Gruess
Beiträge von widow
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i chönnt mir das in etwa so vorstelle:
Mer machet en Treffpunkt ab (z.Bsp. Stoss uf dem Siteparkplatz) so um die 1100Uhr. Denn chönnt mo churz sägä wo wie was und denn goht de Fotograf/in uf eren Poste und macht eifach mol e Stund zwei Fotene. I dere Zit chönd alli eifach die Kurve fahre und sich richtig i Pose wörfe. Wenn mo mol kei lust hät zum gad fahre, chönnt mo uf dem beseite Parkplatz (hät döt doch auno so Stei wenns mir recht isch) e wurst grille. Am Schluss alli Fotene ufen Server ufelade und denn chönnt jede selber luege weli Fotene er gern het.
Und dInteresse a somne shoot isch jo schienbar vorhande en chlinne Grill und par Würst sind au schnell organisiert. Im Prinzip fehlt eifach e Cam. (kei ahnig ob das schwierig isch zum gueti Fotene zmache glaubes zwor nöd oder? )
Gruess
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Nei bin sicher nöd sauer. Du häsch wohl scho meh erfahrige gmacht mit de Polizei und wohrschinlich au im Allgemeine meh Lebenserfahrig als ich
ZitatSaubere Auswertung? Durch wen? Gruppen- oder Dienstchef? Da fängt die Vetterli-Wirtschaft doch schon an.....
Wo häsch das denn nöd hüt zutags? I jedere grössere Firma gohts nur drum wer du kennsch. Fangt jo scho bide Lehrstellene a. Ohni gueti Referenze häsch kum e Chance irgendwo gno zwerde.ZitatDas System bei der Stapo scheint aber so gut zu sein, dass sie - gemäss Presse - in einen 90-tägigen Ordnungsbussen Streik gehen wollen....?!?
De Streik (Mitlerwiele scho wieder Gschicht ) häsch jetz irgendwie usem Zemähang grisse. Das hät en andere Hindergrund. Do gohts eher drum was dPolizeiführig mit irne Mitarbeiter macht. (Diversi Projekte ect) Wird aber vode Medie bits anders "verwurschlet"
Bin immer zha füre gueti Diskussion wo aber jedi Meinig platz hät
Wege dere "Grauzone"
Zitatsagen wir mal das bei 7500umin /91 db gelten. wenn nun einer eine klappe einbaut die bei 8500umin das rohr öffnet kann die rl kaum was dagegen machen. ausser es ist offensichtlich an der anlage gebastelt worden (aber das kann man ja etwas verstecken).
Klar du chasch alles irgendwie verstecke. Aber meistens häsch du bi dene gross Kontrollene erfahreni Poliziste wo au e gwüsses Know-how mitbringed. Hegeds früener als Mech gschaffet oder sinds Töff-fans wo au die einte oder andere Tricks kenned. Und meistens sind die Kontrollpöste jo nöd so dases scho vorem Pass gsehsch sondern schön so dases die au scho vo wit köred. Viellicht gar en Beobachtigsposte? Kei Ahnig wieses gnau mached.Aber die Methode tönt no interessant. Riese Ufwand oder?
Ajo: Back to topic
Gruess
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Warum Harley-Fahrer nicht zurückgrüssen
