Neuen Motorradhelm gesucht

  • So gesehen - sehr harter Kerl. Sozusagen zu Eis hartgefroren.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Wenn dein Profil stimmt, dann hast du bald Geburtstag *party*

    Damit du dein Budget noch etwas aufstocken kannst, könnten dir da evtl. Eltern, Gotte, Götti, Grosi noch als Sponsor gewonnen werden?

    Die Aufzählung von irreritaker ist ziemlich gut, ich würde noch darauf schauen, dass ein Pinlock-Visier dabei ist. Auf jeden Fall würde ich beim Helm nicht anfangen zu sparen. Besser einen Abend Netflix & chill anstatt fett in den Ausgang und viel Geld für überteuerte Getränke liegen lassen. Oder eben, Die Familie als Sponsor :winking_face:

    Hm ja das stimmt, ein Versuch ist es wert und wenn man schon mal Geld ausgeben sollte dann wäre es um den eigenen Kopf zu schützen :grinning_squinting_face:

  • Danke für die ganzen Tipps irreritaker und die Anderen


    Werde wohl mit dieser kleinen Checkliste als roten Faden mal ein paar Helme aussuchen und antesten gehen. Schönen Abend noch!

  • Ich fahre aktuell den Nolan N70-2X mit dem Headset von N-COM B901L und ich bin sehr zufrieden mit dem Helm.


    Wenn du was neues suchst, dann schreib dir auf, was der Helm haben muss...

    Dein Headset System ist ein Universelles System, das klappt mit faste allen Helm Modellen.

    Heut zu Tage haben alle Helme (bis auf ganz wenige) schon vorbereitete Kanäle für die Kabel, Microphon und Hörmuschel. Also musst du dir da keine Sorgen machen.


    Du hast erwähnt das der leise sein muss. Das ist auch eine Wahrnehmung von Person zu Person anders ist. Ich finde mein Helm ist leise. Andere die ich kenne, empfinden das gleiche und andere finden den sehr laut.


    Wenn du mit deinem jetzigen Helm zufrieden bist, wieso suchst du dann einen neuen?

  • Wenn du mit deinem jetzigen Helm zufrieden bist, wieso suchst du dann einen neuen?

    Er ist mir etwas zu schwer (habe nen Shark weiss gerade die genaue Bezeichnung nicht mehr) mit etwa 1550-1600g, ausserdem hat er eben keine Einuchtungen für ein Headset weshalb die Kopfhörer (habe es mal getestet) extremst auf meine Ohren drücken. Zu guter letzt (das ist aber nur das Sahnehäubchen würde ich gerne einen rot/schwarzen Helm haben.

  • Ja das ist doof wenn der nicht für HS gemacht ist der Shark.


    am wichtigsten ist, das der neue Helm richtig sitzt, d.H. nicht an der Stirn und am Hinterkopf drückt.

    Wenn du zum Hochstettler Moto AG (Sursee) oder beim Moto Mader AG (Oberentfelden) hin gehst/fährst um dir Helme zu probieren, kann man meines Wissens die Helme auch Probefahren (nur bei schönem Wetter). Dass könnte dir helfen sich besser zu entscheiden, was für eine Helmmarke zu deiner Kopfform passt zu finden.

  • Ja das ist doof wenn der nicht für HS gemacht ist der Shark.


    am wichtigsten ist, das der neue Helm richtig sitzt, d.H. nicht an der Stirn und am Hinterkopf drückt.

    Wenn du zum Hochstettler Moto AG (Sursee) oder beim Moto Mader AG (Oberentfelden) hin gehst/fährst um dir Helme zu probieren, kann man meines Wissens die Helme auch Probefahren (nur bei schönem Wetter). Dass könnte dir helfen sich besser zu entscheiden, was für eine Helmmarke zu deiner Kopfform passt zu finden.

    Werde ich berücksichtigen, sind auch nur ne 1 von mir entfernt.

  • In gewissen Geschäften muss man den Helm mit einer Sturmhaube probieren, die zur Verfügung gestellt wird. Mit Corona hat das noch zugenommen. Wenn du normalerweise ohne Sturmhaube fährst, könnte das dazu führen, dass der Helm dir dann zu gross ist, da die Probesturmhaube eine gewisse Dicke hat. Das ist uns mit dem letzten Helmkauf passiert. Ich musste danach dickere Sturmhauben kaufen, damit der Helm wieder passt und empfinde ihn immer noch als gross :thinking_face:.

