Rahmenbruch:
Aufgrund der (tatsächlich recht schlechten) Fotos hab ich da Fragen. Dort sieht man vorallem Schleifspuren auf der rechten Seite, am meisten am Lenker, etwas am Tank und an der Motor/Kupplungs-Abdeckung unten. Alles eher durch rutschen. Was ich da nicht sehe sind Anzeichen für einen hefigen Schlag auf den Rahmen, der nicht schon durch Lenker, Tank, Verkleidung, Fussraste, Felge u.a. abgedämpft wurde. Gemäss deinen Angaben auch Fussraste und Felge vorne verbogen. Vermute daher, Hauptaufprall war am Vorderrad?
Wie schnell warst denn beim Unfall? Hat der Töff etwas gerammt und ist danach erst gerutscht? Wo war der Aufprall am Töff? Wo ist der Rahmen gebrochen? Hast den Töff occasion gekauft und war der Riss evtl schon vorher da? Wurdest du vor dem Aufprall abgeworfen (hoffe nur Kleidung und Ego abgeschrubbt, keine Verletzungen)?
Geht mir nicht darum deine Geschichte anzuzweifeln oder die Angaben deines Mechs. Nimmt mich aber technisch wunder, wie so ein Schaden zustandekommen kann. Ist zB die Fussraste ungünstig aufgehängt, dass deren Verbiegen gleich den Rahmen mit zerstört? Oder Vorderrad so hart aufgeprallt, dass Lenkkopf gebrochen ist?
Auch an andere hier: Ist der Rahmen der MT anfällig für sowas oder gibt es typische Fälle, wo schon leichtere Schläge einen Rahmen brechen können?
So oder so vermutlich vieles am Töff noch gut und liesse sich als Ersatzteil zu Geld machen.