1. Die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt.
2. Er kriegt wegen des dicken Leders und der Nieten den Arm nicht hoch.
3. Er grüst prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben.
4. Er befürchtet, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt.
5. Der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm verwischen.
6. Er braucht eine Ewigkeit, um nach dem Grüssen wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden.
7. Er kann nicht unterscheiden, ob der andere Motorradfahrer grüsst oder sich die Ohren zuhält.
8. Er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff und Handschuh.
9. Er hat gerade im Wirtschaftsteil seiner Tageszeitung entdeckt, dass Honda zu 60% an Harley beteiligt ist.
10. Seit der Zwangsversteigerung seiner letzten harley hasst er alle Leute, die ihre Hände heben.
11. Seine Rolex könnte nass werden.
12. Die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden.
13. Die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest.
14. Der komplette Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz.
15. Er braucht beide Hände, um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen.
16. Er poliert gerade den Luftfilterdeckel.Warum Gold-Wing- und BMW-LT-Fahrer nicht zurückgrüssen
1. Laut Fahrerhandbuch dürfen sie den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist.
2. Auf dem Armaturenbrett befindet sich kein Knopf für "vollautomatisches Zurückwinken".
3. Sie sind gerade eingeschlafen.
4. Sie kriegen den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch.
5. Sie haben gerade eine Handy-Konferenzschaltung mit ihrem Broker und der CityBank.
6. Ihre Mütter haben ihnen verboten, Fremde zu grüssen.
7. Sie sind gerade mit dem Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt.
8. Sie sortieren gerade ihre CD-Sammlung.
9. Die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang.
10. Sie rämen gerade das Kaffeegeschirr in die Spülmaschine.
11. Sie finden nach dem Gruss zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr.
12. Sie wechseln gerade die Batterien ihrer Herzschrittmacher.
13. Sie suchen gerade im Bordcomputer nach "Erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers: Bedeutung".
14. Sie grüssen grundsätzlich und immer, aber wegen des Geraffels um ihre Lenker herum kann niemand ihre Hände sehen. -
Der Motorradgruss ist eine hochkomplexe Angelegenheit, der wir eine eigene Seite widmen, um die Hintergründe auch für Nicht-Motorradfahrer ausreichend wirkungsvoll darstellen zu können wie folgt:
Geschichtliches
Die Ursprünge des Motorradgrusses reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals ausserordentlich rar. Es gab kaum befestigte Strassen und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser hartgesottenen Burschen, so hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände um zu zeigen, dass sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruss als Geste der Freundlichkeit erfunden.Winterfahrer und Weicheier
Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April im Strassenverkehrsamt, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren immer. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude gross. Von April an grüssen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüssen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, dass sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüssen, was sich auf zwei Rädern fortbewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, dass da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an: man könnte ja im Krankenhaus landen.Der verbotene Gruss
Das Motorradgrüssen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüsse nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat - so etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein- oder Leichtkrafträder grüsst, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung. Ausnahme hiervon sind Oldtimer: diese werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüsst, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten "alten Schraubern". Diesen wird grundsätzlich Respekt gezollt. Trifft man "alte Schrauber", so wartet man ab, ob sie grüssen - dies gebietet die gute Erziehung! Von Frühling bis Herbst grüssen viele Motorradfahrer nicht, weil sie Winterfahrer sind (s.o.).Der Autobahn-Gruss
Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrusskultur auf Autobahnen. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüssen muss. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüssen beim Überholen: die klassische Grusshand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüsst man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrämpfe.Heizer-Gruss und Goldener Gruss
Beim Heizer-Gruss berührt ein Knie in extremer Schräglage des Motorrads den Asphalt - deshalb gilt er als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen. Heiz-Grüsser fahren nur auf der ässersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzeren Fussrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrusses nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten "Goldenen Gruss".Die acht Kategorien grüssender Töffler
Wie grüsst man richtig, kann man es überhaupt lernen oder ist ein angeborener Motorradfahrerreflex? Und wenn, fehlt dann etwa bei den Nichtgrüssern das entscheidende Grussgen? Kann man das schon im Mutterleib feststellen und ändern, z.B. durch die Einnahme von täglich zwei Löffeln Synthetiköl? Oder muss in langjähriger harter Arbeit auf einer Grussschule das Defizit ausgemerzt werden? Wissenschaftliche Studien anhand von freiwilligen Grussprobanden haben ergeben, dass man zwischen acht Kategorien des Grüssens unterscheiden muss:
1.
Die Coolen
Lümmeln meist gekonnt in stundenlang eingeübter Pose mit dem Ellenbogen auf dem Tank. Gern werden dabei auch nur die äussersten Fussspitzen auf die Rasten gestellt, so dass es zum so genannten Frosch - Lümmeln kommt. Kommt dann ein Motorradfahrer entgegen, geht die Hand, zwei Finger meist ausgestreckt, lässig in Richtung Helm. Ein kleines Nicken noch und der Lümmler fällt zurück in die bequeme Ausgangsposition.
