Beiträge von Michel

    Boo,


    vielen Dank, für die Glückwünsche und die freundliche Aufnahme.


    In der Tat, deinen Sarkasmus hab ich nicht erkannt. Ich schreibe normal auch nicht sarkastisch weil ich es in einem Forum, wo man seinen Gegenüber nicht sieht und nicht weiss welche Mimik er dabei an den Tag legt, schlecht einordnen kann. Auch kennen wir uns noch nicht persönlich. Smilies sind sicher ein Hilfsmittel, aber auch die lassen viele Interpretationen zu.

    Sali,


    wenn du so nett auf mein Thema antwortest:

    Zitat

    Speichere den Link meinetwegen in deinen Favoriten, wenn du solche Abschreckungen brauchst, um nicht übermütig zu fahren :winking_face:


    Ich brauch nicht ständig darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass mein Hobby gefährlich sein kann.

    Ohne Ansprache, Hallo, oder sonst was und gleich auf an gehst, wo ist denn dein Problem? Du bist doch nicht allein im Forum, es sind hier über 2000 User angemeldet und ich wüsste nicht, dich persönlich angegriffen zu haben? Und mit dem Beitrag wollte ich weder dir noch irgend jemanden anders unterstellen das wer das braucht oder gar verpflichten das zu nutzen.


    Warum ich so lange unfallfrei fahre kann auch gut daran liegen das ich als Flachlandtiroler die Kurven schon in ein paar Kilometer entfernung sehen konnte und die 27 Kurven die es in Schleswig-Holstein gibt wie meine Hosentasche kannte.
    Ich hab lediglich auf den Link gewiesen weil ich ihn als gut und hilfreich erachte. Niemand muss meine Meinung teilen, aber für einige wenige von den hier über 2000 Usern ist dieser Link vielleicht auch nicht uninteressant.


    Klick den Link doch einfach nicht an.....

    Sali Kevin, :welcome:


    mir hat die Alarmanlage mit Fernbedienung immer die Batterie leer gemacht wenn das Moped mehr als 2 Wochen stand.


    Hab mir dann was dazu gebaut, und über die Parklichtfunktion am Zündschloss die ich eh noch nie gebraucht hab, eine Abschaltung der Anlage realisiert. Eingeschlossen in der Garage brauchts die Alarmanlage ja nicht unbedingt.

    Kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen, bei einem Sicherheitstraining war ich auch schon und das mache ich eigentlich wie der Name schon sagt um noch mehr Sicherheit zu bekommen in kritischen Situationen, ob es schlussendlich helfen wird wenn es wirklich drauf ankommt, ja es hilft.

    Hi, sorry, ab und zu geht der Sarkasmus mit mir durch, das bezog sich auf die ersten beiden Antworten im Thread. :whistling:


    Vielleicht braucht es ja auch nicht jeder, hab ich mit dem Link auch nicht behauptet, aber in einem Forum, so auch diesem, gibts halt erfahrene Biker und auch unerfahrene Biker und allein das wissen um die Gefährlichkeit macht einen noch lange nicht sensibel dafür.
    Für meinen Teil, über 30 Jahre und nicht ganz einer Mio.Zweiradilometer Unfallfrei empfinde diese Zusammenfassungen nicht schlecht, auch betrachte ich es als sinnvolle Ergänzung.


    Wenns nicht passt, einfach wieder löschen :winking_face:

    Moin,


    nach besten Wissen und Gewissen und natürlich Safety first. Nützt ja nix wenn da noch ein Verletzter mit dazu kommt.


    Aber mal ne Frage am Rande, wie ist es hier eigenrtlich in der Schweiz mit den Erste Hilfe Kursen? Muss man die regelmässig wiederholen?
    In DE machst du den nur einmal zum Führerschein und es interessiert keinen mehr was danach passiert.
    Ich glaube aber, in den letzten 30-40 Jahren dürfte sich einige geändert haben....

    Hmm,


    wie auch immer, Super Fahrer und Unfehlbar :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich fahre auch schon über 30 Jahre Unfallfrei, aber mein 6.ter Sinn war dabei mehr wie einmal gefordert und wer mehr als ein Dutzend mal an Gräbern von Freunden und Brüdern gestanden hat, hat gelernt das eben nicht immer alles so glatt und Unfehlbar ist.


    Aber wie ich sehen konnte gibts hier auch genug unerfahrene Biker und letztendlich sollte der Link nur eine Art "Sensibilisierung" sein.
    Zum Fahrer-, Kurven,- und Sicherheitstraining gehen wir ja auch nur um zu beweisen wie gut wir sind.


    Wie man dort einen Link plaziert bekommt, keine Ahnung, aber ich denke wenn man bei der Redaktion mal nachfragt.....
    Ansonsten plaziere ich auch gerne einen Link von diesem Forum auf meinen Seiten. Sicherlich nicht so oft beachtet wie da, aber kostet ja nix....

    Sali,


    vielleicht kann man folgenden Link: http://www.zweirad-online.de/unfallakte/ ja mal mit in eine Linksammlung im Portal unterbringen.


    Ich finde es nicht schlecht wenn man ab und an mal vor augen geführt bekommt wie Unfälle entstehen und verlaufen und so ein wenig besser sensibilisiert bleibt ausserhalb des Sicherheitstrainings?

    :grinning_squinting_face:


    Hat doch niemand was gegen ABS und den anderen Schnickschnack gesagt??


    Finde ich vom Grundsatz ja nicht schlecht, aber, und nu kommt das große ABER.....
    (Ironie ON)
    Wenn das so weitergeht sitzen wir vor lauter Sicherheitsempfinden vor einem Monitor und werden hydraulisch durch die Gegend geschüttelt und spielen dabei Moped fahren.


    Keine realen Unfälle, kein Lärm, die Strassen werden entlastet und der CO² Ausstoss ist erheblich geringer, wenn nicht sogar gegen Null weil wir den Strom für den Simulator per Solar oder Wind selbst erzeugen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    (Ironie OFF)


    Ich hab ja nur ein Problem mit dem Zwang, warum MUSS immer alles verschlimmbessert werden? Moped gabs doch schon lange, es passierten auch schon immer Unfälle, die Dinger machten schon immer Krach....


    Und ABS kann auch genau das Gegenteil bewirken, nämlich den Respekt vor dem Fahrerischen Können zu verlieren weil einem die Technik ja die Karre durch die Kurve fährt. Zukünftige Unfallursache = technisches Versagen?


    Ich wäre eher dafür das nur große Möffs mit zusätzlicher Technik ausgestattet werden dürfen und jeder Anfänger zunächst erst einmal kleinere ungeregelte Mopeds fahren muss um erst einmal zu lernen wie man fährt.
    Kein ABS ersetzt die vorrausschauende Fahrweise, auch nicht die Kenntnis über die Grenzen der Technik, und so glaube ich nicht das man gerade Anfängern mit den Assistenzsystemen einen Gefallen tut. Ich würde mal vermuten das die Unfälle vielleicht weniger, dafür aber um so schwerer werden, denn wenn mit ABS und sonst was für Elektronik nichts mehr geht, dann sind nicht nur mehr technische Grenzen überschritten....


    @ PuntoRacer24, auch dir alles gute zum Geburi, gab schon lecker Kuchen :thumbup:

    Moin,


    Danke und immer wieder gern gelesen! Empfinde ich als genauso wichtig wie regelmäßiges Fahrsicherheitstraining.


    ABS? Hab ich nicht, auch nie gehabt. Ist besser, ohne Frage, allerdings kenn ich ehrlich gesagt kaum jemand der sich schon mal in die Regelung gebremst hat.


    Da nützt denn auch kein ABS was! ASR? Auch ne feine Sache, demnächst noch automatik und einen Spurassistenten, dann noch eine Glaskuppel gegen den möglichen Regen und vielleicht Klimaanlage damits in der sonne nicht zu heiss wird.....


    Wo fängts an, wo hörts auf?


    Mein FJ, voll beladen eine halbe tonne Gewicht bring ich auch ohne Hilfsmittel zum stehen und dank meiner Fahrweise seit über 30 Jahren Unfallfrei.
    Ab und an empfinde ich solche Pflichtgeschichten auch als Bevormundung :whistling: