Motorrad leasen (Erfahrungen ?)

  • Hallo zusammen


    Seit Jahren möchte ich mir ein Motorrad zulegen. Die letzten Monate haben mir aber gezeigt, dass es immer gut ist, einen Bazen auf der hohen Kante zu halten. Daher möchte ich mir ein Motorrad leasen.


    Hat da jemand Erfahrung damit gemacht? Wo kann ich das überhaupt? Habe im Internet etwas recherchiert und bin auf keine konkreten Angebote gestossen. Nur Marken die dies anscheinend anbieten und über einen zertifizierten Händler abgeschlossen werden können.


    Besten Dank für eure Tipp's und Erfahrungen! :upside_down_face:

  • Finde es Sinnvoll und daher werde ich es machen. :emojiSmiley-01: Danke für den Link! Habe die Seite vorhin über die Suche iwie net gefunden.

  • Persönlich würde ich dir auch vom Leasing abraten und wenn das Budget nicht vorhanden ist eher zu einer
    Occasion oder, wenn es unbedingt ein Neufahrzeug sein muss oder gar kein Budget vorhanden ist, zu einem (Konsum-)Kredit raten.
    Momentan sind die Zinsen bei Krediten relativ günstig. Zudem hast du den Vorteil, dass das Fahrzeug dir gehört und du

    keine Vertraglichen Regeln beachten musst.
    Bei Leasing musst du erstens über die gesamte Laufzeit eine Vollkasko Versicherung abschliessen und zudem
    hast du häufig eine Kilometergrenze. Zudem gehört dir das Fahrzeug am Ende immer noch nicht und du
    musst es, wenn möglich, noch zum Restwert abkaufen... aber eben, das muss jeder selber für sich entscheiden.


    However, wenn's dann Leasing werden soll, ist das bei den meisten Händlern (bzw. Herstellern) möglich.
    Hier lohnt es sich, die verschiedenen Angebote zu vergleichen und auch gut zu verhandeln.
    Teilweise können die Händler bessere Raten / Angebote unterbreiten, wenn man nur genügend
    nachfragt.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • So geil wie die Leute was vom Leasing schreiben aber ganz klar keine Ahnung haben :grinning_squinting_face:


    Also....

    Thema Leasing, du bezahlst einen Betrag xy an, meistens 10%.

    Danach bezahlst du es, meistens, in 48 Raten ab.

    Am Ende hast du noch einen Restwert, den kan man meistens nicht auf 0 setzen, aber z.B 500.- CHF.

    Also bezahlst du mit der 48. Rate die Rate + den Restwer und schon gehört das Motorrad dir!


    Die ganzen Geschichten mit Motorrad gehört dir nicht, am Ende darfst du es nicht behalten, du hast KM Begrenzunegne etc sind nur Quatsch...


    Sobald die letzte Rate und der Restwert beim der Leasingbank eingegangen sind, kriegst du die Bestättigung über, mit dieser kannst du (musst du aber nicht) den Zusatz „Verkaufen Verboten“ im FzA rauslöschen lassen.


    Die KM Begrenzungen, die du am Anfang ausmachst sind NUR relevant wenn du das Motorrad nach 48Monaten an die Garage abgeben willst, da sie ja dort dann dementsprechend einen Restwert berechnet haben. Bist du da drüber mussst du noch was draufzahlen.

    Aber wenn du das Motorrad eh behalten wirst oder auszahlen und verkaufen geht auch, spielen die KM KEINE ROLLE!


    Desweiteren gibt es eine Goldene Finanzregel

    „Langfristige Anlagen sollen langfristig finanziert werden“

    Ob das bei einem Motorrad der fall ist, muss man selbst entscheiden.


    Aber ein Auto würde ich z.B nie Bar bezahlen sondern nur über Leasing.


    Desweiteren sind die Leasingzinsen oft bei 0.001 oder 1.00 etc, man hat echt oft Aktionen, bei einem Konsumkredit ist man je nach Bonität zwischen 7 und 13.


    Was beim Leasing pflicht ist, ist eine Vollkasko. Macht bei einem Neufahrzeug aber eh Sinn.

  • Die ganzen Geschichten mit Motorrad gehört dir nicht, am Ende darfst du es nicht behalten, du hast KM Begrenzunegne etc sind nur Quatsch...

