Beiträge von Danica

    Ich fahre grundsätzlich ganzjährig, aber folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

    - trockene Strasse, auch keine überfrierende Nässe z.B. von schmelzenden Schneemaden

    - bei Nässe nur in Notfällen und nur bei Tageslicht

    - bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt darf kein Risiko bestehen, unterwegs auf Nebel zu stossen (mir ist einmal der Nebel am Visier angefrohren, die Sicht ist dann gleich null, sprich Blindflug)

    Nur als Ergänzung, den Sehtest für den Lernfahrausweis kann auch jeder Augenoptiker durchführen. Selbst wenn du den Sehtest nochmals einreichen müsstest, könntest du einfach bei einem Augenoptiker nachfragen. Unterlagen mitbringen und gemäss meiner Erfahrung kann er sofort durchgeführt werden. Du sparst dir also den Augenarzt. Aber soweit ich weiss, brauchst du keinen neuen Sehtest, wenn der alte noch nicht 2 Jahre alt ist.


    Als ich rund 20 Jahre nach der Autoprüfung noch den Lernfahrausweis für das Motorrad löste, hat niemand nach Theorie, VKU und Nothelfer gefragt, da das mit dem bestehenden Ausweis vorhanden war. Nur Sehtest und Grundkurs musste ich noch machen.

    In gewissen Geschäften muss man den Helm mit einer Sturmhaube probieren, die zur Verfügung gestellt wird. Mit Corona hat das noch zugenommen. Wenn du normalerweise ohne Sturmhaube fährst, könnte das dazu führen, dass der Helm dir dann zu gross ist, da die Probesturmhaube eine gewisse Dicke hat. Das ist uns mit dem letzten Helmkauf passiert. Ich musste danach dickere Sturmhauben kaufen, damit der Helm wieder passt und empfinde ihn immer noch als gross :thinking_face:.

    Jetzt weiss ich endlich warum ich solche Schwierigkeiten hatte den ersten Gang zu finden. Für mich logisch wäre 2,1 und N und nicht 2, N und 1!

    Alle Motorräder, die ich bisher gesehen habe und gefahren bin, haben dieses Schaltmuster: 1 - N - 2 - 3- ...


    Aber ich sehe, du hattest bisher einen Roller. Dann musst du dich vor der Prüfung auf jeden Fall mit dem Schalten vertraut machen. Ging mir nicht anders, ich habe mit einem Roller angefangen und mir erst nach der Prüfung das geschaltete Motorrad gegönnt. Schalten in den ersten Gang ist eigentlich einfach. Wenn es nicht weiter runter geht, bist du im 1. Ich habe dafür immer wieder Mühe, das N zu treffen (ausser ich will in den 1. oder 2. Gang schalten, dann treffe ich das N viel einfacher :grinning_squinting_face:).


    Im Kanton Zürich hast du immerhin bis im November Zeit die Prüfung zu machen. In Schaffhausen nehmen sie die Prüfungen nur bis Ende Oktober ab.


    Aber schönes Motorrad, gratuliere.

    Ich kann dich verstehen. Ich fahre sozusagen durch die Verlängerung des Nebelloches von shphil, der Nebel der bei Rüdlingen vom Rhein her die Hänge hoch zieht. Auch da wurde ich schon von der Sichtweiter auf falschem Fuss erwischt, da ich von unserem Haus aus nicht erkennen kann, wie hoch der Nebel kommt. Da hilft wirklich nur noch fleissiges Wischen mit dem Zeigefinger und langsam(er) fahren.


    Das schlimmste war mal, als ich auf dem Heimweg zusätzlich zum Nebel von 0°C erwischt wurde. Da ist mir innert Kürze das Visier zugefrohren und alles Wischen half nicht mehr. Instinktiv habe ich das Visier geöffnet. Da ist mir gleich darauf die Brille zugefrohren, also Sicht wieder gleich null und dazu noch kalt. Seither fahre ich bei so tiefen Temperaturen nur noch mit dem Motorrad, wenn ich 200% sicher bin, dass es keinen Nebel hat.

