Beiträge von jacq68

    @Moppel


    Nein, nicht falsch. :face_with_tongue: Natürlich muss ich auf dem Manöverplatz locker werden, und natürlich werde ich regelmässig da hingehen, aber viel Fahrpraxis hilft mir auch dabei.
    Ich fahr nicht erst seit gestern Töff und habe schon die eine oder andere Phase durchlaufen. Passt schon.


    Kommt schon gut. Und wenn nicht, dann kauf ich mir halt wieder eine 125er. :grinning_squinting_face:

    Es gibt viele gute Fahrlehrer, aber einige können Dir die Technik für Manöver besser vermitteln als andere, kommt auch sehr darauf an, wie Du die Instruktionen aufnimmst.

    Ja, das ist so. Mein FL ist ansonsten sehr gut, aber ich werde mir ggf. eine second opinion einholen.


    Mir helfen technische/theoretische Anweisungen (mündlich, Video, schriftlich), aber ich muss es dann in der Praxis selber in Ruhe üben und finde dabei auch mal selber heraus, wie es für mich besser geht.


    Für den Kopf werde ich jetzt erstmal einfach viel Fahren gehen, "normal", viele Kurvenstrecken und so, um wieder lockerer zu werden. Ist nicht der erste Klemmer im Kopf, das geht erfahrungsgemäss wieder weg.

    Ja, ich kenne die Technik und glaube mir, ich habs versucht, aber ich (weiblich, 164cm, 58 kg, nicht wahnsinnig kräftig gebaut) kriege damit kein 210 kg schweres Motorrad hoch, ob du das glaubst oder nicht. Bitte keine weitere Diskussion dazu, das Thema wurde anderswo schon erschöpfend diskutiert... :face_with_tongue:


    Wegen Sturzpads werde ich mal fragen.

    @SkyBeam


    Ich habe keine Supersport mit filigraner Vollverschalung. Habe aber auch keine Sturzpads und kann v.a. das Ding alleine nicht aufstellen. Ausserdem bedeutet ein Umfaller in der Regel verbogene Gang- oder Bremshebel und das nervt. Deshalb will ich es nach Möglichkeit auch nicht hinlegen. :winking_face:


    Ich will das Zeug halt wirklich quasi mit Reserve können, wenn ich noch mal an die Prüfung gehe. Das mit dem Ermessensspielraum ist sicher so - bei meinem Freund wars letztes Jahr auch wurscht, dass er bei der Spurgasse viel zu schnell war, und sein Mit-Prüfling mit HD ist beim versetzten Slalom gestrandet und war in der Spurgasse zu schnell. Aber wenn ich das Zeugs nicht im Schlaf kann, riskiere ich halt wieder einen dämlichen (Nervositäts-)Fehler wie beim ersten mal, und das will ich nicht.


    Merci an alle für die Tipps, werde mich mal damit verlustieren. :thumbsup:

    @alle


    Danke für die Tipps.Das ist sehr hilfreich. Mir fehlte es an Ideen, was ich noch machen könnte, um das langsame Kurvenfahren/die Motorradbeherrschung auf kleinen Radien etc. quasi ausserhalb des Slalomparcours zu üben. Aber sind ein paar gute Sachen/Videos dabei. :thumbup:

    @siri


    Vielen Dank. Mir ist im letzten Grundkurs aufgefallen, dass ich beim versetzten diese "Flüssigkeit" nicht hinkriege, wie sie andere haben. Ich habe letztes Jahr vor dem Prüfungstermin (den ich dann absagen musste) wirklich geübt bis zum Abwinken und es ging einigermassen, aber eben nie so flüssig, wie ich das bei anderen gesehen hatte.


    Das Video ist interessant. Werde das mal versuchen. Mit der 8 habe ich ansonsten keine Probleme; die geht mit meinem Töff allerdings besser im 2. Gang. Die Slaloms muss ich im ersten fahren.


    Werde mal die Übungen mit 8 und kreisen versuchen. Ich denke, eins meiner aktuellen Probleme ist, dass ich nach dem Umfaller Angst vor dem Kippen habe und zu wenig einschlage.

    @Kamaga


    Danke für den Input. Ja, Blick ist ein Thema, beim versetzten. Ist mir bewusst. Gas/Kupplung/Hinterbremse ist nicht so ein Problem. Tempo ist beim versetzten gerne an der unteren Grenze.


    Der gerade war eigentlich nie ein Problem - bis auf den Ableger an der Prüfung. Und heute abend, als auch nicht gerade viel klappte. Daher die Frustration. Ich denke, im Moment hab ich wohl einfach ein Brett irgendwo im Kopf.


    Ich schaus noch mal mit dem FL an. Und sonst schrei ich hier noch mal um Hilfe. :grinning_squinting_face:


    @Boo


    Kleine GS war auch mein Gedanke. Werde sonst ggf. mal eine mieten und schauen, wie sich das anfühlt.

    Ich habe keine Bekannten mit Motorrädern, nur meinen Freund, der hat eine BMW GS 1200, und die fahre ich ganz sicher nicht. :smiling_face:


    Motorrad wiegt 210 kg und so breit find ich den Lenker jetzt nicht, aber kommt wohl drauf an womit man vergleicht.


    Ich schaus wohl erst noch mal mit dem FL an.

    Mal wieder eine dumme Frage von mir. Fahre seit 2 Jahren eine Honda CBF500 Jg. 2006 und bin damit eigentlich happy. Mein erster LFA lief letztes Jahr ohne Prüfung ab, da ich mich wegen Krankheit abmelden musste und danach keinen Termin mehr bekam vor Ablauf. Also neuen LFA gelöst. War nun kürzlich zum ersten Mal an der Prüfung, welche nach 5 min. vorbei war, weil ich mich beim Slalom auf die Fresse gelegt habe. Super. X( Jetzt spüre ich ein bisschen Druck...


    Ich hatte immer wieder Mühe bei den Slaloms, v.a. dem versetzten, habs wirklich geübt, zeitweise ausgiebig, zwischendurch gings so leidlich gut, dann wieder erst im dritten Anlauf oder auch mal gar nicht. Ich fahre ansonsten gut und sicher, mein FL hatte bei der letzten Fahrstunde (Sozius) im Stadtverkehr/Landstrasse/Kurvenstrecken nichts auszusetzen. Aber ohne diese dämlichen Slaloms werde ich halt den Schein nicht kriegen. Gem. meinem FL gibt es im Kt. ZH ab diesem Jahr an der Prüfung keine "Streichnote" mehr, d.h. man muss es auf Anhieb können.


    Ich lerne ansonsten Bewegungsabläufe schnell und habe ein gutes Körpergefühl und eine gute Koordination, von da her bin ich einigermassen frustriert. Frage mich nun, ob es mit einem anderen Motorrad einfacher wäre? Wenn ja, worauf müsste ich achten? Breiterer Lenker? Aufrechtere Sitzposition? Mehr Einschlag? Meinungen? Ich habe bis jetzt nur dieses eine Motorrad gefahren (und davor ein halbes Jahr eine alte 125er).

    Wenn das nicht zum Budget passt evtl. doch noch ein wenig breiter streuen und nicht nur Cruiser sondern auch Naked und verkleidete Reisedampfer anschauen.


    Hab ich auch so gemacht - mir gefallen Retro-Motorräder, gabs aber vor 2 Jahren mit ABS nur neu und teuer. Hab mir dann ein gebrauchtes Naked mit ABS gekauft und bin völlig happy damit.


    ABS würd ich nicht missen wollen. Mir hilfts im Kopf.

    Ich habe Jacke/Hose von IXS (mag keine Einteiler), im Fachhandel gekauft, kleines Packmass, zusammen unter 100 CHF. Bin damit nie stundenlang im Regen gefahren, aber so für "normal" wars jetzt immer dicht.