Beiträge von Danica

    @Maia1x: Ich fahre seit 4 Jahren Motorrad. Gelernt habe ich auf einem 250er Roller und ich habe mir nach der Prüfung noch ein Motorrad gekauft. Bei keinem meiner Zweiräder komme ich beidseitig mit dem ganzen Fuss auf den Boden. Ich komme beidseitig mit den Fussballen auf den Boden oder auf einer Seite mit dem ganzen Fuss (dann muss ich aber das Motorrad leicht neigen oder schräg darauf sitzen). Und glaube mir, das reicht völlig, mehr braucht es gar nicht. Man muss sich aber von dem Gedanken lösen, dass man mit dem ganzen Fuss abstehen können muss. Der Roller war zwar tief, aber breit, darum hatte ich dort beidseitig nur Fussballenkontakt.


    Und zum Thema Handschuhe, ich habe hier mehrere Handschuhe herumliegen, welche ich nicht mehr brauche, weil sie alle nicht richtig passen. Bei mir ist das Problem, dass ich lange, schmale Hände habe. Frauenhandschuhe sind oft zu kurz und Herrenhandschuhe zu breit. Mittlerweile weiss ich, worauf ich beim Kauf achten muss, und neue Handschuhe passen. Aber ich könnte keine Handschuhe online kaufen, weil die gleiche Grösse von einem anderen Hersteller eben doch nicht die gleiche Grösse ist.


    Und ich finde es gut, dass du erst auf Hauptstrassen fahren willst, wenn du etwas sicherer bist. Geh es langsam an und lass dich von deiner Kollegin in Ruhe einführen. Das kommt schon gut.

    Du fragst weiter oben, ob das Motorrad windanfällig ist. Bei uns windet es auch oft und teilweise stark (vor allem im Herbst). Aus eigener Erfahrung kann ich darum sagen, je schwerer das Motorrad ist, desto weniger treibt dich der Wind seitlich ab. Ich habe auf einem 250er Roller fahren gelernt. Den musste ich oft bei Seitenwind in der Spur halten. Mittlerweile fahre ich schwerere Motorräder, die sind im Wind massiv spurstabiler.


    Klar können grössere Motorräder schneller fahren, aber letzten Endes gibst du das Tempo vor. Du kannst den Gashebel natürlich voll aufdrehen, aber du musst es nicht tun. Ich weiss nicht einmal, was die theoretische Höchstgeschwindigkeit von meinem Motorrad wäre, das müsste ich nachlesen. Die bisher gefahrene Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca 120 km/h auf der Autobahn. Und mehr will ich gar nicht, auch wenn es das Motorrad könnte.

    Ich musste jetzt nach 3 jahren auch die Batterie ersetzen. Das Motorrad liess sich auch nicht mehr starten. Also Batterie geladen, und noch ca 40 Minuten gefahren. Danach musste ich in ein Geschäft und als ich nach 10 - 15 Minuten zurück kam, konnte ich die GS nur mit Mühe starten, da die Batterie wieder so gut wie leer war. Mittlerweile habe ich die Batterie ersetzt und keine Startprobleme mehr. Obwohl die Motorräder auch ganzjährig draussen stehen. Bis jetzt hatten wir bei jedem Motorrad nach 3 Jahren im Winter Batterieprobleme.

    Ich würde ja gerne spenden, darf aber nicht. Dank einem chronisch tiefen HB-Wert, werde ich regelmässig wieder nach Hause geschickt. Gerade bei Frauen wird ein relativ hoher HB-Wert verlangt, was ich so gut wie nie habe.

    Ich bin 1,72 m gross und fahre normal die BMW F700 GS. Kürzlich hatte ich aus Austauschfahrzeug eine F800 R. Mein Fazit, klein, relativ leicht, handlich, einfach zu fahren. Aber nichts für mich, ich fühlte mich auf der F800 R nicht wohl. Mir passt die Sitzposition und der Kniewinkel nicht.


