Ist da noch jemand?

  • Um auf die frage von sam zurück zu kommen, was wir denn vermissen. Ich war zwei jahre hier mitglied - was ich vermisse? Das gemeinschaftliche!! Der ton hat sich verändert, was da zum teil geschrieben wurde...es wurde richtig beleidigend. Auch das niveau lässt hier teilweise zu wünschen übrig!
    Vorher hat es niemanden interessiert, was für eine marke töff oder kubikklasse man fährt. Man hat einfach das gemeinsame hobby zelebriert. Bevor ich mich abgemeldet habe, musste ich mir anhören, dass ich mit einem 300er nicht hier rein passe und wurde explizit darauf hingewiesen, dass das hier ein TÖFF-forum sei. Zudem kommt, wenn man nicht zur tg/zh seite gehört, hat man sowieso nichts zu melden. Die wahl des neuen mods finde ich auch fragwürdig.


    So, nur eine kleine persönliche anmerkung in dieser diskussion. Ich hoffe, dass sich das wieder ändert. Ich war eigentlich gerne dabei!

  • Vorher hat es niemanden interessiert, was für eine marke töff oder kubikklasse man fährt.

    Das hat schon immer interessiert und ist von den meisten eh nur ein necken und nicht mehr und nicht weniger.......man sollte sich in einem Forum nicht alles zu Herzen nehmen, vieles ist einfach nur Spass.
    Beschwere ich mich wenn mal wieder gegen Ducati geschossen wird? Beschwert Eric sich wenn mal wieder über seinen Tourer hergezogen wird?


    Das Leben ist verdammt nochmal kein Ponyhof........



    wenn man nicht zur tg/zh seite gehört, hat man sowieso nichts zu melden

    Mhhhh......ich war bis vor 2 Jahren in Bern und bin eigentlich der der Meinung das ich Recht gut akzeptiert wurde. Was du halt noch bedenken musst, der Kern der Forumsmitglieder (der aktiven) liegt nun mal in ZH und Umgebung, dies war seit dem ich dabei bin schon immer so und da gab es keine Sau (aktiv) aus der Gegend Bern.



    Und nun mal eine Frage: wenn du dich nicht mehr wohlfühlst in diesem Forum, warum hast du dich dann wieder angemeldet?


    Ich kann unteranderem auch ander Mitglieder nicht ganz verstehen......Kritik am Forum üben, aber selbst nichts beitragen, keine Touren ausschreiben und nur still mitlesen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Als Sachsi noch auf der BE-Seite war, scheute er sehr oft keinen Weg um Forums-Mitglieder persönlich kennenzulernen und fuhr meistens noch 1,5 Std nach Hause, wenn wir bereits zu Hause waren.
    Hierfür organisierte er Touren über den Gugel und all die Col's, seine damalige Feierabendrunde.
    Wer will, findet Anschluss.
    Wer Austeilt, muss auch Einstecken können.
    Persönlich Angriffe nicht ernst nehmen, sonst wäre ich läääääängst abgemeldet - vor allem dieses Jahr musste ich ein dickes Fell haben, wurde beleidig, schikaniert und malträtier. Betrachte dies aber als Sticheleien unter Freunden und teile auch aus :grinning_squinting_face:


    Artete die Form der Beleidigungen wirklich mal aus (wenn ich es denn mitbekam), wurden Beiträge gelöscht oder das ganze Thema erst mal geschlossen.
    In Sachen Touren in der Schweiz:
    Für die wirklich Fahraktiven ist nun mal mit der steigenden Anzahl aller Geschwindigkeitskontrollen in den CH-Pässen einiges an Attraktivität verloren gegangen, weshalb viele (auch ich) ins umliegende Ausland gehen. Es geht nicht darum, dass da mit weit über 100 gefahren wird sondern vielmehr darum, dass um die 100 der Stil einfach flüssiger und spassvoller ist und wenn mal kurz 110 oder 120 auf dem Tacho sind, man nicht gleich kriminalisiert und zum Fussgänger für längere Zeit wird - von den absurden Kosten ganz zu schweigen!


    Und wie bereits erwähnt: Gerade die hier sanft reklamierenden Damen sah ich persönlich noch gar nie.... und bin bei genug Anlässen und Touren dabei... liegt also an EUCH :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Morgen,
    Als neuling kann ich auch mal was dazu sagen. Dass das Forum sehr Zürich orientiert ist ist nix neues, die meisten aktive member leben halt dort. Wurde dadurch aber auch nicht diskriminiert. Touren sind dadurch halt schwierig wenn man mit hin und zurückreise schon mal 4 stunden alleine herumtuckert.
    Das Grillfest war die perfekte gelegenheit mal die leute kennen zu lernen, wer das nicht nutzt ist halt selber schuld.
    @Purzeli das mit den 300 kubik musste dir doch keinen Kopf mache, manche wollen nur sich einen kleinen scherz erlauben. Meine Suzie wurde auch als russischer träcker "beleidigt" aber ich liebe meinen träcker trozdem.
    300er hass habe ich nicht empfunden, scooter hass schon und die gemeinte person fühlt sich hoffentlich angesprochen.


    Gruss der kaputte Jonny :face_with_tongue:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Hier noch mein... [Blockierte Grafik: https://www.google.ch/search?q=senf&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi13_2wxpzWAhVDalAKHZ2rD8kQ_AUICigB&biw=1314&bih=656#imgdii=my6e6IFt_4J6KM:&imgrc=ZxC_7wIHO7LgSM:][Blockierte Grafik: http://blog.heimwerker.de/wp-content/uploads/2013/01/senf_fuer_berliner.jpg]:


    Bin seit Jan. '16 hier. Finde, dieses Forum ist im Vgl zu anderen a) recht aktiv und b) finde ich den Ton im grossen Ganzen wirklich nett. Ich wurde damals auch als 125er-Fahrerin freundlich begrüsst und habe (viele, informative, nette) Antworten auf Dummy-Fragen bekommen.


    Ich kenne hier niemanden persönlich und habe auch kein Interesse an gemeinsamen Touren und Höcks und so. Für mich ist es Informationsquelle und Unterhaltung.


    Dass halt viel (Insider-)Bla-Bla läuft unter Leuten, die einander gut kennen/schon lang im Forum sind, finde ich normal. Hab ich auch in anderen Foren erlebt und es stört mich nicht. Ich muss es ja nicht lesen. :face_with_tongue:


    Zur Aktivität: Die Welt der Online-Plattformen ist halt dynamisch. Vor rund 10 Jahren sind wegen des Aufkommens von Foren die Newsgroups "gestorben", jetzt verlagert sich manches halt auf Facebook. Ich selber finde Facebook zum Informationsaustausch unübersichtlich und mühsam und ziehe Foren vor.

  • @Purzeli danke für deine informative Antwort, so kann ich dich verstehen.
    Und schön bist du dennoch wieder zurück gekommen und versuchst es nochmals.
    Wenn das Problem erkannt ist kann man ja auch dran arbeiten.
    Auch wenn wir alle ein Motorrad haben sind die interessen, der fahrstiel und der ton doch recht unterschiedlich. Und der Wohnort noch dazu. Ich glaube das macht das ganze auch nicht einfacher.

    Aber ich hab schon viele schöne Stunden mit verschiedenen Leuten hier erlebt, die ich kennenlernen durfte. Und finds toll das ich bei oder mit diesen Profis fahren durfte und ganz viel imputs zur verbesserung bekamm.
    Ich habe aber auch nur konsumiert, und nicht viel beigetragen.
    Ich hab noch nie ne Tour ausgeschrieben, das sollt ich vielleicht auch mal wagen. Aber da muss ich mir erst noch ein paar tipps bei den Profis hohlen (wieder einmal ) wie man das den so richtig macht.


    Und die Modis von früher, da kann ich nix sagen aber die von jez find ich machen schon ne klasse arbeit und was die alles wissen und auch weiter geben und das Franko und Gratis find ich super :top:
    Geniessen wir doch einfach unsere schöne Motorradwelt und wenn's etwas rauer wird halt ich mir die Ohren zu oder rufe auch mal laut Stopp.
    Mehr miteinander als gegeneinander und allzeit gute Fahrt.
    Das Leben ist kurz also geniessen wir es JETZT :sonne::toeff1: Lg Sam

    Hauptsach es rollt... :motorrad12:


    Ich glaube meine Entscheidungen treffen sich manchmal ohne mich :grinning_squinting_face:

  • Mir ist auch schon früher aufgefallen, dass hier im Sommer kaum etwas läuft. Mal abgesehen von Tourenausschreibungen. Und für gemeinsame Touren interessiere ich mich (noch) nicht. Einerseits fehlt mir die Routine, um mithalten zu können. Andrerseits schliessen sich ganztägige Touren und Kinder weitgehend aus, und die Kinder haben Vorrang.


    Ansonsten gehöre ich auch eher zu den stillen Mitgliedern. Aber mir ist im grossen und ganzen nicht aufgefallen, dass der Ton unfreundlicher geworden ist. Von einzelnen negativen Beispielen mal abgesehen. Und ich denke, sobald die Saison vorbei ist, wird auch wieder mehr "gequatscht" und weniger gefahren.

  • Ich find jetzt überhaupt nicht, dass weniger los ist als letztes Jahr. Die Höcks werden mehr besucht denn je und das soll nach 14 Jahren Forum (Ist das richti so @SERVER ? oder gibts das noch länger?) noch was heissen. Sehr viele Foren sind in der Zeit gestorben und hier hats immernoch aktive.
    Und ist ja klar, dass weniger Los ist, wenn jeder liest aber niemand schreibt. Ist auch Saisonal unterschiedlich.
    Wenn nichts ausgeschriben ist, geht man halt selber, kann ja jeder selbstständig fahren, oder nicht?


