Beiträge von jacq68

    Ich mag Tanktaschen. Hatte auf meinem vorigen Töff eine relativ grosse Magnettasche Marke QBag (Polo). Hat mich nie gestört. Die Tasche hatte ein grosses Fassungsvermögen und viele Fächer. Ich fand sie super praktisch.


    Mein jetztiges Motorrad hat keinen magnetischen Tank und kam bereits mit kleinem Tankbag (wirklich nur ein "Handtäschli") mit Befestigungssystem plus Hecktasche und Seitentaschen. Hecktasche habe ich abmontiert, die Seitentaschen find ich super.

    Gib dir a) Zeit (ist ja noch recht frisch) und schaue es b) ggf. mit einem Psychiater oder -ologen an, wenn es nicht besser wird. Falls du einen Hausarzt hast, versuche es mit einer Überweisung. Geht evtl. schneller (und kann Krankenversicherungstechnisch Vorteile haben). Zur Zeit sind die Psycho-Fachleute stark ausgelastet und die Wartezeiten sind lang.


    Gute Erholung!

    Ist kein Klischee, kann jede/r Schuldenberater/in oder Bank bestätigen.

    Ja natürlich, aber es gibt wie gesagt auch einen Haufen "normale" Leute, die leasen und die damit nicht beim Schuldenberater landen.


    Ist halt einmal mehr nicht schwarz/weiss. Leasing hat Vor- und Nachteile - ob mans machen will, ist jedem selber überlassen.

    Einen Töff würde ich jetzt gefühlsmässig nicht über Leasing kaufen, geht für mich unter Spassgerät/Luxus und dafür würde ich persönlich nichts über Kredite machen.


    Allgemein zum Leasing:

    Bei Leasing denken viele automatisch an junge Männer, die mit inadäquatem Einkommen eine dicke Karre leasen und sich damit hohe monatliche Fixkosten "einhandeln". Das ist halt ein Klischee. Es leasen auch viele viele viele andere Leute, aus den unterschiedlichsten Gründen.


    Wir (mein Partner und ich) haben mehrmals Autos über Leasing angeschafft. Ich würde es wieder machen, wenn der Deal und die Umstände stimmen (Zinsen, Konditionen etc.). Für uns zu zweit mit gutem Einkommen ist das Risiko überschaubar.

    Vorteil: Man hat ein (fast) neues Auto (= keine unvorhergesehenen Kosten durch Reparaturen etc., z.T. auch gratis Service) und muss das Eingemachte nicht für ein Auto antasten. Beim letzten Mal haben wir 2 Jahre geleast, das gab uns die Zeit um den Restwert auf die Seite zu schaffen, dann haben wir das Auto gekauft.

    Nachteil: Fixkosten, Auto gehört einem nicht bla bla, das macht ggf. einen Unterschied, wenn man eine persönliche Beziehung zum Auto hat oder tunen will etc, aber für uns ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, nichts mehr. Weiterer Nachteil, wenn sich die Bedürfnisse ändern, ist man weniger flexibel. Es will sicher gut überlegt sein, aber einfach nur schlecht ist es nicht.

    Hi, viel Spass mit der CM125, hübsches Teil. War vor ein paar Jahren mein Einsteigergerät... Meine war allerdings aus den 90ern. Ich hab sie dann nach einem halben Jahr mit etwas Kräftigerem ersetzt, aber zum Einsteigen wars super. Genervt hat mich einzig die Tatsache, dass bei grösseren Steigungen auch mit Anlauf, Vollgas und Rückenwind bei 65 km/h Schluss war... :emojiSmiley-06:

    Solange Du die 8 hinkriegst, genügt das. Stilnoten gibt es an der Prüfung keine,

    Hmmm jein. Sie sind ziemlich streng geworden. Mein Freund ist 2017 noch mit Fehler (zu schnelle Spurgasse) durchgekommen. Seit letztem Jahr gibt es keine "Streichnote" mehr, man muss alles können.


    Bei mir (durchgefallen wegen Umfaller im Slalom ;( ) hat der Experte dann auch noch an der 8 rumgemeckert. Zu gross, zu wenig schön. Ich weiss jetzt nicht, ob das ohne den Fehler im Slalom gereicht hätte zum Durchfallen, aber offenbar haben sie jetzt schon höhere Ansprüche als einfach "hinkriegen".

    @bender007


    Meine 125er war ein älteres Modell, es gibt da sicher schnellere... aber es ist halt schon so, dass man wohl auch bei denen obenraus nicht viel Reserve hat. Bei meiner waren die Beschleunigungswege elend lang. Eben, da wird dann auch das Überholen eines Traktors ggf. ein Abenteuer.


    Ich habe damals auch gedacht, ok, ich brauche ja nur bis 80 km/h, reicht doch, aber mir war nicht bewusst, dass man dann so am Limit läuft. Jedenfalls hatte ich mit dem grösseren Motorrad sofort viel mehr Spass. :grinning_squinting_face:


    Motocenter Winterthur ist super zum umschauen. Die Auswahl ist erschlagend. Preise sind da allerdings eher hoch.

