Airbag Weste Meine persönliche Kaufentscheidung

  • Wenn ich das richtig kapiert habe fällt der Rückenprotektor in der Jacke weg und wird quasi durch den in der Weste ersetzt.


    Anyway,.... wird auf eine neue Jacke hinauslaufen :unamused_face: . Bin zwar Meister der Tarnung, aber +14kg Körpermasse kann selbst ich nicht verstecken und 4cm im Brustbereich erriche ich niemals mit der aktuellen Jacke.

    "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo, irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt das die Nummer hier in die Hose geht"

  • Stefan-MV

    Ja den Rückpanzer muss entfernt werden.

    14 cm scheint mir aber sehr viel hast du von ansatz ärmel bis ansatz ärmel gemessen?

    Es gibt auch Kombis die speziell für diese Weste hergestellt wurden

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Ich messe heute Abend mal, aber ich merke ja nur schon das Handy in der Innentasche. Ich habe die Jacke gekauft als ich noch etwas "leichter" gewesen bin. Jetzt sitzt sie schon recht figurbetont. Ist aber ein Zweiteiler und somit nicht ganzn so tragisch.

    "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo, irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt das die Nummer hier in die Hose geht"

  • Zum Glück hab ich einen 2-Teiler und das problem nicht

    Explain pls, da sitzt mir was oder wer auf der Leitung?

    Bidu


    Jamwegen dem Video das Port

    Gepostet hat, betreff des anziehen des Einteilers.

    Ich kann meine Kombi Trotz Weste problemlos anziehen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Ich kann meine Kombi Trotz Weste problemlos anziehen

    Danke, natürlich das Video noch nicht geschaut :winking_face: :smiling_face:


    Zu meiner Schmach, schaffe es noch nicht mal ohne Hilfe ins neue Kombi rein oder raus zu kommen, aber ich werds üben :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Ich kann meine Kombi Trotz Weste problemlos anziehen



    Zu meiner Schmach, schaffe es noch nicht mal ohne Hilfe ins neue Kombi rein oder raus zu kommen, aber ich werds üben :grinning_squinting_face:

    Die Kombi einfach ordentlich einfetten das hilft am besten.


    Noch besser einmal durch den Regen Fahren trocknen und dan einfetten :rolling_on_the_floor_laughing:


    Hab auch schon von Leuten gehört, das sie zuerst mit angezogener Kombi Duschen waren :grinning_face_with_sweat:

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Guten Tag

    Ich kann vielleicht meine Erfahrungen zur Dainese D Air Vest beitragen.

    Ich nutze diese jetzt seit 3 Jahren.

    Ich habe sie einmal ausgelöst auf dem ACT Italien. Ich fahre eine Triumph Tiger 900 RP mit Soft Luggage.

    Ich bin 178 cm gross und 77 kg. Ich fahre sicherheitsorientiert aber gelegentlich etwas wild im Gelände.

    Rennen oder Strecke sind nicht mein Ding.


    Tragkomfort:

    Ich trage die Weste meist über der Kleidung (Carve Master 3 Kombi, eher Touring)

    Im Sommer über der Dainese Air Frame.

    Ich trage immer einen Rückenprotektor im Kombi, auch wenn die Weste darüber ist.

    Gelegentlich unter weiteren Motorrad Kleidungsteilen wenn eher Adventure (Z.B. Jacken von Polo, wie die Pharao oder von Revit Dirt Series.)

    Die Weste hat ein gewisses Gewicht, ich glaube knapp 2 Kg. Auf Touren auf Asphalt spürt man das nicht, auf Adventure, Off-Road schon etwas mehr.

    Hat man sich da etwas gewöhnt, fällt es einem nicht mehr auf.

    Im Winter ist es angenehm, denn, die Weste hält einen zusätzlich etwas wärmer, man fühlt sich gut eingepackt. Im Sommer aber beeinträchtigt sie aber etwas die Luftzirkulation im oder durch das Kombi, das ist spürbar: Je heisser desto mehr!

    Um abseits des Motorrades zu "spazieren" nehme ich die Weste meist ab. Da fällt dann das Gewicht und die Weste im allgemeinen doch auf. Ich habe ein Kabelschloss und schliesse Sie an das Motorrad an, gelegentlich mit der Motorradjacke, wenn's warm wird.

    Etwas mühsam ist es, dass die aussen getragene Weste den Zugriff auf die Taschen des Kombis versperrt. Deshalb habe ich das meiste Kleinzeug nun im Tankrucksack.

    Also:

    Tragkomfort ist sehr gut auf Tour. Offroad überlege ich mir ob Schutz oder Beweglichkeit wichtiger ist. Ich entscheide mich meist für Schutz.

    Man muss sich um ein "Ding" mehr kümmern: Ablegen, ggf. abschließen, ggf. laden etc.


    Schutzwirkung:

    Gleich zu Beginn: Mit fehlt ein besserer Schulterschutz: Mir schient das macht die Tech Air 5 besser. Helite kenne ich nicht.

    Sinnvoll, wenn technisch möglich, wäre auch ein aufblasbarer "Halskragen". Da könnte es aber ein Problem beim

    tragen von "Neck Braces" geben.


    Beim Sturz auf dem ACT hat die Weste Tip-Top ausgelöst und ich hatte nicht mal eine blaue Beule, nichts.


    Ich bin über einen groben, karst-artigen, durchfurchten Fels-Weg gefahren. Langsam (25 Km/h?), zu langsam!

    Das Vorderrad rutschte in eine Rille und rechts weg. Ich fiel links vom Motorrad, mit Drehung voll auf den Rücken und etwas Po, auf Fels und Kindskopf-grosse Steine. Die Veste hat schon im ersten 1/4 des Sturzes (gefühlt) ausgelöst. Der Aufprall war wie der, wenn man auf eine hart aufgepumpte Luftmatratze fällt. Nicht "weich". Einfach fest und stabil. Nach ca. 30 Sekunden hat die Weste langsam die Luft abgelassen.

    Wie gesagt ich hatte nicht mal eine Beule.


    Es gibt tausend andere Arten eines Motorrad-Unfalles: In diesem einen Fall hat sie gut funktioniert.

    Ich habe sie über der Carve Master 3 getragen.

    Nach der Rückkehr habe ich die Weste via Dainese Lugano Schweiz prüfen und neu bestücken lassen: Um 200.-CHF.

    Unkompliziert. Sie kam dann geprüft und bereit nach ca. 10 Tagen wieder zurück. Offenbar ist die Weste zum "aussen tragen" zugelassen, auch bezüglich der Abriebfestigkeit.

    Ob das auf Asphalt auch funktioniert, bei höherer Geschwindigkeit, das kann ich nicht sagen. Dainese meint dazu: "The jacket itself is breathable and abrasion resistant". Ob das jetzt A, AA, oder AAA heisst? Aber es gibt ja noch die "Race-Version" der D-Air.


    Design, Handhabung.

    Meines Wissens muss man sie nicht "alle X Jahre" zum Service einschicken. Als registrierter Benutzer erhalte ich ein Mail wenn neue Software vorhanden ist. Beim Einstöpseln (und Laden) am Computer (oder anderswo am USB c Port) hat es ein kleines APP das über Zustand der Ladung, Softwareversion oder allfälligen Transportmodus informiert. Einfach.

    Voll geladen scheint sie 2 Tage (16h?) zu funktionieren. Ich lade sie aber nach jeder Tour oder des Abends. Ein Ladeanzeige an der Weste informiert über den Zustand und warnt bei tiefem Akku-Stand.

    Das Einschalten über den Reißverschluss mit Kontakt Button funktioniert gut und sicher. Eine Vibra-Funktion informiert über jede allfällige Änderung des Betriebszustandes der Veste. Das ist praktisch.

    Innen gibt es einen zusätzlichen, leichten Nierengurt mit Klettverschluss. Die ganze Elektronik und Pyrotechnik der Weste ist diskret und fällt kaum auf.

    Die Verarbeitungsqualität scheint gut: Bis jetzt, nach 3 Jahren, keine Verschleiß-Spuren.


    Vor- und Nachteile:

    +Praktikables, unkompliziertes Airbag-Vesten System.

    + Keine Abo-Gebühren

    +Software-Update am PC problemlos

    +Elektronische Auslösung scheint genauer, flexibler, schneller, sicherer als Reißleine (z.B. bei Auffahrunfall von hinten)

    +Schutz scheint tatsächlich gut.

    +Flexible Arten des Tragens

    +Kann mit verschiedenen Jacken, Shirts etc. kombiniert werden.

    +Wasser/Regenresistent (Im Starkregen auf der Autobahn hatte ich aber zusätzlich den Regen-Kombi montiert)

    +Abrasionsresistent (wie stark?)

    + Scheint langlebig.

    +Pyrotechnische Inflation der Weste scheint mir sinnvoller als Druckflasche aus Stahl.


    - Gewicht (ca 2 Kg) ist vorhanden.

    -Unter der Jacke braucht die Weste schon etwas Platz.

    -Zugriff auf Kombi-Taschen eingeschränkt wenn aussen getragen

    -Nicht Billig: Investition.

    -Schutz "nur" oder vor allem Brust und Rücken

    +Im Sommer durchaus warm!


    Ich würde mir eine noch leichtere Weste wünschen mit noch grösserem Schutzbereich (Schultern, Halsbereich).

    Dennoch scheint eine solche Weste ein grosser Zugewinn an Schutz zu geben, der mir persönlich wichtig ist.


    Ich hoffe meine Erfahrungen können von Nutzen sein.


    Beste Grüsse und stets gute Fahrt!

  • Die perfekte Airbag Weste für alles und alle gibt es nicht. Muss jeder nach seinem gusto, Anwendungs-Bereich, Anforderungen, Budget und Bereitschaft wählen. Wesentliche Unterschiede sind

    - Airbag Volumen

    - geschützte Bereiche (insb Nacken, Hüfte, Steissbein)

    - Auslöse-technologie

    - wieder-Herstellung nach auslösung

    - Kosten, Abos, servicekosten

    - Fehler/störungs-Anfälligkeit, zuverlässgkeit

    - Belüftung

    - etc


    Hatte lange eine helite adventure Jacke mit AB. Die war super, aber auch recht warm, vorallem im Sommer und offroad. Airbags sind halt alle von Natur aus luftundurchlässig. :grinning_face:

    Helite macht neu auch eine elektronische Rally-weste, hab mich aber nun für die simplere turtle2 mit Reissleine entschieden.

    Die ist gut belüftet von den Seiten. Ich trage die über einer normalen tourenjacke oder offroad über protektorenweste und wahlweise shirt, leichter Jacke, Regen Jacke.

    Wird es sehr technisch und langsamer, klinke ich die Reissleine los. Nicht dass sie losgeht nur weil der Töff mehr oder weniger umkippt oder ich einfach runter purzle. Solche leichten stürze sollten aber auch nicht kritisch für Nacken oder Rücken ausgehen.

    Ansonsten braucht die 30kg Zug und ist mir in Jahren im Gebrauch noch nie ungewollt los.


    Reissleine hab ich zum stehend fahren etwas länger eingestellt. Ja, ist dann 10ms langsamer als elektronische. Das reicht bei Abwurf immernoch locker (selber 'getestet' ), frontal in eine Wand aber eher nicht. Wie viel da ein AB aber noch nützt ist eine Frage die sich für meine Anforderungen daran eh weniger stellt.


    Ob und welcher Airbag muss jeder selber überlegen und viel persönliche Präferenz. Es empfiehlt sich aber, seine Kriterien zu kennen und Modelle zu vergleichen, wie von Städi beschrieben. :emojiSmiley-106:


    Evtl interessant dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Boo

    Aufgrund meiner Anwendung und auch wegen dem Preis


    WhiteKnight


    Ja die Dainese stand neben der Held bei mir ganz oben auf der Liste


    Obwohl sie sehr viele Vorteile hat, haben mich die Vor/Nachteile der Held mehr überzeugt. (Wie oben schon beschrieben)


    siri


    Absolut richtig

    Jede Weste hat seine vor und auch Nachteile.


    Bin dan echt gespannt wie die Held im Sommer ist.

    Werd den AB wahrscheinlich über der Protektorenweste Tragen. Voralem bei der anfahrt zu den Dirttracks und dort dan wahrscheinlich ausziehen. Aufgrund der Hitze


    Den Offroad Modus ist für mich voralem bei fahrten auf Schnee und Eis sehr wichtig :grinning_face:

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue: