Beiträge von widow

    Hallo


    Gem. unseren momentan geltenden Gesetzen gilt:


    Art. 40 Abs. 4 VRV iVm Art. 74 Abs. 5 SSV


    Art. 40 Abs 4 VRV
    Führer anderer Fahrzeuge dürfen auf dem mit einer unterbrochenen Linie abgegrenzten
    Radstreifen (6.09) fahren, sofern sie den Fahrradverkehr dadurch nicht
    behindern.


    Art. 74 Abs. 5 SSV
    Radstreifen werden durch eine unterbrochene oder ununterbrochene, gelbe Linie
    abgegrenzt (6.09). Die ununterbrochene Linie darf weder überfahren noch überquert
    werden.189 Auf Verzweigungsflächen dürfen Radstreifen nur markiert werden, wenn
    den einmündenden Fahrzeugen der Vortritt entzogen ist. Für die Benützung der
    Radstreifen gilt im übrigen Artikel 40 VRV190.191


    Bim Abbüge hend natürlich dVelos Vortritt.



    Grüsse

    Sali


    Wer rechnen kann ist klar im Vorteil! Jeder halbwegs gute Polizist wird kurz durchrechnen wie alt du gerade bist und dann mal schauen ob du Auflagen hast. In deinem Fall: 921. Somit "häts" dich.


    Der Eintrag ist grundsätzlich im StvA falsch abgespeichert. Möchte jedoch ein findiger Polizist genäueres Wissen, ist im Ripol (EJPD) der genaue Eintrag verzeichnet! (Das System rechnet direkt vom Prüfungsdatum 2 Jahre) Somit läufst du allenfalls Gefahr, dass es erkannt wird. Diese Abklärung wird jedoch bei einer normalen Kontrolle grundsätzlich nicht der Fall sein, da es zu Zeitaufwendig ist (die meisten zu faul dafür sind).


    Somit gilt: Gebüst wird nur wer von einem Polizisten angehalten wird, der weiss was er tut resp. tun muss ;D


    (Ich fahre au so umenand und bin au scho kontrolliert worde. Who cares.)


    Grüsse

    Mues wohl sägä, dasi nur vom Fahrer rede und nöd vo unbeteiligte! Und denn isch mir dä "Zuestand" vom Fahrer nochem Unfall sowiet egal wies mi nöd betrifft. Betreffe duets mi i dem Fall also ersch bide nögste Prämie erhöhig. Warum die extremi Istellig? Er isch Mündig! Da heisst er chan für sini Tate zur Verantwortig zoche werde! Und wemer sich überlegige mache chan was füre Strafmassnahme resp. AMA uf mi chönnt zuecho, ischer minre Meinig no au Urteilsfähig! Und wemer sgfüht hät mer chön dä Boge überspanne mues mer au mit dä Konsequenze lebe. Und zwor selber! Do mues i mir überhaupt kei Vorwürf mache. Jo het mer jetz chönne oder söt mo nöd?


    Bsp. Jetz züchts die zwei under e Leitplanke und (Worst case) Spitol ->Reha,->IV. Hät überhaupt irgend nebert e Ahnig was das für Köste für euses Gsundheitswese bedütet?! I bin Versicherigstechnisch nöd gnau informiert. Aber wenn dVersicherig Regress nimmt, denn goht er sehr lang nur für die Köste go schaffe! Und Folgeschäde a sim Körper sind au nöd absehbar. Und waner dämit sim Bifahrer au no aduet isch gad nomol e anders Thema. Wobi ich au det dIstellig vertrete, dass wenn sies weiss, dass sie zwei das ger nöd dörftet und die Pünkt betreffend de Urteilsfähigkeit ect. ebefalls zuetreffed. Isch au sie bis zumne gwüsse Punkt selbser tschuld. Au Gsetzestechnisch "chönntsch" sie wohl dra neh.



    I frög mi eifach wie en "Löli" uf dIdee chunnt, gad am Afang alles zchöne! Uf dIdee dases e Buess choste chönnt, chömets. Aber warums die Regle git, überleit keine au nur ei Sekunde. Noher chamer wieder so eine under de Leitplanke fürezüche. En Ablick woni jedem erspare möcht.


    Jede hät mol müese Afange und denn mues mer eifach gnueg Veranwortigsbewusstsi ufbringe, sich und au anderne gegenüber richtig zverhalte i dem mer sich ebe au a eusi Bestimmige haltet.


