Beiträge von Wildcard

    Morgä mitenand!


    Jetzt chunt jo denn wieder die Zit wo d'Memmene under üs (also z.B. ich) de Töff i'd Garage stelläd.
    Drum frog ich mich wie mer am bestä d'Batterie überwintered. Sowit ich weiss git's doch Ladegrät wo mer d'Batterie eifach de ganz Winter cha dra hänke, und denn sälber tut Lade/Entlade, oder? Wie heissed die, resp. uf wa muen ich do achte?
    Bi am Mäntig im Jumbo gsi und ha det nünt i die Richtig übercho, wo bsorgt mer sich sowas am bestä?


    Merci!

    Bi de Stunde schlüss ich mich am Toretto a: S'Pflichtprogramm mache und vilicht no 1 oder 2h. Und nochher flissig go de Handlingkurs und (zur eigene Sicherheit, nöd nur für'd Prüefig) Vollbremsige üebe. Letschteres chasch guet a eme Sunntig uf grosse Chaufhusparkplätz oder uf chlinere Überlandströssli mache. Wenn der d'Theorie dezue fählt (mit welläm Rad bremse etc) git's vil gueti Büecher dezue (z.B. das do ). Wenn ansuschte d'Autoprüefig scho hesch sött de Rescht (also s'Umefahre mit em Experte uf em Schleudersitz) keis Problem me si.


    Als Töff würd ich säge muesch eifach sälber wüsse wa d wotsch. Bringt der nünt wennd en Enduro chaufsch damit bi de Handlingüebige problemlos durechunsch und nochher merksch dass mit so eme Töff nünt chasch afange. Allerdings würd i am Afang nünt mit ere türe Verchleidig chaufe, wegä Erdaziehigschraft und so :winking_face: Mir wär e 900er Monster scho z'schad zum aneschmeisse...

    Wenn du jetzt nöd scho wieder uf em Wäg is Militär wärsch (:P ) denn würd ich mit mine versammlete 25 Kilowatt bi dir atrabe und denn würded mir das wie zwei Männer usträge (also enand Wattebäuschli aschmeisse bis eine brüeled :baby: )

    Naja, ich versteh auch nicht ganz was du willst. Eine Zweizylinder Enduro, die auch härtestes Terrain mitmacht, dabei in fast neuem Zustand weniger als 15 Mille kosten darf und nie kaputt geht? Wenn du so was findest, darfst du mir eine mitbestellen (bitte in schwarz :smiling_face_with_sunglasses: ).


    Es ist ja nicht so dass ich praktische Erfahrung mit sowas hätte, aber deine Anforderungen an das Einsatzspektrum schliesst jede 2Zyl-Serienmaschine die ich kenne per se aus (mit Ausnahme der LC8 ).


    Das einzige was eigentlich in Frage kommt hast du ja schon selber geschrieben: HPN/Witec Umbau oder eine verhältnismässig leicht modifizierte LC8 (wobei letztere kaum 100tkm ohne nennenswerte Defekte erreichen dürfte). Dass die BMW-Umbauten so teuer sind liegt ja nicht daran dass da so nette Stickers draufgeklebt sind, sondern dass die verbauten Komponenten nicht ganz billig sind. Eine 2Zyl-Enduro auf den von dir gewünschten Level zu bringen kostet nunmal ne Stange Geld, ich meine schau dir nur mal deine Liste an: Die meisten Punkte wirst du wohl bei allen Serienfahrzeugen ändern müssen, was wiederum heisst dass du a) mehr Kohle hinlegen, b) eine alte (bereits umgebaute) Möhre kaufen oder c) deine Ansprüche zurückschrauben musst.


    Ich weiss ja nicht was die Anschaffung und der Umbau deiner "beinahe perfekten Rallyemaschine" gekostet hat, aber wenn du was gleichwertiges mit 2 Zylindern haben willst, musst du auch mindestens genau so tief in die Tasche greifen. Oder eben deine Ansprüche nach unten korrigieren.


    PS: Mir ist beim googlen aufgefallen dass die Transalp relativ oft für derlei z.B. Wüstenumbauten verwendet wird, vielleicht kannst du damit was anfangen:
    wüstenkompatible Transalp


    PPS: Ich würd's vor allem mal in nem anderen Forum probieren, hier bist du glaub ich ausser dem Big-KTM der einzige bekloppte der in fernen Ländern quer durch die Botanik brettert :winking_face:

    Hm.. Zweizylinder + ernsthafte Enduro + keine LC8, da kannst du vermutlich alles ausser BMW knicken :frowning_face: Mir zumindest fällt da nix ein. Vielleicht noch die Hondas (AT oder Transalp).


    Ich würd mich mal nach etwas in der Richtung R 100 GS umschauen. Mit denen geht ne Menge, die scheinen ewig zu halten und sie sollten Occasion (mit ein paar 10tkm) günstig zu haben sein.


    Ne HPN hast du damit nicht, aber mit WP Federbeinen, einer kleinen Abspeckkur und evtl. Zusatztanks sollte das deinem Wunsch schon ziemlich nahe kommen.


    Guck z.B. mal hier


    Auch wenn du nach Japan schielst, würde ich mal im Boxer Forum vorbeischauen. Von den "alten Säcken" da gibt's genug, die sich nicht scheuen ihre Kuh durch die Wüste zu scheuchen. Dort kann man dir mit Sicherheit auch sagen, was die Kühe für Sprit ab können.