2.
Die Schüchternen (aber auch die Dankbarsten)
Unsicher warten sie auf ein Zeichen. Keinesfalls möchten sie sich blamieren, indem sie grüssen und der andere es vielleicht nicht erwidert. Wird der Schüchterne allerdings zuerst gegrüsst, ist die Freude gross und dankbar grüsst er zurück, oft mit vollem Körpereinsatz: Nicken, Hand, Fuss oder auch mit Zuruf - und das alles gleichzeitig.
3.
Die Immer-Grüsser
Nach dem Motto "komme was wolle, ich grüsse immer" zieht er seine Runden. Und das meint er völlig ernst. In Schräglagen, die Kniepads schleifen, die Fussrasten setzen auf, viel Verkehr, eine Ölspur voraus? Kein Problem, es wird in jedem Fall gegrüsst, schliesslich wurde es jahrelang bis zur Perfektion trainiert. Der Immergrüsser nimmt auch keinerlei Rücksicht auf Typ, Marke, Alter des entgegenkommenden Motorrades. Alles was zwei Räder hat, beschenkt er mit kollegialer Aufmerksamkeit.
4.
Die Vielleicht-Grüsser (Vigrüs)
Die Vielleichtgrüsser, auch Vigrüs genannt, beäugen erst skeptisch das Vehikel des Grüssungsanwärters. Wenn alles in dem wachsamen Auge des Vigrüs Zustimmung findet, sprich, es ist das richtige Rad, die richtige Kleidung, das richtige Tempo, die richtige Lautstärke etc., dann wird anerkennend gegrüsst. Nur ist es dafür dann meist zu spät und der andere längst über alle Berge.
5.
Die Abklatscher (oft Enduristen)
Meist verbergen sich dahinter echte Frohnaturen und Entertainer. In der Schule oft der Klassenclown gewesen, bemühen sie sich auch auf der Strasse, dieses Image beizubehalten. Dass sie durch ihre ruckartigen, ausholenden Bewegungen zuweilen andere Biker verschrecken, die einen Angriff auf Leib und Leben befürchten, stört sie nicht weiter. Wenn es nach ihnen ginge, würden sie jedem entgegenkommenden persönlich die Hand schütteln.
6.
Die Zwinkerer (oft Anfänger)
Unsicher, die beiden Hände fest an den Lenker geklammert, vollauf beschäftigt mit Gas, Bremse und Kupplung, versuchen sie durch kräftiges Augenzwinkern das Grüssen zu erwidern. Sehr Mutige spreizen auch schon mal den ganzen kleinen Finger vom Lenker ab und freuen sich dann wie Schneekönige über die geglückte Aktion.
7.
Die Um-des-Grüssens-Willen-Fahrer (Grüwis)
Ein echter Hardcoregrüsser. Meist nur bei schönem Wetter anzutreffen (bei Regen gibt's ja weniger, die man grüssen könnte), schleicht er extra langsam durch die Gegend, um ja keinen Grusskandidaten zu übersehen. Vor der Tour wird noch die am stärksten frequentierte Motorradstrecke ausgeguckt und los geht es. Potentielle Grussopfer so weit das Auge reicht. Der Grüwi ist in seinem Element. Wenn er abends nach Hause kommt und die linke Hand schmerzt, war es ein guter Tag. Wenn sie nicht schmerzt, dürfen seine Mitmenschen das ausbaden und sich tagelang Tiraden anhören, dass das Motorradfahren nicht mehr das ist, was es mal war. Ja früher war alles besser, früher war alles gut, da hielten alle noch zusammen ... da wurde man noch gegrüsst. Nie wird er müde, sich über andere "Stoffel", die ihn nicht gegrüsst haben, zu beschweren.
8.
Die Nichtgrüsser (oft Wehrdienst- oder Totalverweigerer)
Stur den sonnenbebrillten Blick geradeaus gerichtet, verweigert er zivilen Gehorsam und den Bikergruss. Sein Haupt krönt oft ein Jethelm. Er ist ein Rebell, ein Individualist, ein James Dean der Biker, der sich in keine Schublade stecken lassen will. Meist hatte er eine dominante Mutter. Unbeugsam trotzen sie den Regeln, schliesslich waren alle anderen noch Quark im Supermarktregal oder ein Glitzern im Auge von Papa, als er längst eine Harley sein Eigen nannte.
In keine Kategorie einzuordnen sind die Streetfighter. Meist Psychopathen, das Visier schwarz wie ihre Seele, oft mit Totenkopfairbrush auf dem Helm, winken sie nach Gutdünken, wenn sie gut gelaunt sind oder das Gegenüber grusswürdig finden. Ihre Grüsse werden immer erwidert. Allerdings mehr aus Angst, dass dieser Soziopath bei Verweigerung eine Knarre zieht und sich rächt.ORIGINAL VON http://www.mcz-bern.ch/seiten/motorradgruss.html
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I chan dArtikel us de SKV auno inenäh wo du agsproche häsch wägem Uswis. Mer chönnted sus sowieso sone FAQ zemestelle bezüglich SVG und so allgemeini Froge. Wel sgit immer so Unklarheite wo i jedem Forum behandlet werded und jede so e bits nebis weiss aber keine gnau unds noher nur no unklarer isch.
MutzMutz da ische Grücht
Wege dene Dienstleistungrappört. Aso dUsspüff zkontrolliere isch jo e nöd sHauptgschäft vode Polizei. Aber du häsch natürlich scho recht, de Druck wird au bide Polizei immer grösser. Siegs mit Sparmassnahme oder no meh Ordnigsdienst weg eusne Fuessballfans. Und wenns denn no eine hend bide Kontrolle wo sich wienen riese Hengst ufführt, denn häsch eifach verlore. I han ganz wenige Poliziste kenneglernt wo dich au denn no abelönd wennt die normal und aständig verhaltisch und dini Übertretig nöd zu massiv isch. Meistens bliebts denn binre Verwarnig und je nochdem en Beanstander, d.h. du muesches wieder ändere und denn nur go zeige.
Bide Stapo ZH isches so mit de Rapport. Die werded i Gruppene noch Zit/Ufwand iteilt und Endsjohr gits tatsächlich e suberi Uswertig wo denn au Lohnrelevant isch. Es isch aber nume 1 Punkt vo mehere verschiedene i de sogenannte ZGB. Es git Sache wo wichtiger gwertet werded. Wel en guete Polizist isch nöd dä, wo am meiste Rappört schriebt. Do gits no ganz anderi Faktore.Wie au immer. Am Schluss sinds immer no mer wo dGsetz bestumme hend und au mer wönd dasd dPolizei die duresetzt. Also haltet mer eus dra oder änderets Sus gits no Länder wo dGestz nöd so streng sind. Aber ob sichs lohnt dete zwohne?
Gruess
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Han nie gseit, dass eusi Gsetz immer vo A-Z durchdacht sind. Respektiv lieht dä Fehler bim Hersteller. Im Grund gno hät er sich a eusi Gsetz zhalte und mues eigentlich au die Sollwert ihalte. Wer dKöste übernimmt wenner im Originalzuestand zlut ist wär sicher mol no interessant zum abklärä. Aber wenn Garantie weg denn isches eigentlich klar wer zahlt.
Ev. chan jo neber Antwort geh ob mo die Dämmwolle eifach so wechsle chan?
Gruess
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Zitat
2 Abgenutzte oder schadhafte Schalldämpferanlagen sind zu ersetzen. Ersatzschalldämpfer
müssen ebenso wirksam sein wie die ursprünglich zugelassenen.Aus Alt mach Neu. Wenn din Pneu dune isch ersetzisch dä jo au oder?
Gruess
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Fall 3.
Ich bin viel zu schlau für diese Welt! Ich räume meinen Auspuff aus oder kürze meinen DB-Killer. Merkt die Rennleitung e ned weil die alles so doof sind.
Analog 1 zusätzlich noch folgender sehr kostpieliger Tatbestand:
Ausführen von unerlaubten Änderungen an einem Motorrad (Montieren einer unzulässigen Auspuffanlage)
Art. 8 Abs. 1 SVG, Art. 13 Abs. 3 SVG, Art. 93 Ziff. 2 SVG, Art. 53 Abs. 2 VTS, Art. 219 Abs. 1 lit. a VTS
ZitatArt. 8 SVG
1 Der Bundesrat erlässt Vorschriften über Bau und Ausrüstung der
Motorfahrzeuge und ihrer Anhänger.
2 Er trifft dabei die Anordnungen, die der Sicherheit im Verkehr dienen,
sowie der Vermeidung von Lärm, Staub, Rauch, Geruch und
andern schädlichen oder lästigen Auswirkungen des Fahrzeugbetriebes.
Er beachtet zudem die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen.
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3 Er trägt den Bedürfnissen einer militärischen Verwendung der Fahrzeuge
angemessen Rechnung.ZitatArt. 13 SVG
1 Vor der Erteilung des Ausweises ist das Fahrzeug amtlich zu prüfen.
2 Der Bundesrat kann den Verzicht auf die Einzelprüfung von typengenehmigten
Fahrzeugen vorsehen.28
3 Das Fahrzeug kann jederzeit kontrolliert werden; es ist neu zu prüfen,
wenn wesentliche Änderungen daran vorgenommen wurden oder
Zweifel an seiner Betriebssicherheit bestehen.
4 Der Bundesrat schreibt regelmässige Nachprüfungen für Fahrzeuge
vor.ZitatArt. 93 SVG
1. Wer vorsätzlich die Betriebssicherheit eines Fahrzeuges beeinträchtigt,
sodass die Gefahr eines Unfalles entsteht, wird mit Freiheitsstrafe
bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.
Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Busse.
2. Wer ein Fahrzeug führt, von dem er weiss oder bei pflichtgemässer
Aufmerksamkeit wissen kann, dass es den Vorschriften nicht entspricht,
wird mit Busse bestraft.
Der Halter oder wer wie ein Halter für die Betriebssicherheit eines
Fahrzeuges verantwortlich ist, untersteht der gleichen Strafdrohung,
wenn er wissentlich oder aus Sorglosigkeit den Gebrauch des nicht den
Vorschriften entsprechenden Fahrzeuges duldet.ZitatArt. 53 Geräusch, Schalldämpfer VTS
1 Die durch das Fahrzeug erzeugten Geräusche dürfen das technisch vermeidbare
Mass, insbesondere die Grenzwerte des Anhangs 6, nicht überschreiten. Auspuffund
Ansaugvorrichtungen sind mit wirksamen und dauerhaften Schalldämpfern auszurüsten.
Wenn andere Teile vermeidbaren Lärm verursachen, so sind schalldämpfende
Massnahmen zu treffen.
1bis Für Arbeitsmotoren sind zusätzlich die Anforderungen der Maschinenlärmverordnung
des UVEK vom 22. Mai 2007181 zu beachten.182
2 Abgenutzte oder schadhafte Schalldämpferanlagen sind zu ersetzen. Ersatzschalldämpfer
müssen ebenso wirksam sein wie die ursprünglich zugelassenen.
3 Zulässig sind Schalldämpferanlagen, die für den entsprechenden Fahrzeugtyp über
eine der folgenden Genehmigungen verfügen:
a. nach den Anhängen II und IV der Richtlinie Nr. 70/157 des Rates vom
6. Februar 1970 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den zuläs-sigen Geräuschpegel und die Auspuffvorrichtung von Kraftfahrzeugen;
b. nach Anhang II der Richtlinie Nr. 78/1015 des Rates vom 23. November
1978 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den
zulässigen Geräuschpegel und die Auspuffanlage von Krafträdern;
c. nach dem ECE-Reglement Nr. 51 über einheitliche Bedingungen für die Genehmigung
von Kraftfahrzeugen mit mindestens vier Rädern hinsichtlich ihrer
Geräuschentwicklung;
d. nach dem ECE-Reglement Nr. 59 über einheitliche Bedingungen für die Genehmigung
von Austauschschalldämpfern;
e. nach Kapitel 9 der Richtlinie Nr. 97/24 des Europäischen Parlaments und
des Rates vom 17. Juni 1997 über bestimmte Bauteile und Merkmale von
zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen; oder
f. nach dem ECE-Reglement Nr. 92 über einheitliche Bedingungen für die Genehmigung
der Austauschschalldämpferanlagen von Krafträdern.183
4 Unnötige lärmsteigernde Eingriffe am Fahrzeug sind dagegen untersagt, selbst
wenn die zulässige Geräuschgrenze eingehalten bleibt.ZitatArt. 219 VTS
1 Ein Fahrzeug gilt als nicht vorschriftsgemäss, und Artikel 93 Ziffer 2 SVG ist
anwendbar, wenn:
a. dauernd, zeitweilig oder für bestimmte Fälle vorgeschriebene Teile fehlen
oder den Vorschriften nicht entsprechen;
b. dauernd oder zeitweilig untersagte Teile vorhanden sind;
c. bewilligungspflichtige Teile ohne Bewilligung angebracht sind;
d. es unberechtigterweise oder unzulässige Spikesreifen aufweist;
e. es nur teilweise mit Spikesreifen ausgerüstet ist, obwohl es eine Höchstgeschwindigkeit
von mehr als 30 km/h aufweist;
f. es das für Spikesreifen erforderliche Höchstgeschwindigkeitszeichen nicht
trägt;
g. es nicht mit Spikesreifen ausgerüstet ist und dennoch eine dafür vorgesehene,
jedoch nicht durchgestrichene Geschwindigkeitstafel trägt.
2 Es wird, sofern keine strengere Strafdrohung anwendbar ist, mit Busse bestraft,
wer:
a. an einem Fahrzeug unerlaubte Änderungen vornimmt, dazu Gehilfenschaft
leistet oder anstiftet;
b. vorgeschriebene Angaben zur Identifikation auslöscht oder verfälscht, insbesondere
betreffend die Fahrgestellnummer, die Motorenkennzeichen oder die
Aufschriften auf Anhänger- und Sattelkupplungen;
c. die in der Verordnung vorgesehenen Nachweise für Motorfahrräder oder
Plomben fälscht oder ein gefälschtes Zeichen dieser Art an ein Fahrzeug anbringt;
d. ein Zeichen dieser Art ohne Ermächtigung oder bei fehlenden Voraussetzungen
anbringt;
e. Fahrzeugteile, die offensichtlich zu unerlaubten Fahrzeugänderungen dienen
oder vom ASTRA ausdrücklich verboten wurden, oder aufgummierte Reifen
ohne die erforderlichen Angaben in den Handel bringt;
f. als Fahrzeughalter oder -halterin meldepflichtige Änderungen nicht meldet.
g.556 Teile der Fahrzeugelektronik, die das Abgas-, Geräusch- oder Leistungsverhalten
beeinflussen und nicht der für den Fahrzeugtyp genehmigten Ausführung
entsprechen (Anhang 1 Ziff. 2.3 TGV), vertreibt oder öffentlich anbietet,
ohne dass dafür eine Typengenehmigung oder eine Anmeldung zur
Typengenehmigung vorliegt;
h.557 Änderungen an der Fahrzeugelektronik, die das Abgas-, Geräusch- oder
Leistungsverhalten beeinflussen, vornimmt, dazu Gehilfenschaft leistet oder
sie öffentlich anbietet, ohne dass dafür beziehungsweise für die verwendeten
Teile eine Typengenehmigung oder eine Anmeldung zur Typengenehmigung
vorliegt.
3 Der gleichen Strafdrohung unterstehen die zur Selbstabnahme ermächtigten Personen,
wenn sie:
a. Fahrzeuge mangelhaft ausliefern;
b. geänderte Fahrzeuge nicht zur amtlichen Prüfung melden;
c. im Prüfbericht vorsätzlich unrichtige Angaben eintragen.
