Tipps für Enduro Urlaub Island Update

  • irreritaker


    gerne werde ich meine Gedanken weiter geben :smiling_face:


    ja bei mir ist das Datum ebenfalls noch nicht klar. Zeitpunkt allerdings schon. Letzte woche August 1. und villeicht auch 2. Woche September. Ob es schon nächstes Jahr stattfindet hängt allerdings von den Pyrenäen diesen Sommer ab.

    Das mit der Nassen Kleidung ist ebenfalls mein Gedanke, dass ich nicht umbedingt Zelten will. Allerdings mindestens 1 mal muss das schon sein wenn man schon in Island ist :smiling_face: wahrscheinlich in Drecki


    ebenfalls ist mir klar das ich die Alpinestars Corozal Stiefel wegen den Furten sicher Trage. Die sind sehr hoch und damit kann ich auch durch die Furten laufen.


    für die Regentage und fürs Naja sagen wir mal Apres Töff :emojiSmiley-14: nehme ich die Kurzen Endurostifel von Vanucci ebenfalls Wasserdicht und mit Membranen:emojiSmiley-01:

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Na dann viel Spass! :rock:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://ridewithlocals.is/

    Über die bin ich bei Youtube und Insta schon öfter gestolpert. Zwar geführte Touren, evtl können die aber auch für eigene Reisen Tipps geben. Scheinen sich da zumindest top auszukennen...

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • siri

    Sah auch schon bei 0.18 so aus :smiling_face:


    in diesem fall werde ich weitere Updates bringen :smiling_face:

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • ohh gpx und Tomtom für mich ein wahres desaster :emojiSmiley-05:

    Ja leider. Für die, die kein TomTom haben. Lädt man eine GPX-Datei auf ein TomTom dann wird diese stur und ohne Rücksicht, auch wenn es eigentlich eine Route ist, in einen Track umgewandelt und alle Routenpunkte die man gesetzt hat gehen verloren.


    Spontanes Umplanen in dem man einen Routenpunkt überspringt oder kurz nachschauen wie weit es noch zur Sehenswürdigkeit ist, ist dann nicht mehr möglich. Damit das nicht passirt muss eine GPX-Route deshalb ins TomTom eigene, zwar simple aber doch limitierte itn-Format umgewandelt werden.


    (Kann evtl. schon worden verbessert sein. Ich propieres gleich mal mit der neusten FW Version aus. Da das Problem aber schon seit ewig besteht ist meine Hoffnung gering.)



    PS: Hier die ofizielle Isländische Landeskarte http://kortasja.lmi.is/

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • RebelFazer


    besten Dank für den Link der Karte :emojiSmiley-106:


    ja das mit itn weiss ich.
    Eigentlich sehr ärgerlich wenn man bedenkt, dass man mit Mydrive gut planen kann, damit man sie aber befahren kann muss mann die ganze Route mit einem externen Programm auf Itn umwandeln muss.


    gut mich betrifft das ja eigentlich nicht. Ich mache jeweils mit ViaMichelin eine Planung vor dem Urlaub. Im Urlaub plane ich dan die Route im Restaurant beim Abendessen:) Das geht auf dem Rider richtig gut. Allerdings kann ich so die Route nicht an andere Tomtom rider weiter senden. Das funktioniert nur mit einem Track:emojiSmiley-35:

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Staedi

    Kannst die Route auf dem Handy planen, da hast eh bessere Karten etc., dann als itn speichern und via Bluetooth auf alle TomTom Geräte exportieren.


    TomTom hat halt den Nachteil ggü Garmin, dass das nur routen kann auf Strassen die in den TomTom-Karten erfasst sind. Offroad Tracks oder zu kleine, nicht erfasste Strassen kann es nicht planen soweit ich weiss (höchstens als gpx track importiert evtl).

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • siri

    Besten Dank für deinen Tipp. Geht das beim Iphone auch? Bitte entschuldige die Dumme frage.


    mit ViaMichelin habe ich ja ne gute Karte und kann dan die Routenpunkte manuell ins Navi einfügen beim einfügen noch den Punkt Manuell versetzten auf dem Navi um nicht unnötig durchs Dorf zu Fahren. Also bei mir klappt das super und ist für mich die beste Art.

    TomTom hat halt den Nachteil ggü Garmin, dass das nur routen kann auf Strassen die in den TomTom-Karten erfasst sind. Offroad Tracks oder zu kleine, nicht erfasste Strassen kann es nicht planen soweit ich weiss (höchstens als gpx track importiert evtl).


    Also die Strassen die ich schon mal rausgeschrieben habe sind auf dem TomTom drauf (ok hab auch nur Stichprobemässig gekukt.) teilweise heissen diese aber etwas anders. Allerdings kennt es viele Ortschaften nicht. Darum bin ich mit der Routenplanung auch nicht wirklich weit gekommen :frowning_face:


    villeicht fahre ich nach Karten falls das Navi nicht will. Hab mir vor etwa 10 Tagen Ne Karte von Island bestellt. Leider noch nicht erhalten

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Hallo

    Ich war letztes Jahr auf Island zwar mit einem gemieteten Landcruiser, wenn ich an die Furten denke im Landesinneren würde ich sie nicht unterschätzen da ich manche auch mit Allradauto nicht ganz einfach waren, wenn ich es mit dem Motorrad machen würde würde ich es auf jedenfall irgendwie und irgendwo üben. Des weiteren würde ich das Wetter nicht unterschätzen da es auch im August nicht wirklich warm war. Es war aber ein grandioses Erlebnis. wir waren 4000 km unterwegs. Wir hatten auch so Häuschen (wie in Norwegen) es gibt auch größeren Häuser mit Zimmer aber Gemeinschaftsbad die auf dem gleichen Gelände stehen, gemietet über Island Protravel sehr zufrieden da kann man auch nur Übernachtungen anfragen. Dann hat man es auch mal wärmer Zu den Reifen würde ich einen zwischen Grobstolligen und Straßenreifen nehmen da du auch viele Zwischenetappen hast unumgänglich in Island. Was für mich überraschend war die Weite da ich schon in Norwegen, Schweden, Finnland, USA und Südafrika war mit dem Motorrad. Auf jeden Fall hast du da alles vom Gletscher ,Lavafelder und Vulkanseen zum baden und eine riesige Weite. Wir haben alles über Landkarte gemacht fahre auch nur mit Karte wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin.

    Wünsche dir viel Spaß es lohnt sich. Gruß Dietmar

    Gebe dir gerne noch Infos falls du noch möchtest:thinking_face::emojiSmiley-106:

  • kawaz1300


    besten Dank für deine Tipps und die tollen Bilder.

    island Protravel muss ich mir merken.

    Ja die Furchen würde ich gerne üben habe leider keine Legale Möglichkeit :frowning_face:


    villeicht ist mein Vermieter mal im Urlaub. Dan könnte ich die wiese unter Wasser stellen :emojiSmiley-13::emojiSmiley-13::emojiSmiley-13:


    kannst du mir per zufall ne richtige Sandstrecke empfehlen? Bis jetzt hab ich nur eine gefunden nach Drekagil. Evtl noch die F208 bei der Südküste?

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue: