Darf ich um euren Rat bitten? (Einsteiger - vom Roller zum "Töff")

  • Liebes Töff-Forum,

    ich benötige den Rat erfahrenen Motorrad-Fahrer.


    Vor Kurzem habe ich den A1 Lernfahrausweis beantragt und mir einen 125er Roller gekauft. Nun habe ich nicht damit gerechnet, dass es mich so stark packt. Ich habe extrem Bock, gleich den A2 zu machen und mir zusätzlich noch ein Naked Bike oder ähnlich zuzulegen. Strassenerfahrung habe ich beinahe 20 Jahre mit dem Auto, meinen Fahrstil bezeichne ich als dynamisch, aber vernünftig.


    Folgende Möglichkeiten ziehe ich in Betracht:

    - den Roller für ein paar Monate geniessen und dann weiterschauen (mich zusammenreissen)

    - ein günstiges A2 Bike kaufen (erste Erfahrungen mit naked Bikes sammeln) und dann irgendwann ein grösseres kaufen

    - gleich was gedrosseltes, grösseres zulegen (eine Weile ruhe haben)


    Meine Vernunft sagt "Riss dich am Rieme und fahr zersch mal chli mit em Roller", mein Bauch sagt "legg der grad en Grosse zue und fahr eifach vernünftig".


    Ich hätte z.B. die Möglichkeit, eine MT 03 aus 2006 (die 650CCM Variante) günstig abzukaufen. Diese hat jedoch kein ABS, und ich weiss nicht, wie anfällig und pflegeintensiv 16 Jahre alte Bikes sind. Und ob man diese dann überhaupt noch los wird. Mit der könnte ich jedoch gemütlich lernen und den A2 machen.

    Oder ich kaufe mir gleich z.B. eine MT 09 oder ähnlich, die hätte ABS und TCS, aber probefahren unterschiedlicher Modelle vor dem Kauf wird dann mangels Erfahrung nichts.


    Was würdet ihr tun? Mir kreist das Ganze schon seit längerem im Kopf umher. Eventuell hat ja jemand einen inspirierenden Input, welcher mir bei meiner Entscheidung weiterhilft.


    Viele Grüsse,

    motodan

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    danke fürs Läse mini Dame und Herre.

  • Leider geht gibt es seit 2020 den A unbeschränkt Löli (Lehrnfahrausweis) nur noch nach dem man 2 Jahre den A (35 kw) hatte (auch als A beschränkt, A-, oder als "A2" bekannt).


    Nun zum "Problem". Den 12 stündigen Grundkurs muss man so oder so machen. Ob nun mit dem A1 Roller oder einem A (35kW) Töff ist im Grunde egal. Kosten und Aufwand ändert sich nicht und der Grundkurs muss nur einmal gemacht werden. Da schon Kat. B vorhanden ist, ist die A1 Ausbildung nach dem Grundkurs abgeschlossen. Es ist keine praktische Prüfung notwendig.


    Roller und Töff kann man zusammen auf Wechselnummer eingelöst haben. Man kann so relativ günstig Töff und Roller haben. (Vorausgesetzt man hat den nötigen Abstellplatz)


    Hat man genügend Roller-ErFAHRung, kann man den A (35kW) Löli beantragen und mit diesem dann verschiedene Modelle probe fahren gehen und in Ruhe entscheiden was einem passt.


    Man kann ohne ABS unterwegs sein. Dennoch kann ein ABS das Leben einfacher machen. Auch wenn nicht alle meine Töff ABS haben, finde ich es ist ein sehr sinnvolles Gadget.


    Zum Alter. Es gibt ihr ein paar deren Töff ist über 20 Jahre alt und/oder haben mehr als 100'000 km. Die Lebensdauer eines Töffs wird im allgemeinen eher Unterschätzt. Ist der allgemeine Zustand gut hat kann man mit der einem Töff von 2006 noch lange und viele 10 Tausende km Freude haben. Grösseres Problem ist, ob man diesen auf 35 KW drosseln kann. Viele Töff mit Jahrgang 2015 oder älter können nur auf 25 KW gedrosselt werden. Schon 35.1 kW and zuviel und dürfen nicht mit dem A (35 kW) Ausweis gefahren werden.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hallo, danke für die Antworten!

    Hat man genügend Roller-ErFAHRung, kann man den A (35kW) Löli beantragen und mit diesem dann verschiedene Modelle probe fahren gehen und in Ruhe entscheiden was einem passt.

    Also den A- / A2 / A (35KW) könnte ich ja jetzt schon zusätzlich beantragen, ist ja unabhängig vom A1 soweit ich weiss. Wenn ich den Grundkurs absolviert habe, dann habe ich ja 12 Monate Zeit für die A2 / A (35KW) Prüfung. Oder meinst du, zuerst einfach mit dem Roller ErFAHRung ( :grinning_face_with_smiling_eyes:) sammeln, und wenn ich mich genug sicher fühle dann den A2 beantragen und ein paar Bikes probefahren, so dass ich gleich das Richtige für mich finde, welches ich in ein paar Jahren noch fahren werden? Dann ist halt das Problem, dass ich noch nie mit einem geschalteten Motorrad gefahren bin, was das Probefahren etwas erschwert.


    Man kann ohne ABS unterwegs sein. Dennoch kann ein ABS das Leben einfacher machen. Auch wenn nicht alle meine Töff ABS haben, finde ich es ist ein sehr sinnvolles Gadget.

    Ich denke vor Allem für einen Fahranfänger wäre es vermutlich keine schlechte Sache. Die korrekte Bremstechnik möchte und werde ich jedoch so oder so lernen (oder lernen müssen). Ein Bike mit ABS und TCS wäre jedoch mein End-Goal. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher.


    Grösseres Problem ist, ob man diesen auf 35 KW drosseln kann. Viele Töff mit Jahrgang 2015 oder älter können nur auf 25 KW gedrosselt werden. Schon 35.1 kW and zuviel und dürfen nicht mit dem A (35 kW) Ausweis gefahren werden.

    Der MT03 2006 mit 650CCM wäre genau 35KW / 48PS, sollte also diesbezüglich kein Problem sein. Könnte ihn für CHF 2000.-- haben. Dass er kein ABS hat stört mich etwas, das heisst, falls ich diesen jetzt kaufe würde ich sowieso in 1 oder 2 Jahren ein grösseres, moderneres Bike kaufen. Nun weiss ich halt nicht, was mehr Sinn macht - mit dem günstigen MT03 die ersten "richtigen" Bike-Erfahrungen sammeln, damit ich dann genug Erfahrung habe, Bikes bei den Händlern probezufahren- oder - Alternativ könnte ich gleich ein grösseres, modernes kaufen. Dann wird es mit meiner Roller Erfahrung einfach schwierig. Kann ja schlecht z.B. eine MT 09 mit einem Lernfahrausweis und ohne Erfahrung mit geschalteten Bikes probefahren ^^'


    Dass ich früher oder später den A2 mache ist mir eigentlich jetzt schon klar. Würde es Sinn machen, mit dem Roller das grundsätzliche Fahrverhalten eines 2 Rades zu üben, und dann z.B. bei einem Fahrlehrer mit einem gemieteten Naked Bike das Fahren eines geschalteten Töffs üben? So dass ich mich dann genug sicher für Probefahrten fühle? Oder wäre es besser, die MT 03 zu kaufen, und in 1 oder 2 Jahren zu wechseln?


    Weiss halt nicht, was das beste Vorgehen in meinem Fall ist. Ich weiss nur, dass es nicht bei meinem Roller bleiben wird.

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    danke fürs Läse mini Dame und Herre.

  • Also den A- / A2 / A (35KW) könnte ich ja jetzt schon zusätzlich beantragen, ist ja unabhängig vom A1 soweit ich weiss.

    Soweit ich weiss kannst Du nur eine Töff Löli haben. A1 plus A (35 kW) parallel gehen also nicht.


