Motivierter Neulenker mit Fragen

  • Mit Vollpackung auf den Töff? :thinking_face:
    Naja, die CH-Armee hat ja die F650 GS als Armee Töff. Schient ja von dem her zu klappen. :winking_face:


    Oder eher von der RS jeweils Heim ins Wochenende? || Auch wenn du Sanitüte bist, welche als Schoggi-Buebe bekannt sind: Die RS kann anstrengend und vorallem ermüdend sein. Müde oder gar übermüdet Töfffahren ist eine wirklich saudumme Idee. Klar ist der Zeitgewinn von fast 2h ein grosser Reiz, aber mache es nur wenn du wirklich fit bist und lasse lieber den Töff in Airolo stehen. Sonst machst Du im besseren Fall die RS ein zweites mal. Die Fahrt mit dem Zug hat auch seinen Reiz, denn man trifft dabei die Kollegen und glüht ein bischen vor oder nach :grinning_squinting_face: .


    Gibt auch noch den Lukmanier um von Airolo ins Wallis zu kommen.


    Ansonsten ist die G650 ein nettes Gefährt, dass dir im Wallis viel Freude machen wird. Aber pass auf, auch mit 35kW ist der Check in Gefahr wenn man es mit der Geschwindigkeit übertreibt.


    Ich würde lieber einen echter 35kW 1-Zylinder nehmen als ein kastrierter (gedrosselter) 600er Reihen-4-Zylinder. Meine FZ6 gedrosselt? :nauseated_face: Drehmoment und Beschleuigung wären weg. Die F650 so wie sie ist? :grinning_squinting_face: Unten raus drehmomentstark. Zwar kann man mit beiden die Moosalp, Sanetsch oder Croix de Coeur (letzteres machen evtl. nicht alle mit einer FZ6) fahren aber die BMW ist da flexibler und auch auf dem Simplon keine Schnecke. Lastwagen und anderes "langsames" überholt man damit mühelos.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hahah da kennt sich einer aus mit dem Militär. Ja ganz freiwillig bin ich da auch nicht dabei und als Sanitüte lernt man noch etwas nützliches für Leben.


    Ja nach einer strengen Woche könnte ich durchaus übermüdet sein. Ich hoffe sie bieten mir dort einen Parkplatz der vom Wetter einbisschen schützt an.
    Der BMW G 650 GS ist nun definitiv mein Favorit.


    Es muss nicht zwingend BMW sein für mich :whistling: . Danke für die Hilfe

  • Bleib bei der 650er, die 700 und 800 bringen mit 35kW nicht wirklich mehr als 650 mit 35 kW original. Preislich sind die 700 und 800er deutlich höher anzusetzen und wahrscheinlich dann auch noch schwerer, müsste ich aber erst die technischen Daten prüfen.


    Mein erstes Motorrad war eine Suzuki VS 800, allerdings erst nach langjähriger Rollerkarriere (Vespa 125 Sprint bis Piaggio X9 500).

  • Es muss nicht zwingend BMW sein für mich :whistling: . Danke für die Hilfe

    Wenn es der Entscheidung hilft: Ein echte BMW ist sie ja nicht. Kein Boxer, kein Kardan, der Motor aus China und ursprünglich, also die Ur-F 650 von 1994, zusammen mit Aprilia entwickelt. :grinning_squinting_face: Weniger BMW geht fast nicht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!


  • Gibt auch noch den Lukmanier um von Airolo ins Wallis zu kommen.

    Du meinst wohl den Nufenen.


    (So verliert die Schweizer Armee natürlich jeden Krieg, wenn sie dann die falschen Pässe verteidigt.)

  • Erkundige Dich wegen dem Parken bei der Kasernenverwaltung. Am Besten möglichst früh, die Idee haben nämlich auch andere.


    Bei mir in Brugg (vor 27 Jahren) hatten sie viel Goodwill für die Töfffahrer und der gute Mann hat sich eine Viertelstunde entschuldigt dass er mir nur noch einen Platz unter dem Vordach anbieten konnte weil ein Kollege schon in der leeren Rasenmähergarage steht. War mir doch egal, in der Zeit wo ich mich nochmals kurz umgezogen habe sind die Kollegen gerade mal den halben Weg zum Truppenparkplatz gelaufen.


    Einfach freundlich fragen...

  • Bin ebenfalls Neulenker und ebenfalls exakt 187cm gross. Kann dir die BMW F800R sehr empfehlen. Finde sie für unsere Grösse ideal für Rücken, Handgelenke und Kniewinkel. Zudem ist die F800R sehr anfängertauglich, so finde ich.
    Noch einen kleinen Tipp, da du eh BMW in Betracht ziehst; es gibt bei ihnen sehr viele verschiedene Sitzhöhen, also wirklich praktisch für jede Grösse. Soviel ich weiss sinds 5 Sitzhöhen und die Sitze kann man leicht austauschen, also gut beim Probesitzen drauf achten, ob der normal hohe Sitz montiert ist. Zudem hat BMW online einen Sitzhöhenkonfigurator, beidem du deinen Sitz "ermitteln" kannst, indem du dein Schrittlänge etc. eingibst.

