Beiträge von Matz

    Da die Transe in deinem Fokus steht, ist es wohl unnötig über Alternativen zu diskutieren....

    Naja...
    Die einzige mögliche Alternative sehe ich in einer BMW und dem Umstand, dass ich dann halt mehr ausgeben muss. Das ist prinzipell nicht das Problem, aber man möchte ja meist was gutes zu einem guten Preis. :winking_face: Bei anderen Marken weiss nicht nichts über die Langlebigkeit und Problemchen. BMW und Honda haben da einen guten Ruf.

    Danke euch für die Rückmeldung! :smiling_face:


    Ich sehe schon, einen wirklich guten Kompromiss gibt es nicht.
    Wie im Vorstellungsthread geschrieben, liebäugelte ich zuerst mit einer BMW. Die Qualität ist sicher top, aber bei BMW zahle ich halt doch ein "Bazeli" drauf welches ich Anfangs besser in Helm, Kleidung und Gepäcksystem stecke. Warum also eine BMW wenn eine Honda vergleichbare Werte mitbringt? (Apropo BMW: Besagte Fahrer können mich nun gerne steinigen, aber wo liegt denn der Unterschied zwischen F650GS und G650GS?)


    Da ich vor einer möglichen Weltreise sowiso erst mal Fahrpraxis sammeln will, wird sich mein Radius in absehbarer Zeit wohl kaum bis Algerien ausweiten und Kiesgruben locken mich auch (noch) nicht. KTM und Yamaha reizen mich gar nicht. Sind die nicht viel mehr auf Gelände getrimmt? Da geht für mich der Kompromiss schon wieder zu sehr in die andere Richtung.


    Nach all den Informationen von euch wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir für den Anfang und die Reise auf Strassen wie geplant die 700er holen werde. Mit dem verbesserten Handling und ABS bin ich fürs erste sicher gut und sicher unterwegs, oder?
    Probesitzen und Wohlfühlfaktor werde ich ganz bestimmt berücksichtigen. Dass es letztendlich was ganz anderes wird, schliess ich nicht aus denn man weiss ja nie... :winking_face: Dennoch möchte meine Auswahl schon im Vorfeld einschränken und die nötigen Infos im Kopf haben bevor das aus Vorfreude locker sitzende Portemonnaie zu Spontankäufen animiert.


    Sollte sich dann irgendwann eine Reise in die entlegensten Ecken unserer Welt abzeichnen, bin ich eher der Selfmadetyp der zu altbewährtem greift und es den eigenen Anforderungen anpasst. Das wird beim Motorrad nicht anders sein. Der Verschleiss und die Empfindlichkeit neurer Motoren sprechen für eine 600er. (Danke für die wertvollen Tipps zu Benzin, Wartung und Risiko eines Totalschadens! :grinning_squinting_face: ) Die 600er gibts schon ganz billig um die Ecke und die werden wohl auch nicht so bald aussterben.

    Salut


    Ich bin hin- und hergerissen zwischen zwei Honda Transalp Modellen und könnte als Anfänger ein paar wertvolle Tipps gebrauchen die mir die Entscheidung erleichtern. Es handelt sich um die XL700V und ihre etwas ältere Schwester XL650.


    Erst mal zu meinen Ansprüchen. Das Motorrad soll


    - anfängertauglich sein.
    - reisetauglich sein, auch auf langen Strecken.
    - einen niedrigen Verbrauch haben.
    - eine Reichweite von mind. ca. 300km bieten.
    - langlebige "Innereien" besitzen.
    - Gepäckzuladung gut wegstecken (Seitenkoffer, Topcase, Tankrucksack)
    - auch abseits der Strasse eine gute Figur machen (Schotterweg, Wiese, Trampelpfad usw.)
    - wenn möglich ABS haben.



    Die meisten Punkte treffen auf beide Modelle zu. Bei den letzten beiden unterscheiden sie sich jedoch. Da die neuere 700 gegenüber der alten vorne "nur noch" ein 19" statt 21" Rad hat, soll das Handling auf der Strasse zwar besser sein, sich dafür aber im Schotter weniger zu Hause fühlen. Die 650 bietet dafür kein ABS, was mir aber ziemlich wichtig ist. Zwar ist ABS auf Schotter eher kontraproduktiv, so viel konnte ich schon herausfinden, auf Asphalt jedoch ein dickes Plus in Sachen Sicherheit. Zudem gefällt mir die 700 optisch wesentlich besser als ihre ältere Schester. Es sprechen also mehr Punkte für die 700 als für die 650. Dennoch bin ich verunsichert ob ich mit dem kleineren Vorderrad z.B. auf einer Schotterpiste gravierende Nachteile in Kauf nehmen muss. :upside_down_face:


    Da ich beabsichtige auch mal längere Reisen mit dem Motorrad zu unternehmen und in manchen Ländern von Asphalt nur geträumt wird, frage ich mich wie es dann mit der Reisetauglichkeit auf solchen, sagen wir mal "ungepflegten", Strecken aussieht.


    Anfangs werde ich mir sicher erst mal auf den heimischen Strassen die Sporen abverdienen und höchstens mal den Kiesweg zum Campingplatz benutzen. Ich möchte jedoch auch für die zukünftigen Abenteuer gewapnet sein. Eine Alternative wäre später günstig eins der älteren Transalpmodelle zuzulegen und entsprechend aufzurüsten damit es für die ganz grossen Reisen mit viel Gepäck und schwierigem Gelände taugt. Allerdings wäre das eher ein Notfallplan falls meine beabsichtigte Route mit dem Vorhandenen ein absolutes "no go" ist.


    Kennt sich hier jemand in diesem Bereich aus, ist selbst Reisender mit viel Gepäck und im Gelände unterwegs und besitzt evt. sogar eine der beiden Transen? Für Erfahrungsberichte erfahrener Fahrer bin ich sehr dankbar! :smiling_face_with_sunglasses:

    Eieiei, esch das en härzleche Empfang! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    :welcome: Kann man deine Fotografenqualitäten auch für anderes als Landschaften beanspruchen? :whistling:

    Aber sicher doch! Bin ziemlich flexibel wenn es um die Motivwahl geht. Eine kleine Auswahl meiner Fotos gibts hier.



    Guete abe härzlechs wellkomme do enne :grinning_squinting_face: ergendwie wen ech do dine text so läse chonnsch du mer huere bekannt vor... ca 185-200 cm gross ond en bart?

    ...ond ben mol Jongwachtleiter gsie.
    Han grad dänkt: "die rot Yamaha" kenn ech doch vo irgendwo... :grinning_squinting_face:


    Bart esch inzwösche zwor gstotzt, aber scho weder am wachse. Esch halt so en Sach met weldem Bart wenn en Frau dihei hesch... :whistling:

    Salut


    Ich bin der Matthias, kurz Matz, 34 Jahre alt, aus Luzern und auf dem besten weg mit zwei Rädern unterm meinem Hintern über die Pässe vor der Haustüre zu kurven. Irgendwann soll es dann auf grössere bis ganz grosse Reisen gehen. Aber erst mal zum Anfang...


    Als leidenschaftlicher Fotograf hat es mich irgendwann in die Berge verschlagen und die üblichen Bergbahnfahrzeiten reichten für gute Bilder nicht aus. Also musste entsprechendes Outdoorequipment her um vor Ort die schönsten Stunden verweilen zu können und gute Fotos zu machen. Gesagt, getan. Mit Rucksack. Zelt, Schlafsack, Wasserfilter, Kocher und allerlei sonstigem Krimskram ging es die letzten paar Jahre immer wieder zu Fuss an die entlegenen Orte in unserem schönen Lande.


    Nebenbei hat mich das Interesse an Reiseliteratur gepackt und ich habe ein Buch nach dem anderen verschlungen. Irgendwann wurden es aus unerfindlichen Gründen immer mehr Reiseberichte von Motorradreisenden die mich unheimlich faszinierten. Gleichzeitig war ich genervt von den Einschränkungen die ich beim Trekking zu Fuss in Kauf nehmen musste. Mal eben schnell und ganz spontan rauf auf 2000m um irgendwo im hintersten Tal den Abend zu geniessen war unmöglich.


    Eine Lösung musste her und die heisst "Töff".
    Lange mit dem Gedanken gespielt und nun endlich zu ende gedacht, lies ich mich von meinem Bruder, welcher langjähriger Töffahrer ist, beraten und die Lösung sollte "Transalp" heissen. Erst war ich ja bei einer BMW der GS Serie gelandet, aber die sektenähnliche Markentreue war mir dann doch etwas unheimlich... 8|
    Nein, eigentlich geht es viel mehr um das "Bazeli" in meinem Portemonnaie als um die Marke. Zudem hat es mir nach stundenlanger Recherche die neuste Transe XL700V echt angetan. :love:


    Ja und nun bin ich fleissig am Theorie lernen und am planen um in möglichst kurzer Zeit losfahren und mir den einen oder anderen Reisetraum erfüllen zu können. Drückt mir die Daumen das alle so klappt wie ich mir das vorstelle.


    Für Tipps, Anregungen, Belehrungen, Besserwisserei und Gestänkere bin ich immer offen. :winking_face:


    lg, Matz.