    Nicht Quatsch, sondern Tatsache. Während der Nutzung (bis die letzte Rate und der Restwert abbezahlt sind) gehört das Fahrzeug juristisch gesehen nicht dir, sondern dem
    Leasing-Anbieter. Wenn man das Fahrzeug sowieso kaufen will, dann kann man es entweder Bar zahlen, oder über einen Kredit lösen (Kredit hat den Vorteil, dass man mit diesem aufgrund der Verschuldung teilweise sogar noch bei den Steuern eine Einsparung erzielen kann).


    Und wenn du den Restbetrag nicht bezahlst, darfst du das Fahrzeug nicht behalten, das ist ebenfalls kein Quatsch. Du hast (teilweise) die Möglichkeit, das Fahrzeug mit Ablauf der Leasingdauer zu einem festgelegten Restwert dem Leasinganbieter abzukaufen.


    Die KM Begrenzungen, die du am Anfang ausmachst sind NUR relevant wenn du das Motorrad nach 48Monaten an die Garage abgeben willst, da sie ja dort dann dementsprechend einen Restwert berechnet haben. Bist du da drüber mussst du noch was draufzahlen.

    Aber wenn du das Motorrad eh behalten wirst oder auszahlen und verkaufen geht auch, spielen die KM KEINE ROLLE!

    Stimmt, wenn man, wie von dir erwähnt, das Fahrzeug am Ende auch tatsächlich in den Eigentum übernehmen will. Viele (zumindest die Meisten, die ich kennen), wollen das Fahrzeug jedoch zum Ende der Leasingzeit nicht übernehmen, sondern dann auf ein neueres Modell wechseln. Und dann spielen die gefahrenen Kilometer eben doch eine wesentliche Rolle.


    Desweiteren sind die Leasingzinsen oft bei 0.001 oder 1.00 etc, man hat echt oft Aktionen, bei einem Konsumkredit ist man je nach Bonität zwischen 7 und 13.

    Kommt ganz auf die Bonität, Wohnort, Alter, usw. drauf an. (Konsum-) Kredite bekommt man aktuell bereits deutlich unter 7%.



    Wie geschrieben, schlussendlich muss jeder selber entscheiden, ob er ein Fahrzeug leasen will oder nicht.

    Persönlich rate ich jedoch bei nicht notwendigen Anschaffungen (also zB ein Auto, welches benötigt wird und halt nicht im Budget liegt) von Leasing ab. (Bei Firmen sieht es nochmals anders aus, da Firmen gewisse steuerlichen Vorteile beim Leasing haben).


    Desweiteren gibt es eine Goldene Finanzregel

    „Langfristige Anlagen sollen langfristig finanziert werden“

    Ob das bei einem Motorrad der fall ist, muss man selbst entscheiden.

    Auch eine alte Finanzweisheit: Wenn man sich eine nicht notwendige Anschaffung nicht leisten kann, dann muss man darauf verzichten oder darauf hinarbeiten / sparen.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • ich habe keine eigene erfahrung mit leasing oder konsumkrediten. da die bisher hier gemachten argumente mich nicht überzeugen, habe ich etwas recherchiert - die links stehen unten. die resultate bezüglich kosten sind nicht deutlich zu gunsten des einen oder anderen. konsumkredit scheint bei guten konditionen eher günstiger [1]. leasing lohnt sich nur, wenn man das fahrzeug am ende zurückgibt. dann hat man aber über die jahre 60% an ein fahrzeug bezahlt und steht wieder bei null? (klar muss man auch im eigentum abschreiben - man hat im normalfall aber immer noch ein funktionierendes fahrzeug, auch wenn es buchhalterisch kaum einen wert mehr hat.)


    günstig ist keine finanzierungsform. in beiden fällen zahlt man wie im beobachter-beispiel [1] letztlich 8-10% mehr als bei einem barkauf (auch wenn mit 0% leasing geworben wird!). da muss man wissen, ob man es sich leisten kann.


    wichtig ist also, verschiedene angebote einholen und vergleichen. und das kleingedruckte lesen!!! diesbezüglich sind leasingverträge natürlich viel komplizierter und schwieriger zu verstehen (was passiert bei unfällen, schäden, diebstahl, mangelnder wartung etc.) als reine kreditverträge. letztlich muss jeder für sich entscheiden, welche verpflichtungen und risiken er eingehen will.


    [1] https://www.beobachter.ch/kons…-leasing-fahrt-man-besser

    [2] https://www.bernerzeitung.ch/w…achten-ist/story/16829309

    [3] https://www.autoscout24.ch/de/…s-der-spass-kostet?a=1276


    vorsicht: die zitierten artikel sind teilweise relativ alt.

  • Desweiteren sind die Leasingzinsen oft bei 0.001 oder 1.00 etc, man hat echt oft Aktionen, bei einem Konsumkredit ist man je nach Bonität zwischen 7 und 13.

    1% oder gar weniger bei Motorradleasing? Wo, bei wem?


    Bekannt sind mir für Motorradleasing:

    Cembra (ex. GE Moneybank) - 7.18%

    Bank-Now (Tochter der Credit-Suisse) - 7.5%

    BMW Financial Services (nur BMW) - 1.92 % (vereinzelte Modelle 3.97%)

    Cashgate (Früher Aduno/Viseca) bietet seit der Übernahme durch Cembra kein Motorradleasing mehr an.


    Privat/Konsumkredit ist man ab 4.7% bei der Migrosbank dabei.


    Auch wichtig: Beim Leasing muss man, falls man das Leasing vorher zurückzahlen will, eine Vorfälligkeitsentschädigungen und sonstige Gebühren bezahlen. Beim Privatkredit gemäss Konsumkreditgesetz gibt es das nicht. Die Leasingbedingungen habe ich nur bei Cembra auf die schnelle gefunden. Da hat es ein paar nette Überraschungseier versteckt (die wohl so ähnlich auch bei den anderen Anbieter gelten werden). Z.b. eine Bearbeitungsgebühr von 500 Franken wenn man das Leasing und Fahrzeug auf jemand anderes übertagen will. Man schaue sich auch den Passus bezüglich Drittfahrer an und überlege sich wie man wohl eine Probefahrt anbieten könnte.


    Die ganzen Geschichten mit Motorrad gehört dir nicht, am Ende darfst du es nicht behalten, du hast KM Begrenzunegne etc sind nur Quatsch...

    Kein Quatsch sondern je nach Kleingedruckten bittere Wahrheit. Bei Cembra scheint es am Ende des Leasings keine Kaufoption zu geben! Oder wie die selber schreiben

    Was passiert nach Ablauf meines Leasing-Vertrags?

    Während der Dauer des Leasingvertrags verfügen Sie über die Nutzungsrechte am Fahrzeug gemäss den vereinbarten Leasingbedingungen. Das Eigentum verbleibt in jedem Fall beim Leasinggeber (Cembra Money Bank AG). Nach Ablauf der Leasingdauer gibt der Leasinggeber in der Regel das Fahrzeug dem Lieferanten (Garagisten/Händler) zum vertraglich vereinbarten Rücknahmewert (entspricht Nennung im Leasingvertrag) zurück. Dem Lieferanten ist es sodann überlassen, das Fahrzeug zu verkaufen und somit den Preis neu zu bestimmen. Wollen Sie Ihr Leasingfahrzeug nach Ablauf der Leasingdauer käuflich erwerben, müssen Sie den Lieferanten kontaktieren.

    Spartipp: Das Leasing nicht über den Händler abschliessen sondern selber über die Website des Anbieters. Beim Händler zahlt man 1 - 2% Provisionen obendrauf.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • RebelFazer


    Da scheint es beim Motorrad noch nicht wirklich so angekommen zu sein wie beim Auto, mein Fehler!


    Aber beim Auto ist Leasing eine super sache mit, wenn man sich vorher Informiert, keinen versteckten Kosten, Überraschungen etc.


    Habe z.B meinen BMW letzten Monat fertig „geleast“ die letzte Rate und den vereinbarten Restwert bezahlt und das wars.

    Klar erhielt ich zwei Monate vorher einen Anruf ob ich das Fahrzeug eintauschen möchte und gerne was neues probefahren möchte, dies ist ja aber alles im normalen rahmen und verständlich...

    Btw hatte 0.01 effektiven Jahreszins und somit praktisch nichts draufgezahlt. Vollkasko hätte ich sowieso genommen.


    Gibt galt extrem viele solche Aktionen beim Auto...

  • Hier noch meinen Senf zu Leasing oder Krediten:


    Gut für Verkäufer und Banken, wenn es Leute gibt, die glauben, mit Leasing oder Krediten ein Schnäppchen zu machen ☺️

    Ich habe noch nie irgend etwas auf Abzahlung gekauft oder geleast, abgesehen von den Hypotheken für das Haus.


    Gekauft wird, wenn das Geld da ist und nicht die goldene Reserve aufgelöst werden muss. Warten auf ein Luxusgut macht Freude, schliesslich ist Vorfreude auch eine schöne Freude.


    Mein Schnäppchen dieses Jahr: Brauchte im Februar plötzlich ein neues Auto, da die MFK sehr pünktlich mein 13jähriges Vehikel sehen wollte. Innerhalb eines Tages fand ich mein neues Traumauto, 10km auf der Uhr, im Nov. 1 Tag eingelöst, Preisnachlass bei Barzahlung 28% beim regulären Markenhändler.


    Am meisten Schulden machen Männer zwischen 20 und 30 Jahren für Güter, die nicht lebensnotwendig sind.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Einen Töff würde ich jetzt gefühlsmässig nicht über Leasing kaufen, geht für mich unter Spassgerät/Luxus und dafür würde ich persönlich nichts über Kredite machen.


    Allgemein zum Leasing:

    Bei Leasing denken viele automatisch an junge Männer, die mit inadäquatem Einkommen eine dicke Karre leasen und sich damit hohe monatliche Fixkosten "einhandeln". Das ist halt ein Klischee. Es leasen auch viele viele viele andere Leute, aus den unterschiedlichsten Gründen.


    Wir (mein Partner und ich) haben mehrmals Autos über Leasing angeschafft. Ich würde es wieder machen, wenn der Deal und die Umstände stimmen (Zinsen, Konditionen etc.). Für uns zu zweit mit gutem Einkommen ist das Risiko überschaubar.

    Vorteil: Man hat ein (fast) neues Auto (= keine unvorhergesehenen Kosten durch Reparaturen etc., z.T. auch gratis Service) und muss das Eingemachte nicht für ein Auto antasten. Beim letzten Mal haben wir 2 Jahre geleast, das gab uns die Zeit um den Restwert auf die Seite zu schaffen, dann haben wir das Auto gekauft.

    Nachteil: Fixkosten, Auto gehört einem nicht bla bla, das macht ggf. einen Unterschied, wenn man eine persönliche Beziehung zum Auto hat oder tunen will etc, aber für uns ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, nichts mehr. Weiterer Nachteil, wenn sich die Bedürfnisse ändern, ist man weniger flexibel. Es will sicher gut überlegt sein, aber einfach nur schlecht ist es nicht.

  • Allgemein zum Leasing:

    Bei Leasing denken viele automatisch an junge Männer, die mit inadäquatem Einkommen eine dicke Karre leasen und sich damit hohe monatliche Fixkosten "einhandeln". Das ist halt ein Klischee. Es leasen auch viele viele viele andere Leute, aus den unterschiedlichsten Gründen.

    Ist kein Klischee, kann jede/r Schuldenberater/in oder Bank bestätigen.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Donna


    Setzt dich mal mit Leuten, die lange im Finanzsektor sind zusammen und quatsche mal mit denen...


    Es kommen zwei Varianten raus:

    Variante 1: Kaufe das Auto vom Aktiengeld

    Variante 2: Lease dein Auto und zahle NIE aber wirklich NIE was über 10‘000.- CHF Bar!


    Kenne viele „Finanzheie“ und die haben mehr weder genügend Geld auf der Seite, leasen ihr Fahrzeug aber immer.


    Warum? Ganz sympel.. Durch den Leasingkauf hast du ein neues Auto mit Garantie etc und somit 0 ungeplante Kosten, die Leasingrate ist ja kalkuliert. Am Ende zahlt man bei Leasing (bei einer guten Aktion) vlt 20.- CHF mehr als mit Bargeld.

    Das Geld dass man auf dem Konto somit noch hat lässt man für sich arbeiten indem man es anlegt und einen teil behält man immer auf dem Konto!


    Auch der Satz „ich zahle Bar“ juckt keinen Händler mehr, da er sein Geld sowieso sofort von der Bank erhält.

  • who cares, jeder wie er will - Schulden sind der Treibstoff der modernen Ökonomie, soll Schulden machen wer will.


    Die paar Kröten die der Durchschnitt anspart sind gut genug um an höhere Schulden zu kommen ( z.b Hauskauf / Hypothek )


    Schuldendienst ist Steuertechnisch lukrativer als Vermögen.


    Vermögen / Eigentum ist nur sinnvoll wenn damit konstante Erträge / Renditen generiert werden.


    Schulden sind Top, Sparen ( ausgenommen: es bitzli cash für Unvorgesehenes ) ist flop.

  • Setzt dich mal mit Leuten, die lange im Finanzsektor sind zusammen und quatsche mal mit denen...

    Mache ich hin und wieder, haben mehrere Banker in der Familie, die auch junge Leute beraten, die in die Schuldenfalle geraten sind ... aber wie Moppel schreibt: jeder wie er will ...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.