  • Ich bin mit noch nicht genau klar wie ich alles budgetieren soll. Ich würde sagen, dass ich mir etwas zwischen 4000-6000CHF leisten kann.
    Hier denke ich aber, alles was ich am Motorrad spare kann ich in die restliche Ausrüstung investieren.

    Budgedpunkte sind:
    Bekleidung: gibt bzw damals als ich mit dem motorradfahren begonnen hab, gabs vom Mech wo ich mein erstes Fahrzeug geholt hab, ne Einsteigerkombi, die kostete damals glaub um die 500CHF. Ich weiss nicht obs das heute noch gibt ist schon paar jahre her. d.h. ich würde fragen, man kann am anfang eine Menge geld spaaren. Ansonsten Rechne mit ca 1000-1500-3000 chf, je nachdem was du willst, oder was dein Budged zulässt.


    Beim Helm und bei den Handschuhen würd ich weniger spaaren, da der Natürliche Reflex bei einem Sturz ist sich mit den händen abzufangen, da empfehl ich dir ein Handschuh der aussen aus Leder ist. achte dabei weniger auf die grösst möglichen Protectoren auf der oberseite, sondern eher das du ein gutes gefühl im Handschuh hast, und dass die handinnenseite verstärkt ist aber du trozdem noch ein guten griff hast.


    Beim Helm würde ich einen von LS2 nehem (ohne für die marke werbung machen zu wollen) ich fahr damit schon jahre rum, also immer wieder von der marke, mal ein abstecher zu den Italiänischen marken und gar keine guten erfahrungen gemacht. und ja nun wieder zurück bei LS2. Beim helm gillt wenn du reinkommst und er drückt, das ist kein problem der ist neu und wird sich noch anpassen. Wenn du den kopf schützelst muss der helm an ort und stelle bleiben.
    Darüber hinaus würde ich ein Helm nehmen mit eingebauter Sonnenblende. Getönte scheiben sind bei nacht und tunnelfahrten eher von nachteil. übrigens der Helm ist als einziges Ausrüstungsteil Pflicht. allerdings brauchst du trozdem die komplette Ausrüstung, sonst kannst du nicht an die Prüfung.


    Allgmein zur Hose und der Jacke kann man sagen, Gorotex (Textil) ist Günstiger als Leder, Leder bietet allerdings den vorteil es scheuert nicht so leicht durch was im Sturzfall ein besseren schutz bedeutet. Dafür sind Gorotex kleider vielfälltiger im gebrauch, Heisst du kannst sie das ganze jahr brauchen, bei jeder witterung auf langen oder kurzen touren. Meisst (zumindest die jacken die ich bisher hatte, bestanden aus überjacke mit Protectoren und Reissfesten Materialien, Regenschutz, innenfutter für Frühling und Herbst, und wenns dann hart auf hart kommt kann man das Innenfutter gegen ein Winterpelz tauschen dann schützt die jacke auch im winter bei -10 grad vor kälte. Bei Leder oder zu leder kann ich nicht soviel sagen, da ich bisher noch nie ein Kombi mein eigenen nennen konnte, aber da wirst du hier sicher noch Erfahrungsberichte finden.


    Zu den Schuhen, es braucht nicht viel im grunde genommen reicht ein Stabieler Wanderschuh, wenn du dich allerdings für ein Motorrad stiefel entscheidest, dann Empfehle ich dir achte darauf das er dir bequem ist, laufe damit rum und geh damit mal in die knie, weil ich kenns von mir selbst wenn dir dann die Füsse darin einschlafen oder du druckstellen hast, das Zieht die Motivation am ganzen runter und das wär ja schade weil Motorrad fahren es gibt praktisch nichts besseres (meine Meinung) :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Zu marken... ich hab ein paar stiefel von Richa die sind bald 11 Jahre alt und halten noch tip top..
    kostenmässig liegen stiefel zwischen 100 und nach oben offen... allgmein kann man sagen je mehr sie nach rennfahrer aussehen desto Teurer werden sie. aber das trifft eigentlich auf die gesammte ausrüstung zu.


    Ein Weiterer Budgedpunkt den du einkaukulieren solltest sind die Motorrad Grundkurse 3 stück davon, 2 davon machst du mit den 50ccm und 125ccm Fahrer/innen zusammen der dritte ist nur für fahrzeuge 250ccm oder grösser Pflicht.
    im kanton Nidwalden kosteten die kurse 1+2 ca 400chf, und der dritte nochmal ca 300 alles in allem ca 700chf... musste allerdings feststellen, es ist von kanton zu kanton verschieden, aber einfach das du dir inetwa vorstellen kannst was der spass kostet.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.


    LG Phips2

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Ich habe die Prüfung mit einer BMW R1150R (den Roadster, nicht GS) gemacht. Die beiden Modelle sind vergleichbar, die GS etwas höher. Rückblickend habe ich mir das Leben selber etwas schwer gemacht, das Motorrad ist einfach schwer. Mit ein paar Fahrstunden mehr für die Manöver hat es aber dann super geklappt.


    Sitz mal drauf und wenn möglich, dreh eine Runde auf einem Privatareal, dann merkst du schnell welcher Töff dir mehr oder weniger liegt. Mein Kriterium für den BMW war ABS und günstig sollte er sein :winking_face: Habe die Mühle für 2000.- gekauft und für 2000.- an meinen Stiefvater weiterverkauft nach bestandener Prüfung.


    Bei der Schutzausrüstung würde ich nicht sparen, lass dich insbesondere beim Helm ich Fachgeschäft beraten.


    Viel Spass beim Lernen :winking_face:

  • Danke für die ganzen Tipps. Bei der Ausrüstung werde ich definitiv nicht sparen.


    Ich habe nurnoch meine Differenzen mit dem Motorrad:


    http://www.motoscout24.ch/4826169 Ist von der Grösse und Gewicht gut im Rahmen. Müsste ich aber drosseln.


    Nich drosseln wenig Gewicht
    http://www.motoscout24.ch/4792303


    Drosseln, viel Gewicht hat aber schon Koffer dazu.
    http://www.motoscout24.ch/4823076


    Laut allen Tipps würde ich auf den BMW G 650 GS gehen. Ich hoffe mit dem kann ich auch gut das Gepäck verstauen.


    P.S mit dem Militär habe ich Kontakt aufgenommen. Muss bei dem Schulkommandanten eine Bewilligung für Privatfahrzeuge einholen. Über den Parkplatz wurde nichts gesagt.


    mfg Luiz

  • Hallo Matterhorn


    Über die Wahl des Motorrades wurde ja viel geschrieben. Entscheiden musst du, da sag ich jetzt meinen Senf nicht dazu. Da oft noch das Budget angesprochen wurde:
    Was ich ausgegeben habe um Motorrad zu fahren. Keine Vorkenntnisse und gleich A unbeschränkt gemacht.


    Kleidung (Leder) ink. Handschuhe, Helm, Stiefel 2090.-
    Regenkleidung
    (billige Jack/Hose/Schuhüberzug)
    140.-
    Grundkurs 560.-
    Fahrstunden für Prüfungsvorbereitung ca 350.-
    Honda CBF 600 NA mit 20'000km 2700.-
    MFK 100.-
    Steuern 130.-
    Versicherung 294.-
    Service 250.-
    Öl, Putzmittel, vignette, Ausweise und so 180.-
    Total ca. im ersten Jahr (ohne Reifen und Benzin) 6800.-


    Angefangen mit 29 Jahren, Motorrad hat sich so ergeben und werde ich in ca. 2 Jahren und mehr Erfahrungskilometer dann mit einer 1000er ersetzen.
    Bei der Ausrüstung habe ich langfristig investiert, das geht viel günstier (und auch teurer)


    Viel Spass und Gruss
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von heavyjoe ()

  • Also wen Du schon in der ganzen Schweiz suchst, dann wäre da hier auch eine Möglichkeit https://www.motorradhandel.ch/…winterthur/7165731/1/1/1/ auch bereits mit Koffer oder eben das Angebot in Sion, das ich bereits früher verlinkte.


    Allerdings scheint mir die von Dir verlinkte G650GS sinnvoll, Topcase wäre ja dabei und ob Du weitere Koffer brauchst, ist fraglich. Gepäck kannst Du ja auch auf den Beifahrersitz schnallen. Wenn Du zusätzlich Koffer haben willst, dann rechne noch einmal mindestens CHF 600 dazu, wenn Du günstig Koffer bekommst, ansonsten eher CHF 1'000 - 1'500.

  • Zum Drosseln: In der Schweiz kann man viele ältere Töffs maximal auf 25 kW und nicht auf 35 kW drosseln. Darum, wenn es darum geht dass man drosseln muss, unbedingt vor dem Kauf abklären was überhaupt möglich ist!


    kann man/möglich == Mit vernüftigen finanziellen Aufwand.
    älter == vor Jahrgang 2015, t.w. aber auch jünger.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich habe die Prüfung (A beschränkt) mit einem 250er Roller gemacht und kurz darauf die gedrosselte BMW F700 GS gekauft. Damals wurde die F700 GS über den Gaszug gedrosselt, da heisst, sie hat unten herum die volle Leistung und einfach oben ist abgeschnitten. Ich merke beim Fahren nicht, dass die GS nur 25kW hat. Einzig beim Überholen wäre etwas mehr Reserve nach oben manchmal vorteilhaft. Und auf der Autobahn ist ist bei ca 130 km/h Schluss.


    Ich weiss es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass alle Modelle mit dem F800er Motor so gedrosselt sind. Ab 2016 dürfte das aber anders sein, da dank Euro 4 E-Gas eingeführt wurde.