    Schlussendlich ist es eh immer ansichtssache, aber in letzter Zeit gabs zu viel Mimimi wegen Missverständnisse, in Persona wirkt alles wieder anders. Und in diesem Sinne, wenigere lafere, meh mitfahre :grinning_squinting_face:


    Und noch ein Dank an Server der dieses Forum die letzten 12-13 Jahre UNENTGELTICH betreut :thumbup:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Ich bin als 'digital Immigrant' (= alter Sack :grinning_face_with_smiling_eyes: ) trotzdem so in einigen Foren unterwegs und das seit Jahren. Töff war es zuerst u.a. swissbikers und mototreff, töff-forum.ch seit etwa 2011/2012 mit einer längeren Pause vor 2016.


    Alle Foren die ich kenne, hatten und haben ab Sommer eine Flaute bis in den Herbst rein. Da sind alle in den Sommer- und Herbstferien, aber auch beschäftigt mit Töffahren etc im 'realen Leben'. Das mag bei einem Ski-Forum natürlich anders sein :winking_face: . Eine gewisse Saisonalität ist aber normal.


    Jedes Forum lebt von aktiven Mitgliedern die selber Threads eröffnen und fleissig posten. Also postet wenn ihr mehr wollt! Da kann es mal vorkommen, dass nicht jeder die Meinung eines anderen teilt, aber das macht es doch spannend! Dass die Posts nun tatsächlich weniger sind als in anderen Jahren habe ich abe rnicht den Eindruck.


    Egal wie viele Posts, man sollte in jedem anständig miteinander umgehen. Es kann nicht sein, dass Mitglieder künden oder nichts mehr schreiben, weil sie sich Anfeindungen, Beleidigungen etc nicht mehr aussetzen wollen.
    Selber empfinde ich den Ton allerdings nicht als schlechter als früher oder in anderen Foren, sogar hier vergleichsweise familiär und freundlich. Ich wurde auch nie angefeindet hier oder nehme das einfach nicht so ernst. Ist halt ein Forum, da kann man keine Samthandschuhe erwarten :winking_face: .


    Entgleist aber trotzdem mal der Anstand, sind die Mods gefragt. Die machen und machten da einen guten Job! Ist ein undankbarer Job, Polizist/Kindergärtner zu spielen resp. Regeln durchzusetzen - umso mehr, wenn es keine explizit geschriebenen Forumsregeln gibt. (Wären mir nicht bekannt. Evtl. mal die Basics schreiben, so übrflüssig das scheinen mag?). Aber Anstand und Ordnung sollten auch ohne Regeln klar sein. Mods haben da evtl unterschiedliche lange Zündschnur, aber ist auch ok - das haben die User ja auch.


    In letzter Zeit sind neben dem TF hier auch die TF Facebook Gruppe und diverse Whatsapp Gruppen, Instagram etc. gewachsen und evtl einige Leute hier nicht mehr so aktiv. Denke das ist normal, gerade mit FB. Wenn die Reichweite dafür grösser wird (mehr Leute insgesamt) ist das auch gut. Wenn aber die bestehenden sich nur mehr in kleinere Gruppen zersplittern, bleiben diese oft zu klein... (Evtl zu überlegen, wie man FB und Forum besser miteinander verknüpfen kann?)


    Zudem lernen sich Leute hier oft auch real besser kennen und gehen dann zusammen auf Tour, ohne hier vorher zu schreiben. Andere User werden aus anderen Gründen inaktiver. Neue User sind also wichtig und sollten von den 'alten Hasen' gut aufgenommen werden. Mögen heute noch mit L fahren, mit 125er, 300er, anderer Marke, Roller etc. Aber wenn es denen hier gefällt, sind das in Zukunft die Leute, welche das Forum am Leben halten.
    Aber auch Neulinge sollten nicht alles gleich so ernst nehmen und sich auch trauen Fragen zu stellen, mitzudiskutieren etc. Ich sehe aber praktisch keine Vorurteile hier oder böse Bemerkungen zu kleineren Töffs, Rollern etc. Höchstens mal ein Spruch zum necken, aber ist wohl Auffassungssache...


    Zuletzt möchte ich auch die dauernd vielen Gäste auffordern, sich einzuloggen/anzumelden und auch etwas beizutragen. Finde es schon schade, dass man unangemeldet alles 1:1 konsumieren kann ohne je etwas beizutragen. Login sollte dazu keine Hürde sein.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Ich sehe aber praktisch keine Vorurteile hier oder böse Bemerkungen zu kleineren Töffs, Rollern etc.

    Ich auch nicht.


    Und wenn, dann muss mans ja nicht so wichtig nehmen bzw. kann den/diejenige/n für sich unter "Schwachkopf" schublädeln und weitergehen. :grinning_squinting_face: