Beiträge von Lighty

    ...was gibts noch oder anderes oder besseres..

    Ich habe bei mir einen CLS-Kettenöler verbaut. Für mich war das schmieren der Kette mit Spray immer recht mühsam, resp. ich hab trotz Karton als Schutz den halben Töff vollgesprayt. Daher, und weil ich eher ein bequemer Mensch bin, habe ich mich trotz des relativ hohen Preises für den Kettenöler entschieden. Würde zwar behaupten, ich hätten den längst wieder amortisiert. Das mitgelieferte Kettenöl wird so fein dosiert, dass ich auch nach 3 Jahren noch immer im Fläschchen habe. In der Zeit hätte ich bestimmt ein paar Dosen Kettenspray verbraucht. Auch die Kette muss ich nur noch selten reinigen da das Öl durch die permanente Schmierung den Schmutz abträgt. Zum Schmierverhalten kann ich nicht viel sagen, da ich mich nicht auskenne. Ist immer noch die erste Kette drauf bei rund 13'000 KM. Ob der Kettenöler gut ist? Keine Ahnung. Ob ich zufrieden bin? Ja.

    Hallo zusammen.


    Ich habe eine 2016er Yamaha XSR900. Über die Wintermonate habe ich jeweils die Batterie ausgebaut und an mein Optimate gehängt.

    Dieses Jahr habe ich dies nicht getan, da wir Ende Januar die Motorräder in unser neues Heim zügeln wollten und ich gedacht habe, wegen diesen 3-4 Monaten sei dies nicht nötig. Anfangs Februar konnte ich dann den Töff aber nicht starten. Ich dachte mir, dass es halt nach 4 Jahren sein könne, dass die Batterie hinüber ist. Also habe ich mir dann eine neue Batterie geholt (Vorher Yuasa YTZ10S, neu Yuasa YTZ12S).

    Allerdings kann ich die XSR900 jeweils nach ca. 2 Wochen Standzeit nicht mehr starten. LEtztes mal, als ich die neue Batterie gemessen habe, als ich nicht starten konnte, hatte die Batterie nur noch 10.2V. Heute startete die XSR wieder nicht bei 11.3V. Ich vermute daher, dass irgend etwas am Motorrad strom zieht. Nur habe ich keine Ahnung was.

    Am Lenker habe ich seit drei Jahren eine USB-Dose installiert, welche einerseits per Deckel per Magnet vom Stromnetz getrennt wird und andererseits auch am Nebenverbraucherstecker angeschlossen ist. Dieser schliesst ja den Stromkreis erst, wenn die Zündung eingeschalten ist. Die USB-Dose schliesse ich deshalb aus.

    Ich habe auch noch einen Kettenöler von CLS eingebaut, welcher elektrisch angesteuert und auch direkt an der Batterie angeschlossen ist. Diesen habe ich aber bereits drei Jahre verbaut und absolut noch nie Probleme gehabt. Probleme habe ich erst seit diesem Jahr.

    Gibt es unter dem Sattel auch einen Nebenverbraucherstecker, an dem ich allenfalls den Kettenöler anschliessen kann?

    Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Situationen und könnt mir Tipps geben, was ich überprüfen soll oder bleibt nur der Gang in die Werkstatt? Ein Multimeter habe ich zur Hand.

    Habs nochmals angepasst, obwohl ich nicht genau verstanden habe was du meinst.^^

    Wegen dem Nicht dreieckigen Rückstrahler ist klar, aber was ist mit den Prüfzeichen? Weil ichs klein geschrieben habe und es gross geschrieben wäre?!


    Ich überlasse ich die Paragraphenreiterei nächstes mal wieder dir. :winking_face:


    PS: Habe die ASA-2B übrigens in mühsamer Handarbeit als PDF bei mir gespeichert. Stand von 2020. Die Weiterverbreitung ist ja leider nicht erlaubt.... aber die die sie brauchen, müssen sich zu halt zu helfen wissen. *wenntwaischwasimain" :winking_face:

    Wir streiten uns doch nicht. Das ist ein iterativer Prozess mit dem Ziel am Schluss die ultimative Definition eines Rahmens, eines Hecks, eines Kontrollschildhalters und eines Umbaus zu erhalten. Am Schluss haben beide gewonnen und die Welt ein kleines Stück besser gemacht.


    Zurück zum Thema: Den Reflektor und die Kontrollschildbeleuchtung darfst du auch nicht vergessen. Somit hat sich nun auch mein Post gerechtfertigt und gilt nicht als Spam, sondern als sinnvoller Beitrag zum Thema. :winking_face:

    Das Heck der MT-07 aus dem ersten Link gefällt mir überhaupt nicht. Muss wohl aber auch nicht.


