IXS Textilkleidung - Gore-TEX vs. Solto-TEX

  • Hallo zusammen


    Auf der Suche nach einer passenden Kleidung für meine nächstjährige Skandinavientour bin ich auf die IXS Produkte gestossen.


    Da gibt es zwei unterschiedliche Systeme Gore-TEX (3-lagig) und Solto-TEX (2-lagig).


    Hat jemand praktische Erfahrung mit beiden systemen, was würdet ihr mir empfehlen ?


    Ich brauche Jacke und Hose die wasserdicht und für einen breiten Temparaturbereich geeignet sind.

  • Seit dem ich gesehen habe, wie bei einem Kurs einem Instruktor mit ca 50-60km/h das Hinterrad weggerutscht ist, sich seine IXS Hose gleich aufgelöst hat und einen aufgeschürften Oberschenkel hatte. Bin ich etwas skeptisch gegenüber IXS.


    Nun aber wegem dem Laminat; Ich persönlich bin begeister von der "GORE-TEX® 3-LAYER PRO LAMINATE TECHNOLOGY".

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Es gibt noch mehr unterschiedliche Systeme: Alleine von Gore-Tex
    Z-Liner, 2-lagig Gore-Tex, 3-lagig Gore-Tex, 2-lagig Gore-Tex Pro, 3-lagig Gore-Tex Pro, und dann noch die Frage welches Aussenmaterial die Jacke hat.


    Ich selber teile die Systeme, wenn es nur um die Membrane geht, wie folgt ein (unabhängig welcher Hersteller) etc.
    1. Mit der äussersten Schicht direkt Verbunden/Laminiert.
    2. frei von der äussersten Schicht.
    Beides kann zwei oder drei lagig sein. Letzteres auch "einlagig" (Gore-Tex Z-Liner).


    Wenn frei von der äussersten Schicht:
    2a. Membrane kann von der Jacke getrennt werden
    2b. Membrane bleibt immer in der Jacke.


    Von der Wasserdichtigkeit ist 1 als 3-lagigies Gore-Tex Pro das beste, vom Komfort 2a, da wenn auch diese Membranen "atmungsaktiv" sind, man doch immer noch schwitzt und man evtl. froh ist, wenn man die entfernen kann. Die Held Caresse II ist da zu erwähnen, bei der man den Gore-Tex Teil entweder als Innen- oder auch Überjacke tragen kann.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    4 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Ich bin mit meiner IXS-Kombi (IXS Montevideo plus passende Hose) knapp 3 Wochen durch Finnland und Norwegen getourt, die Kleider haben mich weder am Nordkap bei 5 Grad noch bei Wind und Sturm im Stich gelassen.


    Je nach Wetterbericht habe ich aber trotzdem eine Regen-Kombi angezogen.

  • Ich habe eine IXS Jackw mit Solto-Tex Membrane und einen Kombi einer anderen Marke, mit Gore-Tex. Wie die Membran der IXS-Jacke verbaut ist, weiss ich nicht mehr, der Gore-Tex-Kombi hat eine herausnehmbare Membran.


    Die IXS-Jacke ist nicht wasserdicht. Da sich dies aber auf einen Arm beschränkt, vermute ich einen Verarbeitungsfehler. Temperaturmässig sieht es allerdings so aus, dass ich unter 15°C mit dieser Jacke friere, wenn ich die Thermojacke nicht eingezippt habe. Mit Thermojacke geht aber nur bis max. 10°C. Und ab ca. 20°C schmore ich im eigenen Saft.


    Den Gore-Tex-Kombi habe ich erst seit kurzem. Vor einer Woche hatte ich mich in der Temperatur verschätzt und bin mit eingezippter Membran losgefahren. Bei den 25°C +, die es letztlich hatte, war es zwar "kuschelig warm", ich schwitzte aber nicht. Das habe ich auch in einem anderen Forum gelesen, dass man mit einer Gore-Tex Membrane weniger schwitzen soll, als mit einer anderen Membrane.


    Daher würde ich für deine Skandinavientour eher eine Gore-Tex Membrane empfehlen. Und den weiten Temperaturbereich so gut es geht mit dem Zwiebelschalenprinzip abdecken.

  • Ich habe seit 3 Jahren ein Montevideo-Kombi von IXS und bin damit sehr zufrieden. Fahre damit ganzjährig, d.h. für mich (Frau = kälteempfindlicher als der Durschnittsmann) gehts mit entsprechendem Innenleben/Klamotten gut ab 10° und wenns sein muss ab 5° für kürzere Fahrten bis ca. 30 min. Trage aber bei Regen, der mehr ist als ein bisschen tröpfeln, drüber ein Regenkombi.


    Die Membran (soltotex) wird innen in der Jacke eingezippt, deshalb wird die Jacke/Hose aussen nass. Das ist ein bisschen mühsam, weil sie schwer wird, lange hat zum trocknen, und weil alles, was in den (vielen) Taschen ist, nass wird. Zudem wirds durch die Verdunstungskälte dann recht frisch. Deshalb das Regenkombi.


    Ich habe das Montevideo-Kombi v.a. wegen der guten Belüftungsmöglichkeiten gekauft. Damit kann ich wirklich auch bei hohen Temperaturen gut fahren ohne übermässigen Hitzestau. Bzgl. Regenschutz gibt es wohl besseres.


    D.h. für wirklich guten Regenschutz müsste in meinen Augen die Membran in der Jacke selber verarbeitet sein und nicht als Innenleben zum Einzippen, und da gibts dann ggf. halt wieder Probleme mit Lüftungsöffnungen etc.


    Gore-Tex ist halt quasi das Premium-Produkt unter den Membranen, d.h. Gore-Tex-Klamotten sind in der Regel teurer als solche mit anderen Membranen. Ich hatte schon div. Outdoorklamotten mit verschienenen Membranen inkl. Gore-Tex und habe die Erfahrung gemacht, dass wirklich Billiges nichts taugt, aber dass ich im Preissegment "für das Geld kann man was erwarten" :smiling_face: keine grossen Unterschiede merke.