Tipps für Enduro Urlaub Island Update

  • Hallo miteinander.


    aktuell bin ich am planen von Motorradurlaub.
    Per Zufall bin ich auf Island gestossen. Selbstverständlich sollte es zu mehr als 95% Offroad sein


    Nun ich bin noch sehr am anfang. Die Routenplanung entpupt sich als etwas schwieriger als andere Motorradurlaube. Es gibt sehr wenige Ortschaften. Auch die Campingplätze kann ich nur schwer als Ettapenpunkte nehmen, weil sie meist in den Tourenplanungsapp nicht bekannt sind. Das nächste Problem liegt auch darin, dass viele Apps die Offroadstrassen entweder nicht abdecken oder keine Routen über die Offroad ettapen berechnen können. Villeicht kann mir da jemand helfen.


    Die Routen plane ich hauptsächlich, dass ich einen Anhaltspunkt besitze für die Tagesetappen. Und ebenfalls wegen dem Benzin. Viele gute Strecken hab durch rechechen gefunden. Ebenfalls deckt das Tomtom rider die Offroadstrecken ab.



    Die Anreise:

    Ich habe mehrere Möglichkeiten geprüft.

    Autozug Lörrach Hamburg. Anschliessend mit dem Motorrad über die Autobahn nach Hirtshals zur Fähre.


    Vorteil

    +Der grösste Teil muss ich nicht selbst fahren.

    +die Miete eines Transporters entfällt.


    Nachteil.

    -recht Teuer

    -unflexibel

    -immernoch 517 km durch Windiges Dänemark.


    Transporter Miete.


    +einges Flexibler als Autozug

    +kann wärend der Fahrt abwechselnd Fahren. Macht es etwas entspannender.

    + Günstiger als der Autozug

    +längere Distanzen zwischen dem Tanken als mit dem Motorrad.


    -Zusatzkosten für Transporter Miete.

    -Höhere Reisekosten als wenn alles mit dem Motorrad gefahren wird.


    Alles mit dem Motorrad fahren.


    +günstige Variante.

    +kein Transporter Miete.

    +sehr Flexibel


    -sehr anstrengende Anreise.

    -viel Zeitverlust durch viele Tankstopps.



    Die Wahl des Motorrad


    Crf 250l oder Transalp.

    Vor und Nachteile wurden schon mal bei einem Thema bei meiner Winter Motorradreise zum Nordkap diskutiert. Ein weiterer vorteil der Transalp wäre, dass ich mehr Gepäck laden könnte. Und so meiner Freundin die Fahrt etwas erleichtern könnte.


    Reifenwahl.

    Heidenau K60 oder einen Grobstoller.


    K60 Sio2 ist meiner Meinung nach ein Super Allrounder

    angenehm auf der Strasse, Lange lebensdauer, gut im Gelände.


    Reservekanister steht der 6.6Liter von Kriega, ganz oben auf der Liste

    https://kriega.com/adventure/rotopax-fuel-175-us-gallon


    Nun auch meine Fragen.


    ist mehr als 95% Offroad und Schlafen im Hotel möglich?


    Was ist beim durchfahren von Furchen zu Beachten?


    Ich habe voralem angst das mein Motorrad Wasser ansaugt. Ist die Angst gerechtfertigt oder muss ich mir Sorgen machen? Und was kann ich tun wenss Passiert?


    Was muss ich umbedingt in Island gemacht haben?


    Für Tipps, Meinungen und Ergänzungen bin ich schon im vorraus dankbar


    Update 13.April 2020


    Besten dank für eure Tipps, Infos und Ratschläge.


    Nach reichlicher überlegung und Gespräch mit meiner Freundin, haben wir uns nun entschieden, das der Autozug Lörach Hamburg eher unwahrscheinlich ist.

    Die ersparnis von nur c.a 700km Autobahn macht die kosten des Autozug nicht weg. Zudem würden wir gegenüber den anderen beiden Varianten viel Zeit verlieren. Und der Kräfteraubende Teil durch das Windige Dänemark bleibt trotzdem bestehen.

    Desweiteren haben wir auf der Fähre 2.5 Tage zum erhollen.


    Aktuell ist nach unserer Meinung der Transporter die beste Lösung. Ich rechne mit 15 Stunden Reisedauer durch 2 Personen macht das 7.5 stunden Fahren / Person. Wobei die effektive Fahrdauer ja 12-13 Stunden ist 2.5 stunden rechne ich für Pause.


    Im weiteren bin ich nun dabei alles Notierte (strecken, Sehenswürdigkeiten usw.) in 3 verschiedene Kategorien zu Teilen. (1 umbedingt. 2. gerne aber nur bei Zeit. 3. nur falls alles vom 2 erledigt ist und noch Zeit für 3. bleibt.)


    Soo Klar ist schon mal


    +F910 nach Askia und anschliessend die F905 nach Mödruladur hoch

    +Hotelübernachtung und Baden in den heissen quellen von Myvatni

    +westfjord F622.


    ich hoffe das ich Bald meine bestellten Karten erhalte :smiling_face:


    Noch ein paar Worte zur Ausrüstung

    Nach aktueller Meinung werde ich die Alpinestars Corozal stiefel tragen (sind Lange wasserdicht und haben einen hohen Schaft.) Nachteil: ich kann die hose nocht über die Stiefel ziehen. Was bei Regen das ganze wasser von der Hose dort Reinläuft. Deswegen nehme ich als 2. Stiefel die Vanucci VTB 19 mit (kurz endurostiefel.) die kann ich dan auch nach dem Fahren noch anziehen.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Staedi ()

  • K60 Sio2 ist meiner Meinung nach ein Super Allrounder

    Das sollte nicht zum Reifen-Thread werden, aber der K60 SiO2 ist ein weicher Reifen für den gemächlichen Wintereinsatz. (Nicht so wie Du das machst).


    Der klassische Allrounder wäre der K60 Scout.


    Zu den Furten: Ich glaube nicht dass man in Island auf solch tiefe Furten trifft wo die Gefahr besteht dass der Motor Wasser ansaugt und wenn dann dich, dann sollte man solche eher nicht alleine Befahren.


    Edit: Allenfalls auf Hin- oder Rückfahrt noch eine Pause auf den Färöer einlegen. Gibt dazu auch spezielle Fährpreise.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • island habe ich auch auf meiner wunschliste. ich werde aber eher eine geführte tour buchen und hin fliegen, wenn das wieder mal möglich ist.


    einen reisebericht (auf einer crf250!) mit praktischen tipps findest du z.b. bei svendura.


    die furten machen mir auch sorgen, aber sie liefern wohl den stoff, den man nachher erzählen kann. die wasserstände können sich z.b. innert weniger tage stark ändern. es ist ratsam, sich vor ort nach den bedingungen zu erkundigen. wenn der wasserstand nicht eindeutig niedrig ist, soll man zuerst zu fuss durchwaten. überprüfe, wo dein töff die luft ansaugt und dass der ansaugtrakt sonst dicht ist. wenn das wasser bis zum filterkasten steht, hast du wohl eher das problem, dass dich die strömung wegdrückt. wenn der töff dann im fluss liegt, saugt er bestimmt wasser an.


    falls der töff mal ins wasser kippt: sofort ausmachen und auf keinen fall den anlasser betätigen, bevor du sicher bist, dass kein wasser im zylinder ist (gibt sonst einen bösen motorschaden)! im trockenen dann filterkasten öffnen, zündkerze entfernen und trocknen, töff auf den kopf stellen, damit das wasser aus dem zylinder läuft.


    das gepäck kann man im zweifelsfall über die furt tragen.

