Beiträge von Danica

    Ob du den Auto oder Motorradausweis zuerst machen willst, oder beide gleichzeitig, musst du entscheiden. Die Theorieprüfung ist die selbe. Da du mit dem Motorrad unbegleitet Lernfahrten (ausser im Ausland) unternehmen kannst, bist da damit vermutlich flexibler, wenn du auch von A nach B kommen möchtest.

    Ich habe mein erstes Motorrad auch mit dem Lernfahrausweis gekauft. das war kein Problem für die Zulassung. einfach vor dem los fahren ein L montieren. Fahrstunden musst du für das Motorrad nur den Grundkurs machen. Es empfielt sich aber, vor der Prüfung mindestens eine Fahrstunde zu ehmen, damit der Fahrlehrer dir angefangene Mödeli ausreden kann. Macht sich besser an der Prüfung.


    Die BMW F750 GS ist ein gutes Anfängermotorrad, wenn es von der Grösse her passt. Unbedingt probesitzen. Ich fahre die Vorgängerin, die BMF F700 GS und empfinde sie sehr einfach im Handling. Die 700er hatte ich direkt nach der Prüfung gekauft, da mir der kleine (250er) Roller zu wenig wurde. Die 750er hatte ich schon als Ersatzfahrzeug, macht auch Spass.


    Bezüglich Probefahrt: Auch wenn das generell empfohlen wird, wenn du noch nie Motorrad gefharen bist, macht das nicht viel Sinn. Du bist dann so mit fahren beschäftig, dass du das Motorrad nicht vernünftig beurteilen kannst. Wenn es ein Neufahrzeug ist, ist das kein Problem. Bei einer Occasion würde ich jemanden mitnehmen, der das Motorrad beurteilen und probefahren kann.

    Mindestens anschauen und drauf sitzen. Ich weiss, dass eine Probefahrt sicher ein Vorteil ist. Aber wenn du noch nie auf einem (geschalteten) Motorrad gefahren bist, wirst du bei der Probefahrt so mit dem Fahren beschäftgit sein, dass du keinen passablen Eindruck vom Motorrad bekommen kannst. Kann allenfalls den Bruder (den du erwähnt hast) für dich eine Probefahrt machen, und so das Motorrad beurteilen? Wir haben deshalb auch die Probefahrt für das Motorrad unserer Tocher (wird demnächst 16) für sie übernommen.

    Das hatte ich auch mal, nach einer längeren Standzeit. Erste Ausfahrt im Frühling, Batterie geladen, eine Stunde gefahren, Motorrad abgestellt und den Schlüssel abgezogen, weil ich in einem Geschäft etwas abholen wollte. Nach 10 Minuten war die Batterie so leer, dass ich das Motorrad nur mit Mühe wieder zum laufen brachte. Eine neue Batterie hat dann das Problem behoben.


    Da du das Motorrad ja nicht einfach abgestellt hast, sondern die Batterie noch belastet hast, kann es gut sein, dass diese nach ein paar Minuten vollständig leer war, wenn die Batterie schon etwas älter ist. Aber das Verhalten des Verkäufers (Händler, Werkstatt) ist für mich nicht vertrauenserweckend. Gibt keine Garantie (weiss oder ahnt er, dass etwas nicht stimmt?), Batterie viel zu früh leer und dir weismachen wollen, dass das normal ist.

    Ich trage auch auf kurzen Strecken zum Bahnhof Überziehkleider. Dann kann ich die Töffklamotten im Motorrad lassen und mit normaler Strassenkleidung auf den Zug (Roller mit Topcase oder Motorrad mit Seitenkoffer und Topcase, sonst reicht der Platz nicht). Dabei habe ich 2 Varianten, die ich trage:

    - Den BMW Anzug Cover-All. Ein Einteiliger Überzugsanzug der übernormaler Strassenkleidung getragen wird. Allerdings sperrig und nur noch gebraucht erhältlich.

    - Normale Motorradtextilhosen eine Nummer grösser, die ich über den Jeans trage kombiniert mit normaler Töffjacke (Textil). Da muss ich allerdings die Schuhe kurz ausziehen, um in die Hose zu steigen.


    Für mich funktioniert das seit Jahren sehr gut. Aber dass du das immer im Roller dabei hast, sogar für "Notfälle" eine 2. Garnitur, kannst du vergessen. Dafür braucht ein Töffkombi zu viel Platz. Es ist allerdings manchmal frustrierend, wenn ich mich am Bahnhof noch umziehen muss und rundum steigen alle einfach auf den Roller und fahren davon. Aber Sicherheit geht für mich vor.

    Abhängig vom Kanton musst du das Motorrad vorführen, nachdem die Drossel entfernt ist, oder einfach mit der Bestätigung einen neuen Fahrzeugausweis holen. Da erkundigst du dich am besten bei eurem Strassenverkehrsamt, evtl ist es auch auf der entsprechenden Webseite zu finden. Ich liess mein Motorrad im Service entdrosseln. Sie meinten, dass ich es allerdings selber vorführen müsse, und waren dann bass erstaunt, als ich sagte, dass das in Schaffhausen nicht notwendig wäre (die Werkstatt ist im Kanton Zürich).

    Das Problem ist, dass es noch kaum gebrauchte 125er Motorräder auf dem Markt gibt. Da bis vor einem Jahr ab 16 Jahren nur 50er gefahren werden durften und ab 18 Jahren bereits 35 kW, waren die 125er für viele nicht interessant und wurden somit weniger gekauft und als gebrauchte weiter verkauft. Das dürfte sich in 1 - 2 Jahren ändern, wenn die ersten 18-jährigen auf 35 kW umsteigen.


    Zu den gewünschten Motorrädern kann ich nichts sagen, ich kenne mich damit zu wenig aus (Frau halt, ich habe mein Motorrad nach dem Aussehen und nicht nach den technischen Daten ausgewählt). Aber ich denke, bei den bekannten Motorradmarken macht ihr vermutlich nichts falsch. Bei einem Noname Motorrad wäre ich vorsichtiger.


    Wenn dein Sohn plant, hin und wieder Sachen auf dem Motorrad zu transportieren (z.B. Sportsachen), dann ist vielleicht ein Topcase noch eine Überlegung wert. Die sind zwar optisch nicht unbedingt schön, aber praktisch. Und bequemer als mit Rucksach zu fahren.


    Wenn dein Sohn kein Hitzkopf ist, sind 125er Motorräder sicher. Meiner Meinung nach sicherer als die 50er, weil sie im Normalfall mit dem Verkehr mithalten können und nicht als Hindernis wahrgenommen und kritisch überholt werden. Klar, ein Restrisiko fährt immer mit, dass man mal übersehen werden kann. Aber mit vernünftiger Fahrweise sind die meisten Gefahren schon mal minimiert.

    Konnte schon jemand Erfahrung machen wie die unterschiedlichen Kommunikationsgeräte aus serverbasierten Anrufen funktionieren? zB. Discord, Skype...

    Beim Cardo Freecom 4 und Freecom 4+ werden WhatsApp Anrufe nicht dudrchgeleitet, nur Telefonanrufe. Andere Kommunikationskanäle habe ich nicht getestet.


    Die Windgeräusche empfand ich mit dem Cardo Freecom am Shoei Neotec (1) als minimal. Aber wie oben schon geschrieben, dürfte das auch stark vom Helm und vom Motorrad abhängig sein.

    Ich hatte sowohl ein Cardo Freecom 4 als auch ein Freecom 4+. Beides für Kommunikation verwendet. Meine Erfahrung war sehr gut, Akku läuft lange und Ich verstehe meinen Partner sehr gut und umgekehrt auch. Beim Freecom 4 hatte ich ein Problem mit einem Software Upgrade, danach lief es nicht mehr und ich musste es einschicken. Da habe ich mir das Freecom 4+ gekauft, und später das reparierte Freecom 4 meiner Tochter geschenkt.


    Aber: Wenn du dich mit deinen Kollegen unterhalten möchtest, achte drauf, dass die Intercoms kompatibel sind. Universal Intercom funktioniert nicht zuverlässig. Wir konnten die Verbindung nur einseitig aufbauen, vom Nolan zum Cardo, umgekehrt funktioniert nicht. Und hin und wieder bricht die Verbindung plötzlich ab und muss neu aufgebaut werden. Den Grund dafür haben wir nie herausgefunden. Das kann bereits nach 5 Minuten oder erst nach 2 Stunden passieren.

    Was ich auch festgestellt habe, gleichzeitig eine Verbindung zu einem weiteren Cardo Gerät (mittels Cardo Connect) und einem Fremdgerät (mittels Universal Intercom) funktioniert nicht. Entweder das eine oder das andere.


    Ich habe gelesen, dass Cardo und Sena nicht zusammen arbeiten sollen, auch nicht nicht über Universal Intercom. Getestet habe ich das allerdings nie.

    Ich von meiner Seite kann den Louis in Wallisellen nur empfehlen - allzeit gute und freundliche Beratung zu angemessenen Preisen.

    Anbei der Link: https://m.louis.de/filialen/louis-wallisellen-bei-zuerich

    Ich habe kürzlich per Zufall gesehen, dass Louis jetzt auch in Root bei Luzern eine 2. Schweizer Filiale eröffnet hat. Das mag für den einen oder anderen von der Anfahrt her interessant sein. Persönlich kenne ich die Filiale nicht, Wallisellen liegt deutlich näher.

    Ich bin 2 mal durch die Motorradprüfung gefallen.:


    Das erste Mal hatte ich Pech bei einem Kreisel. Die Einmündung links von mir hatte einen toten Winkel, durch Büsche, und als der Kreisel und die Einmündung frei war, bin ich los gefahren. Da kam aus dem toten Winkel ein Velofahrer angerast in den Kreisel. Der auf dem Soziussitz etwas höher sitzende Experte hat ihn über die Büsche gesehen und mich zurück gerissen. -> Eingriff -> nicht bestanden. Mein Mitprüfling hinter mir hat mir nachher gesagt, dass er den Velofahrer auch nicht gesehen habe. Wäre er vorne gefahren, wäre ihm das selbe passiert.


    Das 2. Mal habe ich die Manöver versemmelt. Ich vermute aus Nervosität, da dies das einzige Mal war, dass ich bei der 8 abgestanden bin. Und die Spurgasse war zu schnell. Mit der Spurgasse hatte ich allerdings mit dem Roller (keine Kupplung) immer Probleme und daher viele Stunden Manöver geübt.


    Bei der 3. Prüfung habe ich bestanden. Da hat mein Mitprüfling ein Stoppschild (mit fehlender Fahrbahnmarkierung) übersehen. Ich habe das Schild gesehen und angehalten. Somit wusste der Experte, dass das Schild grundsätzlich sichtbar war.


    Was mir bei der 3. Prüfung half: Schaffhausen hat (hatte) nur 2 Experten, welche Motorradprüfungen abnehmen. Ich hatte die erste und dritte Prüfung den selben Experten. Und mir war sehr schnell klar, dass er genau die selbe Strecke wählte (mit den selben Fahrerwechseln) wie bei der ersten Prüfung. Somit habe ich mich noch zusätzlich darauf geachtet, all die kleineren Kritikpunkte der 1. Prüfung richtig zu machen.

    Nur ein Problem hatten beide und zwar beim fahren war mir am Fuss, bisschen über Knöchel sehr heiss. Das war nur auf der linke Seite, rechts war gut. Ist das normal beim allen Modellen?

    Das selbe hatte ich mal bei der F750 GS (ich weiss, das ist ein völlig anderes Motorrad). Dort lag es daran, dass das Auspuffsrohr so nahe am Fuss vorbei geführt wurde, dass die Abwärme den Fuss wärmt. Ich habe die S1000RR nie so genau angeschaut, aber wenn es dort das selbe ist, dürfte es bei allen Modellen so sein. Aber nicht jedes Motorrad ist so gemacht, dass das vor kommt.

    Kann das sein, dass ein 8 Jahre altes Motorrad nur 10000 km hat? Mir ist das bisschen komisch.

    Ja, das kann sein. Dann wurde es allerdings nur wenig gefahren. Wir haben hier auch ein 5-Jähriges Zweitmotorrad stehen, dass nur zwischen 5000 - 6000 km hat. Gerade wenn jemand mehrere Motorräder hat, werden sie oder einige davon nicht regelmässig gefahren. Daher haben sie auch wenige km.

    Ich war schon mit dem Nachtzug in Hamburg, damals noch DB-Autozug. Da hatte es auch immer Motorräder auf dem Zug, welche jeweils unten verladen wurden. Einfahrt sehr gebückt, aber machbar (zumindest haben es alle geschafft). Heute wird der Nachtzug privat betrieben: https://urlaubs-express.de/zie…rach-hamburg-arz-aktuell/ oder https://www.autoreisezug-planer.de/loerrach.htm.


    Zur Ferienzeit Juli/August ist der Zug aber immer sehr gut gebucht, frühzeitig reservieren war bisher ein Muss. Ich weiss allerdings nicht, wie es dieses Jahr coronabedingt aussieht, ob man kurzfrisitg eher Chancen hat.