABS gefahren und bin in einem Ninja250R Board aktiv gewesen und mit den Leuten touren gefahren; - bis auf einen sind mittlerweile alle von Ninja 250 R auf etwas Anderes umgestiegen.

  • Naja, ich weiss nicht, ich hab ja auf einer 125er angefangen, und hab am 11 April auf ne Suzuki 500er gewechselt welche ich dann gecrasht habe, und deshalb jetzt ne kawa hab.


    aber was ich eigentlich sagen will, gerade aus meiner erfahrung weiss ich, das mit der Power ist so eine sache, zu beginn darfst du eh nur 25kw fahren, und die fühlen sich auf einer leichteren maschiene nach mehr an als auf einer grösseren, die wechsel kommen dann meist sobald du offen fahren darfst.


    Was ich damit sagen will, meine 125er hatte (inoffizielle) 17.5 KW auf 133KG fahrfertig, verglichen mit den 20.4 KW auf 195kg fahrfertig meiner jetzige ER-5 ergibt das ein besseres Gewicht - Leistungs verhältniss.


    Dieses merke ich besonders wenn ich überholen will. Soviel dazu was gegen grössere und schwerere maschienen spricht.


    Jedoch erzeugt mehr Hubraum auch mehr Drehmoment (im Normalfall( behaupte ich jetz mal)) womit das Gewicht leistungs verhältniss jetzt in meinem fall wirklich nur bei überholmanöver in den Alpen oder bei gegenangriffen von überholten :cursing: bemerkbar wird.


    Worauf ich jetzt nicht eingehe ist das fahrwerk und Bremsen / Fahrverhalten, nur soviel die 125er hat damals als sie neu wahr 7500.- gekostet in etwa, die ER meines wissens nach 6500.- wobei ich mich da täuschen kann, da mich nie damit beschäftigt.



    Unterm strich, das gesampaket muss stimmen, und nicht alles was die anderen Sagen ergibt wirklich sinn, Ich hatte sehr viel spass auf der 125er, und hab mir nur bei ausfahrten mit mnotorräder die auch von Fahrern mit dem entsprechenden können bewegt wurden mehr leistung gewünscht. Und dies obwohl alle sagten an der 125er werde ich etwa 2 monate spass haben und dann wird sie mir zu langweilig.


    Jetzt mit der 500er hab ich auch spass, besonders die dünnen reifen sorgen für mächtig laune auf kurvigen strecken, und der sparsame motor ( 4-4.5l zu 6.5-7.5l auf 100km) schont das Budget. Jedoch hab ich bereits nach der eingewöhnungszeit, und dem wiederaufbauen meines Selbstvertrauen jetzt seit längerer zeit ( 2 monate) das verlangen nach mehr leistung, bzw nach der Vollen leistung des Motors, drosseln sind etwas echt nerviges.

  • Kann dir ne DT empfehlen, wird zwar von einigen belächelt, hat aber offen genug Power am Anfang (23PS auf 120kg), vom maximalen Leistungsgewicht bei A- reicht es auch gerade noch (0.15, erlaubt: 0.16).


    Das Motorrad ist sehr leicht und einfach zu fahren und ist simpel von der Technik her. Würde dir zu einem älteren Baujahr raten, am besten LC3, die haben mehr Leistung als die neueren, aber halt weniger Ersatzteile und sehen nicht ganz so modern aus;)


    Ich bin total glücklich damit :smiling_face: