Beiträge von Staedi

    Ich würde auch den Roadattack 3 empfehlen.


    Falls dir lange Laufleistung wichtig ist, dan den Dunlop Roadsmart 3.


    Das Fahrfeeling ist für meine Bedürfnisse aber auf dem Roadattack besser.


    Pausenclown


    Also das die Marke vorne und hinten gleich sein muss höhr ich zum 1. mal.


    War auch schon mit 2 Marken vorführen gegangen.

    Ich persönlich fand es Super z.b bei der Transalp. Konnte zwar das Licht ausschalten, allerdings war das Licht beim Aussschalten der Zündung aus.


    Im Februar 2017 wäre ich villeicht froh gewesen, wenn ich das Licht zum Starten deaktivieren hätte können. So hätt ich die Maschiene villeicht ohne Überbrücken Starten können.


    Was mich stört und Wundert zugleich ist die Tatsache, dass bei Tagfahrlicht, hinten kein Licht gibt. Schon oft solche bei Nacht oder schlechter Sicht so gesehen.


    Bei meiner Speedy kann ich zwischen Tagfahrlicht und Ablendlicht auswählen. Aber in beiden Varianten leutets hinten.

    Auf meinem Enduro Urlaub konnte ich als langjähriger Tomtom benutzer, mal das extra dafür gekaufte Garmin Zumo 346 ausprobieren.

    Meiner Meinung nach, auch wenn das Zumo doch so seine guten Eigenschaften hat, passt mir das Rider doch besser.


    Das ganze fängt schon mit der Halterung und der Verkabelung an.



    Wie auf dem Bild zu erkennen ist das Kabel beim Rider zur Halterung nochmals getrennt. Beim Garmin ist es nur eim Komplettes Kabel. Das heisst das ich jedes mal einen kompletten Halterungssatz kaufen müsste bei einem zweit Motorrad.


    Einen vorteil ist allerdings das man auf dem Zumo die Campingplätze, Restaurants und Hotels mit punktebewertung angezeigt wird. Das ist ein sehr grosses plus.

    Mit den Tet ists nicht so bestens gelaufen. Schon am 1. Tag als der Startpunkt auf einer Gesperrten Brücke war. Konnte allerdings der Linie vom Track auf dem Naci folgen. Auch auf der Ligurischen Grenzkammstrasse, hatte ich nicht wirklich die Route perfekt drauf. Nicht mal ne Strasse wurde mir angezeigt. Also Naturstrassen technisch wenig zu gebrauchen. Möglicherweise hab ichs auch nicht richtig gemacht.


    Als ich dan bemerkt habe das ich unbefestigte Strassen als vermeiden drinn hatte und das entfernte wurde es etwas besser, allerdings hab ich mehr erwartet.
    Meine Freundin hatte das Rider dabei und bei ihr hats Strassen angezeigt.

    Auch die Routenplanung im Gelände hat beim Rider besser funktioniert. Ebenfalls fands das Rider die Pässe wie den Sommeiller und Assietta. Beim Zumo musste ich zuerst umständlich auf der Karte suchen.

    Einzig die Tracks vom Internet funktionieren so beim Rider nicht. Und selbst wenn, wäre es unterwegs doch sehr umständlich gewesen. War auch sonst bei Onroad Urlaub nicht zu gebrauchen. Dewegen hab ich die Routen immer auf dem Navi geplant. Könnte auch auf Kurviger planen und als Itn speichern. Dan hast ebenfalls ne Route und keinen Track.

    Allerdings konnte ich beim Zumo den Track auf der Hauptkarte anzeigen lassen. Und so dan einfach folgen.
    Problematisch wurde es erst als man vor einem abzweiger stand, wo man zuerst in die gleiche richtung fährt. Der eine weg etwas rauf und der andere geht runter oder geradeaus.
    Auch wenn ich direkt von punkt A nach B wollte, konnte mich das Rider einfach um vielfaches mehr überzeugen. Wo ich im Zumo die gesammte adresse mit ort und Strasse eingeben musste, reichts beim Rider einfach nur z.b die Strasse einzugeben. Das ist sehr vorteilhaft, wenn du zu. Beispiel auf einen pass willst. Einfach den Pass eingeben und los.

    Dan kam das nächste Problem. Beim Rider konnte ich mit ein paar klicks ne Alternative Route berechnen lassen. Das funktioniert so beim Zumo ebenfalls nicht.


    Auch reagiert das Zumo langsamer als das Rider. Und das Zumo stellt sich nach ein paar minuten selbst ab. Auch dan wenns noch ne route am berechnen ist und anschliessend kannst wieder von vorne beginnen. Das Rider bleibst beim trennen vom Strom an wenn mans anklickt.

    Einzig was mich am Rider stört: beim 400er war nach 3 Jahren der Akku im arsch. Allerdings war da ein Problem mit der Halterung. Es hatte etwas Spiel und darum die ganze zeit den an und ausgeschalten.

    Beim 500er habe ich das Problem, dass nach etwa 2.5-3 Jahren nach einer Regenausfahrt, Wasser unter dem Display war. Seit da hab ich mühe beim Eintippen und anwählen.

    Das alles waren vergleiche wie ich das so erlebt hatte. Möglicherweise liegt meine eher schlechte bewertung zum Zumo, weil ich das Rider schon sehr lange besitze. Und ich einfach kein Technickgenie bin.

    Lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.

    Also ich habs beim Mannhard und Have fun gemacht.


    Have Fun (Peter Studer) war meiner Meinung nach massiv besser.


    Zu meiner Zeit bist du bei Mannhard nur im Kreis gefahren. Eine Gruppe den ganzen Tag rechts rum und die andere Links rum.


    Bei Have Fun fährst du im 8i. So hast du beide Seiten. Und er passt sein Programm auch den Fahrern an.

    Laubi

    Das stimmt ja soweit und endlich hab ich rausgefunden warum die Enduros auch unten eine Kettenführung haben.


    Aber passiert wars bei der Speedy und das Fahrwerk war noch von der Rennstrecke hart eingestellt.


    bigbiker_0


    Besten Dank für deine Antwort



    Wie oben schon geschrieben wars bei der Speedy. Bei der CRF250L benutz ich auch Locktite. Da wird das sicherungsblech auch nur aufs Ritzel geschraubt. Und da geh ich lieber auf nummer sicher :smiling_face:

    Besten Dank schon mal für eure Antworten.


    Laubi


    Das mit der Feile hab ich schon gemacht. Muss es lediglich noch verfeinern.


    Ich weiss auch wie man eine Kette Spannt, ich lass sie einfach lieber vom Mechaniker spannen. Der hat das mehr im Griff als ich.


    Obwohl bei dem Mechaniker womich sie gekauft hatte, hat damal die Kette ebenfalls zu Straf angezogen. Und ich bin 5-6000 km damit gefahren. Und bin dan mal zu einem anderen Mech gefahren


    StPaul


    Naja das mit den Spannschrauben sollte zwar nicht passieren, ist aber auch nicht weiter schlimm


    Mir hat er damals bei 27 000 km, der händler mir sie verkauft hatte, zu Ihm gefahren und er Sagte damals, dass die Kette demnächst durch ist und ich ne neue brauche.


    Hab auch gleich eine bei Ihm bestellt. Und gesagt ich Montier sie selbst.

    Also hab ich zuhause die Kette mal angekukt und keine Spannungsunterschiede waren zu erkennen.

    2-3 weitere Meinungen eingehollt und jeder hat gesagt die Kette sei noch sehr gut.


    Nach 45000 km hab ich sie dan gewechselt.


    RebelFazer


    Ich weiss das man zum Kettenspannen nichts am Ritzel macht. Und da die Kette noch top war, wäre es auch sehr verständlich, das er das Ritzel auch garnicht angekukt hat.


    Allerdings hat er gesehen, dass mit der nächsten Kette, auch der Kettenschleifer gewechselt werden sollte. (Hab den auch gleich bestellt.)


    Somit wäre eine aussage bestätigt. Dass das Ritzel bei richtig gespannter Kette nicht runter fallen könnte.


    Ich werde auch nie bestreiten, dass ich beim Kettenwechsel was falsch gemacht haben könnte.

    Allerdings

    Warum passierte erst was 20 000 km Später?

    Und noch wichtiger warum hat sich das Ritzel gelösst?

    -Dreck an der Welle? Eher nicht möglich.

    Habs sauber mit WD 40 und einen Lappen gereinigt.

    -Falsches Drehmoment? Der Drehmomentschlüssel war 3 wochen alt und ich hab ihn nicht angespannt gelagert. Und das Drehmoment hab ich vom Mech erhalten.



    Also könnte die Kette zu Straff oder zu Locker gewesen sein?



    Und ums nochmals klar auszudrücken. Ich will weder jemanden schlecht machen um meine fehler zu vertuschen.


    Nur wüsst ich nicht wo ich den fehler gemacht haben könnte. Ausserdem sollte das das 1. umd letzte mal gewesen sein, wo sowas passiert

    Hallo miteinander

    Voller freue bin ich heute Morgen zu einer Motorradtour mit meiner Freundin gestartet.


    Bis nach 10 minuten beim Runterschalten mein Lachen zu Tränen wurden.


    Ich habe runtergeschaltet und dan hats geknallt und das Motorrad nahm beim gass geben keine Kraft mehr an.


    Mir war auch klar das was mit der Kette nicht stimmen kann.


    Abgestiegen und schon war mir klar, das mein Ritzel von der Welle weggerutscht ist. ( Siehe Fotos)


    Der Kettenkit hatte ich damals mit etwa 45 000 km gewechselt. Jetzt hab ich etwas mehr als 65 000 km auf dem Motorrad.


    Das Motorrad war vor etwa 400 km im Service. Und ich hab dem Mech noch gesagt, er solle doch die Kettenspannumg ebenfalls überprüfen. Ich selbst überlasse das Spannen der Nach 1000-2000 km lieber dem Profi. Wechsle zwar jeweils den Kettenkitt selbst. Und es ist bei weitem nicht der 1. Kettenkit den ich über die Jahre gewechselt hab. Klar auch dan kann noch immer ein fehler passieren.


    Nun zurück zum Thema. Meine freundin war zum Glück so freundlich und hat mir meinen Werkzeugkoffer gebracht, so dass ich soweit reparieren konnte, dass ich wieder nachhause fahren konnte.


    Nun meine Frage:


    Hat jemand ne Ahnung warum das Ritzel rausgeflogen war? War die Kette zu Straff oder zu Locker?


    Mir hat mal ein Mechaniker gesagt, das ein Ritzel auch ohne Sicherungsschraube und Blech nicht von der Welle runterfliegen kann, weil sie ja immer Zug drauf hat. Er hatte auch mal erzählt, dass er schon mal einen Kunden bei sich hatte, der die Ritzelschraube verloren hatte. (Ob das nun Stimmt oder nicht weiss ich ja auch nicht.)


    Und was kostet etwa das wechseln einer Ritzelwelle?



    Hier noch der Beweis, wo ich am 27.6.2020 den Kettenkit gewechselt habe, und auch das, dass Sicherungsblech drinn ist.


    Für eure Antworten, danke ich im vorraus bestens.


    Freundliche Grüsse


    Roman