    Also wenn ich einen Ausflug plane, bei welchem es einen Halt gibt, überlege ich mir eventuell Überzieh-Hosen oder separate Knieschoner (gibt es sowas? muss mich noch informieren), oder ich fahre einfach ohne Schutzhose, also mit normaler Hose.

    Ich habe Überzieh-Hosen fürs Motorrad. Das ist eine normale Motorrad-Textilhose, einfach eine Nummer grösser. Die kann ich problemlos über Jeans tragen. Und wenn ich ohne Motorrad weiter gehe, wandert sie ins Topcase/Koffer.

    He, dann ist die Bedienungsanleitung (Büchlein) nicht identisch mit der Bedienungsanleitung als PDF

    Ist bei meiner Moto Guzzi auch so. Das Buch (ca 1.5 cm dick), umfasst nur etwa die Hälfte der PDF Bedienungsanleitung. dafür in verschiedenen Sprachen. Ich habe das auch nur per Zufall bemerkt. Das ist nicht sehr hilfreich, wenn man nicht bei der Übergabe darauf aufmerksam gemacht wird (war bei mir nicht der Fall).

    Unsere Tochter fährt auch 125er. Sie befestigt den Helm jeweils mit einem Kabelschloss am Motorrad (irgendwo findet sich sicher eine Stelle, wo man das Kabel durchschlaufen kann). Jacke, Hose und Stiefel quetscht sie ins Topcase. Mit der leichten Sommerbekleidung passt das soweit, das Topcase darf einfach nicht zu klein sein.


    Bei meinem Motorrad verwende ich zusätzlich zum Topcase noch die Seitenkoffer, da habe ich mehr als genug Platz um den Kombi (Jacke und Hose) und die Stiefel einzupacken. Den Helm befestige ich ebenfalls mit einem Kabelschloss an den Soziusgriffen.


    Ich habe auch schon grosse "Helmtaschen" gesehen, in die zusätzlich zum Helm noch mindestens die Jacke rein passt. Diese sind aus Material, das sich nicht so einfach aufschneiden lässt und können ebenfalls mit einem Kabelschloss am Motorrad befestigt werden. Vielleicht ist das auch eine Lösung, den Kombi in einer solchen Tasche auf dem Motorrad lassen und den Helm separat fest binden.


    Vielleicht sind anstelle von Stiefeln auch Töff-Sneakers eine Option für dich. Damit kannst du zur Not auch in der Schule herumlaufen und sie sehen auf den ersten Blick nicht wie Motorradschuhe aus.

    Meines Wissens spricht nichts dagegen, auch mit dem Lernfahrausweis Probe zu fahren. Du musst einfach ein L am Töff montieren. Die Frage ist aber, ob die Händler ein Motorrad zum Probe Fahren herausgeben, wenn du den Lernfahrausweis erst frisch bestellt hast. Das ist dann dem Händler/Verkäufer überlassen. Wenn du dich erst für den Lernfahrausweis angemeldet hast, aber den Ausweis noch nicht hast, kannst du nicht Probe fahren, weil du keinen gültigen Ausweis hast.


    Vorsicht, bestell den Lernfahrausweis nicht zu früh, wenn du noch kein Motorrad gefunden hast. Du musst innerhalb von 4 Monaten den Grundkurs absolvieren. Wenn du noch am Suchen bist, könnte diese Zeit knapp werden.

    Wenn du die BMW 650 GS ins Auge fasst, sind vielleicht auch (kleinen) die 2-Zylinder GSen etwas für dich (F700 GS und F800GS). Beide sind sehr einfach zu fahren und handlich. Und auch für grössere Personen bequem. Die F800 GS ist mir mit 172 cm grösse zu hoch, aber ich bin jahrelang die 700er gefahren und habe letzte Woche den Vertrag für mein neues Motorrad unterschrieben.

    Beide lassen sich (je nach Jahrgang) auf 35 resp. 25 kW drosseln.

    Eigentlich sollte nach 5 Jahren ein Aufgebot kommen, so ist es vorgesehen. Die Betonung liegt auf sollte, da es nicht unüblich ist, dass es länger dauert. Mein Motorrad wurde 2014 in Verkehr gesetzt und ich habe noch nie ein Aufgebot bekommen. Da wäre eigentlich vermutlich schon das 2. fällig gewesen.


    Lass dich vom fehlenden Aufgebot nicht stressen. Das kommt dann schon irgend einmal oder auch nicht :winking_face:.

    Hi Sherry,


    Herzlich Willkommen im Forum. Wir haben alle mal angefangen.


    Da unsere Tochter ganz neu mit Motorradfahren anfängt, werden wir in nächster Zukunft vermutlich das eine oder andere Mal mit Pylonen im Unterland oder angrenzenden Weinland unterwegs sein. Wenn du dich also anschliessen möchtest, bist du herzlich willkommen.

    Da du ja den B-Ausweis schon hast, würde ich auf jeden Fall mit dem Roller den Grundkurs machen. Dann hast du den A1 Ausweis und kannst in Ruhe nach einem passenden A2 Fahrzeug suchen. Den Grundkurs brauchst du dann nicht mehr zu machen. Da du gemäss dem anderen Thread ja auch planst, den Roller für praktische Fahrten zu behalten, macht es auch Sinn, den Fahrausweis zu haben. Sonst musst du je nach Fahrt das L von einem Fahrzeug auf das andere wechseln.


    Ich nehme jetzt mal an, dass du schon geschaltete Autos gefahren bist. Dann lernst du das Schalten auf dem Motorrad schnell. Und das Fahrgefühl vom Zweirad hast du dann schon vom Roller.


    Bezüglich dem Drosseln: Bis vor ein paar Jahren war mit dem A beschränkt Ausweis nur 25 kW erlaubt. Viele ältere Motorräder lassen sich daher nur auf 25 kW und nicht auf 35 kW drosseln. Das musst du im Auge behalten, wenn du ein gebrauchtes, gedrosseltes Motorrad kaufen möchtest. Ob du mit 25 kW 2 Jahre fahren möchtest, musst du beurteilen. Aber je nach Motorrad könnte es mit dem Leistungsgewicht allenfalls ein Problem sein. Wenn das Motorrad für 35 kW ok ist, könnte es für 25 kW nach den heutigen Fahrausweisregeln zu schwer sein: Kategorie A beschränkt – fuehrerausweise.ch.

    Hallo Danica, vielen Dank!

    Wie war denn der Umstieg vom Roller zum Motorrad für dich?

    Ich habe mich auf einer ruhigen Nebenstrasse etwas mit dem Kuppeln und Schalten vertraut gemacht, bevor ich mich in den Verkehr wagte. Da ich allerdings vom Auto her mit dem Prinzip Kupplung und Schaltung vertraut war, war es mehr ein technisches daran gewöhnen, als schalten lernen zu müssen. Ansonsten war das schwierigste für mich, mich an die Grösse des Motorrades zu gewöhnen. Die Enduro ist doch ein gutes Stück grösser (höher) als der Roller, unabhängig von der Motorstärke. Auch wenn das Fahren nach den ersten Anfängen schnell gut lief, hatte ich noch relativ lange Respekt davor, auf das grosse Motorrad zu steigen.


    Ein Roller ist auch heute noch mein "Dienstfahrzeug" zum Einkaufen oder für die Fahrt zum Bahnhof. Und auch heute noch stelle ich fahrtechnisch einen Unterschied zwischen Roller und Motorrad fest. Motorrad ist ein aktiveres Fahren, während ich beim Roller einfach drauf sitze und los "rolle".

    Herzlich Willkommen im Forum. Ich habe fast den selben Weg hinter mir. Ich habe mit einem 250er Roller angefangen. ein 250er, damit ich etwas mehr Reserve habe für Steigungen ausserorts. Damit habe ich Spass am Zweiradfahren bekommen und mir nach der Prüfung meine F700 GS gegönnt.