    Hi, ich würde mit deinen Ansprüchen unbedingt etwas jenseits von A1 kaufen. Ich habe vor 4 Jahren mit 125 ccm angefangen und bin nach einem halben Jahr auf "gross" umgestiegen.


    Ich fahre wie du v.a. Allagsstrecken bis zu 20 km ein Weg und ab und zu eine kleine Extrarunde, gehe nicht auf die Autobahn, fahre keine grossen Touren, aber mit 125 ccm ist man einfach wirklich schnell am Anschlag. Meine lief geradeaus mit gutem Zureden und Rückenwind bis zu 100 km/h, aber jenseits von 70 km/h war man einfach irgendwie immer am Limit. Da will dann auch das Überholen eines Traktors gut geplant sein. Bergauf war mit meiner 125er (ok war nicht die schnellste...) bei Vollgas und mit Anlauf bei 65 km/h Ende. Mit Sozius warens dann glaubs noch ca. 40 km/h...


    Ansonsten muss dir das Motorrad v.a. an den Hintern passen, d.h. Geometrie, Grösse, Handling und so muss für dich angenehm sein. Und die Optik muss gefallen. Mit deiner Grösse hast du da mehr Auswahl als ich als Zwergwüchsige :grinning_squinting_face: .


    Für diese Ansprüche brauchts in meinen Augen nicht PS und Hubraum ohne Ende, aber das ist Geschmacksache. Ich habe aktuell 471 ccm/35 kw und bin damit zufrieden.

    Hallo Yannis


    Ich habe mir vor ein paar Jahren nach einer Schnupperstunde mit null Vorkenntnissen (nicht mal Mofa) ein Motorrad 125ccm gekauft und hatte am Anfang auch die Hosen voll. :grinning_squinting_face:


    Ich habe es so gemacht:

    • Ganz am Anfang 1-2x auf einen grossen (fast leeren) PP in der Nähe, einfach ein bisschen Anfahren, Schalten, Anhalten, Runden fahren.
    • Dann bin ich ein paar mal durch die 30er Zone getuckert, da konnte ich ungestraft langsam fahren und musste viel schalten, bremsen, anfahren, anhalten, gucken, usw.
    • Erste längere Fahrt habe ich alleine gemacht, an einem Sonntagmorgen (= wenig Verkehr) auf einer mir gut bekannten Strecke über Land.

    Die Sicherheit (und der Spass) kommen dann schnell. :winking_face: Umstieg aufs "grosse" Motorrad 6 Monate später war dann easy.

    Ich habe seit 3 Jahren ein Montevideo-Kombi von IXS und bin damit sehr zufrieden. Fahre damit ganzjährig, d.h. für mich (Frau = kälteempfindlicher als der Durschnittsmann) gehts mit entsprechendem Innenleben/Klamotten gut ab 10° und wenns sein muss ab 5° für kürzere Fahrten bis ca. 30 min. Trage aber bei Regen, der mehr ist als ein bisschen tröpfeln, drüber ein Regenkombi.


    Die Membran (soltotex) wird innen in der Jacke eingezippt, deshalb wird die Jacke/Hose aussen nass. Das ist ein bisschen mühsam, weil sie schwer wird, lange hat zum trocknen, und weil alles, was in den (vielen) Taschen ist, nass wird. Zudem wirds durch die Verdunstungskälte dann recht frisch. Deshalb das Regenkombi.


    Ich habe das Montevideo-Kombi v.a. wegen der guten Belüftungsmöglichkeiten gekauft. Damit kann ich wirklich auch bei hohen Temperaturen gut fahren ohne übermässigen Hitzestau. Bzgl. Regenschutz gibt es wohl besseres.


    D.h. für wirklich guten Regenschutz müsste in meinen Augen die Membran in der Jacke selber verarbeitet sein und nicht als Innenleben zum Einzippen, und da gibts dann ggf. halt wieder Probleme mit Lüftungsöffnungen etc.


    Gore-Tex ist halt quasi das Premium-Produkt unter den Membranen, d.h. Gore-Tex-Klamotten sind in der Regel teurer als solche mit anderen Membranen. Ich hatte schon div. Outdoorklamotten mit verschienenen Membranen inkl. Gore-Tex und habe die Erfahrung gemacht, dass wirklich Billiges nichts taugt, aber dass ich im Preissegment "für das Geld kann man was erwarten" :smiling_face: keine grossen Unterschiede merke.

    Nur Forum. Gründe:


    1. Nutze Facebook sowieso sehr selektiv.
    2. Finde zudem Foren für solche Zwecke praktischer und übersichtlicher. Hier kann ich ab und zu reingehen, selektiv die Themen aussuchen, die mich interessieren, und habe ansonsten meine Ruhe und keinen von Meldungen und Dingen, die mich nicht interessieren, zugeklatschten Feed.
    3. Suchfunktion.
    4. Besuche Forum nur für Infoaustausch etc, nicht zum socializen. Kenne niemanden persönlich und habe kein Interesse an Treffen und Rudeltouren.