Wie bremse ich richtig

  • Zitat

    Ansonsten einfach üben und ruhig bleiben. Beim Bremsen immer schön die Vorderbremse benutzten (der der mit mir die Prüfung gemacht hat ist durchgefallen, weil er beim normalen Fahren immer nur die Hinterbremse benutzt hat).

    ...ich fahre erst seit einer Woche, deshalb meine Frag: Ist das wirklich so? Ich bremse im Moment meistens auch nur mit der Hinterbremse! Wann braucht man gemäss Prüfungsexperte welche Bremse? Danke für eine kurze Aufklärung :smiling_face:

  • Ayyy..... Dann würde ich schleunigst mal mit dem Fahrlehrer einen Termin vereinbaren.

    im Moment wohl etwas schwierig


    Ist das wirklich so? Ich bremse im Moment meistens auch nur mit der Hinterbremse! Wann braucht man gemäss Prüfungsexperte welche Bremse? Danke für eine kurze Aufklärung

    ich empfehle dir, einen sep. Thread zu eröffnen (erledigt) dort kann dir vorerst wohl ein paar Dinge erklärt werden. Denn das reine Bremsen mit der Hinterradbremse ist so nicht richtig und könnte dich recht schnell in gefährliche Situationen bringen.


    Nachtrag: Beitrag/ Frage in einen sep. Thread verschoben

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ayyy..... Dann würde ich schleunigst mal mit dem Fahrlehrer einen Termin vereinbaren.

    Leider ist es in der momentanen Weltsituation nicht möglich, Fahrstunden zu nehmen... Und im Moment bin ich auf das Motorrad angewiesen, da ich sonst mit dem öffentlichen Verkehr reisen müsste :winking_face:


    im Moment wohl etwas schwierig


    ich empfehle dir, einen sep. Thread zu eröffnen (erledigt) dort kann dir vorerst wohl ein paar Dinge erklärt werden. Denn das reine Bremsen mit der Hinterradbremse ist so nicht richtig und könnte dich recht schnell in gefährliche Situationen bringen.


    Nachtrag: Beitrag/ Frage in einen sep. Thread verschoben

    Perfekt, vielen Dank fürs neuen Thread erstellen!


    @Andhrimnir, schau dir mal das Video von 1000ps zu dem Thema an. Zusätzlich empfehle ich Bremsen in der Kurve - Motorrad fahren lernen 13/20.

    Hej Wake, vielen Dank für das Video! Habe mir das ganze Video angeschaut! Cool, gibt gute Erklärungen - hat mir geholfen :smiling_face: Unter anderem auch, dass empfohlen wird, grundsätzlich nur mit 2 Fingern zu bremsen!

    ...es gibt aber noch keinen Aufschluss darüber, in welchen Fällen die Hinter- bzw. wann die Vorderbremse gebraucht wird!
    Danke für Eure Tipps / Hinweise :smiling_face:

  • Meine Partnerin ist auch wegen dem ständigen Bremsen mit dem Hinterrad durchgefallen. In der Hälfte der Prüfungsfahrt, als er beim anderen aufsitzen wollte, hat er vorher kurz an die hintere Bremsscheibe gefasst. Nach der Prüfungsfahrt hat er dann gesagt, Bremsscheibe war zu heiss, nochmals zur Prüfung. Das zweite Mal klappte es dann.


    Mir ging das zu Beginn genau gleich. Der Respekt vor der Vorderradbremse ist viel grösser als vor der Hinterradbremse. Es kann ja viel mehr passieren wenn man vorne bremst als hinten. Hinten ist halt einfach nicht so effizient (und dadurch aber auch irgendwie gefährlich). Ich kann dir aber sagen, dass das alles mit fehlender Übung/Erfahrung zu tun hat. Ich fing dann selber plötzlich automatisch an vorne zu Bremsen, da das Vertrauen ins Motorrad grösser wurde.

    Ich bremse nun praktisch in allen Situationen nur noch mit der Vorderradbremse (was nicht heissen soll, dass das richtig/korrekt ist). Die Hinterradbremse brauche ich nur noch wenn ich mal zu schnell in eine Kurve gehe um die Geschwindigkeit leicht anzupassen, oder wenn ich auf eine Ampel/Kolonne zufahre.

    Die Notbremsung ist dann nochmals eine andere Geschichte.


    Fazit der Geschicht: Möglichst viel fahren und Vertrauen ins Motorrad gewinnen.

  • Der Punkt: "Immer nur mit 2 Finger Bremsen" würd ich besser den Fahrlehrer fragen. Hatte das auch immer so gemacht, bis mich der Fahrlehrer darauf hingewiesen hat, dass das "Falsch" sei. Seine Begründung: "Wenn du umfällst, kannst du dir so die Finger einklemmen" (halte ich für schwachsinn).


    Hab dann extra für die Prüfung das mit 4 Finger gelernt, damit ich es gleich nach der Prüfung wieder (mit Absicht) vergessen konnte.