    Im Regen spritzt es einem aber sowieso den Rücken voll. Hab zumindest bis jetzt keine anderen Erfahrungen gemacht. Wobei die zugegebenermassen recht bescheiden sind und nur mit der Mt und der XSR. Bin eher der schönwetterfahrer :grinning_squinting_face:

    Klugscheisser. :winking_face:


    Fairerweise muss erwähnt werden, dass der Thread als Heckumbau benannt wurde und im Text auch kurzes Heck geschrieben steht, was umgangssprachlich als kleiner Nummernhalter bekannt ist. Zudem, was willst du beim Heck der MT-07 Kürzen ausser dem Nummernhalter? Na also :face_with_tongue: Meine Bezeichnungen sehe ich daher eher als Präzisierungen. :face_with_tongue:


    Hab übrigens selber ne MT-07, welche aber meine Partnerin fährt. Allerdings mit dem originalen Heck. Ich fahr ja nicht damit. :face_with_tongue:

    Hallo.


    Meines Wissens musst du einen Heckumbau (also kurzen Kennzeichenhalter) nicht vorführen, solange du nichts am Rahmen änderst.

    Das wichtigste ist aber, dass du dich an die ASA-Richtlinie 2b und die VTS-Verordnung hältst.


    Sprich:

    - Nummernschild Neigung maximal 30° nach oben, 15° nach unten (VTS Art. 45)

    - Die hinteren Blinker min. 18cm auseinander sind (Glas zu Glas, kann je nach kurzem Heck zum Problem werden) Nummernschild ist übrigens genau 18cm breit. (ASA 2b 4.4.6.5)

    - Die hinteren Blinker müssen eine Sichtbarkeit gegen innen von 20° und nach aussen von 80° haben (Das Problem hat man aber nur, wenn die Blinker viel weiter vorne als das Nummernschild montiert sind.) (VTS Abbildungen gegen Schluss 52)

    - Nicht dreieckiger, roter Rückstrahler nach hinten mit E-Prüfzeichen. Art. 140 Abs. 1 und Anhang 10 VTS

    - Kontrollschildbeleuchtung mit E-Prüfzeichen, welche Kontrollschild gleichmässig ausleuchtet. UNECE-Reglement Nr. 50



    Sonst kommen mir spontan keine weiteren Vorschriften in den Sinn.

    Als ich mein neues Federbein eintragen lies, wurde meinem Heck kein einziger Blick gewürdigt obwohl Blinker genau 18cm auseinander waren und auch der Blickwinkel gegen innen haarscharf an den 20° war. Also alles nach Vorschrift, aber sicherlich prüfenswert aus Sicht des Prüfers.

    Hallo und danke für die Bilder.


    Ich überlege mir auch auf den Herbst etwas zum Umbauen zuzulegen. Dachte da aber eher eine eine alte Honda CB500, Honda CX500, Kawasaki Z750 oder Yamaha XS650.


    Die Virago ist ja eine beliebte Basis für einen Umbau zum Cafe-Racer. Mir sind die vollendeten Umbauten aber meist zu bullig. Liegt aber wohl auch daran, dass die meisten eine Virago mit Monoshock Umbauen.


    Deine gefällt mir ganz gut. Schöne gerade Linie, die Farbe auch.

    Den Höcker des Sattels finde ich etwas gross. Von den Proportionen her hätte ich den etwas weniger hoch gemacht und nach hinten geschoben. Halt alles im goldenen Schnitt.

    Dieses Video dazu finde ich ziemlich gelungen: https://youtu.be/oZ_rnmB2RBI


    Ist die Maschine auch so von der MFK abgenommen? Gemäss VTS müsste entweder ein Schutzblech oder der Sattel bis 10cm über die Hinterradachse ragen um den Fahrer vor einer berührung mit dem Hinterrad zu schützen. Ich weiss nicht, ob der Höcker in die Beurteilung der MFK miteinfällt.


    Der Nummernschildhalter ist beim Caferacer immer so eine Sache. Eigentlich würde der bei einem Cafe-Racer in die Fahrzeugachse gehören. Unter dem Sattel hat es aber nie Platz, ausser man montiert das Nummernschild quasi horizontal was bei einer Kontrolle sicherlich nicht gut ankommt. Bleibt noch so wie bei dir oder mit einem Arm.

    Hallo


    Ich war vor ca. 5-6 Jahren in Island. Allerdings nur auf der Ringstrasse mit dem Auto. Das ist so ziemlich die einzige Strasse, die ausserhalb von Ortschaften befestigt ist. Wenn du ins Landesinnere gehst, nimm unbedingt ein Funktelefon, GPS für Standortbestimmung oder was auch immer mit. Wenn du einen Zwischenfall hast, bist du sonst verloren. Soll regelmässig Tote im Hochland geben, weil sie keine Hilfe rufen können und verenden. Wir hatten, resp. haben immer noch die Strassenkarte und einen 576-seitigen Strassenatlas von unserer Reise. In der Strassenkarte sind die Strassen als Befestigte und unbefestigte Strassen eingezeichnet und im Strassenatlas zusätzlich umschrieben. So wussten wir, welche Strassen wir vermeiden wollten/sollten. Das Wetter ist auch sehr wechselhaft, obwohl wir in unseren 10 Tagen nur an einem Tag wirklich etwas Regen hatten. Und windig ist es. Und Schafe hat es auf den Strassen, jede Menge. :grinning_squinting_face:


    Die Touristen waren, zumindest damals, grossmehrheitlich um Reykjavik und alles was innerhalb einer Tagestour gemacht werden kann verstreut. Sonst ging es auf der Ringstrasse. Im Landesinneren wird es kaum Touristen haben. Teilweise waren wir auch Abends oder in der Nacht unterwegs, wo es auch kaum Touristen gab, aber immer noch ordentlich Licht. Im Sommer wird es ja nie richtig dunkel. Wir gingen vor allem den Wasserfällen nach und den typisch touristischen Ausflugszielen. Das Flugzeugwrack an der Südküste, oder die Schwefelfelder bei Myvatn, Jökulsarlon etc. Von den Wasserfällen gibt es ja auch einige im Landesinneren.


    Kurz und bündig nochmals das wichtigste Zusammengefasst: Schau, dass du im Landesinneren kommunizieren und dich orientieren kannst.

    Ich würde wenn möglich die Batterie vorher länger laden bevor du den Töff startest. Denke ich hatte genau das gleiche wie du.


    Meiner stand diesen Winter das erste mal mit eingebauter Batterie in der Garage.

    Beim ersten Startversuch passierte nichts, ausser ein lautes Klacken unter dem Sitz.

    Hab dann die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Nach 4 Stunden dann wieder eingebaut.

    Nun drehte wenigstens der Anlasser, Töff sprang aber nicht an.

    Batterie nochmals ausgebaut und 2 Tage ans Ladegerät gehängt. Wieder eingebaut und nun war wieder alles tip top.

    Ja natürlich zählt die Meinung des Admins.

    Auch weiss ich nicht, ob das Bedürfnis nach den Nummernschildern überhaupt da ist.

    Ich sage nur, dass es wohl nicht so eine Sache wäre (vermutlich dann aber doch 3mal so lange dauert, wie zuerst gedacht :grinning_squinting_face: ).

    War mir gar nicht bewusst, dass die nicht mehr richtig funktioniert haben.

    Ich bin zwar kein Webdesigner, kann aber mit Halbwissen glänzen. :winking_face:


    Dürfte meiner Meinung nach keine so grosse Sache sein so etwas wieder zu implementieren. Wie ich der Webseite des Anbieters entnehmen kann, läuft die Forensoftware mit PHP und einer MySQL-Datenbank.


    Das CSS-Skript für die Darstellung ist schnell ergänzt.

    Das PHP Template fürs Benutzerkonto anzupassen, damit dort das Nummernschild eingetragen werden soll dürfte auch kein Problem sein.

    Dann noch in der MySQL-Tabelle der registrierten Benutzer zwei Spalten für Kanton und Nummer ergänzen, in welche das Nummernschild eingetragen werden kann und fertig.

    Dann noch im Template für Beiträge und für die einzelnen Benutzersichten per IF Abfrage auslesen, ob ein Nummernschild vorhanden ist oder nicht, und falls ja, die Daten abrufen.


    Früher, als die Forensoftware noch gratis war, hätte ich das kurz austesten können.

    Was natürlich bei Updates der Forensoftware sein kann ist, dass gewisse Änderungen nochmals gemacht werden müssten.

    Meine Partnerin ist auch wegen dem ständigen Bremsen mit dem Hinterrad durchgefallen. In der Hälfte der Prüfungsfahrt, als er beim anderen aufsitzen wollte, hat er vorher kurz an die hintere Bremsscheibe gefasst. Nach der Prüfungsfahrt hat er dann gesagt, Bremsscheibe war zu heiss, nochmals zur Prüfung. Das zweite Mal klappte es dann.


    Mir ging das zu Beginn genau gleich. Der Respekt vor der Vorderradbremse ist viel grösser als vor der Hinterradbremse. Es kann ja viel mehr passieren wenn man vorne bremst als hinten. Hinten ist halt einfach nicht so effizient (und dadurch aber auch irgendwie gefährlich). Ich kann dir aber sagen, dass das alles mit fehlender Übung/Erfahrung zu tun hat. Ich fing dann selber plötzlich automatisch an vorne zu Bremsen, da das Vertrauen ins Motorrad grösser wurde.

    Ich bremse nun praktisch in allen Situationen nur noch mit der Vorderradbremse (was nicht heissen soll, dass das richtig/korrekt ist). Die Hinterradbremse brauche ich nur noch wenn ich mal zu schnell in eine Kurve gehe um die Geschwindigkeit leicht anzupassen, oder wenn ich auf eine Ampel/Kolonne zufahre.

    Die Notbremsung ist dann nochmals eine andere Geschichte.


    Fazit der Geschicht: Möglichst viel fahren und Vertrauen ins Motorrad gewinnen.