Motorrad einwintern

  • Ich fahre grundsätzlich ganzjährig, aber folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

    - trockene Strasse, auch keine überfrierende Nässe z.B. von schmelzenden Schneemaden

    - bei Nässe nur in Notfällen und nur bei Tageslicht

    - bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt darf kein Risiko bestehen, unterwegs auf Nebel zu stossen (mir ist einmal der Nebel am Visier angefrohren, die Sicht ist dann gleich null, sprich Blindflug)

  • Winterfahrten sind bei tollem Wetter supper. Einfach warm anziehen und los. So um 0° ist meine Kleidung für ca. 45 - 60 Minuten gut. Danach ist "Aufwärmen" angesagt. Anbei ein Bild meiner letzten Fahrt im Jahr 2021 (31.12.2021) ... mal sehen wie es dieses Jahr aussieht - meine Gummikuh hat Griffheizung ....


    Bei Strassenverhälnissen wie sie im Moment herschen, gehe ich mit meinen Babies nicht auf die Stasse ....


  • Es wird ziemlich viel trara darum gemacht, man könnte meinen es ist eine Wissenschaft für sich.


    Einfach ins Garage stellen, den Stahltank voll füllen , eventuell an ein Batterieerhaltungsgerät hängen oder die Batterie ausbauen und fertig.

    das mit dem tank voll machen ist auch so eine sache. natürlich schadet ein voller tank nicht, aber bei den paar tagen/wochen passiert auch nichts wenn man vergessen hat den tank zu füllen bevor man das bike einstellt

    lonsome


    ohne das heute gäbe es morgen kein gestern

  • hier noch mein "salz" dazu :

    meine kleine 125-er Yamaha RD DX kannte kein einwintern und liebte schnee
    die kannte überhaupt nichts , mit nur 117 kilo sehr fahrbar und handhabbar
    tag ein tag aus , auch bei schnee , was sehr grossen spass gemacht hat !

    mit der 230 kilo schweren KZ650 hatte ich grossen respekt
    wenn die ins rutschen kommt : o la la , muss ich gut können und auch glück haben
    daher , bei schnee blieb sie oft im stall . ( ps : bei schnee hat es mich nie umgelitzt )



    einwintern oder einsommern wegen längerem nicht-gebrauch ?


    zb meine alte classic KZ650 mit vier vergasern


    - vergaser unbedingt ent-leeren , da sonst die düsen verharzen
    wegen dem verdunstendem benzin mit etlichen klebrigen zusätzen
    mit verharzten vergasern ist das teil kaum mehr zu starten
    bis endlich wieder neues benzin die verharzungen auflöst
    und durch die vergaser-düsen kommt , was eine gefühlte ewigkeit ist
    mein kickstart-rekord : 80-mal
    - tank voll füllen wegen rost
    - batterie abhängen und vor gebrauch laden

    banal und einfach : so startet die KZ650 immer wieder


    ansonsten : happy snow-ride