Beiträge von motodan

    An dieser Stelle motodan, Du hast ne Yam und hiermit eine Kette von DID. Sehr gute rigide Kette, aber Du brauchst bei denen nur neben das Motorrad zu stehen, drei mal das Wort feucht auszusprechen und kannst gleich zuschauen wie sie braun wird. Empfehle Dir beim Wechsel des Kettenkits wann es dann soweit ist, wieder auf DID zu setzen, allerdings auf eine "farbige" wie gold, rot, blau etc. Flugrost setzt da viel weniger an.

    Gut zu wissen, danke für die Info Bidu!

    Als ich noch keine Garage hatte und das Motorrad nur im Winter im Trokenen hatte - was habe ich mich da geschämt. Ne tolle teure R1M mit brauner Kette :frowning_face:

    Das kann ich gut nachfühlen :'D

    Kurz: bevor ich da stundenlang an dieser Kette rumputze, würde ich die mal gründlich prüfen (lassen) - wenn die schon ungleich gelängt ist, dann lieber gleich in eine neue hochwertige Kette investieren. Falls die Kette noch echt super ist, dann könnte sich die Investition in ein Kettenreinigungs-Tool lohnen

    Hallo Yam660, danke für deine Einschätzung. Habe mir die Kette genauer angeschaut, die Innenseite sieht in echt eigentlich nicht so schlecht aus. Der Rost lässt sich, soweit ich das beurteilen kann, gut wegkratzen. Werde auch jeden Fall Vorsicht walten lassen und bei Unsicherheit beim Händler vorbeigehen.


    Rostige Grüsse,

    Motodan

    Sieht aber am Lenker nicht schlimm aus, da lenkt meine Erscheinung deutlich mehr ab...

    :'D :'D


    Zudem sieht es (im sauberen Zustand) wie ein HighTech-Teil aus, schlägt mit Abstand die allermeisten Bremshydraulikölbehälter betreffend aussehen

    Ok, so kann mans natürlich auch betrachten!


    Falls mich die Kettenpflege irgendwann nervt werde ich so ein Teil eventuell in Betracht ziehen. Bis dahin versuche ich es mit Handarbeit.

    Ich würde vor dem Schmieren noch den Flugrost mit einer trockenen Bürste wegmachen.

    Danke für den Input. ja das habe ich im Sinn, sieht nämlich optisch nicht gerade toll aus und die Rostfarbe passt so gar nicht zu meinem Motorrad. xD Etwas bürsten, etwas Kettenreiniger...


    Und eine gute Abdeckplane ist sicher besser als gar keine. Dass sich da unter Umständen bissi Feuchtigkeit drunter sammelt, würde ich jetzt als weniger tragisch einstufen als keinerlei Witterungsschutz. Bei erwartet längerer Standzeit ist es natürlich nicht gerade ratsam, ne wasserdichte Plane über ein Klatschnasses Mopped zu ziehen, aber wenn man bissi bedacht ist, schadet eine Abdeckung sicher nicht.

    Also das Bike steht immerhin unter einem Dach. Irgendwo habe ich gelesen, dass es auch kontraproduktiv sein kann, wenn die Luft wegen einer Plane nicht zirkulieren kann (oder so ähnlich), und sich so die Feuchtigkeit unter der Plane sammeln kann.

    Wie Laubi und du bereits erwähnt habt, das Bike FEUCHT unter eine Haube zu stellen macht sicher keinen Sinn.Im Winter ist mir jedoch aufgefallen, dass es insbesondere Nachts bei Nebel doch recht feucht wird, vielleicht würde in diesem Szenario eventuell eine Plane helfen - am Tag nach einer trockenen Fahrt gleich zudecken.


    Auf jeden Fall werde ich zukünftig auf eine konsequente, liebevolle Kettenschmierung achten.


    Best Grüsse vom angehenden Kettenpflegespezialist,

    Motodan

    Hey,

    gut zu wissen dass der Rost nicht allzu schlimm ist. Hab mir noch gedacht, dass es auf den äusseren Laschen nicht allzu tragisch ist.


    Die Abdeckung für über Nacht werde ich in diesem Falle lassen und dafür besser auf die Schmierung gemäss Anleitung achten.


    Ebenfalls danke für den Hinweis wegen den winterlichen Strassen, habe mir das Kapitel im Handbuch soeben zur Gemüte geführt. Habe den Einfluss des Salzes total unterschätzt und werde die Pflegehinweise zukünftig besser beachten.


    Vielen Dank und gute Fahrt!

    Hallo Töff-Gemeinde!


    Kürzlich habe ich festgestellt, dass die Kette meines geliebten Motorrads rostet. Das Motorrad ist ziemlich neu, und eigentlich wurde die Kette vor nicht allzu langer Zeit geschmiert, als ich sie beim Händler spannen liess (soweit ich weiss). Ich bin auch im Winter öfters damit gefahren.


    Hier ein Foto:


    Ich denke mal, dass der Rost nicht weiter tragisch ist?


    Das Motorrad stand unter einem Dach, jedoch draussen im freien. Ich vermute mal, dass die feuchten Winternächte der Kette zugesetzt haben. Denkt ihr, eine Motorrad-Abdeckung würde helfen, dass der Rost nicht so schnell ansitzt?


    Und habt ihr allenfalls eine Empfehlung, mit welchen Mitteln ich die Kette am besten reinigen / schmieren soll, oder kommt es nicht so darauf an?


    Vermutlich ist die Handhabung einer Kette keine Raketenwissenschaft, dennoch würde ich eure Erfahrungen sehr zu schätzen wissen.


    Vielen lieben Dank und zweiradige Grüsse,

    Motodan

    Vielen Dank für eure Glückwünsche!


    @francy1 da kam ich ja nochmals gut davon!

    In der Schweiz ist es von Kanton zu Kanton unterschiedlich. In einigen Kantonen werden auch mehr Manöver bei der Prüfung verlangt, wie z.B. in Zürich. In den meisten Kantonen fährt der Experte als Sozius mit, in Bern fährt er mit dem Auto nach.

    Ufff... 2000 Euro? Hat die Prüfung alleine schon 2000 Euro gekostet? Oder hast du die Fahrstunden miteingerechnet?

    Liebe Töff Gemeinde


    Am 11.11.22 habe ich die Fahrprüfung A beschränkt bestanden. Hier nun ein kleiner Bericht.


    Die Prüfung wurde in Wettingen absolviert. Mögliche Prüfungsstrecken habe ich vorher geübt. Da im Aargau ab Mitte November bis März Pause ist wollte ich es unbedingt dieses Jahr noch gebacken kriegen.


    Vor dem Termin habe ich bei der Lernstrecke Nähe Kiesgrube in Wettingen Manöver geübt. Dort habe ich einen Motoradfahrer entdeckt, welcher gerade Manöver geübt hat. Nach einer kurzen Konversation hat sich herausgestellt, dass er mein "Mitschüler" für die Prüfung war. Für ihn war es das Dritte mal. Er hat sich eine Honda mit Automatikgetriebe von seinem Fahrlehrer für die Prüfung geleiht.


    Pünktlich zum Termin waren wir beim STVA Wettingen. Leider durfte mein "Mitschüler" gleich wieder nach Hause, da seine Reifen Elf Jahre alt waren, und Risse aufwiesen. Der Prüfer machte einen eher strengen Eindruck. Kein Lächlen, kein Händeschütteln, nur das Nötigste an Konversation. Die ganze Situation machte mich ziemlich nervös.


    Dann ging es los - zuerst richtung Übungsstrecke, die typischen aargauischen Manöver halt - langsam fahren (Spurgasse), 8i und Notbremse. Beim 8er Manöver hatte ich einen kurzen Aussetzer, bei welchem ich einmal mit dem Fuss den Boden berührte. Danach war jedoch alles smooth.


    Danach ging es weiter Richtung Otelfingen / Boppelsen. Während dem Fahren fragte mich der Experte ob ich Fahrstunden genommen habe, was mich noch nervöser gemacht hat. Anscheinend habe ich vor lauter Prüfungsdrill vergessen, beim Rechtsvortritt bremsbereit zu sein. Er hat mich darauf hingewiesen, worauf ich das natürlich konstant umgesetzt habe. Danach war die Strecke Richtung Regensberg dran - eine enge 80er Strasse mit vielen Kurven, eigentlich eine ziemlich herausfordernde, gefährliche Strecke, welche ich mit der nötigen Kurventechnik und Vorsicht gefahren bin.


    Danach ging es wieder zurück richtung Wettingen. Noch etwas Quartierfahren, und wir waren beim STVA. Beim Schlussgespräch hat der Experte dann gesagt, dass meine Kurventechnik gut sei, dass ihm aber noch Grundlagen fehlen (Bremsbereitschaft beim Rechtsvortritt), aber dass ich nach seinem Hinweis dies gut umgesetzt habe. Ich habe dabei erwähnt, dass ich natürlich sehr nervös war, und dass er das wohl kennt. Danach hiess es "Prüfung bestanden" und ich erhielt den Stempel.


    Der Experte war hart, aber fair. Bin froh, dass die Prüfung nun erledigt ist. Zum Zeitpunkt der Prüfung hatte ich ungefähr 1700km Erfahrung mit meiner MT 07.


    Gruss an die Gemeinde! Dank der Prüfung habe ich gemerkt, dass man auch mit 8 Grad noch gut Töff fahren kann. Leider sehe ich zu dieser Jahreszeit nicht mer viel von euch auf der Strasse xD

    Mittlerweile habe ich mein Motorrad erhalten und erste Fahrten durchgeführt. Die Hose welche ich mir gekauft habe, verfügt über Knieschoner und Hüftschoner. Auch wenn sie relativ "unauffälig" ist (sie ist halt etwas dick) möchte ich damit keinen Spaziergang oder Einkaufsbummel machen.

    Also wenn ich einen Ausflug plane, bei welchem es einen Halt gibt, überlege ich mir eventuell Überzieh-Hosen oder separate Knieschoner (gibt es sowas? muss mich noch informieren), oder ich fahre einfach ohne Schutzhose, also mit normaler Hose.