Beiträge von svenf

    Ich habe auch einige Reifen probiert...bin zum Schluss beim Road Attack 3 geblieben und letztes Jahr den Road Attack 4 aufziehen lassen...

    Der passt am besten zu mir und meinem fahrtsil....wie langer der 4-er hält kann ich noch nicht sagen....bin aber sehr zufrieden...egal ob kalt oder warm..... allerdings bin ich eher schön wetter fahrer....

    Hast du Unterschiede vom 4 zum 3er festgestellt (bisher)?

    Nein, den 3er bekommst du aber wohl nur noch, bis die Lager leer sind. Der 4er soll wohl etwas besser im Nassen zu sein

    Was ich kenne und dir empfehlen kann sind (alle Preise stammen von reifenleader.ch)

    • ContiRoad
      • der günstigste von Conti
      • passt aber eigentlich in allen Lebenslagen
      • schlanke 229 CHF als Satz erhältlich im Moment
    • ContiRoadAttack 3 (oder 4)
      • mein persönlicher Favorit
      • macht von 0°C auf den Alpenpässen bis zu zügigem Kurvenwetzen bei > 30°C eigentlich alles mit
      • Der Satz kostet aber auch 310 Stutz
    • Michelin Road 6
      • Kenne ich von einer anderen Maschine gut
      • fährt sich gut, passt aber weniger zu mir
      • den Satz gibt es für ca. 274 CHF

    Es gibt sicher noch andere gute Reifen (Bridgestone und Pirelli kenne ich auch, fahre ich aber nicht auf der Strasse). Persönlich keine guten Erfahrungen gemacht habe ich mit Metzeler und Dunlop (total falsche Erstbereifung fürs Fahrzeug). Es werden aber sicher noch einige Antworten folgen, die mir da zu Recht wiedersprechen werden.


    Wie du schon geschrieben hast sind Reifen der grossen Hersteller heute alle auf einem sehr guten Niveau. Es gibt feine Unterschiede, welcher Reifen für dich am Besten passt, ist dann aber meist persönlicher Geschmack. Die einen nervt es, wenn der Reifen "kippelig" wirkt, dafür fast von alleine in die Kurve fällt, andere stören sich an einem extrem stabilen Geradeauslauf. Einige nervt es, wenn der Reifen nach 2-3000km runter ist, andere sind froh, wenn sie mit ihrer Fahrweise 2000km schaffen, wollen da aber gefühlt den Grip der MotoGP haben.

    Du siehst es ist ein schwieriges Thema :winking_face:

    Ich habe meine Maschine seither 2x vorgeführt und beide Male nachdem alles durch war gefragt, warum ein anderer Prüfer dies beanstandet hat. Ausser verständnisloser Blicke und einem "Mhmm, ach der war das" kam da nichts weiter.


    Sowas ist schade, aber es gibt immer Leute die ihre Position gegenüber anderen ausnützen müssen um sich gut zu fühlen. Da hoffe ich nur, dass das Karma irgendwann einmal zurück schlägt.

    Oder wenn der Experte partout nichts findet wie bei mir:


    Alles gut an ihrem Fahrzeug. Ausser eine Kleinigkeit. Wenn ich hier (ca.5m hinter dem Mopped) stehe, mich etwas runterbeuge (geht in die fast auf die Knie runter), dann blendet mich ihre Nummernbeleuchtung. Das müssen sie ändern, das stört nachfolgende Motorradfahrer.


    :öm:


    Ja nee... is klar... Mir hängt ja auch immer VR46 oder MM93 im in jeder Kurve und bei Nacht am Hinterrad.


    Seither wundere ich bei jeder Ausfahrt, wann ich im Rückspiegel das daraus resultierende, verkehrstechnische Armageddon endlich sehe. Naja, vermutlich hatte ich einfach Pech und den grössten $!?@#*-Prüfer des ganzen Strassenverkehrsamtes erwischt.


    Glück oder Pech liegen bei sowas nahe beieinander.

    <-- Hat > 50 Jahre die Lebensqualität genossen. Die nimmt aber bei dem übermässigen Genuss dann halt doch mal ab. '-.-

    Ja dann... 50+ Jahre Schlemmerei sind ja voll OK. Dein Problem mit den über den Winter geschrumpften Moppedklamotten habe ich auch.


    Ich dachte mir halt, dass die ganzen GS'en darum bald jährlich einen Hubraumzuwachs erhalten, damit auch dieser mit dem Zuwachs an Bauch beim Fahrer Schritt hält und das Leistungsgewicht für Überholvorgänge gleich bleibt :winking_face:


    Dass du mir jetzt aber um Himmels Willen bloss keine GS kaufst.

    Ich kann das mit den Ohrstöpseln bestätigen. Mein Helm ist eher laut und mit den Ohrstöpseln leidet dein Gehör weniger und bei langen Touren auch die Konzentration. Tönt vielleicht komisch, aber Lärm kann die Konzentration auf Dauer beeinträchtigen.

    Die Silikonstöpsel lassen sich ausserdem mit warmem Wasser reinigen und passen sich im Ohr besser an, als die einfachen Schaumstoffstöpsel die dir bei lauten Veranstaltungen zum Teil in die Hand gedrückt werden.

    Ich bin vorher zufällig über diesen Testbericht gestolpert zu Cardo- und Sena-Geräten in Einsteiger-, Mittel- und Oberklasse.


    Ist sicher mal lesenswert für dich. Ich habe ein Packtalk Bold und die Reichweiten stimmen da hinten und vorne nicht. Im besten Fall hält die Verbindung bis ca. 300m auf der Landstrasse, in Ortschaften eher nur die Hälfte. Am Besten währe schon, wenn ihr das mal ausprobieren könntet. Reichweite wäre mir persönlich mehr wert, als die neueste Zusatzfunktion, dich sowieso nur Zuhause nach dem Auspacken mal ausprobiere.

    Ich habe jetzt mehrere Verbindungen zu anderen Cardo's und Sena-Geräten, zu meinem Navi und meinem Telefon genutzt. Ging auch zwischen den grossen beiden Platzhirschen ohne Probleme.


    Ansonsten gibt es noch gefühlt tausende YouTube-Videos, die dir die einzelnen Geräte vorstellen oder wie du sie verbinden kannst.


    Ihr seid jetzt eine Gruppe von vier Leuten. Rechne damit, dass du noch mehr Leute in Zukunft kennenlernst die Motorrad fahren. Dann bist du auf einmal in einer grösseren Gruppe unterwegs, dann ist die Beschränkung auf vier schon wieder blöd.


    Lasst euch Zeit beim aussuchen, günstige Angebote gibt es oft im Winter, Black Friday oder evtl. auch an Messen oder wenn due Hersteller neue Modelle rausbringen.