Beiträge von scooterman

    Hab ich mal gegooglet. Ist das gut für was? Oder nur hässlich?

    Das Ding macht sein Mopped leiser!

    Ja richtig gelesen. Die BMWs sind schon ab Werk dermassen infernalisch laut ....

    Leider ... Für Anwohner und andere Verkehrsteilnehmer ändert sich nicht viel. Perverse Sache.

    ....blah...blah

    Quelle: ⁣Wunderlich Auspuffdeflektor »GONZZOO« ...

    Passanten nehmen die GS zudem als subjektiv leiser wahr, da der Schalldruck seitlich abgeschirmt wird.

    Woher/welche Quelle / Dein Wissen SkyBeam ? *think*

    Ich hatte einen Wunderlich Auspuffdeflektor ‚Gonzzoo‘ bei Moto Mader gekauft und mir montieren lassen.

    Anschl. erhielt ich in Papierform die ‚Allgemeine Betriebserlaubnis‘ (ABE) mit dem Hinwies, diese stets mitzuführen.


    Der STVA-Experte nahm heute die ABE zur Kenntnis und fragte nach der ‚Eignungserklärung‘.

    Weil ich es nicht besitze, habe ich nun bis zum Nachprüfungstermin Gelegenheit erhalten, die beanstandete Eignungserklärung zu beschaffen.


    Habe ge-google‘t und nach einer „Auspuffdeflektor Gonzzoo Eignungserklärung“ gesucht, aber nüt gefunden.


    Habe daraufhin eine Mail an Moto Mader geschickt und um entsprechende Eignungserklärung gebeten. -Schaun wir mal…


    Weiss jemand aus der Runde zufällig, ob und wo ich mir diese Eignungserklärung aus dem Internet herunterladen kann? *think*

    Danke sehr im Voraus.

    Von vorne ge-laser´t und von hinten ge-fotographiert.


    Das kenne ich aus der Region Bremgarten (AG), zwischen Hermetschwil-Staffeln - Mohrentalstrasse - Richtung Rottenschwil.

    Die mit dem Laser, messen aus dem Friedwald und deren Freunde stehen an anderer Stelle und nehmen Kontrollschilder auf.


    Nach ein paar Tagen gibt es dann Post aus der Einwohnergemeinde Bremgarten.


    Bei > 100 h/Km werden 3% Laser-Messtoleranz abgezogen.

    Die meisten Tacho zeigen eher etwas mehr als weniger an. Du gehst von 105 h/Km aus.


    Bspw. 103 h/Km – 3% Messtoleranz, also ca. 100 h/Km … macht gemäss Bussenkatalog ausserorts und um 16-20 h/Km zu schnell CHF 240.-


    Wenn inkl. Abzug Messtoleranz, um 21-25 h/Km zu schnell, dann Anzeige/Verwarnung.

    An Touren und Streckenvorschlägen von Dritten, wie bspw. in ‘thetours’ von jonasvandertours, orientiere ich mich eher interessehalber.


    Denn mein Ab-/Anfahrtspunkt + Heimstrecke sind zu 97% andere Etappen als «Vorgefertigte und kuratierte Touren».


    Motorradtouren /-reisen plane ich ‘old school’ mässig am PC mit Garmin BaseCamp und übertrage anschl. die Routen auf mein Motorrad-Navi.


    Ich weiss ja in etwa, wohin ich fahren möchte und wie… -Also, Kilometer machen und/oder kurvig, Haupt-/Nebenstrassen, Sehenswürdigkeiten passieren, Strand-/Tank-/Essenstopps, Fahrstil mit Ø-Geschwindigkeit, Uhrzeit Abfahrt/Ankunft.


    Am PC stehen mir mit BaseCamp Karten Details, Internet-Recherchen, online Maps, etc. schnell Bibliotheken zur Verfügung, um meine ganz persönliche Tour planen zu können.

    Ich bin 1.92 und bin, wie ein Metzger es evtl. formulieren würde: gut durchwachsen.

    Das war auch schon am Tage meiner praktischen Prüfung so.


    Die Prüfung machte ich mit einer geliehenen Kawasaki ER6n.


    Der Prüfer war auch kein Winzling und so kämpften wir um die wenig verbliebene Sitzfläche.


    Das Töff sackte deutlich ab, setzte aber nirgends auf, ich sass fast auf dem Tank und meine Haltung – mit Kopf auf Höhe Lenker - gab mir ein völlig neues Gefühl beim Lenken.


    Der Prüfer und ich verzichteten darauf, die max. Zuladung oder Bequemlichkeit anzusprechen.

    Hinweise und Tipps, wie individuell und ggf. mit welchen Mitteln/Verfahren unterschiedlich erfolgreich mit Nebel resp. brutaler Sichtbehinderung beim Motorradfahren umgegangen wird, ist gut zu wissen.


    Du solltest aber auch wissen, dass deren Anwendungen Grenzen finden und sofern diese erreicht sind, nur ‘fullstop’ gelten kann.


    Wenn unterwegs, dauerhaft Visier -innen und aussen- nass beschlagen, Deine Brille ebenso und Nebel-/Schneesicht bspw. bei Schrittgeschwindigkeit < 2m sein sollte, bist Du gut beraten zu entscheiden… Stop!


    Motorradfahren, Tauchen, Fliegen, Bergsteigen, Nasenbohren … sind Disziplin-Hobbies. -Es gelten Grenzen für Deine eigene Gesundheit, Leben und ggf. das von denen, die Dir blind hinterherfahren.

    Willkommen motodan


    Ja, hatte mir Mitte 2005 einen 500 ccm Aprilia Scarabeo zugelegt, mit dem ich PW-Ausweis B fahren durfte.


    Mai 2006, nach einer dreitägigen Roller-Tour durch die Schweiz, war ich bei wenigen Kurven mit dem Auflegen vom Hauptständer auf der Strasse und dem Hinterherfahren – nicht überholen können von Transportern, nicht wirklich glücklich.


    Meinem Garagisten das Leid geklagt, gab es von ihm nur 1 Lösung…


    Lernfahrausweis – Prüfung machen und ausgewachsenes Töff zulegen.


    August 2006 fuhr ich nach bestandener Prüfung nicht nur in der CH ein 1'000 ccm Mofa, mit dem ich auch mal am Berg an vor mir fahrenden Fahrzeugen, links vorbeiziehen konnte.


    Und ich fing an, mich an das Dauergrinsen zu gewöhnen.


    Seitdem sind es 1'200 ccm / vier Motorräder geworden und neben der CH auch Länder wie Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Spanien und Slowenien.


    Kroatien und Marokko rufen schon seit einiger Zeit.


    Take your time und lasse Dich von Dritten nicht plagen oder drängen.

    -Auch 125 ccm machen Spass und erzeugen zufriedene Gesichtsausdrucke...