    Die Töff Testtage in Derendingen waren leider gearde letztes Wochenende. Dort kann man jeweils seine erste Erfahrungen mit geschalteten Töffs machen. Ansonsten gibt es vom TCS Schnupperabende. Ausser Helm, Handschuhe und ca. 120 Franken braucht es dort sonst nichts.


    Der MT03 2006 mit 650CCM wäre genau 35KW / 48PS, sollte also diesbezüglich kein Problem sein. Könnte ihn für CHF 2000.-- haben.

    Fairer Preis. Und die wird man sicher nach 2 Jahren für z.B. 1000 Franken wieder los.

    Wusste gar nicht, dass die MT-03 früher 650 ccm hatte. Wenn ich aber im Typenschein nachschaue, dann hat die nicht 35 kW sondern 35.2 kW (!) und damit für A (35 kW) leider ein ganz, ganz kleines bischen zuviel Leistung. :frowning_face: Schade.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Zitat

    Soweit ich weiss kannst Du nur eine Töff Löli haben. A1 plus A (35 kW) parallel gehen also nicht.

    Ok, danke für den Input. Werde sowieso bald den Grundkurs für A1 absolvieren, dann kann ich nachher gleich den A2 beantragen.


    Wenn ich aber im Typenschein nachschaue, dann hat die nicht 35 kW sondern 35.2 kW (!) und damit für A (35 kW) leider ein ganz, ganz kleines bischen zuviel Leistung.

    Mist, ist tatsächlich so ^^' dann ist die MT 03 keine Option mehr. Schade. Ist zwar lächerlich dass es auf die 0.2 KW ankommt, aber Gesetz ist Gesetz.


    Ansonsten gibt es vom TCS Schnupperabende. Ausser Helm, Handschuhe und ca. 120 Franken braucht es dort sonst nichts.

    Danke für den Tip, klingt vernünftig! Ich denke mit meiner Roller-Erfahrung und dem TCS Kurs hätte ich wohl eine gute Grundvoraussetzung für Probefahrten um mir dann gleich was "richtiges" zu kaufen. Oder was denkt ihr?

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    danke fürs Läse mini Dame und Herre.

    Einmal editiert, zuletzt von motodan ()

  • Hey, ich gebe meinen Senf auch mal dazu.


    Fuhr vor etwa 2 Monaten noch ein 125ccm Roller und nutzte diesen hauptsächlich als Transportfahrzeug von A nach B. Ich muss sagen, auch wenn ein richtiger Töff was komplett unterschiedliches ist kann man durch einen Roller schon ein gutes Gefühl aufbauen.


    Ich würde dir empfehlen direkt den A- Löli zu beantragen, weil die Voraussetzungen dafür hast du ja. Beim A1 zu bleiben ist m.M.n ziemlich dumm wenn du dir eh schon sicher bist, dass du noch was grösseres willst.


    Bezüglich des Bikes. Schau doch einfach wie lange du noch Spass am Rollerfahren hast. Bei mir war es vom einen auf den anderen Tag plötzlich im Kopf : Ich brauch jetzt ein Motorrad! Wenn du aber noch Spass am Rollerfahren hast, kannste auch noch ein paar Monate damit rumfahren. Einfach noch genug Zeit einplanen, damit du dir ein A- Bike kaufen kannst und genügend Fahrpraxis erlebst um dann an die Prüfung zu gehen. Ich würde eine Occasion kaufen, da als Anfänger immer mal was Dummes passieren kann (öfters). Du kannst die meisten Bikes mit bis 95PS (höher geht es vom kw/kg aufgrund des Gesetzes nicht) auf 35kw drosseln und dann mit dem A- fahren. Ich würde mich fragen : Für was will ich das Bike brauchen? Und dann mit der Antwort darauf deine Suche eingrenzen.


    Spontan fallen mir z.B ne MT07 oder eine Z650 ein. Beide auf 35kw drosselbar.

  • Vielen Dank für eure Inputs!


    Dann weiss ich jetzt genau, was ich tun werde. Die MT 03 fällt ja sowieso schon weg. Und durch die Erfahrung mit dem Roller kann ich später auch bei grösseren Bikes profitieren. Also fahre ich noch eine Zeit lang mit dem Roller und mache zwischendurch eventuell auch mal diese TCS Schnuppertage.

