Manöverprüfung Kanton Zürich

  • Sali Zämä


    leider kam ich mit der SuFu nicht zum entsprechenden Ergebnis. Auch Google war mir keine grosse Hilfe.


    Morgen (04.09.19) habe ich mit meiner Suzi SFV650 Gladius um 14:30 Uhr Prüfung beim Strassi Bülach. Manönver kann ich im grossen Ganzen eigentlich recht gut. Eigentlich. Nur das 8i bereitet mir Kummer ;(


    Ich krieg das 8i nicht gleichmässig hin. Links herum kann ich den Lenker in den Anschlag ziehen mit dem linken Arm. Ich krieg den engst möglichen Kreis hin. Auf die andere Seite kann ich den Lenker nicht in den Anschlag ziehen da mein linker Arm wohl ein bisschen kürzer zu sein scheint.


    Was kann ich denn tun damit ich rechtsherum auch so schöne kreise hinbekomme?


    Allenfalls versuchen den Lenker ein bisschen näher zu mir zu drehen. Mit dem faden Nachgeschmack, dass der Lenker etwas tiefer sitzt und der Töff dann anders zu manövrieren ist...


    Bitte um Tipps.

  • Solange Du die 8 hinkriegst, genügt das. Stilnoten gibt es an der Prüfung keine,

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Solange Du die 8 hinkriegst, genügt das. Stilnoten gibt es an der Prüfung keine,

    Hmmm jein. Sie sind ziemlich streng geworden. Mein Freund ist 2017 noch mit Fehler (zu schnelle Spurgasse) durchgekommen. Seit letztem Jahr gibt es keine "Streichnote" mehr, man muss alles können.


    Bei mir (durchgefallen wegen Umfaller im Slalom ;( ) hat der Experte dann auch noch an der 8 rumgemeckert. Zu gross, zu wenig schön. Ich weiss jetzt nicht, ob das ohne den Fehler im Slalom gereicht hätte zum Durchfallen, aber offenbar haben sie jetzt schon höhere Ansprüche als einfach "hinkriegen".

  • Links herum kann ich den Lenker in den Anschlag ziehen mit dem linken Arm. Ich krieg den engst möglichen Kreis hin. Auf die andere Seite kann ich den Lenker nicht in den Anschlag ziehen da mein linker Arm wohl ein bisschen kürzer zu sein scheint.


    Du willst behaupten, dass du mit der linken Hand nicht bis zum Lenker kommst, wenn du ganz nach rechts eingeschlagen hast, weil dein Arm zu kurz ist? Sorry, glaub ich nicht (nicht böse gemeint) ;-). Oberkörper bissi nach vorne und das Problem wäre gelöst. Aber ich schätze, das ist nicht dein wahres Problem (nur dein gefühltes).
    Die meisten tun sich mit Manövern rechtsrum schwerer als linksrum. Ist auch naheliegend, weil rechtsrum die Gashand nach innen gedreht wird, was die Kontrolle etwas erschwert. Mehr als üben geht da nicht.


    Weisst du denn, wie eng die 8 an der Prüfung gesteckt ist? Ich schätze mit ner Gladius müsste die locker machbar sein, auch ohne am Lenkanschlag zu fahren.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • DAS ist das Mass der Dinge: https://stva.zh.ch/internet/si….pdf/TMB203MAPL201904.pdf


    Und wenn wir schon dabei sind:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Doch das möchte ich damit sagen, dass ich mit dem linken durchgestreckten Arm und nach rechts gedrehtem Kopf den Lenker nicht in Anschlag bringen kann. Auch wenn ich rechts ziehe, kommt der Lenker nicht mehr als mein Arm.


    Aber ich denke ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Dem der die Gladius vorher gehörte, hat den Lenker etwas weiter nach vorne geneigt eingestellt. Wohl wegen den längeren Armen :whistling: .
    Ich hab den Lenker nun in OE-Stellung gebracht, also wieder näher zum Fahrer hin. Mal sehen.

  • Doch das möchte ich damit sagen, dass ich mit dem linken durchgestreckten Arm und nach rechts gedrehtem Kopf den Lenker nicht in Anschlag bringen kann. Auch wenn ich rechts ziehe, kommt der Lenker nicht mehr als mein Arm.


    Es gibt ja nur wenige plausible Erklärungen für dieses Phänomen:


    1. Dein linker Arm ist wirklich deutlich kürzer. Das würdest du ja bei Pullovern etc. gut merken.


    2. Dein Lenker oder die Anschläge sind nicht symmetrisch. Unwahrscheinlich. Wäre ganz leicht mess- und von Auge sichtbar.