  • Wenn du normalerweise ohne Sturmhaube fährst, könnte das dazu führen, dass der Helm dir dann zu gross ist, da die Probesturmhaube eine gewisse Dicke hat.

    also in einem ordentlichem Geschäft, kannst du bei ernsthaftem Kaufinteresse den Helm sicher ohne Sturmhaube probieren.


    Das man zu Anfang der Proberunde verschiedene Helme mit Sturmhaube probiert ist in Ordnung, aber für die Finale Grösse sollte der Helm natürlich so probiert werden wie man ihn wirklich fährt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hallo Joelu,

    kann Dir den RPHA 11 Carbon, insofern er Dir gut aufs "Tutschli" passt sehr empfehlen.

    + ultraleicht

    + 2 Visiere

    + Pinlock

    + Brillenkanal

    + Doppel D (erforderlch auf Track)

    + Einbau für Com vorbereitet (Einbau Elektronik direkt im Helm)

    + Helmvisierkamera erhältlich

    + Schneller einfacher Visierwechsel

    + Belüftung sehr gut

    + Verfügbarkeit diverser verschiedener Visiere (mein Favorit, blau oder Gold)


    - Visiere nicht so kratzfest wie bei Shoei

    - Leise ist was anderes (subjektiv, abhängig vom Windschutz des Töffs und Deiner Kleider) -> wenn Dir leise sehr wichtig ist probier mal die Shoeis.


    Habe den Carbon Bleer, hiermit wird man wenigstens noch ein wenig wahrgenommen, allerdings die Kommunikation des Gewichtes wegen nicht eingebaut, bin froh um jedes Gramm weniger. Habe hierfür einen anderen HJC.

    Der normale RPHA 11 hat keinen Brillenkanal und auch keine Com Vorbereitung, jedenfalls war das so bis jetzt. Da empfiehlt sich ein blau oder goldenes Visier zusätzlich.

    Die Carbonmodelle jedoch schon. Habe daher für mich die Universallösung gefunden, in dem ich das Klarvisier mit Pinlock drauflasse, und bei Sonne meine Oakley trage im Helm.


    Dann wünsche ich Dir erst mal viel Erfolg bei Deiner Suche.


    Bei Fragen einfach melden :winking_face:


    LG Bidu

    Si vis pacem para bellum

  • Hey Bidu


    Das hört sich doch schonmal vielversprechend an. Ist auch nur gute 20 Franken teurer (ist im Angebot bei paar) als der RPHA 11 Jarban und in der roten Version mMn extrem geil.


    Werde mal schauen wo ich das jute Ding probetragen kann.

  • Werde mal schauen wo ich das jute Ding probetragen kann.

    Hab meinen von Mader, da ist eh bald wieder Herbstaustellung. Haben viele HJC Helme vor Ort. Für Dich wohl Moto Center Thun?

    Werde da vermutlich auch den RPHA 1 mal probetragen. Aber ist mit mit dem Gewicht wahrscheinlich zu schwer.

    Si vis pacem para bellum

  • Werde mal schauen wo ich das jute Ding probetragen kann.

    Hab meinen von Mader, da ist eh bald wieder Herbstaustellung. Haben viele HJC Helme vor Ort. Für Dich wohl Moto Center Thun?

    Ist am nächsten. Werde dort mal anfragen ob sie das Teil bei sich haben

  • In gewissen Geschäften muss man den Helm mit einer Sturmhaube probieren, die zur Verfügung gestellt wird. Mit Corona hat das noch zugenommen. Wenn du normalerweise ohne Sturmhaube fährst, könnte das dazu führen, dass der Helm dir dann zu gross ist, da die Probesturmhaube eine gewisse Dicke hat. Das ist uns mit dem letzten Helmkauf passiert. Ich musste danach dickere Sturmhauben kaufen, damit der Helm wieder passt und empfinde ihn immer noch als gross :thinking_face:.

    Du kannst die Dicke der Sturmhaube durch das schneiden deiner Kopfhaare ausgleichen...

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

    Einmal editiert, zuletzt von irreritaker ()