    90-60-90 .... Ich am Blitzer vorbei :top2:
    -zu schnell fahren? kann ich
    -stürzen? kann ich
    -dumme sprüche? kann ich
    -Schofseckel? bin ich :grinning_squinting_face:

  • Da du erst eine Woche fährst, nehme ich mal an, dass du auch noch ziemlich defensiv unterwegs bist (was grundsätzlich immer gut ist auf dem Motorrad).


    Wenn du dir das ständige Hinterradbremsen mal angewöhnt hast, wirst du es nachher bei den Fahrstunden nur schwer wieder los und grad in Kurven kann die Hinterradbremse auch gefährlich sein.


    Wenn du die Möglichkeiten hast, versuche dich an die Vorderradbremse auf einem grossen, leeren Parkplatz zu gewöhnen. Falls du eine neue Interceptor hast, sollte diese ABS haben. Wenn du auf einem Platz übst, kannst du dich schön langsam rantasten, bis das ABS irgendwann mal greift. Dann solltest du ein gutes Gefühl dafür entwickeln wieviel geht, bevor der Reifen an seine Grenzen kommt und blockieren möchte. Mit ABS kann man "normalerweise" auf gerader Strecke voll reinlangen, aber als Fahranfänger vielleicht besser noch nicht.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Hab jetzt keine Theorie studiert, aber gemäss Erfahrung und bezogen auf die Prüfungssituation folgendes. Man möge mich korrigieren, falls nicht korrekt:


    Hinterradbremse: Vor allem bei den Manövern benutzen. ZB. bei der Spurgasse nur HB oder beim Slalom, falls gebremst werden muss. Erhält die Stabilität, Front taucht nicht ein.

    Vorderradbremse: Bei Vollbremsung VB und HB. Beim Fahren im Verkehr mit normaler Geschwindigkeit, normale Strassensituation und Kurven --> Vorderradbremse. Allenfalls unterstützt durch HB. Bei der Prüfung nur HB vermeiden.

    Wenn du auf eine Ampel heranrollst, evtl. zuerst vorne und hinten, bis in den Stand dann evtl. nur HB, damit die Front nicht eintaucht.


    Bremse im Alltag eigentlich nur vorne, um die Bremsbeläge vorne zu schonen, ab und zu in Kombi mit HB. Auf Schotter ist dann natürlich Hinterradbremse King.

    Abruptes Bremsen auf ne Kreuzung hin geht auch mit nur VB, allerdings darauf achten, dass das Vorderrad dabei gerade ausgerichtet ist, also nicht eingeschlagen ist. Anderfalls könnte es dich hinlegen, wenns vorne wieder ausfedert. Dasselbe beim Losfahren.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Hej an Alle,


    danke Euch für die ausführlichen Antworten! Perfekt, Ihr habt mir in dieser Frage definitiv weiter geholfen - ist doof, grundsätzlich wollte ich mit einem Fahrlehrer das Ganze anschauen! Aber mein Lernfahrausweis ist nur noch bis Mitte Mai gültig (das StVA müsste es meiner Meinung nach verlängern aufgrund der aktuellen Situation, mal schauen ob dies dann auch so ist), ich muss fahren üben und im Moment gibt kein Fahrlehrer Fahrstunde, deshalb etwas doof!


    Aber danke dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, mir das so verständlich zu erklären :smiling_face:


    PS: Und ja, meine Interceptor hat ABS! ...macht es wohl etwas einfacher...

  • Was hast du denn in der ganzen Zeit vorher gemacht, wenn der Löli nächstens ausläuft? Oder meinst du damit nur die Frist, bis die Grundkurse besucht sein müssen?


    Mein Vorschlag steht weiterhin: Parkplatz und Bremsen üben mit der Vorderradbremse. Falls du jemanden kennst der auch Motorrad fährt, könnte er (mit dem momentan nötigen Abstand halt) mit gutem Rat beistehen und deine Bremsversuche begleiten. Ich denke das sollte sich an einem Nachmittag (evtl. kombiniert mit anderen prüfungsrelevanten Übungen) machen lassen.


    PS: Den Löli kann man doch 1x verlängern lassen, das sollte evtl. reichen bis zur möglichen Prüfung. Ansonsten mit dem StVA reden.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • svenf: Ja. sry, meinte natürlich nur die Frist, bis die Grundkurse besucht sein müssen (also die 4 Monate)! Habe den Lernfahrausweis im Januar gelöst, dann war der Fahrlehrer abwesend und als ich die Fahrstunden hätte nehmen können, kam das Corona Virus :frowning_face:


    Ja voll, mal schauen,ob einer meiner motorfahrenden Kollegen mal Zeit haben :smiling_face:

  • Ne Mail ans STVA um zu fragen, wie die Fristen wegen der momentanen Lage aussehen, ist doch in 3min geschickt!?

    Klar :smiling_face: Um das mache ich mir auch keine Sorgen - solange keine Grundkurse durchgeführt werden, muss das imho auch verlängert werden...