Motorrad leasen (Erfahrungen ?)

  • Nicht Bänker donna, Finanzprofis....

    Bänker sind nur auf dem tripp haut alles bei uns auf das Sparkonto damit wir mit deinem Geld alles machen können und hey dafür gibt es Negativzinsen für dich als Strafe....


    Korrekt, da hat jeder seine Meinung. Wichtig ist nur das es aufgeht!


    Ich sage nicht dass es nicht viele Junge gibt die damit in eine Schuldenfalle geraten, aber dann lag es nicht am Leasing.

    Beim Leasing durchläuft man ja eine kurze Bonitätsprüfung, das Problem kommt danach.

    Die Leasingsrate wird evtl am oberen Limit gewählt, das restliche Geld wird dann aber nicht für das „Lebensnotwendige“ benutzt sondern für Luxusgüter wie Gucci Gürtel für 300.- CHF, Schuhe für 2000.- etc....


    Und dann kommt der Rattenschwanz, man will mkthalten und trendi sein, der Insta feed will täglich mkt neuen sachen gefüllt sein, die Rate für das Auto ist oft schon vorher ausgegeben etc.


    Dort sehe ich das Problem, aber wenn jemand mit einem normalen Lohn sich ein normales Auto kauft und die Rate Monatlich irgendwie 500.- CHF oder so ist, kommt man in keine Schuldenfalle.

  • Ist kein Klischee, kann jede/r Schuldenberater/in oder Bank bestätigen.

    Ja natürlich, aber es gibt wie gesagt auch einen Haufen "normale" Leute, die leasen und die damit nicht beim Schuldenberater landen.


    Ist halt einmal mehr nicht schwarz/weiss. Leasing hat Vor- und Nachteile - ob mans machen will, ist jedem selber überlassen.

  • Das Thema lässt sich schlecht mit ein paar Sätzen abhandeln.

    Da ich aber davon ausgehe, dass der Threadsteller jung ist, rate ich ganz klar von Leasing und Kreditgeschäften ab.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Welche Vorteile hat Leasing gegenüber einem Kredit?

    du kannst das fahrzeug am ende der laufzeit zu im voraus bekannten* konditionen zurückgeben und wieder ein neues leasen. bei kredit müsstest du es auf eigenes risiko (weil du den verkaufspreis vorher nicht weisst) verkaufen.


    * falls du das kleingedruckte gelesen und verstanden hast

  • Kenne viele „Finanzheie“ und die haben mehr weder genügend Geld auf der Seite, leasen ihr Fahrzeug aber immer.


    Warum? Ganz sympel.. Durch den Leasingkauf hast du ein neues Auto mit Garantie etc und somit 0 ungeplante Kosten, die Leasingrate ist ja kalkuliert. Am Ende zahlt man bei Leasing (bei einer guten Aktion) vlt 20.- CHF mehr als mit Bargeld.

    als finanzhai würde ich aktien von einer leasingbank kaufen: dividendenrendite cembra 3.9% [1]. da bezweifle ich, dass du mit leasing genau so viel zahlst wie mit barkauf. (beweise?)


    interessant aber, dass die dir bekannten finanzhaie wild an der börse spekulieren und beim auto für teures geld finanzielle sicherheit kaufen.


    [1] https://finance.yahoo.com/quote/CMBN.SW/

  • matti


    Schau dir mal die grösseren Automobilhersteller an: BMW, Audi, VW etc.

    Die haben oft eine 0% Leasingaktion, bei 0% ist aber oft das bekannte * und unten steht kleingedruck „effektiver Jahreszins von 0.01%

    Jetzt kannst du dir ja ausrechnen wieviel 0.01% pro Jahr sind bzw auf die 4 Jahre bei einem Auto das 50/60 K kostet und dann wirst du sehen dass es praktisch gleich ist wie Barkauf.

  • Jetzt kannst du dir ja ausrechnen wieviel 0.01% pro Jahr sind bzw auf die 4 Jahre bei einem Auto das 50/60 K kostet und dann wirst du sehen dass es praktisch gleich ist wie Barkauf.

    Warum soll ich ein Auto für 50 - 60 k Hämmer leasen wenn ich mein neues Auto für 20k Bar bezahlen kann? Über 4 Jahre kommt meines viel günstiger, geschweige denn über 10 Jahre.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • zdriver das mit den 0.01% ist doch nur ein werbetrick. du zahlst immer noch raten. ich kann mir nicht vorstellen, dass einem gewöhnlichen kunden irgendjemand gratis 60k vorstreckt. irgendwo werden da immer 5-10% kalkuliert.

  • irgendwo werden da immer 5-10% kalkuliert

    Beim Barkauf wird oft ein Rabatt gewährt, direkt oder indirekt mit Zubehör, Gratis Service etc., beim Leasing gibt es das nicht.


    Aber jeder / jede muss selbst wissen, was besser passt.

  • Wieso gibts bei Kredit oder Leasing keine Rabatte

    Barkauf kann aus eigenen Mitteln oder mittels Kredit sein, das macht für den Händler keinen Unterschied.

    Beim Leasing erwarte ich gerne Beispiele, dass dort Rabatte geboten wurden, ich habe bisher noch nie davon gehört, resp. wurde mir nur Gegenteiliges berichtet. Da ich aber selber noch nie ein Leasing gemacht habe, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

  • Ich habe im März einen neuen Lieferwagen gekauft.

    Laut Aussage vom (Ford)Händler ist Leasing für ihn wie ein Barkauf. Das Geld kommt dan halt von der Leasingfirma und nicht vom Kunden direkt.

    Ich hatte zwei Angebote auf dem Tisch. Leasing und Bar, bei beiden war der Nettopreis gleich.

    Denkt ihr Firmen würden Autos leasen und auf ~30% Flottenrabatt verzichten.


    Grusssugus