4 Für Widerhandlungen in Geschäftsbetrieben durch Beauftragte und dergleichen
sind die Artikel 6 und 7 VStrR anwendbar.Hoffe es ist nun dem einen oder anderen klar wie die momentane Gesetzeslage ist. Und die Unterschiede von Kanton zu Kanton sind zwar da, jedoch nicht so ungleich wie die gläufig Meinig schienbar isch. Am Schluss machts sowieso de Fahrer us wiener sich Verhaltet bide Kontrolle. Wel dRennleitig isch IMMER am längere Hebel.
Nöd mol Platz i eim Bitrag
Hoffe die Gesetzestexte sind vollständig. Mehr habe ich gerade nicht gefunden welche relevant sind.
Warum ein Neuer Thread? Damit jeder diesen Eintrag bei "Suche" findet.
Wegen den Gsetzestexten. Diese wurden nicht sauber übernommen. Habe jetz versucht die Abs. bzw lit. und ziff. hervorzuheben.
Fragen und Anregungen werden gern gesehen.
Gruess Widow
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Da diese Frage ja immer wieder auftaucht und sie im Grunde sehr einfach zu beantworten ist (sich aber niemand die Mühe macht mal ein Gesetzesbuch in die Hand zu nehmen) erläutere ich euch die gängige Praxis im Kanton ZH.
Fall 1
Wenn dein Motorrad um mehr als 5dB lauter ist als eingetragen = Verzeigung, Stilllegen (Nr. weg) und nach Hause laufen. (Egal ob DB-Killer dabei)
Dann gibt es eine Referenzmessung vom StVA. Diese gilt! Von ihr hängt auch das Weitere Vorgehen ab.
Nun darfst du das Motorrad wieder Instandsetzen. (Natürlich musst du es mit einem Anhän-ger transportieren, weil fahren darfst du es ja nicht)
Termin machen und Vorführen.
Kostenumfang= Locker CHF 1'000.- Je nachdem ob noch weitere Tatbestände dazu kom-men. Du zahlst die Busse, Schreib- und Spruchgebühren, die Transporte deines Motorrades, deinen Transport (vom Pass nach Hause...), das Vorführen, die Referenzmessungen, Repa-ratur.
Wenn es ganz extrem kommt, kann auch eine AMA ausgesprochen werden. (Ade Au-to/Töff/Lastwagen ab auf den Zug)
Gesetzliche Grundlage:
Lenken eines Motorrades mit einer abgeänderten Auspuffanlage, bzw. mit einem Spezial-auspuff
Art. 29 SVG, Art. 93 Ziff. 2 SVG, Art. 57 Abs. 1 VRV, Art. 52 VTS
ZitatArt. 29 SVG
Fahrzeuge dürfen nur in betriebssicherem und vorschriftsgemässem
Zustand verkehren. Sie müssen so beschaffen und unterhalten sein,
dass die Verkehrsregeln befolgt werden können und dass Führer, Mitfahrende
und andere Strassenbenützer nicht gefährdet und die Strassen
nicht beschädigt werden.ZitatArt. 93 SVG
1. Wer vorsätzlich die Betriebssicherheit eines Fahrzeuges beeinträchtigt,
sodass die Gefahr eines Unfalles entsteht, wird mit Freiheitsstrafe
bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.
Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Busse.
2. Wer ein Fahrzeug führt, von dem er weiss oder bei pflichtgemässer
Aufmerksamkeit wissen kann, dass es den Vorschriften nicht entspricht,
wird mit Busse bestraft.
Der Halter oder wer wie ein Halter für die Betriebssicherheit eines
Fahrzeuges verantwortlich ist, untersteht der gleichen Strafdrohung,
wenn er wissentlich oder aus Sorglosigkeit den Gebrauch des nicht den
Vorschriften entsprechenden Fahrzeuges duldet.ZitatArt. 57 VRV i.V.m. Art. 29 SVG
1 Der Führer hat sich zu vergewissern, dass Fahrzeug und Ladung in vorschriftsgemässem
Zustand sind und das erforderliche Zubehör, wie das Pannensignal, vorhanden
ist. Namentlich nach Reparaturen und Waschen des Fahrzeugs muss er die
Bremsen prüfen.ZitatArt. 52 Abgase, Auspuffanlage, Katalysator 177
1 Die Abgase müssen durch dichte Rohre abgeführt werden, die bei normalen Betriebsbe-dingungen
des Fahrzeugs ausreichend gegen Schwingungen und Korrosionseinflüsse
beständig sind.