    Später beantrage ich dann den A- und kaufe gleich ne grosse, gedrosselte als Occasion, auf welcher ich dann solange bleibe bis ich längerfristig weiss, was ich will.


    Bis dahin wünsche ich euch weiterhin gute Fahrt, und eventuell sieht man sich ja mal auf der Strasse, wenn ich mit meinem geliebten Roller rumflitze :'D


    Rollende Grüsse,

    motodan

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    danke fürs Läse mini Dame und Herre.

  • Mittlerweile habe fast alle motorräder quick-shifter daher passt den roller :emojiSmiley-106: Wenn du vorhast schneller unterwegs zu sein ist einen schalt-motorrad wichtig denn da übt man zu schalten, die wichtigste bremse am motorrad ist die Motor-bremse, weil da nutzt dir die vorder-bremse wenig, wenn man in einer kurve und schräglage ist und man die Vorderbremse betätigt, richtet sich das motorrad wieder auf und man fährt gerade-aus weiter....

  • Da du ja den B-Ausweis schon hast, würde ich auf jeden Fall mit dem Roller den Grundkurs machen. Dann hast du den A1 Ausweis und kannst in Ruhe nach einem passenden A2 Fahrzeug suchen. Den Grundkurs brauchst du dann nicht mehr zu machen. Da du gemäss dem anderen Thread ja auch planst, den Roller für praktische Fahrten zu behalten, macht es auch Sinn, den Fahrausweis zu haben. Sonst musst du je nach Fahrt das L von einem Fahrzeug auf das andere wechseln.


    Ich nehme jetzt mal an, dass du schon geschaltete Autos gefahren bist. Dann lernst du das Schalten auf dem Motorrad schnell. Und das Fahrgefühl vom Zweirad hast du dann schon vom Roller.


    Bezüglich dem Drosseln: Bis vor ein paar Jahren war mit dem A beschränkt Ausweis nur 25 kW erlaubt. Viele ältere Motorräder lassen sich daher nur auf 25 kW und nicht auf 35 kW drosseln. Das musst du im Auge behalten, wenn du ein gebrauchtes, gedrosseltes Motorrad kaufen möchtest. Ob du mit 25 kW 2 Jahre fahren möchtest, musst du beurteilen. Aber je nach Motorrad könnte es mit dem Leistungsgewicht allenfalls ein Problem sein. Wenn das Motorrad für 35 kW ok ist, könnte es für 25 kW nach den heutigen Fahrausweisregeln zu schwer sein: Kategorie A beschränkt – fuehrerausweise.ch.

  • Wenn das Motorrad für 35 kW ok ist, könnte es für 25 kW nach den heutigen Fahrausweisregeln zu schwer sein: Kategorie A beschränkt – fuehrerausweise.ch.

    Hier liegt ein Überlegungsfehler vor. Wenn dann ist es umgekehrt. Beim Leistungsgewicht geht es darum, dass ein sehr leichtes Motorrad nicht zu viel Leistung hat. Wird die Leistung kleiner so ist auch das Leistungsgewicht in kW/kg kleiner.


    Soweit mir bekannt, ist das nur ein Problem für gewisse Jahrgänge der KTM 390 Duke. Die können zum Glück aber von 32 kW auf 30 kW gedrosselt werden, so dass sie das maximal erlaubte Leistungsgewicht einhalten.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Mittlerweile habe fast alle motorräder quick-shifter daher passt den roller :emojiSmiley-106: Wenn du vorhast schneller unterwegs zu sein ist einen schalt-motorrad wichtig denn da übt man zu schalten, die wichtigste bremse am motorrad ist die Motor-bremse, weil da nutzt dir die vorder-bremse wenig, wenn man in einer kurve und schräglage ist und man die Vorderbremse betätigt, richtet sich das motorrad wieder auf und man fährt gerade-aus weiter....

    Aber die meisten, haben es nicht in Serie und dat kostet meistens noch ein guten Batzen um den aufzurüsten