    Einmal editiert, zuletzt von matti ()

  • RebelFazer


    besten Dank für deine Antwort.


    ich weiss das der Sio2 ein Winterreifen ist (allerdings gibt es für Schnee und eis bessere Reifen. Ich habe den als ganzjahresreifen auf der CRF drauf :smiling_face: Frühling- zum 1. Schnee sobald der 1. Schnee kommt, kommt, ein Crossreifen drauf :smiling_face:


    Mit dem Sio2 fahr ich zur arbeit, zum einkaufen, mach auch ne kleine Ausfahrt damit on/Offroad und ich fürs Endurofahrtraining in der Kiesgrube hab ich den drauf.


    Langtourer


    ebenfalls besten Dank


    nur leider hab ich kein Garmin ich hab Tomtom :p


    Furten sollten nicht so tief sein, dass das Motorrad Wasser anzieht. Das Problem von Furten ist hauptsächlich, dass Du nicht siehst, über was Du fährst (Und - wenns Dich hinhaut wird alles, was nicht wasserdicht verpackt ist, ziemlich nass :hust: )

    Fast wie beim Schnee :emojiSmiley-41: muss man gewohnt sein richtig zu reagiern.:emojiSmiley-05:


    Wasserdichtes gepäck hab ich entweder Kriega oder Seitenköffer.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Hallo


    Ich war vor ca. 5-6 Jahren in Island. Allerdings nur auf der Ringstrasse mit dem Auto. Das ist so ziemlich die einzige Strasse, die ausserhalb von Ortschaften befestigt ist. Wenn du ins Landesinnere gehst, nimm unbedingt ein Funktelefon, GPS für Standortbestimmung oder was auch immer mit. Wenn du einen Zwischenfall hast, bist du sonst verloren. Soll regelmässig Tote im Hochland geben, weil sie keine Hilfe rufen können und verenden. Wir hatten, resp. haben immer noch die Strassenkarte und einen 576-seitigen Strassenatlas von unserer Reise. In der Strassenkarte sind die Strassen als Befestigte und unbefestigte Strassen eingezeichnet und im Strassenatlas zusätzlich umschrieben. So wussten wir, welche Strassen wir vermeiden wollten/sollten. Das Wetter ist auch sehr wechselhaft, obwohl wir in unseren 10 Tagen nur an einem Tag wirklich etwas Regen hatten. Und windig ist es. Und Schafe hat es auf den Strassen, jede Menge. :grinning_squinting_face:


    Die Touristen waren, zumindest damals, grossmehrheitlich um Reykjavik und alles was innerhalb einer Tagestour gemacht werden kann verstreut. Sonst ging es auf der Ringstrasse. Im Landesinneren wird es kaum Touristen haben. Teilweise waren wir auch Abends oder in der Nacht unterwegs, wo es auch kaum Touristen gab, aber immer noch ordentlich Licht. Im Sommer wird es ja nie richtig dunkel. Wir gingen vor allem den Wasserfällen nach und den typisch touristischen Ausflugszielen. Das Flugzeugwrack an der Südküste, oder die Schwefelfelder bei Myvatn, Jökulsarlon etc. Von den Wasserfällen gibt es ja auch einige im Landesinneren.


    Kurz und bündig nochmals das wichtigste Zusammengefasst: Schau, dass du im Landesinneren kommunizieren und dich orientieren kannst.

  • matti


    besten Dank für die Infos. Dan wäre die Crf doch besser. Die hat nur einen Zylinder und nur eine Zündkerze :winking_face:


    wie erkenne ich, dass kein wasser mehr drinn ist?

    Die Furten sind etwas worauf ich mich schon richtig freue


    svendura kenn ich schon. Hab mir auch einiges aufgeschrieben:)

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Lighty

    Besten Dank für deine Tipps.

    Ich mach den Trip nicht alleine sondern mit meiner Freundin sie fährt selber.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • leider hab ich kein Garmin ich hab Tomtom :p

    Macht nichts. Basecamp ist Gratis und die Route kann man am Ende z.B. Mit GPS-Babel ins TomTim- itn Format umwandeln.


    Für TomTom (aber auch Garmin) gibt es Tyre To Travel (evtl. Linzenz mit TomTom Gerät bekommen) oder MyRoute App. Bei letzterem hast Du in der Gold-Version verschiedene Karten zur Auswahl.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • RebelFazer


    ahh besten dank muss ich schauen.


    Langtourer


    ohh gpx und Tomtom für mich ein wahres desaster :emojiSmiley-05:


    gut ich kann mit basecamp vorplanen und dan vor Ort auf dem Tomtom richtig planen. Normalerweise mach ich das sonst mit ViaMichelin :emojiSmiley-03:


    also meine aluköffer für die Transalp sins Wasserdicht. Ok ob sie beim Tauchen auch noch Dicht sind kann ich natürlich nicht bestätigen. Aber starker Regen und Waschanlage schon :smiling_face: Kriega ebenfalls hab das ganze Salz in der Waschanlage ebenfalls mit dem Hochdruckreiniger abgewaschen:) und der Inhalt blieb Trocken :smiling_face:


    matti


    besten Dank :smiling_face:

    Wasser ist ja schwerer als Benzin. Sollte der kleine Rest nicht automatisch ablaufen?


    Entschuldige bitte die etwas dumme Frage

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Wasser ist ja schwerer als Benzin. Sollte der kleine Rest nicht automatisch ablaufen?

    ich spreche nicht vom tank sondern vom zylinder. wenn der zylinder voll wasser ist und der kolben nach oben fährt, können durch die kompression die ventile oder dichtungen zerstört werden. ein kleines volumen bleibt aber im oberen totpunkt, weshalb ein paar tropfen nichts ausmachen sollten. diese werden verdampfen, sobald der motor zündet.

  • Spannendes Thema :emojiSmiley-28:

    Wir waren vor 14 Jahren mit Kontiki und Mietwagen in Island, war damals noch nicht so überlaufen wie heute. Zu der Routenplanung kann ich nichts sagen, aber vielleicht hilft dir der Link weiter bei den Übernachtungsmöglichkeiten: https://www.kontiki.ch/reise/ein-land-mehrere-welten

    Island war damals im Juli sehr windig und frisch, war froh um die Mütze und eine warme Jacke. Sehr beeindruckt haben mich die vielen Wasserfälle, Gletscher bis ans Meer und die warmen, ja heissen Quellen. Es brodelt, zischt und dampft.
    Statt hier einen Reisebericht zu schreiben, findest du im Link Sehenswürdigkeiten, die wirklich sehenswert sind :https://guidetoiceland.is/de/d…orgene-schaetze-in-island (falls du ihn noch nicht selbst gefunden hast)


    Wünsche euch viel Spass bei den Vorbereitungen

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Donna


    besten Dank. Habs kurz überflogen hat interessante Sachen dabei. Ein paar dinge kenn ich schon :smiling_face:


    werde mich damit auch etwas vertiefen :smiling_face:

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Hi Staedi


    Island war fast dieses Jahr auf meiner Liste mit dem Kumpel den ich auf meiner Nordkapreise im Sommer 2019 kennengelernt habe.

    Da er aber nicht wirklich Offroad will, habe ich es sein gelassen (ich hoffe immer noch auf die ACT mit Langtourer).


    Mir schwebt ähnliches vor und ich habe die gleichen Bedenken. Vorallem keine Lust zu zelten wenn alles Nass ist oder es kalt draussen ist. Und vor dem Furten habe ich grossen Respekt, habe auch Svendura und weitere Videos/Bericht durch.


    Ich habe mal Reisebüros angeschrieben, die konnten aber mit Offroad noch nicht viel anfangen, ausserdem brauchen sie ein konkretes Datum wann ich fahren will, was ich noch nicht liefern konnte.


    Im Moment aber nicht weiter geplant. Würde es aber super finden, wenn Du hier deine Gedanken/Planungen mitteilst, so könnte ich profitieren. :emojiSmiley-06:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour