MFK Aufgebot nicht erhalten

  • Hey zsm.


    Meine MT125 wurde am 29.3.2017 inverkehrgesetzt. Die Prüfung ist am 30.3.2017 eingetragen.


    Diese 5 Jahre sind nun durch (+3 Monate) und ich habe immernoch kein Aufgebot für den MFK Termin bekommen. Ist das normal, dass das so lange geht? Finde 3 Monate doch etwas lange.


    Gruss Joel

  • Also bitte, Du wohnst im Kanton Bern ... und da erwartest Du ihm ernst, dass Du Ratz-Fatz zu etwas aufgefordert wirst?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Bist du TCS Mitglied? Beim TCS kostet die Prüfung bloss Fr. 30.- (statt 50.- beim Kanton).


    Du kannst warten bis du das Aufgebot erhältst und kannst dich danach beim TCS anmelden. Die werden den Termin beim Kanton für dich annullieren. Früher war das nach dem Aufgebot nicht mehr möglich.

  • Eigentlich sollte nach 5 Jahren ein Aufgebot kommen, so ist es vorgesehen. Die Betonung liegt auf sollte, da es nicht unüblich ist, dass es länger dauert. Mein Motorrad wurde 2014 in Verkehr gesetzt und ich habe noch nie ein Aufgebot bekommen. Da wäre eigentlich vermutlich schon das 2. fällig gewesen.


    Lass dich vom fehlenden Aufgebot nicht stressen. Das kommt dann schon irgend einmal oder auch nicht :winking_face:.

  • Die einen (wie mein Schwager) melden sich bei Ablauf der Frist für die MFK selbst an und halten so die gesetzlich vorgesehenen Intervalle ein, die anderen (so wie ich) warten auf das Aufgebot. Mit dem Zuwarten und damit etwas längeren Intervallen hatte ich jetzt noch nie ein Problem. Wichtig ist einfach, dass das Fahrzeug regelmässig durch einen Fachmann im Rahmen des Services angeschaut wird. Damit wird ja die Verkehrssicherheit auch gewährleistet.


    Als problematisch sehe ich die Kandidaten an, die ihr Fahrzeug nicht regelmässig warten lassen und auf das Aufgebot warten.


    joelu wenn Dein Töff regelmässig beim Mech ist, dann warte einfach, bis Du das Aufgebot erhälst.

  • Art. 33 VTS, Absatz 2c :

    Fedlex


    Periodische Prüfungspflicht:

    " c.157erstmals fünf Jahre, jedoch spätestens sechs Jahre nach der ersten Inverkehrsetzung, anschliessend nach drei Jahren, dann alle zwei Jahre: 1. leichte und schwere Personenwagen, 2. Motorräder,....."


    Soviel zur offiziellen Theorie :cs10:

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • Aus persönlicher Erfahrung und auch den Aussagen eines Kollegen, welcher als Automechaniker arbeitet, kommen die MFK in so ziemlich allen Kantonen nicht

    mit den Aufgeboten hintendrein =)


    Ist also beinahe normal...

    Selbst wenn du ein Aufgebot bekommst, wartest du anschliessend teilweise mehrere Monate, wenn du den Termin verschieben musst =)

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Du kannst auch auf der Seite des Strassenverkehrsamtes mit Hilfe deines FA den Termin für deine MFK einsehen - zumindest den vorgeschriebenen. Mein Alter Transporter war 2.5 Jahre


    über diesen Termin in Luzern allerdings. So What, wenn es soweit ist, ist es soweit.

  • Bist du TCS Mitglied? Beim TCS kostet die Prüfung bloss Fr. 30.- (statt 50.- beim Kanton).


    Du kannst warten bis du das Aufgebot erhältst und kannst dich danach beim TCS anmelden. Die werden den Termin beim Kanton für dich annullieren. Früher war das nach dem Aufgebot nicht mehr möglich.

    Habe schon überlegt dort Mitglied zu werden. FInde den Preis ziemlich angemessen für die Leistungen die man bekommt. Bis jetzt noch nicht.

  • Die Berner sind beim Prüfen Paragrafenreiter, aber hintendrein was die Aufgebote betrifft. Wenn Du "timen" willst kannst Du ja selber anmelden und prüfen gehen.

    Du also ich bin der Meinung mein Töff ist in einwandfreiem Zustand, wenn die meinen nach 5 Jahren sollte man das checken lassen, sollen die auf mich zukommen ;D

  • Die einen (wie mein Schwager) melden sich bei Ablauf der Frist für die MFK selbst an und halten so die gesetzlich vorgesehenen Intervalle ein, die anderen (so wie ich) warten auf das Aufgebot. Mit dem Zuwarten und damit etwas längeren Intervallen hatte ich jetzt noch nie ein Problem. Wichtig ist einfach, dass das Fahrzeug regelmässig durch einen Fachmann im Rahmen des Services angeschaut wird. Damit wird ja die Verkehrssicherheit auch gewährleistet.


    Als problematisch sehe ich die Kandidaten an, die ihr Fahrzeug nicht regelmässig warten lassen und auf das Aufgebot warten.


    joelu wenn Dein Töff regelmässig beim Mech ist, dann warte einfach, bis Du das Aufgebot erhälst.

    Hat ja erst 2.5t KM aufem Tacho = sozusagen neu. Mech meinte ich solle bis zu nächsten Service mit 6t km warten obwohl die 2 Jahre eigt. um währen.

  • Die MFK ist ja nicht wie der deutsche TüV, der abläuft. Du bekommst ein Aufgebot, wenn du dran bist. Selber melden würde ich mich nur, ev. für einen Verkauf.


    WICHTIG: Dass das Motorrad (gilt auch bei Auto etc) betriebsicher ist, dafür bist du verantwortlich! Egal ob die Prüfung überfällig ist.