    3. Deine Körperhaltung auf dem Motorrad ist nicht ideal. Was bei nem Anfänger absolut verständlich ist. Aber das kann man leicht korrigieren mit dem entsprechenden Hinweis ;-).


    Worauf tippst du, ganz ehrlich? Ich bin bei Nr. 3. mit ziemlich starker Überzeugung. Darum rate ich dir, deine Körperhaltung mal beurteilen und korrigieren zu lassen. Den Lenker verstellen ist reine Symptombekämpfung und u.U. kontraproduktiv (wenn ich denn richtig liege mit meiner Einschätzung) :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hallo Sevusli


    Viel Glück an der Prüfung.
    Habe meine erst am 8 Oktober in Rheinfelden.
    Bei mir ist es auch die 8 welche ich übe bis zum Abwinken.
    PS: Das Klappt schon
    Der Experte möchte keine Perfektion sehen sondern das Du dein Mopet beherscht

  • Meine Körperhaltung im allg. ist ok. Die wurde in den letzten Jahren durch meinen Physio mit Übungen korrigiert. Gem. meinem FL habe ich auf dem Töff eine gute Sitzhaltung.
    Aus medizinischer Sicht ist es durchaus möglich, dass der einte Arm länger ist als der andere, auch wenn nur im Millimeter-Bereich. Niemand ist symmethrisch. Durch Einstellung in die OE-Stellung des Lenkers habe ich sicher 3-4 cm gewonnen. Mal schauen wie es nun geht mit dem Parcour.

  • Niemand ist symmethrisch.


    Du argumentierst mit Anatomie, dass der Körper nicht perfekt symmetrisch ist, aber tust dann so, als ob dir die paar mm, die dir links angeblich fehlen, wie ein zu kurzes starres Stahlkonstrukt wirken und du den Lenker keinen mm mehr weiter drehen kannst...
    Der Körper ist flexibel. Wenn es linksrum problemlos geht, kann es nicht sein, dass es dann rechtsrum gar nicht geht. Ausser das Problem liegt woanders als am zu kurzen Arm, verstehst du worauf ich hinaus will? Ich wette z.B.: wenn ich dir 100 dafür Stutz gebe, kannst du problemlos ganz nach rechts einschlagen :winking_face:


    Aber gut, probiers mit der anderen Lenkerposition. Töfffahren ist ja Kopfsache, kann gut sein dass du durch den positiven Gedanken dann besser auf dem Motorrad sitzt oder ganz einfach den Arm etwas mehr streckst :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Spontan hätte ich auch gesagt, etwas weiter nach vorne lehnen und ganz zum Tank vorrücken. Ellbogen wenn möglich nach oben, um mehr Bewegungsfreiheit zu haben.


    Ich könnte mir noch vorstellen, dass du etwas mit der Position der rechten Hand bewirken kannst. Wenn du ohne Gas zugeben weiter nach vorne greifst mit der rechten Hand, also mit den Fingern um den Gasgriff möglichst zum Boden, hast du, wenn du etwas Gas gibst, die Hand schön in der Verlängerung des Armes. Hast du die Hand ohne Gas zugeben bereits in der Verlängerung des Armes, ist das Handgelenk beim Gas geben geknickt. Damit schränkst du deine Manövrierfähigkeit ein. Ich hoffe ist einigermassen verständlich, was gemeint ist.
    Will dich jetzt auch nicht kurz vor der Prüfung auf eine falsche Fährte schicken. Am besten die Manöver so machen, wie du sie geübt hast und nur noch im feinen etwas verändern.


    PS: Beim üben vor der Prüfung ging bei mir auch nichts mehr. Vor allem die Vollbremsung war bei mir immer das Problem (etwas erhöhter Schwerpunkt :smiling_face: ) und es hat mir immer das Hinterrad gelupft. An der Prüfung war das überhaupt kein Problem mehr. Was ich sagen will. Einfach keinen zu grossen Kopf machen wegen der Prüfung. Klappt schon. Und sollte es wider erwarten doch nicht klappen, ist es auch kein Beinbruch. Einfach durchziehen, egal wies kommt. :smiling_face:

  • Das Problem ist, wenn ich mich weiter nach vorne beuge mit dem Oberkörper, ich so nicht mehr fahren kann.
    Zu erst dachte ich, es wäre die Kupplung warum ich nicht weiter nach rechts einschlagen kann. Aber dort habe ich ja Hand und Arm in schöner geraden Linie.


    Und es ist wirklich so dass mein linker Arm etwas kürzer ist. In einer höchst "wissenschaftlichen" Messung habe ich herausgefunden das es fast 1cm ausmacht.


    Später mit der korrigierten Lenkerausrichtung auf dem Strassi den Parcour üben. Ich werde danach Bericht erstatten.