Frage zu Lenker/Einschlag/Slaloms

  • @Katalin freut mich zu hören das du damit Erfolg hattest!


    Wenn es sich ergibt, empfehle ich Newcomers immer wieder ...wenn es geht, macht zuerst mal Motocross für paar Wochen, dass bringt selbstvertrauen und Balance UND man lernt auf die Schnautze zu fallen. Es ruiniert, insofern mann nicht einen auf Evel Knievel macht, weder Töff noch Fahrer :grinning_squinting_face:

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • @Rene_


    Was du beschrieben hast, ist ja eigentlich das "Drücken", oder?

    Ermmm...nein, nicht ganz. Ein bisschen schon, aber nicht wie wenn wir mit 95kmh in einer 80 Kurve fahren :winking_face:


    Du kannst das Lenkrad eigentlich gerade lassen und das Bike kippen. Dann den allerwertesten wie zuvor umpositionieren um den Schwerpunkt (center of gravity) direkt über das Bike zu haben.
    Und die Beine arbeiten mit.


    Sehe dir mal paar MotoX videos an...slow motion.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Du kannst das Lenkrad eigentlich gerade lassen und das Bike kippen

    Fortgeschrittene lenken das Motorrad auch mit mündlichen Anweisungen.


    Da es sich hier jedoch um ein L handelt , dass nach 2 Jahren auf der Strasse den versetzten Slalom versiebt hat , rate ich einfach einen Fahrleher aufzusuchen und es so zu lernen wie es nunmal gelehrt wird.

  • Sicher. Es kann aber trotzdem nicht schaden, sich weitere Tipps für Übungen zu holen.

    Und die simple Technik lernst ganz einfach. Immer Stück für Stück ein bisschen mehr; einfach rantasten.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • rate ich einfach einen Fahrleher aufzusuchen

    Aber einen Fahrlehrer hat sie ja schon.


    @jacq68; wie bereits andere sagten, versuch ganz locker zu bleiben und such Dir doch einen zweiten Fahrlehrer, der Dich speziell für Parcours unterrichtet. Es gibt viele gute Fahrlehrer, aber einige können Dir die Technik für Manöver besser vermitteln als andere, kommt auch sehr darauf an, wie Du die Instruktionen aufnimmst. Bist Du eher der Typ, der besser abschaut oder derjenige, der die mündlichen Ausführungen im Kopf zuerst verarbeitet und dann umsetzt? Danach dann jemanden suchen, der Dich entsprechend unterstützen kann.

  • @Lüku @jacq68


    Ganz richtig...locker bleiben, keine eiserne Bruce Lee Fäuste am Lenker.
    Sich mal am Samstag eine Grom mieten und damit üben könnte auch etwas bringen. Die Grom ist klein, leicht = handlich und ganz einfach aufzufangen.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • sag auch mal was :winking_face:


    Jacqueline - die nächsten 95 % Arbeit welche Du erledigen musst, werden in Deinem Kopf stattfinden.


    Es geht weniger um Ressourcen, Fahrtechniken, oder um fehlende Routine :winking_face:


    Also lass Dich nicht motivieren/hinreissen irgend was genantes hier auszuprobieren, bzw. anders zu machen, sondern bleib fokussiert mit Deinem Fahrlehrer auf Kurs :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Es gibt viele gute Fahrlehrer, aber einige können Dir die Technik für Manöver besser vermitteln als andere, kommt auch sehr darauf an, wie Du die Instruktionen aufnimmst.

    Ja, das ist so. Mein FL ist ansonsten sehr gut, aber ich werde mir ggf. eine second opinion einholen.


    Mir helfen technische/theoretische Anweisungen (mündlich, Video, schriftlich), aber ich muss es dann in der Praxis selber in Ruhe üben und finde dabei auch mal selber heraus, wie es für mich besser geht.


    Für den Kopf werde ich jetzt erstmal einfach viel Fahren gehen, "normal", viele Kurvenstrecken und so, um wieder lockerer zu werden. Ist nicht der erste Klemmer im Kopf, das geht erfahrungsgemäss wieder weg.

  • Ja, das ist so. Mein FL ist ansonsten sehr gut, aber ich werde mir ggf. eine second opinion einholen.
    Mir helfen technische/theoretische Anweisungen (mündlich, Video, schriftlich), aber ich muss es dann in der Praxis selber in Ruhe üben und finde dabei auch mal selber heraus, wie es für mich besser geht.


    Für den Kopf werde ich jetzt erstmal einfach viel Fahren gehen, "normal", viele Kurvenstrecken und so, um wieder lockerer zu werden. Ist nicht der erste Klemmer im Kopf, das geht erfahrungsgemäss wieder weg.

    mit Verlaub: Falsch.


    Du musst auf dem Manöverplatz locker werden , also Fokus gehört dahin.


    Du fährst ja schon 2 Jahre locker durch die Gegend.


    De Stier a de Hörner pack....

  • vielleicht würd es helfen wenn du statt hier Stundenlang rumzuschreiben und jeden möchtegern ratgeber abliest und dann noch antwortest einfach auf deinen Bock hockst und zum üben los fährst... es gibt wohl nicht viele die ohne üben sondern mit darüber schreiben was nicht geht die Prüfung bestanden haben..also los, du packst das :thumbup:

    Hauptsach es rollt... :motorrad12:


    Ich glaube meine Entscheidungen treffen sich manchmal ohne mich :grinning_squinting_face: