Beiträge von Staedi

    Noch kurz ne villeicht blöde Frage.


    Als die Regeln geändert wurden, hab ich irgendwo mal gelesen, dass wenn man 4 Jahre A1 gefahren ist man auch gleich die Prüfung ohne Drosseln machen kann.


    Ist das so oder hab ich da was falsch verstanden?

    SkyBeam


    Ja es ist tatsächlich sehr gering und weils jemand hier im Forum gepostet hat, wusste ich erst das schon jemand deswegen Ärger bekommen hat.


    Und ich bin mit deiner Aussage ziemlich einer Meinung. Ausser das Wort Prüfungsreif. Meiner Meinung nach ist Prüfungsreif wenn man sich zur Prüfung anmelden kann. Und das ist man erst wenn man den Grundkurs absolviert hat. Weil ab dan kann man sich anmelden für eine Prüfung. Da sich aber schon Anwälte darüber Streiten bringt es denke ich kaum etwas, darüber zu Diskutieren :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: Weil es einfach einen viel zu grossen Spielraum um das wort gib :grinning_squinting_face:

    Was noch villeicht wichtig zu erwähnen ist, dass man mit dem L erst auf die Autobahn darf wenn man die 3x 4 Stunden Grundkurs hat. War zumindest früher so. Da hiess es man darf erst auf die Autobahn wenn man Prüfungsreif ist.

    Boo

    Aufgrund meiner Anwendung und auch wegen dem Preis


    WhiteKnight


    Ja die Dainese stand neben der Held bei mir ganz oben auf der Liste


    Obwohl sie sehr viele Vorteile hat, haben mich die Vor/Nachteile der Held mehr überzeugt. (Wie oben schon beschrieben)


    siri


    Absolut richtig

    Jede Weste hat seine vor und auch Nachteile.


    Bin dan echt gespannt wie die Held im Sommer ist.

    Werd den AB wahrscheinlich über der Protektorenweste Tragen. Voralem bei der anfahrt zu den Dirttracks und dort dan wahrscheinlich ausziehen. Aufgrund der Hitze


    Den Offroad Modus ist für mich voralem bei fahrten auf Schnee und Eis sehr wichtig :grinning_face:

    Stefan-MV


    Naja so kompliziert ist es dan doch nicht :rolling_on_the_floor_laughing:


    Genau der Airbag braucht ja beim auslösen platz. Glaub 4cm im Brustbreiech und zwischen schulter und Nacken 2 cm. Deswegen hab ich zuerst meine Mx Protektorenweste unter der Lederkombi angezogen. Um zu sehen ob das klappt. Die berechnung hab ich erst 2 Stunden bevor ich sie kaufen ging gesehen.


    Port


    Zum Glück hab ich einen 2-Teiler und das problem nicht :rolling_on_the_floor_laughing:

    Stefan-MV


    Du kannst es ausmessen


    Dafür musst du die Jacke auf dem Boden auslegen und im Brustbereich etwas dehnen.


    Danach musst du auf Brusthöhe die Jacke Messen und dan mal 2 rechnen

    Anschliessend musst du deinen Brustumfang messen.


    Anschliessend musst du das ergebnis der Jacke, von deinem Brustumfang abziehen


    Wenn du dabei 13 oder höher bist, ist die Jacke kompatibel

    Bidu


    Das ist sie ja

    Der gemesene Wert war 15 (13 oder höher muss er sein)


    Allerdings hab ich bevor ich die Rechnung gesehen und berechnet habe, meine Motocross Protektorenweste (dicke umgefähr 9cm) unter der Lederkombi getragen um zu erkennen ob sie sich überhaupt unter der Kombi aufblasen kann ohne mir die Rippen zu brechen. Sogar mit der weste brachte ich noch meine Hand rein. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Und das trotz Festtagsbauch :rolling_on_the_floor_laughing:. Zudem ist mein 2 Tailer, von der Achsel bis verbindungsreisverschluss mit Stretch Material ausgestattet.


    Und um trotz allem noch immer sicher zu sein Hab ich im Motorradgeschäft, vor dem Kauf noch von einer Angstellten überprüfen lassen :grinning_face_with_big_eyes:

    LongTrip


    Weil eine Mechanische Weste erst auslösst wenn die Reissleine gezogen wird. Das heisst beispielsweise bei einem Kontakt mit dem Auto wird die Reissleine erst gezogen wenn du vom Motorrad weggeschleudert wirst.


    Das IPS System sollte aufgrund mehrere paramater den aufprall schon vorher erkennen.

    Kraftaufwirkung durchs Bremsen und und das herumwirbeln des Körpers

    Schon länger wollte ich mir eine Airbagweste zulegen.

    Allerdings haben mich mehrere Faktoren zum warten beeinflusst. Trotzdem hab ich diversen Beiträgen und Antworten sowie Meinungen grosse Aufmerksamkeit geschenkt. Der grosse Ruck blieb allerdings aus.

    Erst als ich mit meiner Partnerin letzten August unseren Enduro Urlaub machten, kam nach einem netten Gepräch mit anderen Endurofahrern, auf dem Camping, auf das Thema Airbagweste. Was mich dazu bewogen hat, selbst nach einer umzusehen für mich.


    Sie selbst hatten Mechanische Airbags von Helite. Zuerst war mein Gedanke, dass für mich als Ganzjahresfahrer, leidenschaftlicher Offroader und gelegentlicher Rennstreckenfahrer, eine solche die perfekte wäre.


    Also ging ich etwas tiefer mit der Suche und hab auch andere Westen mal genauer angeschaut. Schnell aber wurde mir klar das eine Mechanische Weste nicht das Gelbe vom Ei ist.

    Gründe dagegen waren das die Weste erst auslösst, wenn ich schon am Boden liege oder bei einem Frontal aufprall bei einem Wild oder einem Fehlverhalten eines Autofahrers, sehr wahrscheinlich erst zu Spät den Schutz der Weste habe.

    Somit war für mich klar es muss eine elektronische Weste sein.


    Somit hab ich mich mal mit 3 Westen Auseinandergesetzt.


    Alpinestars Tech 5

    Dainese Smartweste

    Held eVest.


    Nach etwas Recherche war mein Favorit aufgrund 3 vorteile, die Held eVest der klare Favorit.

    auf platz 2 war die Dainese.


    Vorteile der Weste sind ganz klar, dass diese als einzige einen Offroad Modus hatte. Voralem für fahren auf Schnee und Eis sehr vorteilhaft. (Hoffe ich zumindest :grinning_face_with_sweat: )

    Weiter Vorteile sind :

    +Gaskartusche kann selbst getauscht werden

    +Muss nicht wie andere alle 2-3 Jahre zur Kontrolle eingeschickt werden

    +Rennstrecken und Offroadmodus kann dazugekauft werden

    +Level 2 Rückenprotektor integriert.

    +Preislich Top. (Weste knapp 400 Franken, Abo pro Jahr 120 Franken für 3 Jahre. Danach entweder neue Inbox oder kostenloses behalten der alten Inbox. macht etwa 760 Franken.)

    Möglich ist auch für 400€ den direkt erwerb oder Monatlich 12€.

    Die Jahreszahlung ist meiner berechnung nach die günstigste.


    Die Nachteile der Held eVest

    -darf nicht Nass werden.

    -kann nur unter der Jacke getragen werden.

    -Offroad und Rennstrecken Modus kosten nochmals 8€/Monat oder 25/Jahr zusätzlich.

    -Die Inbox ist mit meinen Bauarbeiter Pfoten umständlich um ein und auszuschalten.


    Auch die Dainese hat sehr viele Vorteile. Leider für meine Ansichten zu viele Nachteile

    Positiv ist z.B

    +Kann unter oder Über der Jacke getragen werden.

    +Wasserfest

    +kann Gefaltet in den Kleiderschrank gelegt werden.

    +Ist mit dem Öffnen des Reisverschluss deaktiviert.


    Nachteile

    -Keinen Rückenprotektor integriert.

    -keinen Offroadmodus

    -Gasskartusche kann nicht selbst getauscht werden.

    -muss alle 3 Jahre zur Inspektion an Dainese gesendet werden. Kosten 250€

    -mit 750 Franken deutlich teurer als die Held


    Nach all dieser Theorie hab ich nun die eVest von Held gekauft. Die passt perfekt in meine Lederkombi und auch unter meine Textil Jacken.


    Bei der Dainese muss ich auf der Rennstrecke nach meinem Wissen trotzdem einen Rückpanzer Tragen. Und auf der Strasse würd ich Ihn ebenfalls tragen, falls der Airbag aus irgendeinem Grund nicht auslösen sollte hab ich keinen Schutz am Rücken.


    Einzig bleibt die Frage offen, wie ichs beim Offroaden Anstelle. Ich versuch die frage mal mit Held zu klären, wie Gravierend es ist, die eVest unter oder über der Protektorenveste beim Offroaden zu Tragen. Laut Herstellerangaben, könnte dies die Wirksamkeit der Weste beeinträchtigen. Allerdings darf ja über die Weste auch ein Rucksack getragen werden sofern 10 Cm platz bleibt und vorne nicht geschlossen ist. Darum bin ich zuversichtlich, das ich die Protektorenweste mit der Airbagweste kombinieren kann.


    Heute gab es die erste Probefahrt mit der Textilbekleidung. Die weste hat mich überhaupt nicht gestört umd auch bewegungstechnisch nicht eingeschränkt.

    Bin dan auch zügig übe ne holperpsite gefahren. Dadurch wurd ich zwar etwas durchgeschüttelt, aber der Airbag hat nicht ausgelösst. Werde mal ne Zeitlang die Veste Testen umd gern nochmals meinen Senf dazugeben

    Da Sachsi schon sehr viel erzählt hat, kann ich nur noch wenig dazu schreiben.


    Ich hab auch lange nach solchen Trainings gesucht. Erfolglos.


    Aber was alternativ zu empfehlen ist, sind Offroad trainings. Fahren auf Schnee umd Eis ist eigentlich nichts anderes als Offroaden auf der Strasse. Da kann ich zum Beispiel das Offroad training vom Moto Terra oder das Drift Training beim Cornu empfehlen.


    Was für mich allerdings das beste Training war, war die Fjord Rally im 2017. bin zuvor schon 10 Jahre bei Schnee und Eis gefahren. Aber da hat mans einfach verfeinert. Schon angefangen mit den Reifen. Früher hatte ist als Winterreifen den Heidenau K60 SiO2 und den Mefo MFE 99. das der Mefo besser ist wusste ich bis dahin schon. Das allerdings Grobstoller massiv besser sind erfuhr ich erst damals als ich im Forum mit einem Diskutierte habe. Irgendwie wollte das nicht in meinen Schädel weils ja 10 Jahre anderst funktioniert hatte. Zum Glück hatte ich auf den anderen gehört. Obwohl ich die ersten 50 - 60 Km verschoendenste Negative gefühle hatte. Mal einfach ausgedrückt


    Bei Interesse kann ich gerne einen Winterreifen Thread eröffnen.