einfache Schutzkleidung zum Überziehen

  • Salü zusammen


    Da ich (wir) auch bei einer kurzen Fahrt von ein paar wenigen Kilometer in ein Geschäft, zum Kumpel, zu einem Kunden etc. auch schützen möchte, suche ich dazu passende Motorrad-Kleider.

    Da kann oder will man sich nicht immer umziehen.

    Ich dachte hier an Textil -Regenkleider oder -Tourenkleider.

    Bisher hatte ich nichts dazu gefunden.

    Wer hat hier bereits Erfahrungen, bzw. kann mir Marke/Modelle nennen?

    Damit sollte ich auch die Möglichkeit haben kurzfristig einen Sozius mit einem gewissen Kleiderschutz (im Koffer/Rucksack dabei) mitnehmen zu können.

    Schön wäre auch, wenn wir diese Kleider innerhalb der Familie tauschen könnten - grösstmögliche Flexibilität betr. Grösse.


    Kriterien Überziehhose

    > Möglichkeit die Überziehhose über die Schuhe (Stiefel) an- und ausziehen zu können

    > genug weit um es über bestehende Hosen anzuziehen

    > darf nicht (zu) warm geben

    > Wind- und (z.T.) Regenfest

    > leichte Knie-Protektoren

    > leicht und verstaubar sollte diese sein


    Kriterien Überziehjacke

    > Möglichkeit die Jacke über andere grosszügige Oberbekleidung an- und ausziehen zu können

    > darf nicht (zu) warm geben

    > Wind- und (z.T.) Regenfest

    > ev. leichte Protektoren

    > leicht und verstaubar sollte auch diese sein


    Gruss Daniel

  • Sehr schwer Anforderungen.


    Die Kleidung muss richtig sitzen und nicht leicht anziehbar sein. Wenn Du nämlich stürzt, dann muss der Protektor an der richtigen Stelle bleiben. Ist die Hose zu weit, dann verrutscht dieser und nützt nichts mehr.

    Am besten gehst Du in ein Fachgeschäft und lässt dich beraten.


    Aber alles kriegst Du nicht in einem Stück (leicht, rengfest, kleines Packmass, nicht warm usw.) Du musst sicher Abstriche machen bzw. Prioritäten setzten.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Schade, und ich hoffte, dass man nicht die Entscheidung machen muss ob man sich vor dem Töff fahren und nach der Ankunft umziehen muss/kann - bei Kleinstfahrten.

    So nach dem Motto, lieber bei kurzen Fahrten wenig Schutz als gar keiner :thinking_face:

  • Die Frage ist, was an Protektoren wollt Ihr haben. Sinnvoll könnte sein, dass Ihr Protektoren kauft, die unabhängig von der Kleidung angezogen werden können (wie zB bei Rollerblades). Für Schulterprotektoren bleiben aber wohl nur in die Kleidung integrierte Protektoren, Allerdings die Rückenprotektoren sind eben nicht so flexibel und eher sperrig zum verstauen. Bei separaten Protektoren ist dann das Problem des Verrutschens der Kleidung geringer.


    Für Jacke und Hose zum Überziehen, da würde ich auf leichte Sommerhosen und Jacken mit Goretex zurück greifen. Allerdings sollten die auch passen, es nutzt nichts, wenn die Kleidung dann so lose sitzt, dass sie nach oben unten oder sonst verrutscht und dann die Haut oder die normale Kleidung über die Strasse rutscht. Kleidung für alle funktioniert nur, wenn Ihr alle etwa gleiche Kleidergrössen habt.


    Das Thema Helm hast Du nicht angesprochen. Auch der Helm muss sitzen, ein zu grosser Helm bietet auch nicht den notwendigen Schutz.

  • Helme haben wir als "Töffli-Fraktion" genug.

    Wobei mein (bald) 16-Jähriger den jetzigen Jet-Helm durch einen geschlossenen Helm ersetzen wird.

  • Ich habe das so gelöst:

    - mein übliches (Sommer-) Bürooutfit: Jeans, Kurzarmhemd, Slipper (sind im Büro stationiert). Das darunter lassen wir mal weg (hier im Beitrag).


    - darüber:

    ixs - Hosen (leider nur bedingt regenfest) - mit Protektoren

    ixs - Jacke (so wie ich sie immer trage - ggf. mit Futter)

    hd - Biker Stiefel


    Eigentlich meine ganz normale Motorradausrüstung. Nur das ich darunter die Jeans trage.


    Wenn's dann ganz heiss ist, nehme ich eine hose und ein hemd ins büro (ich habe einen Garderobenschrank) mit und trage "leichte" Töffklamotten: ixs - jacke (ohne Futter) - Motrorradjeans mit Protektoren und natürlich meine Stiefel. Umziehen auf dem WC. Das sind die besten Feierabend - früh weg im Büro ....... spät zu Hause.

  • Also ich schaffe es ohne weiters mich mit Jeans in die Töffkleidung quetschen.


    Etwas spezielles habe ich da eigentlich nicht. Normalle Motorrad Textilhose und Textiljacke. Die Dinger kommen ja meist mit Innenfutter für den Winter welches man rausnehmen kann.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Interessant.

    Das könnte bedeuten, ich gehe in einen Moto Bekleidungsshop und probiere einfach, ob ich die Schutzkleidung über mein "normales" Outfit bringe :smiling_face:

    Wer kennt so ein richtig grossen physikalischen Shop der demensprechend viele Marken und Modelle hat?

    So Richtung Zürich/Nordostschweiz.

  • Louis Wallisellen, Hobi Moto Winterhur, Polo St. Gallen oder Horgen, 3W Motosport Neftenbach, Moto Center West St. Gallen, und viele andere. Einfach bei Google Maps nach Motorradbekleidung suchen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • ich verwende auch normale textilhosen (held) zum überziehen und im sommer gern abriebfeste jeans mit integrierten protektoren, z.b. von riding culture, ixs, klim. es gibt unterdessen auch schuhe, denen man nicht meilenweit ansieht, dass sie fürs töfffahren gemacht sind und die man den ganzen tag tragen kann. am besten mal in einen grossen laden gehen.

  • Ich trage auch auf kurzen Strecken zum Bahnhof Überziehkleider. Dann kann ich die Töffklamotten im Motorrad lassen und mit normaler Strassenkleidung auf den Zug (Roller mit Topcase oder Motorrad mit Seitenkoffer und Topcase, sonst reicht der Platz nicht). Dabei habe ich 2 Varianten, die ich trage:

    - Den BMW Anzug Cover-All. Ein Einteiliger Überzugsanzug der übernormaler Strassenkleidung getragen wird. Allerdings sperrig und nur noch gebraucht erhältlich.

    - Normale Motorradtextilhosen eine Nummer grösser, die ich über den Jeans trage kombiniert mit normaler Töffjacke (Textil). Da muss ich allerdings die Schuhe kurz ausziehen, um in die Hose zu steigen.


    Für mich funktioniert das seit Jahren sehr gut. Aber dass du das immer im Roller dabei hast, sogar für "Notfälle" eine 2. Garnitur, kannst du vergessen. Dafür braucht ein Töffkombi zu viel Platz. Es ist allerdings manchmal frustrierend, wenn ich mich am Bahnhof noch umziehen muss und rundum steigen alle einfach auf den Roller und fahren davon. Aber Sicherheit geht für mich vor.