2 Die Auspuffanlage muss nötigenfalls gegen brennbare Teile und austretende
brennbare Flüssigkeiten abgeschirmt und kurze Auspuffrohre müssen mit einem
Flammen- oder Funkenschutz versehen sein.
3 Die Auspuffanlage muss so gebaut sein, dass keine Abgase in das Fahrzeuginnere
eindringen können. Die Auspuffrohre dürfen seitlich nicht vorstehen.
4 Von Absatz 3 ausgenommen sind Auspuffrohre an:
a. Fahrzeugen der Klasse M1, die den Anforderungen der Richtlinie Nr. 74/483
des Rates vom 17. September 1974 zur Angleichung der Rechtsvorschriften
der Mitgliedstaaten über die vorstehenden Aussenkanten von Kraftfahrzeugen
entsprechen;
b. Fahrzeugen der Klasse N, die den Anforderungen der Richtlinie Nr. 92/114
des Rates vom 17. Dezember 1992 über die vorstehenden Aussenkanten vor
der Führerhausrückwand von Kraftfahrzeugen der Klasse N entsprechen;
c. Leicht- und dreirädrigen Motorfahrzeugen mit Aufbau, die den Anforderungen
nach Kapitel 3 der Richtlinie Nr. 97/24 des Europäischen Parlaments
und des Rates vom 17. Juni 1997 über bestimmte Bauteile und Merkmale
von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen entsprechen.178
5 Antriebsmotoren und ihre Auspuffanlagen müssen die Vorschriften über Rauch,
Abgase und Kurbelgehäuse-Entlüftung nach Anhang 5 einhalten. Ziffer 211a dieses
Anhangs gilt auch für Selbstzündungsmotoren von Arbeitsmotorwagen sowie für
Arbeitsmotoren, die nicht dem Antrieb des Fahrzeugs dienen.179
6 Schadhafte Katalysatoren sind durch für den Fahrzeugtyp genehmigte zu ersetzen.
180Fall 2.
Ich bin cool ich fahre ohne DB-Killer.
Hier kommt es sehr auf den Polizisten drauf an.
Entweder Mündliche Verwarnung, DB-Killer einsetzen -> Ciao
Oder Busse, DB-Killer einsetzen -> Ciao (Busse muesi no luege wie höch, bzw. weli. Grundsätzlich aber immer Verzeigig)
Oder Analog oben. -
Do düemer eus lieber mol zeme und mached mol sone session.
Eine bringt e spiegelreflexkamera und denn mached mer mol par geili bilder. Wenni sone Kamera het wäri sofort däbi
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Also de Fotograf isch:
Foto Egli
Dörflistrasse 10
8723 Rufi
055 615 33 12Priese füre normals Foti:
40x60 75.-
35x50 60.-
24x36 45.-
A4 35.-Gruess
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Ciao zeme
I chan dir morn im verlauf vom Tag dAdresse geh. Han scho 2 so Brief becho woni mis Foti het chönne bstelle. Han gmeint sägi no e Adresse oder so druf. Gibe bscheid
Gruess
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Es isch möglich das zÄndere lo. Ob das bim Töff scho je eine gmacht hät jäää
Muesch das mol gnau durelese und noher sFormular usfülle.Wenns no gnauer bruchsch frogsch nomol no. Hoff han dir aber srichtige gschickt isch halt scho bits spot
Und sneaky_Phil. Mer mues mer underscheide zwüsche:
"Gesamtgewicht" d.h. dem höchsten Betriebsgewicht, mit dem das Fahrzeug
verkehren darf (Art. 7 Abs. 4 VTS)undem
"Garantiegewicht" d.h. dem vom Hersteller technisch höchstens zugelassenen
Gewicht (Art. 7 Abs. 3).Alles ohni Gewähr ;D
Gruess
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Klasse arbet! Merci für de Ufwand woner betriebed!!