Beiträge von TOBI1109

    So es gibt ein Update, respektive ist die Entscheidung zu 95% gefallen. Ich bin in den vergangenen Tagen verschiedene Modelle Probe gefahren. Ich fuhr Yamaha, Honda und Triumph und testete auch mal eine Suzuki V-Strom. Die KTM Adventure Modelle schaute ich auch an.

    Es gab bei allen Modellen pros und contras und die Auswahl ist tatsächlich relativ gross, wenn man Pläne hat wie ich. Alle Modelle sind gut für lange Reisen auf Asphalt und die paar Schotterwege sind mit keinem der Modelle ein Problem…wahrscheinlich würde man diese auch mit einer Harley überstehen…


    Ich konnte allerdings kein Modell finden, welches sich über die 800 GS von BMW stellen würde. Klar ist dies nur meine subjektive Ansicht, liegt aber wohl daran, dass ich vor wenigen Jahren bereits ca. 30‘000km auf einer 800er GS machte und diese immer super fand.


    Das letzte Problem ist nun nur noch ein gutes Angebot zu finden und diese dann auch zu bekommen. Im Moment gibt es schweizweit nur wenige Gebrauchte zwischen 2013 und 2018. Wenn mal eine auftaucht mit guter KM-Leistung, umfangreichem Zubehör und fairem Preis —> geht sie weg wie „warmi Weggli“!

    Aber das ist ein Luxus-Problem…


    Ab dem 27. August habe ich Ferien und bis jetzt steht die Hoffnung noch, dass bis dahin eine 800er GS in meiner Garage steht.

    Danke für all die Wortmeldungen :winking_face:


    Die Guzzi V85 gefällt mir optisch sehr gut, allerdings ist diese definitiv ausserhalb meines Budgets, erst recht wenn ich noch Zubehör brauche.


    Die Honda CRF 300 Rally ist definitiv cool und absolutes Leichgewicht mit 153kg vollgetankt. Ich zweifle allerdings ein bisschen am Komfort bei der Anreise bis zu den Schotterpisten (egal ob nördlich, südlich, östlich). Da wird sicherlich viel Asphalt und auch Autobahn dabei sein, nimmt mich wunder wie sich diese bei einer normalen Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn anfühlt. Werde mal bei Honda vorbeigehen und nach einer Probefahrt fragen.


    Die CB 500 X ist rein preislich sehr interessant und scheint ein gutes Mittelklasse Bike zu sein, was alles ein bisschen kann. Mal schauen, dass ich die ebenfalls Probefahren kann. Könnte allerdings sein, dass da bereits zu viel Elektronik verbaut ist... Natürlich möchte man nichts hochbeschwören aber mich würde es einfach ankacken ( xD ) wenn ich irgendwo stehen bleibe, nur weil der Computer sagt, hier ist Schluss.


    Africa Twin wäre spannend, allerdings ausserhalb des Budgets.


    Die Tracer Modelle fallen weg, die gefallen mir einfach überhaupt nicht und sind mir auch zu strassenorientiert.

    Die Yami Tenere 700 sieht absolut abenteuerlich aus, kann sicher vieles und ich habe bis jetzt auch viel gutes gehört. Passt aber nicht ins Budget.


    Bei den BMW's kämen 650 GS und 800 GS definitiv in Frage. Einerseits fuhr ich mit der 800 von 2013 bereits etwa 25' km und hatte nur gute Erfahrungen gemacht, bis ich sie verkaufte. Einziges bekanntes Problem ist mit der Lima, die ab ca. 50'km zum Problem werden kann und für viel Geld repariert werden muss. Das sollte aber bei den nachfolgenden Modellen gelöst worden sein. Da die 650 und die 800 beide knapp gleich schwer (10kg Unterschied) sind, würde ich aufgrund der Mehrleistung eher zur 800 tendieren. Zudem gefällt sie mir auch optisch einfach besser.

    Nächsten Mittwoch werde ich eine Probefahrt mit einer 2015er 800 machen, mal schauen was dabei rauskommt. Das Angebot ist sehr attraktiv.

    Das Mutterschiff 1200 GS ist zwar angenehm zu fahren, allerdings ist sie mir einfach zu schwer beim manövrieren, aufstellen nach Sturz etc. und ist in einem guten Zustand auch ausserhalb des Budgets.


    Worüber ich bis jetzt wenig mitbekommen habe ist die Tiger 800 (XC oder XCa). Gibt allerdings momentan auch nicht so viele günstige Occasionen auf dem Markt. Wäre allerdings interessant um mit der 800 GS zu vergleichen.


    Mal schauen wie es weitergeht

    Saleti zäme :emojiSmiley-112:

    Ich melde mich nach einer längeren Pause wieder zurück und bin auf der Suche nach einem neuen Reisemotorrad. Zu meinem Fuhrpark zählten bis jetzt eine BMW F 800 GS (2013) und eine R 1250 GS (2019). Ich war grundsätzlich mit beiden zufrieden, mit der 800er sogar sehr.

    Ich vermisse das Motorradfahren und vorallem die Reisen damit, darum bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Aktuell bin ich jedoch finanziell ziemlich eingeschränkt… :emojiSmiley-16:


    Folgende Kriterien sollte mein neuer Töff erfüllen:

    Occasion, Preis ca. 8‘000 max., guter Zustand, zuverlässiges Bike, günstiger Unterhalt, nicht zu viel Elektronik (Griffheizung wäre jedoch erwünscht), gutes Zubehörangebot wie Schutzkomponenten & Gepäck, Light-Enduro tauglich, flüssiges Vorwärtskommen auch auf Autobahnetappen

    Zu mir: 178cm gross, 78kg schwer, alleinreisend


    Hauptsächlich möchte in Europa damit unterwegs sein, grosses Ziel wäre das Nordkap. Jedoch fahre ich auch gerne Schotterpisten und kann mir gut vorstellen, mal in die Region Rumänien, Albanien etc. zu reisen.


    Nun habe ich bereits gewisse Motorräder im Kopf, welche in die Auswahl passen würden und ich probefahren werde, wenn ich gute Angebote dazu finde. Es sind: 800er GS, Tiger 800, Tenere, Africa Twin, Royal Enfield Himalayan (nimmt mich einfach wunder)

    Die ganz grossen Reisedampfer wie 1250er GS sind mir zu schwer für solche Reisen.


    Gibt es jemand, der ähnliche Reisen und gute Erfahrungen mit zuverlässigen BIkes gemacht hat? Welche schon ein bisschen älteren Bikes kämen noch in Frage? Gibt es Modelle und Jahrgänge, die besonders beliebt sind für diesen Zweck?


    Vielleicht gibt es hier erfahrene Töfffahrer, welche wertvolle Infos weitergeben können. Meine Erfahrung im Reisebereich ist noch relativ gering :emojiSmiley-111:


    Danke euch und lieber Gruss

    Tobi

    Nein, dies wurde nicht abgeschafft und hat somit noch immer Einfluss auf den Entscheid des StVA. Geregelt in Art. 16 Abs. 3 SVG


    Bei der Festsetzung der Dauer des Lernfahr -oder Führerausweisentzugs sind die Umstände des Einzelfalls zu berücksichtigen, namentlich: die Gefährdung der Verkehrssicherheit, das Verschulden, der Leumund als Motorfahrzeugführer, sowie die berufliche Notwendigkeit, ein Motorfahrzeug zu führen. Die Mindestentzugsdauer darf jedoch nicht unterschritten werden. Zitiert aus einem Merkblatt des Kantons Zugs.


    LG Tobi

    Der Tatbestand des Vornehmens einer Verrichtung kann für jegliche "aufmerksamkeitsraubenden" Tätigkeiten zur Anwendung kommen, z.B.:
    - Handy bedienen mit SMS, googlen was auch immer, Spotify etc.
    - Navi bedienen, Radio umschalten, Lieferscheine lesen, Sandwich auspacken


    Das ganze kann nicht mit einer Ordnungsbusse erledigt werden, hat also eine Verzeigung an die Übertretungsstrafbehörde zur Folge. Schlussendlich folgt ein Strafbefehl mit einer Busse und Schreibgebühren, zusammen sind dies mehrere Hundert Franken.
    Der Rapport geht als Kopie auch ans Amt für Administrativmassnahmen beim Strassenverkehrsamt. Dieses entscheidet eigenständig über eine Massnahme, sprich FA-Entzug. Das ist jedoch individuell und hat auch mit dem bisherigen "Leumund" im Strassenverkehr der betroffenen Person zu tun.


    Es lohnt sich also meistens nicht, sich erwischen zu lassen und ist zudem noch saugefährlich. Gerade auf der Autobahn ist das teils ein regelrechter Blindflug... :thumbdown:


    LG Tobi

    Hi,
    Ich kann dir die Fahrschule Markus Krieg von Wollerau empfehlen: https://auto-fahren-lernen.ch/


    Ich habe meine Kurse da im 2013 gemacht und war bereits auch in der Autofahrschule bei ihm. Bis jetzt kann niemand von meinem Freundeskreis etwas schlechtes über die Fahrschule sagen. Im Kurs bist du mehrheitlich in der Region Ausserschwyz unterwegs und gehst z.B. auch mal in eine Kiesgrube bei Einsiedeln um das Bremsverhalten auf rutschigem Untergrund zu erlernen etc.


    Als Kursleiter hatte ich Markus Krieg und für die von mir gewünschte Prüfungsvorbereitung Roger Marty. Da ging ich einfach vor der Fahrprüfung 2 mal mit ihm fahren um fit für die Prüfung zu sein.


    Über die Preise kann ich dir leider nichts mehr sagen, aber frag doch mal bei ihnen nach. Sie sind super nett.


    LG Tobi

    Ich habe seit dem neusten Update Probleme mit tapatalk. Es speichert meine Logindaten nicht mehr und ich muss mich
    jedes Mal neu einloggen, ziemlich mühsam.


    Zudem funktioniert die Funktion "als gelesen markieren" nicht korrekt. Klicke ich so 2 Themen weg, erscheinen sie danach sofort wieder bei den ungelesenen.


    Hat jemand ausser mir auch dieselben Probleme oder weiss woran es liegen könnte? Ich denke der Fehler liegt nicht am Forum sondern an der App, aber vielleicht weiss trotzdem jemand was.


    PS: neuerdings blendet tapatalk auch noch Werbung ein...diese Affen!



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    Ich habe im letzten Herbst den "Slidingkurs im Gelände 1" bei Jacques Cornu gemacht.


    Kann ich absolut empfehlen! Es war sehr spassig mit diversen Motos zu fahren (versch. ccm) und auch das Areal (Waldstrasse + Kiesgrube) war mega cool zum fahren. CHF 340.- inkl. Motorräder und Ausrüstung.


    Ich hatte vorher null Erfahrung, ausser Mountainbike haha :grinning_squinting_face: hat sich auf jeden Fall gelohnt!



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    Synto Brems- und Kupplungshebel


    Bin bis jetzt erst 50km damit gefahren aber bin schon begeistert. Einstellmöglichkeit ist praktisch und einfach!
    Kuppeln geht jetzt schneller und sportlicher, da der Weg noch halb so lang ist. Zudem sehen die Dinger noch cool aus, ich hab sie in Anthrazit mit blauem Verstellhebel. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/27/805875b644b36f9311425a8d8c29cbd6.jpg]



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    Ciao


    Ich hatte einen ähnlichen Fall. Unfall mit Führerausweis auf Probe. 4:30 am Morgen, starker Nebel, Volllicht (weiss ich jetzt das es falsch ist im Nebel), ausserorts mit ca. 40km/h eine Rechtskurve nicht gesehen und geradeaus in einem Wiesenbord mit Sträuchern gelandet. Polizei dein Freund und Helfer angerufen, weil ich dachte das sei so gut und ich tue mir ein Gefallen. Denkste, kenne niemanden in meinem Umfeld der mir im Nachhinein nicht davon abgeraten hätte. Ich hatte kein Alk etc. das doofe war, dass es dort ein Pseudo-Trottoir gab. Das heisst, Nichtbeherrschen des Fzgs. und dann anscheinend grobe Verkehrsregelverletzung weil: Gefährdung von Menschenleben (hätte könnte wenn allenfalls (so sind Schweizer Gesetze) eine Mutter mit Kinderwagen dort war, Tote geben können)


    Zwischenfazit: Busse 500.-- plus 400.-- Schreibgebühren und ein Monat FA-Entzug. Habe Einsprache gemacht, da dies 1 Monatslohn war (1. Lehrjahr) und für mich nicht verhältnismässig. Zudem hat der Pobelizist im Rapport die Geschwindigkeit nicht wahrheitsgetreu aufgeschrieben.


    Musste dann beim Statthalteramt vortraben und mich dazu äussern. Habe ihm die Unverhältnismässigkeit der Busse zu meinem Lohn aufgezeigt (Lohnausweis, Monatsausgaben etc. waren Pflichtinfos für ihn). War er einverstanden. Geschwindigkeit habe ich ihm anhand der Berechnung von Bremsweg etc. als unplausibel erklärt und meine Version nochmals geschildert. Hat er auch akzeptiert.


    Fazit: Gesamtrechung war nur noch knapp 450.-- der FA-Entzug blieb jedoch. Grund: Unfall von Neulenker mit grober Verkehrsregelverletzung gibt im Kt. SZ anscheinend immer Mindestentzug von einem Monat. Tja, shit happens 2.2.15 kann ich den definitven Ausweis holen, dann ist nämlich das Zusatzjahr Probezeit auch vorbei.


    PS: Das Amt für Administrativmassnahmen hat mir den Entzug avisiert, bevor ich überhaupt vom Bezirk/Statthalter rechtskräftig "verurteilt" wurde. Saftladen so etwas, ich hätte ja rein theoretisch noch "freigesprochen" werden können und dann wäre ein Entzug auch falsch gewesen. Auf meinen Brief bekam ich aber nur eine Standardantwort, dies sei nuneinmal so und bla bla bla. Ich hatte keine Nerven und Geld für einen Anwalt um gegen die vorzugehen. Der Statthalter meinte jedoch auch, sei ein komisches Vorgehen dass die da im Kt. Schwyz anwenden.


    So on, good luck :winking_face:
    Überleben wirst du es :thumbup: