Beiträge von bigbiker_0

    Also hier muss ich Yam mal recht geben, so darf keine Enduro aussehen :thumbdown: nach dem bissl Rutscher. Bei meiner Kati hatte auch einer gemeint er muss mir mit der Dose vor die Nase fahren.............als wir dann die Kati aus dem Kofferraum gezogen hatten, brauchte er für seinen Schirosto nen Abschleppwagen und ich einen Staublappen.......ehrlich!!! Oder im Winter, oft mal im Schnee auf ne Eisplatte gekommen und das Vorderrad ist weg und die Kati ist irgendwo eingeschlagen, da habe ich im Frühjahr ne Dose schwarze Farbe für den Seitenkofferhalter und die Lenkernden bemüht.


    Die Alukoffer haben eh immer in den Kurven aufgesetzt, aber egal wie weit das Eck weggeschliffen war, sie waren dicht! Und die orginalen Kunstoffkoffer der Kati sind eh doppelwandig.


    Soviel zum Thema Enduro :face_with_tongue:


    Aber gut war das Du nirgendswo eingeschlagen bist :grinning_face_with_smiling_eyes: , den das tut dann richtig weh und vor allem an den Füssen, so wie Yam ging mir das mit dem Knöchel, seitdem habe ich die gewaltigen Supermotostiefel und ziehe noch zusätzlich Knöchelschoner an.


    Mit einem Sturz muss man eh immer auf 2 Räder rechnen und nicht meinen es erwischt einem nie :whistling: . Ich hatte z.B. seit fast 25 Jahren auf Asphalt mit ner Strassen maschine keinen einzigen Unfall.................letzt hatte es auch mich erwischt und das auch mit relativ niedriger Geschwindigkeit. Da sah meine Honda so ähnlich aus wie deine, nachdem sie in einen Felsen eingeschlagen ist ;( .


    Wichtig ist, dass man sich schnell genug vom Töff lösen kann und es einem nicht selbst erwischt!

    Ach ja, das was Yamaha_Racer zum Autooel sagt, auch beachten, hatte ich vergessen, das ist seeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrr wichtig!


    Nur Motorradoele verwenden!!!!!!!!!!!!!!!!

    Du brauchst vollsynthetisches Oel.......bei Honda wird auch das Castrol verwendet, nur in der Schweiz das Motorex....0W40 ( http://www.castrol.com/castrol…2916547&contentId=7013405 ) ist gut, Oelfilter gibts auch beim POLO sowie auch die passende Oelfilterschlüssel um den Alten los zu bekommen. Oelfilterdichtring beim Neuem leicht bzw. dünn einölen und nur wenn auch kräftig, mit der Hand anziehen, nicht mit dem Schlüssel, sonst bekommst du ihn beim nächsten Wechsel gar nicht mehr los! Wenn du einen Drehmomentschlüssel hast, bring in Erfahrung, in einschlägigen Foren, mit wieviel Nm die Oelablassschraube angezogen werden sollte. Die muss nicht sofort das Gewinde ausreissen, kann sich auch erst später lösen, oder beim nächsten Oelwechsel den Rest bekommen. Eine Aluminiumölwanne tauschen, ist nicht lustig und Helicoil geht nicht immer. Und schau, beim Oelfilter liegt oft ne neue Dichtung für die Ablassschraube dabei, sonst nimst du sie halt seperat.


    Viel Spass und wenn noch fragen hast, dann raus damit :winking_face:


    Grüssle Tom

    Ich lese gerade du bist von Luzern. Der Silverstone Park dort hat auch ein Restpostenladen, da gehts günstiger. Leder ist natürlich schon geil, aber für den Anfang tuts auch gute GoreTexWare, oder ähnliches, mit guten Protektoren drin, ist universeller bei verschiedenem Wetter(Wasserdicht, atmungsaktiv eventuell mit Belüftung und für die kältere Jahreszeit ein Wärmfutter zum reinclipsen :winking_face: )


    Gruss Tom

    MotoGuzzi


    Centauro V10, oder die neue 1200 sport. Eigentlich erstaunlich das die noch niemand erwähnt hat, den die sind erstaunlich niedrig!


    Nur würde ich nur 2 Guzzihändler vertrauen, da wäre einmal einer in Baar Sihlbrugg und der andere in Baden, wobei den letzteren kenne ich nur vom Hörensagen, den ersteren Persönlich!



    Gruss Tom

    Gregor, Luft kann über den Behälter nicht reinkommen, schraub mal deinen auf, da ist ne Dichtung drin, die aber nach oben nachgibt, wenn der Druck zu gross wird. Diese Dichtungen haben extra ne Dehnungsfalte, die aber meist bei den kleinen Behälter nicht ausreicht, wenn da etwas viel drin ist.


    Ich empfehle der Shilay, dass sie sich um den Behälter auch ein Schweissband rummacht, denn die Flüssigkeit ist sehr agressiv! Und wenn du deinem Mech nicht so traust, hilft nur ein Gang zum Vlada (C+C Racing), der kennt sich auf jedenfall damit aus!


    Gruss Tom

    Danke für den Link Eric, den hatte ich gesucht, den es gibt immer wieder Händler die einem einen Bären aufbinden wollen und sogar behaupten das Fiberglashelme nach 3-5 Jahren ausgemustert werden müssen, so geschehen in Lachen, da musste ich doch wirklich lachen......

    Also für den Preis der Kerzen, hätte er beim Polo, für einen kleinen Aufpreis, Iridiumzündkerzen bekommen, die hätten für die nächsten 50 000km gehalten.


    Beim Vlada wäre der Reifen mit Montage günstiger gewesen.


    Und der Benzinzusatz ist nur Geldmacherei und in keinster Weise nötig!!!! Da Tanke ich ein bis zweimal, wenn ich glaub ich brauchs, im Jahr V-Power, oder Ultimate, das kommt aufs Gleiche raus, da sind diese Zusätze drin.


    Ich weiss schon, warum ich in all den Jahren das meiste selber gemacht habe! :winking_face:


    Gruss Tom

    Also die günstigen vom Landi sind für solche Sachen ausreichend, es gibt auch noch flache beim COOP-Baumarkt, aber diesen kannste keine Lackarbeiten durchführen, oder nen Traktorreifen aufblasen :face_with_tongue:


    Ansonsten empfehle ich immer mal ins Ricardo zu schauen, oder drauf achten, ob ne Firma schliesst und ihre Werkzeuge verkauft. Bei den Profidinger musste halt immer wieder auf Entwässerung und Oelnachfüllung besonders achten.


    Was auch möglich ist, wäre vom Pangas ne Sticksoffflasche und die passende Armatur dazu, die aber auch nicht billig ist!


    Gruss Tom

    Hier in diesen Postings, habt ihr ein extremes Gashandbeispiel: Sledgehammer schreibt von nem Verbrauch von um die 7 Liter auf 100km mit seiner 990er Kati. Die gleiche Maschine hat ich auch, bin aber nie unter 8l gekommen, sonder sogar teils auf 10, wenn ichs richtig eilig hatte ;(


    Meine CB 1300er braucht so 6-8l , auch mein Kollege seine 1100er Honda( X11) liegt bei diesem Verbrauch mit je 21l Tanks, wobei wir gehört haben, dass die Nachfolger mit grösserer Abgasreinigung sich 1L mehr auf 100km genehmigen.


    Meine 1500er Goldi hat nen Verbrauch von 8-11 Liter und das mit nem 24l Tank



    Gruss Tom

    Gestern war der richtige Tag, habe meine beim Regen rausgestellt, mit Poloreiniger eingesprüht und mit einem Bürstenset für Felgen und unlackierte Metalle und einem extrem weichen Pinsel für die lackierten Teile eingerieben.


    ACHTUNG: Aluteile und Felgen nicht zu lange einwirken lassen, sonst habt ihr unerwünschte, nicht revisible Spuren drauf.


    Dann noch mit nem kräftigen Wasserstrahl abgespült, noch etwas vom feinen Regen drauf gelassen, in Garage gestellt und mit Druckluft trocken geblasen, grössere Flächen mit Leder getrocknet. Alle bewegliche Teile abgeschmiert, Metalle mit WD 40 und Kunstoffe mit Silikonspray. Frontscheibe mit Möbelpolitur Pronto Classic behandelt, perlt Wasser besser ab und verhindert das die Fliegen so kleben bleiben.


    Ab und an mal ne Fahrzeugpolitur benutzt für die lackierten Teile und auch für die Frontscheibe.

    Eigentlich wurde hier ja schon alles gesagt und Boo hat auch richtig erwähnt, das du den Lenker automatisch in die richtige Richtung lenkst, aber trotzdem erwähne ich immer wieder, jedes Frühjahr auf nem grossen Parkplatz, bei verschiedenen Geschwindigkeiten, den Lenker mal leicht nach links und rechts zu drücken, bzw. zu ziehen um das Feeling zu bekommen, wie die Maschine reagiert, den selbst die Reifen können da unterschiedlich Auswirkungen haben.


    Zum Video, ist da schon mal jemand aufgefallen, das er keine Stummel, sondern eine SBK dran hat. Das erleichtert solche Aktionen ungemein und er arbeitet auch mit seinem ganzen Körper! Ich denke das er auch ein modefiziertes Fahrwerk hat, das bringt auch einiges, habe ich wieder mal an meiner 1300er gesehen. Das orginale Fahrwerk war schrecklich, konnte nicht sehr zielgenau fahren. Mit dem jetzigen gehts um einiges schneller um die Kurve. :thumbsup:

    Die Frage war klar und deutlich: Agil Leicht und kraftvoll und nicht eine alternde Enduro, die aus dem vollen gefrässt und auf Modern getrimmt wurde und auch nicht ein 200kg Vierzylinder mit läppischen 98 Ps :wacko: (Wenn in ner höheren Kubikklasse, dann ne Aprilia Tuono, die hatt auch 200 kg, aber 167 PS mit nem geilen Fahrwerk http://www.aprilia.ch/de/model…v4-r-aprc-92/#/uebersicht ) , oder wie erwähnt ne Triumph Street Tripple........


    Ich denke das er am besten mal ne Kati, als Supermoto aber auch als Enduroausführung Probe fährt und aber auch die kleineren Hubräume, da die enorm weniger Gewicht haben!


    Wenn`s dann noch intressiert können die Eigentümer, auch ehemalig, bestimmt was zur Haltbarkeit, Service- und Schrauberfreundlichkeit was dazu sagen, sowie zum Sprit-und Ölverbrauch.