Motivierter Neulenker mit Fragen

  • Guten Tag allerseits.
    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Teil des Forums, da ich keine ähnlichen Themen finden konnte.
    Zuerst einmal; Hallo ich heisse Luiz, bin 20 Jahre alt (bald 21), 187cm gross und möchte Motorrad fahren.
    Meine Erfahrung besteht aus einer halbstündigen Vespa Fahrt. :thumbsup:


    Ich möchte ein Motorrad kaufen für das A-beschränkt Permi. Soweit ich gelesen habe sollte das erste Motorrad Occasion sein.
    Diese Exemplare habe ich bisher zusammengestellt:

    • BMW G 650 GS ABS (Enduro)
    • BMW R 1150 GS (wahrscheinlich viel zu gross)
    • Honda CBF 600 NA
    • Suziki GSF 650 Bandit
    • Yamaha FZ 6 S2

    Das wäre die bisherige Liste.
    Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Schaue ich auf die falschen Werte eines Motorrades?
    Ich wäre sehr froh, wenn ich mir helfen könntet bei meinem ersten Motorrad.


    Info am Rande: Ich mag den Vintage Stil vom Triumph Bonneville T100 :grinning_face_with_smiling_eyes: .

  • Hallo Luiz


    vorab ein herzliches :welcome: hier im Forum.
    Zu den Motorrädern, eine 1150er GS ist schon ein schwerer Brocken, bei Deiner Grösse aber händelbar. Aber an Stelle der 1150er könntest Du auch eine 1200er GS ins Auge fassen. Grundsätzlich finde ich aber die Auswahl bei der 600er Klasse gut, neben den von Dir genannten Bikes gibt es auch noch weitere Bikes. Bei den Vintage-Bikes, da musst Du Probe sitzen, grössere Leute können je nach Modell schnell Probleme mit dem Kniewinkel bekommen.


    Ich empfehle Dir, geh zu einem Händler, der verschieden Motorräder hat und setz Dich erst einmal auf die verschiedenen Bikes, Du spürst dann schnell, auf welchen Bikes Du Dich eher wohlfühlst und auf welchen nicht.


    Ja, ich empfehle für den Beginn auch eher eine Occasion, tut weniger weh beim ersten Umfaller (mit Praxis geht es nur länger bis der Umfaller kommt, aber er kommt :grinning_squinting_face: ).


    Viel Spass beim Probe sitzen und beantragen des LFA (hast Du den Autoschein schon oder beginnst Du ganz bei Null?)

  • Ciao Lüku!
    Danke für deine Tipps.Ich liebäugle diese BMWs eben schon lange, dieses Wochenende werde ich Probesitzen.
    Ja den Autoschein habe ich schon seit mehr als einem Jahr.


    Ich muss eben auch auf das Budget schauen was schon ein Grund für ein Occassion ist. Diese Umfaller werde ich versuchen zu verhindern :winking_face:

  • Grüezi ins Vallis!


    Ja ich empfehle dir auch mal wie schon gesagt von Lüku. Geh probesitzen! Würde bei so vielen verschiedenen Marken vorbei gehen, wies geht! (honda, yamaha, suzuki, bmw, kawasaki, etc.)
    Hab auch vor 2 Wochen meine erste grosse Maschiene gekauft. Dachte zuerst auch an eine Supermoto... Einmal draufgesessen und 10 min gefahren... direkt gemerkt das ist nix für mich... Schlussendlich gabs ne Suzuki Gladius...
    denke auch eher zum Anfangen um die 600-700ccm... finde das für mich am anfang ganz angenehm... (ich bin 1.94cm gross)

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Die 650er darf man auch drosseln. Die hat leider 2 kW zu viel.


    Oh, die G hat nur 35 kW. Genial. Jedoch schauen ob im Ausweis wirklich 35kW und nicht etwa 35.3 kW stehen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich denke es sind genau 35KW. Sollte ich eher einen nehmen der genau 35 hat oder einen mit mehr drosseln?
    Danke im Vorraus :smiling_face:




    Also wenn die die BMWs gefallen, eher die 1150er oder die 650er?

    Ich denke schon eher an die 650er. Als erstes Motorrad so einen Brocken wie der 1150er könnte anstrengend werden.
    Andererseits muss ich viel Material mitnehmen, da ich bald ins Militär muss.
    Von Zermatt nach Airolo (über Andermatt) mit allen Militärzeug.
    Deshalb muss ich auchnoch auf den Stauraum schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matterhorn ()

  • Je näher bei 35 kw, desto besser. Einfach nicht über 35 kw. 650er BMW zum Anfangen genügt. Damit kannst Du problemlos die Geschwindigkeitslimiten des SVG in jeder Situation ausreizen.

  • Bei den 650 GS gibt es die F650GS und die G650GS. die G650GS sind die neuere Generation und gibt es ab so ca CHF 4'500 aufwärts. Die F650GS sind die älteren Modelle und gibt es ab CHF 2'500 bis rund CHF 5'000. Die F650GS haben 37kW offen, gibt aber auch gedrosselte auf 25kW, die dürftest Du dann fahren. Ob eine Drosselung auf 35kW möglich ist, müsste der Mech sagen.


    Wie sieht denn Dein Budget aus? Wenn Du genügend investieren kannst, dann würde ich Dir die G650GS empfehlen, wenn es eine BMW sein soll. Allerdings solltest Du auf jeden Fall zuerst verschiedene Töffs Probe sitzen (obwohl ich den Reiseendurotyp empfehlen kann).

  • Ich bin mit noch nicht genau klar wie ich alles budgetieren soll. Ich würde sagen, dass ich mir etwas zwischen 4000-6000CHF leisten kann.
    Hier denke ich aber, alles was ich am Motorrad spare kann ich in die restliche Ausrüstung investieren.

  • Bei den 650 GS gibt es die F650GS und die G650GS. die G650GS sind die neuere Generation und gibt es ab so ca CHF 4'500 aufwärts. Die F650GS sind die älteren Modelle und gibt es ab CHF 2'500 bis rund CHF 5'000.

    Es ist sogar noch komplizierter mit den 650er GS. Von der F650GS gibt es zwei verschiedene: der Eintopf (Vorgängerin der G650 GS) und die Zweizylindrige (Vorgängerin der F700 GS).


    Wenn du die GSen magst, schau dir vielleicht auch die F700GS und die F800GS an. Beide sind meines Wissens drosselbar. Die F800GS ist relativ hoch, aber das sollte bei deiner Grösse kein Problem darstellen.

  • Na ja, in eine vernünftige Ausrüstung musst Du schon mindestens CHF 1000, aus meiner Sicht wohl eher gegen CHF 1'500 investieren. Dann kommen noch die Kosten für den Grundkurs (was kostet der eigentlich, Frage an die Junglenker) plus Stunden beim Fahrlehrer für die Prüfungsvorbereitung hinzu.


    Wenn Du einen Töff privat kaufst, hast Du jemanden, der mitkommen kann um den Töff zu prüfen oder hast Du entsprechende Kenntnisse? Ansonsten muss Du eher etwas mehr bezahlen, dafür von einem Händler, den Du dann auch haftbar machen kannst, wenn er Dir Schrott verkauft und das nicht sagt.

  • Grundkurs ca. 600fr

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Danke für die ganzen Vorschläge. Die GS 650 / 700 / 800 sind nun definitiv auf meiner Liste.
    Probefahren werde ich in den kommenden Wochenenden. Da ich im Militär den Erwerbsersatz bekomme kann ich vermutlich mein Budget leicht erhöhen :winking_face:
    Was war euer erstes Motorrad?