    Zitat

    Die Gesetze sind meines Erachtens nicht zu lasch (höchstens die Umsetzung durch Gerichte) und nicht eine jede Regel hat einen vernünftigen Grund, weil ab und zu solche Regeln/Gesetze aus politischen Entscheidungen hervorgehen, weil es gerade Wahlthema und aktuell ist


    Du häsch natürlich vollkomme Recht! I het sölle schriebe: Gsetzesumsetzig isch us minre Sicht nöd konsequent gnueg und ängstlich. Wobies au do Statsis git wo bi gwüsse Themene rigoros duregriefed. (Dä RaserStatsi in ZH. Weis dä Name gad nö)



    Wege de Versicherige: Die mached au, wie jede weiss, Statistike. Jetz isches wie bim Autofahre: Wennt under 26gi bisch und mehr als 200PS häsch, zahlsch die dumm und dämlich, nur wel so Schlüch sich i dem Alter überschätzt hend und zviel Unfäll baut hend. I wart eigentlich nume druf, dass das ganze au uf dTöff übereschwappt unds füren Junge no schwieriger wird sis Hobby vernünftig chönne uszführe.


    Und us dene Gründ isch mini Reaktion uf sotigi Frogene, wo nume dAbsicht dähinder isch, jo chani mir das erlaube oder isches doch bits ztür? so usgfalle. Jede wo froge hät zu eusne Gsetz dem beantworti die Sache sowiet ichs chan sehr gern.



    Jo i kenne de Volksentscheid betreffend Tempolimit. Isch uf jedefall nöd mini Generation gsi wo das mitbestumme hät :grinning_squinting_face: aber hemer aumol rasch e recht hitzigi Diskussion ka im Forum^^ Und zu de Tempolimite isch zsägä, dass die us minre Sicht mitlerwiele zumne Sicherheitsaspekt worde sind!


    Sind jetz irgendwie 5 verschiedeni Themen wo eifach agschnitte worde sind und die Usführige sind nöd abschlüssend und au nöd unumstossbar binre guete Argumentation.


    Rechtschriebfehler sind gewollt und diened de Allgemeine erheiterig.


    Gruess

    Also mues aumol no rasch min Senf däzue geh. Dä Eric hät eigentlich die relevante Artikel ufzehlt. No rasch zude Bues:


    Zitat

    OB Zif. 321.01
    Lernfahrt ohne Anbringen des L-Schildes (Art. 27 Abs. 1 VRV)


    CHF 20.-


    Was mir aber langsam echt uf de senkel goht, sind die Frogene was isch wenn! Haltet eu doch eifach au eusi Gsetz und höred mol uf mit so scheiss Frogene uf wennt mo dAntwort jo sowieso weiss. Es isch nur wieder dä Bewies, dass eusi Gsetz zu lasch sind. Noher hemer genau wieder Unfäll, wel sich irgendeine gad am Afang überschätzt i dem er sini Fründind hine druf nimmt. Sie weis i dem Fall wohrschindlich nöd wie richtig reagiere und der Lernfahrer wohl au nöd (woher au?). Denn mueser no dä Held usehenke (Woner jo ger nöd sie chan, weler sich jo nöd mol a dRegle haltet) und zack dörfed mer wieder für irgend sone Briede no meh Krankekasse zahle, welsen inre Kurve usenimmt. Die Reglene henden Grund und söttet grad i Sicherheitsrelevante Frogene umgsetzt werde. Und jo sFahrverhalte vomne Töff bi zwei Persone isch ANDERST!


    Mini Meinig. Mues nöd jede teile, aber akzeptiere! Kommentare erwünscht.


    Gruess

    Sali


    Drück mich fest!



    Gruess

    Die Auflösung


    Schuld hat die Autofahrerin. Bekam einen Ausweisentzug. Sie zog den Fall vor das Bundesgericht.


    Grundsätzlich darf sich nach dem Vertrauensgrundsatz jeder Strassenbenützer darauf verlassen, dass sich die anderen Verkehrsteilnehmer ebenfalls ordnungsgemäss verhalten, ihn also weder behindern noch gefährden. Das gilt allerdins dann nicht, wenn Anzeichen dafür bestehen, dass sich ein anderer Verkehrsteilnehmer nicht richtig verhalten wird.
    derartige Anzeichen können sich unter anderem aus unklaren bzw. ungewissen Verkehrslagen ergeben, in denen mit möglichem Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer gerechnet werden muss. Solche Situationen sind besonders gefahrenträchtig und erfodern daher ein risikoarmes Verhalten.
    Indem die Automobilistin ihre Fahrt zum Linksabbiegen verlangsamte, unterbrach sie den Verkehrsfluss. Dadurch schuf sie laut Bundesgericht eine erhöht gefahrenträchtige Situation für die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer. Da der Reisecar der Lenkerin die Sicht nach hinten erschwerte. hätte sie erkennen müssen, dass die ihm folgenden Fahrzeuge die Situation vor dem Bus nicht überblicken konnten. Aufrund dieser unübersichtlichen Situation hätte sie besonders vorsichtig sein müssen. Insbesondere hätte sie sich unmittelbar vor dem Abbiegemanöver noch einmal vergewissern müssen, ob nicht eines der ihr nachfolgenden Fahrzeuge zu einem Überholmanöver angesetzt hatte.
    Somit durfte sie sich nicht auf das für nachfolgende Fahrzeuge geltende Linksüberholverbot verlassen dürfen.



    Für die welche es ganz genau wissen möchten: BGE



    Schriebfähler dörfet er bhalte! :grinning_squinting_face:


    Zitat

    3.2 Die Beschwerdeführerin ist mit Strafmandat des Kreispräsidenten Cadi der fahrlässigen Körperverletzung gemäss Art. 125 Abs. 1 StGB sowie der Verletzung von Verkehrsregeln (Art. 90 Ziff. 1 SVG) schuldig gesprochen worden, weil sie es beim Abbiegen an der erforderlichen Rücksichtnahme auf die nachfolgenden Fahrzeuge vermissen liess (Art. 34 Abs. 3 SVG), wovon sie trotz pflichtgemässer Zeichengebung nicht entbunden war (Art. 39 Abs. 2 SVG). An dieses Straferkenntnis hat sich die Vorinstanz im Administrativverfahren nicht als gebunden erachtet. Sie hat namentlich ein von der Beschwerdeführerin zu den Akten gegebenes verkehrstechnisches Gutachten in die Beurteilung mit einbezogen. Die Vorinstanz nahm an, eine überhöhte Geschwindigkeit könne den Motorradfahrern zwar nicht nachgewiesen werden, sei aber zu Gunsten der Beschwerdeführerin zu unterstellen. Selbst unter Berücksichtigung einer überhöhten Geschwindigkeit der Motorradfahrer gelangt das Kantonsgericht zum Ergebnis, dass die Beschwerdeführerin es an der gebotenen Rücksichtnahme auf die nachfolgenden Fahrzeuge beim Linksabbiegen hat vermissen lassen. Zwar könne sie sich nach dem Vertrauensgrundsatz darauf verlassen, dass sich die anderen Verkehrsteilnehmer verkehrsregelkonform verhielten, sie habe jedoch unabhängig vom unterstellten Fehl-verhalten der Motorradfahrer ihr obliegende Sorgfaltspflichten missachtet, indem sie es versäumt habe, sich unmittelbar vor dem Linksabbiegen noch einmal zu vergewissern, dass sich kein Fahrzeug von weiter hinten nähert.

    Heti jetz nöd denkt. Aber die Begründung zums istelle isch jo mol de oberhammer! Aber 1989 viellicht no e anderi zit gsi? Aso hani ghört :grinning_squinting_face: bin ano dazumols nonig so underwegs gsi :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Unter lautem Gefluche ging's zurück, der Radar-Heini vertröstete die Beiden und meinte, sie hätte ja das Foto, kein Problem. Natürlich aber wäre der FA zu gerne an Ort und Stelle abgenommen worden.... (eben, Strich- und Erfolgspollitik, Widow).


    Ich sägä zu dem: Wahrung der Verkehrssicherheit! Heteds ihm gad sofort de uswis chönne wegneh, wär de raser gad direkt usem verkehr und kei gfohr me für anderi. Und nur weler en ferrari hät chaner sich no lang nöd über sgetz hinweg setze. Und de huere dubel fahrt noher im vollkaracho duren kiesweg wos wanderer, rieter ect ha chönt!!


    Gruess

    Sachverhalt:


    Am 2. Juli 2003 fuhr H. gegen 17.30 Uhr mit ihrem Personenwagen auf der Oberalpstrasse von Ilanz in Richtung Tavanasa. Hinter ihr folgten ein Reisecar, dann weitere Fahrzeuge und schliesslich die zwei Motorradlenker A. und O. Die Kolonne war mit ca. 70 km/h unterwegs. H. beabsichtigte, auf der Höhe der Abwasserreinigungsanlage Serenera nach links auf den Ausstellplatz abzubiegen. Rund 200 m davor betätigte sie den linken Blinker, verlangsamte ihre Fahrt, sah in den Rückspiegel, sah den ihr folgenden Reisecar und spurte ein. Als H. abzubiegen begann, stiess sie auf dem linken Fahrstreifen mit A. zusammen, der im Begriffe war, die Fahrzeugkolonne in einem Zuge zu überholen, und in der Folge stürzte. Dem anderen Motorradlenker O. gelang es nicht mehr, dem auf der Strasse liegenden Motorrad auszuweichen, so dass er auf dieses aufprallte und ebenfalls stürzte. A. und O. zogen sich leichte Verletzungen zu.


    Zu den Motorradfahrern ist folgendes aus den Ermittlungen hervorgegangen:


    Aus dem Gutachten ergibt sich, dass der zweite überholende Motorradfahrer O. vor Bremsbeginn eine Geschwindigkeit zwischen 91,4 und 99,8 km/h hatte, während die Bremsausgangsgeschwindigkeit von A. zwischen 69,3 und 77,3 km/h betrug. Da der Experte diese Bremsausgangsgeschwindigkeit gestützt auf die Spurenzeichnung des blockierten Vorderrades errechnete, der Motorradfahrer aber die Bremsung bereits zuvor eingeleitet hatte wird von einer überhöhten Geschwindigkeit ausgegangen.


    Mini Frog: Wer isch us eurer Sicht tschuld? Warum? Konsequenze?


    Ischen wahre Fall wo sich so zuetreit hät und han natürlich au die korrekti Uflösig. Zum Grund warum i so nebis fröge: Wem chunnt die Situation nöd bekannt vor? Als Töff- oder Autofahrer? Hoffentlich eifach ohni Unfall!


    Gruess

    Gibe au molno min Senf däzue:


    Es stoht eigentlich alles uf 3 Sitene im OBG. Maches dasmol eher churz und erkläre die wichtigste Artikel.


    Ordnigsbuesseverfahre

    Zitat

    Art. 21 Ausnahmen


    Das Verfahren nach diesem Gesetz ist ausgeschlossen:
    a.bei Widerhandlungen, durch die der Täter Personen gefährdet oder verletzt oder Sachschaden verursacht hat;
    b.bei Widerhandlungen, die nicht von einem ermächtigten Polizeiorgan selber beobachtet wurden, ausser bei Geschwindigkeitskontrollen und der Feststellung von Übertretungen durch automatische Überwachungsanlagen nach den Weisungen des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation2;


    Also de b. isch bits tricky. Er seit eigentlich us, dass binre Übertretig dBeobachtig vomne ermächtigte Polizeiorgan langet. I dim Fall i Verbindig mitem Gschwindigkeitsfoti isches absolut usriechend und dBuess grechtfertigt. Alles klar? ;D Sus nofroge.


    Zitat

    und ha darum gad namol Vollgas geh, um a Land z'gwünne...


    Do wäri ganz vorsichtig. Wenn dä Polizist die wot usewinke und du haltisch nöd a, chaner die wege Hinderig Amtshandlig dra neh. Und da isch denn nüm lustig. I mein wenns die hät denn häts die. Du bisch jo zschnell gfahre. Hani au müese lerne.



    Zitat

    ob die genannte Nummer zum entsprechenden Foto passt. Und da sie passt, hast du in dem Moment verloren


    Ob das vohebet wenn Rechtsmittel ergriffe wird, möchti bezwiefle. Chunnt jedoch immer uf dSituation druf a.


    Was no agsproche worde isch, dases im SVG grundsätzlich kei Halter-Verzeigige git. Wird i dem Artikel greglet:


    Zitat

    Art. 59


    Ermässigung oder Ausschluss der Halterhaftung


    1 Der Halter wird von der Haftpflicht befreit, wenn er beweist, dass der Unfall durch höhere Gewalt oder grobes Verschulden des Geschädigten oder eines Dritten verursacht wurde ohne dass ihn selbst oder Personen, für die er verantwortlich ist, ein Verschulden trifft und ohne dass fehlerhafte Beschaffenheit des Fahrzeuges zum Unfall beigetragen hat.


    Also wenn kein Lenker gfunde denn kei Buess. Bits salopp gseit :grinning_squinting_face: Du muesch jedoch dinre Uskunftspflicht nocho und und und. Wenns dir döt denn aber no e Vereitlig ect chönnd nowiese häsch e volore. Also wäri vorsichtig mit sotigne "Tipps".


    Gruess


    (EffJottEric: Gueti Bitrag =)