    Die F800 R ist sicher ein ausgezeichnetes Fahrzeug für Einsteiger. Meine F700 GS ist schon sehr handlich, aber die F800 R schlägt sie um Längen. Aber unbedingt vorher Probe sitzen, ob dir die Sitzposition zusagt.

    Eine Warnweste gehört bei mir zu dem Zubehör, von dem ich hoffe, dass ich es nie brauchen werde. Aber falls ich nachts oder in der Dämmerung am Strassenrand stehen bleiben muss, will ich gesehen werden. Also habe ich unabhängig von den Vorschriften eine dabei.

    Mir ist auch schon früher aufgefallen, dass hier im Sommer kaum etwas läuft. Mal abgesehen von Tourenausschreibungen. Und für gemeinsame Touren interessiere ich mich (noch) nicht. Einerseits fehlt mir die Routine, um mithalten zu können. Andrerseits schliessen sich ganztägige Touren und Kinder weitgehend aus, und die Kinder haben Vorrang.


    Ansonsten gehöre ich auch eher zu den stillen Mitgliedern. Aber mir ist im grossen und ganzen nicht aufgefallen, dass der Ton unfreundlicher geworden ist. Von einzelnen negativen Beispielen mal abgesehen. Und ich denke, sobald die Saison vorbei ist, wird auch wieder mehr "gequatscht" und weniger gefahren.

    Ich habe die Prüfung mit einem 250er Roller gemacht und mir anschliessend die BMW F700 GS gekauft. Somit war dies mein erstes Motorrad und ich war ebenfalls noch Fahranfängerin (ein Roller fährt sich ganz anders als ein Motorrad).


    Aus meiner Sicht ist die F700 GS ein sehr gutes Anfängermotorrad. Sie ist sehr handlich und Fehler verzeihend. Auch Kurven meistert sie ohne Probleme, im Gegenteil, sie fährt schon fast von selbst um die Kurve. In Sachen Passstrassen war bisher die Fahrerin der limitierende Faktor und nicht das Motorrad. Wobei ich noch keine Alpenpässe gefahren bin, der Schwarzwald liegt bei uns näher. Wie sie sich mit Sozius fährt, kann ich nur schlecht beurteilen, meine Sozia war bisher nur meine 11-jährige Tochter, und sie bringt noch wenig Gewicht mit auf das Motorrad. Wenn sie allerdings nicht hinten herumhampelt, merke ich nichts davon, dass wir zu zweit fahren.


    Allroundeinsatz auf Strasse und leichtem Gelände meistert sie problemlos, wobei ich zu 95% auf Strasse unterwegs bin. Aber Kieswege meistert sie ohne Probleme.


    Ich bin regelmässig mit dem Serientopcase unterwegs und hatte auch schon öfters die Seitenkoffer (auch beladen) mit dabei (BMW Variokoffer). Vorausgesetzt, dass die Koffer gewichtsmässig einigermassen gleichmässig beladen werden, merke ich wenig Unterschied in den Fahreigenschaften zum unbeladenen Motorrad.


    Welche BMW du kaufen sollst, kann ich nicht beurteilen, ich bin weder die F800 GS noch die R1200GS je gefahren. Gemäss Hörensagen ist die F800 GS die bessere F700 GS und hat die besseren Geländeeigenschaften. Mir ist sie aber schlicht zu hoch. Alleine das Probesitzen lief auf eine "Klettertour" hinaus. Und die R1200 GS wäre mir als Anfängerin zu gross und zu schwer. Aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen. Aber ich denke, dass du mit keiner aktuellen GS etwas falsch machst (ausser vielleicht mit der kleinen G310GS), vorausgesetzt du fühlst dich wohl auf dem Motorrad.

    Ich hatte meine Prüfung im Oktober und an einigen Stellen hatte es Laub auf der Strasse. Bei meinem Mitprüfling wurde unter anderem kritisiert, dass er die laubigen Kurven zu schnell gefahren sei. Das war in Schaffhausen, ich gehe aber davon aus, dass sie auch in Zürich der Situation angepasstes Fahren sehen wollen.

    Wenn man den Artikel liesst, stösst man auf das Wort "Mitgliedsstaaten"....


    Da die Schweiz nicht Mitglied der EU ist, erübrigt sich die Diskussion....


    Grusssugus

    Das geht auch für Nicht-Mitgliedstaaten. Norwegen ist ebenfalls nicht-Mitglied der EU, hat aber auf dem Nummernschild auch den blauen Balken mit dem Landeskennzeichen NO und einer norwegischen Flagge. Eine analoge Lösung wäre für die Schweiz sicher auch machbar, man muss nur wollen. Und würde zumindest für Motorradfahrer das Problem lösen, wo das grosse CH-Schild hin soll.

    Ich habe die Prüfung (A beschränkt) mit einem 250er Roller gemacht und kurz darauf die gedrosselte BMW F700 GS gekauft. Damals wurde die F700 GS über den Gaszug gedrosselt, da heisst, sie hat unten herum die volle Leistung und einfach oben ist abgeschnitten. Ich merke beim Fahren nicht, dass die GS nur 25kW hat. Einzig beim Überholen wäre etwas mehr Reserve nach oben manchmal vorteilhaft. Und auf der Autobahn ist ist bei ca 130 km/h Schluss.


    Ich weiss es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass alle Modelle mit dem F800er Motor so gedrosselt sind. Ab 2016 dürfte das aber anders sein, da dank Euro 4 E-Gas eingeführt wurde.

    Limmattiger: Ziff 5 gibt es in der Schweiz auch, ist aber viel seltener. Aber ich habe auch schon Kontrollen erlebt, dass in einer Einfahrt oder hinter einem Busch der Radar stand und weiter hinten wurden die Verkehrssünder gleich angehalten.


    Ich hatte bisher nur wenig direkten Kontakt mit der Polizei. Meine kürzeste Polizeikontrolle bisher (da war ich mit meinem Mann im Auto unterwegs): Wir wurden angehalten: "Polizeikontrolle, Sie können weiter fahren", und fertig. Wir vermuten, sie haben etwas oder jemanden gesucht und unser Auto passte ins Fahndungsmuster, aber wir nicht.


    Ansonsten ist es hier in der Gegend viel wahrscheinlicher, von der Grenzwache/Zollkontrolle angehalten zu werden als von der Polizei. Aber meine Erfahrungen waren bisher immer positiv. Nur einmal musste ich nachher etwas grinsen: Ich fuhr an einem Nebenzollamt von Deutschland in die Schweiz und wurde vom deutschen Zoll angehalten. Einer ging kurz um das Motorrad um das Nummernschild zu sehen. Als er das schweizer Nummernschild sah, durfte ich weiter fahren. Ich wünschte den Zöllnern zum Abschied noch einen schönen Tag, worauf beide ziemlich verduzt aus der Wäsche schauten. Anscheinend sind sie es sich nicht gewohnt, dass die kontrollierten Personen noch freundlich sind.

    Bei den 650 GS gibt es die F650GS und die G650GS. die G650GS sind die neuere Generation und gibt es ab so ca CHF 4'500 aufwärts. Die F650GS sind die älteren Modelle und gibt es ab CHF 2'500 bis rund CHF 5'000.

    Es ist sogar noch komplizierter mit den 650er GS. Von der F650GS gibt es zwei verschiedene: der Eintopf (Vorgängerin der G650 GS) und die Zweizylindrige (Vorgängerin der F700 GS).


    Wenn du die GSen magst, schau dir vielleicht auch die F700GS und die F800GS an. Beide sind meines Wissens drosselbar. Die F800GS ist relativ hoch, aber das sollte bei deiner Grösse kein Problem darstellen.