Hallo aus der Nähe von Zürich

  • Liebes Töff-Forum


    Kürzlich habe ich mir einen 125er Roller gekauft. Mein Wunsch war, ein praktisches, kleines Fahrzeug zu besitzen, mit welchem ich durch den Alltag düsen kann, und welcher mich hie und da mal auf eine Tour mitnimmt. "Richtige" Bikes haben mich bis jetzt nie interessiert. Ich genoss mein Leben ohne nennenswerte Süchte, mein Auto fühlte sich schnell genug an und mein Youtube-Verlauf war bis dahin ziemlich ausgeglichen.


    Keine Ahnung was los ist, aber irgendwie macht mein kleines, untermotorisiertes Zweirad einfach zu viel Spass. Obwohl, wenn ich mir so recht überlege, wie so eine N-Max 125 abgeht, dann fühlt es sich alles andere als untermotorisiert an, zumindest wenn man nicht gleich auf der Autobahn fährt. Der Spass und das Glücksgefühl wenn mein japanisches Leichtkraftrad abdüst während der Wind um meinen grinsenden Kopf zischt ist unbeschreiblich. Nun frage ich mich, wie geil denn erst ein grösseres, sportlicheres Bike ist, denn offensichtlich habe ich Blut geleckt, und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis ich mir ein grösseres Bike kaufen werde.


    Aus diesem Grunde habe ich mich im Forum angemeldet. Die "richtigen" Töff-Fahrer dürfen mich auch gerne auslachen wenn sie wollen, ich bereue gar nichts :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    danke fürs Läse mini Dame und Herre.

  • Mörgele

    Schön das den Weg zu uns gefunden hast.

    Lass dich nicht unterkriegen, denn es mus nur für dich Stimmen B)

    bis bald

    Mike

    lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben :grinning_squinting_face:

    Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.

    BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell

  • Willkommen und viel Spass mit deiner 125er.


    Kein Problem, die grössere kommt dann später mal. :grinning_squinting_face:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Danke für die nette Begrüssung. Ja eigentlich hätte ich jetzt schon Bock, mir zusätzlich noch ne grössere zu kaufen, aber dazu mache ich dann einen separaten Thread auf.


    Freue mich schon auf einen interessanten Austausch und wünsche euch allen eine gute Fahrt!

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    danke fürs Läse mini Dame und Herre.

  • hallo ... und auch mit 125er kann man Riesenspass haben.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Herzlich Willkommen im Forum. Ich habe fast den selben Weg hinter mir. Ich habe mit einem 250er Roller angefangen. ein 250er, damit ich etwas mehr Reserve habe für Steigungen ausserorts. Damit habe ich Spass am Zweiradfahren bekommen und mir nach der Prüfung meine F700 GS gegönnt.

  • Hallo Danica, vielen Dank!

    Wie war denn der Umstieg vom Roller zum Motorrad für dich?

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    danke fürs Läse mini Dame und Herre.

  • Willkommen motodan


    Ja, hatte mir Mitte 2005 einen 500 ccm Aprilia Scarabeo zugelegt, mit dem ich PW-Ausweis B fahren durfte.


    Mai 2006, nach einer dreitägigen Roller-Tour durch die Schweiz, war ich bei wenigen Kurven mit dem Auflegen vom Hauptständer auf der Strasse und dem Hinterherfahren – nicht überholen können von Transportern, nicht wirklich glücklich.


    Meinem Garagisten das Leid geklagt, gab es von ihm nur 1 Lösung…


    Lernfahrausweis – Prüfung machen und ausgewachsenes Töff zulegen.


    August 2006 fuhr ich nach bestandener Prüfung nicht nur in der CH ein 1'000 ccm Mofa, mit dem ich auch mal am Berg an vor mir fahrenden Fahrzeugen, links vorbeiziehen konnte.


    Und ich fing an, mich an das Dauergrinsen zu gewöhnen.


    Seitdem sind es 1'200 ccm / vier Motorräder geworden und neben der CH auch Länder wie Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Spanien und Slowenien.


    Kroatien und Marokko rufen schon seit einiger Zeit.


    Take your time und lasse Dich von Dritten nicht plagen oder drängen.

    -Auch 125 ccm machen Spass und erzeugen zufriedene Gesichtsausdrucke...

  • Ja, hatte mir Mitte 2005 einen 500 ccm Aprilia Scarabeo zugelegt, mit dem ich PW-Ausweis B fahren durfte.

    Ein 50 ccm Roller :winking_face: . Mit einem 500 ccm häteste du weder Kat B fahren dürfen (wohl altrechtlicher 45 km/h Roller) noch hätest Du grosse Probleme mit dem Überholen gehabt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hallo Danica, vielen Dank!

    Wie war denn der Umstieg vom Roller zum Motorrad für dich?

    Ich habe mich auf einer ruhigen Nebenstrasse etwas mit dem Kuppeln und Schalten vertraut gemacht, bevor ich mich in den Verkehr wagte. Da ich allerdings vom Auto her mit dem Prinzip Kupplung und Schaltung vertraut war, war es mehr ein technisches daran gewöhnen, als schalten lernen zu müssen. Ansonsten war das schwierigste für mich, mich an die Grösse des Motorrades zu gewöhnen. Die Enduro ist doch ein gutes Stück grösser (höher) als der Roller, unabhängig von der Motorstärke. Auch wenn das Fahren nach den ersten Anfängen schnell gut lief, hatte ich noch relativ lange Respekt davor, auf das grosse Motorrad zu steigen.


    Ein Roller ist auch heute noch mein "Dienstfahrzeug" zum Einkaufen oder für die Fahrt zum Bahnhof. Und auch heute noch stelle ich fahrtechnisch einen Unterschied zwischen Roller und Motorrad fest. Motorrad ist ein aktiveres Fahren, während ich beim Roller einfach drauf sitze und los "rolle".

  • Danke für deine aufschlussreiche Antwort. So habe ich mir das auch gedacht, den Roller später als "Dienstfahrzeug" zu verwenden, kann mir nichts praktischeres vorstellen. Ausser beim Möbeleinkauf natürlich.

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    danke fürs Läse mini Dame und Herre.

  • Ja, hatte mir Mitte 2005 einen 500 ccm Aprilia Scarabeo zugelegt, mit dem ich PW-Ausweis B fahren durfte.

    Ein 50 ccm Roller :winking_face: . Mit einem 500 ccm häteste du weder Kat B fahren dürfen (wohl altrechtlicher 45 km/h Roller) noch hätest Du grosse Probleme mit dem Überholen gehabt.

    … hab gerad nachgeschaut und … neben PW B hatte ich 2005 auch 1b (vor 1989).

  • neben PW B hatte ich 2005 auch 1b (vor 1989).

    Aha än Düütsche. ^^'

    Bei uns gab es zu B maximal das "Kleinmotorrad" geschenkt. Von 1969 bis 1976 waren das 50 ccm, danach 50 ccm beschränkt auf 45 km/h. Dieses Geschenk fiel für alle die nach dem 1. April 2003 den Führerausweis beantragt haben weg. Seit dem braucht es für Kleinmotorräder den A1 Ausweis. Seit 2020 darf man 50 ccm mit max. 45 km/h nun ab 15 Jahre fahren, und mit 16 Jahre dann 125 ccm mit max 11 kW.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Passt alles. Habe eine Speed Triple und eine R1, irgendwie möchte ich noch eine Honda MSX/Grom.