Kettenspray ->does und dont's

  • Ich hab mal eine Frage. Bis anhin hab ich den Weissen Kettenpray von Motorex gebraucht und war damit auch recht zufrieden( Kette hielt 28K) wobei beim Kettenspray vom Motorex ist es schon wenn die Kette nicht regelmässig auch gereinigt wird recht oelig und schwarz. Von der Felge sprechen wir mal nicht.


    Nun hab ich das Dry Lube ausprobiert und finde es eigentlich ganz gut in der Anwendung und vom Schmierverhalten. Vor allem hab ich keine fettige Kette mehr und nicht sofort schwarze Finger beim fetten wenn ich irgendwo ankomme. Sieht einfach gepflegter und sauberer aus.


    Was benutzt Ihr so für die Pflege eurer Kette, oder was könnt Ihr empfehlen?

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Weisses Motorex? Was ist da die genau Bezeichnung? Ist das der Road oder der Adventure?


    Ich selber brauche Motorex Offroad. Felge wird zwar ab und an auch dreckig aber stört mich nicht so. Entweder wird der Töff eh bald gereignt bzw. die Felge ist Schwarz.


    Spar-Tipp: Bei vielen Marken gibt es einen kleinen und einen grossen Spray. Der kleine ist für Unterwegs und gemessen am Inhalt recht teuer. Aber: der kleine Spray kann bei den meisten Marken mit einem grossen Spray wieder aufgefüllt werden und so viele mal wieder verwendet werden. Steht übrigens auch auf dem kleinen Spray. Aber wer liest schon Gebrauchsanleitungen und Produkthinweise.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Weisses Motorex? Was ist da die genau Bezeichnung? Ist das der Road oder der Adventure?

    Weder noch es ist der Chain Lube Racing with PTFE.. So die genaue Bezeichnung.


    Wie gesagt, ich hatte dieses gebraucht... Und nun stellt sich für mich die Frage was gibts noch oder anderes oder besseres..

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Hoi Tami


    Seit mindestens 20 Jahren verwenden wir Dry Lube.


    Vor dem ersten aufsprühen unbedingt den ganzen Kettensatz gründlich entfetten. Nach jeder Wäsche, Regenfahrt, oder etwa alle 400-500 km auftragen. Einsprühen, kurz warten und nochmals einsprühen, fertig.


    Es gibt keine Sauerei und kaum eine schmutzige Felge. Die Kette wirkt zwar etwas trocken, der Verschleiss ist trotzdem nicht grösser.


    Bei der Diavel musste der originale Kettensatz nach 25000km gewechselt werden. Beim 2. Kettensatz hat der Mech eine etwas teurere Kette mit weissen Gliedern verwendet, der hielt über 50000km. Der dritte Kettensatz ist auch schon wieder fast 50000km drauf und zeigt kaum Abnützungserscheinungen.


    Dry Lube schmiert meiner Meinung nach genau so gut wie ein Kettenspray und ist erst noch viel sauberer.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • ...was gibts noch oder anderes oder besseres..

    Ich habe bei mir einen CLS-Kettenöler verbaut. Für mich war das schmieren der Kette mit Spray immer recht mühsam, resp. ich hab trotz Karton als Schutz den halben Töff vollgesprayt. Daher, und weil ich eher ein bequemer Mensch bin, habe ich mich trotz des relativ hohen Preises für den Kettenöler entschieden. Würde zwar behaupten, ich hätten den längst wieder amortisiert. Das mitgelieferte Kettenöl wird so fein dosiert, dass ich auch nach 3 Jahren noch immer im Fläschchen habe. In der Zeit hätte ich bestimmt ein paar Dosen Kettenspray verbraucht. Auch die Kette muss ich nur noch selten reinigen da das Öl durch die permanente Schmierung den Schmutz abträgt. Zum Schmierverhalten kann ich nicht viel sagen, da ich mich nicht auskenne. Ist immer noch die erste Kette drauf bei rund 13'000 KM. Ob der Kettenöler gut ist? Keine Ahnung. Ob ich zufrieden bin? Ja.

  • kettenspray ist nicht zum schmieren. moderne ketten haben das schmierfett gekapselt und mit o- oder x-ringen abgedichtet. [fortnine: never buy chain lube again]. kettenspray soll vor rost und schmutz schützen und so die lebensdauer verlängern.


    ich hatte auch mal das weisse motorex road (dreckmagnet), jetzt das offroad, ohne wirklich davon überzeugt zu sein. meine erste kette an der husqvarna hielt 20'000 km.


    was ist denn das für ein dry lube, von dem ihr schreibt?

    Einmal editiert, zuletzt von matti ()

  • was ist denn das für ein dry lube, von dem ihr schreibt?

    Das bekannteste ist das Profi Dry Lube. Hatte ich mal und hat mir nicht gefallen. Vorallem wenn man oft und regelmässig im Regen unterwegs ist, ist es nichts.


    [fortnine: never buy chain lube again].

    Der Ryan Kluftinger ist ein netter Typ und ich mag seine Videos. Aber da widerspreche ich ihm. Korrosionsschutz ja, aber nicht alle Teile des Kettensystems sind dauernd vor geschmiert. Dazu gehören Kettenräder und Ritzel und die kleinen Rollen auf den Kettenpins, welche der Ryan auf seiner Wandtafelskizzen vergessen hat. Diese Teile sind ungeschmiert und im letzeren Fall auch nicht abgedichtet.


    Kettenaufbau siehe : http://www.enuma.co.jp/en/product/sealed_chain.html


    Ryan sagt weiter, dass der Schmierstoff nicht durch die Dichtung dringt. Nun wie wir in FortNine: Which Chain Cleaner is Best? Comparison Test (auch dort vergisst er die Rollen auf der Wandtaffelskizze) sehen, können gewisse Reiniger neben den Dichtungsringe vorbei kommen. Warum soll das auch nicht Kettenschmierstoffen möglich sein und, was fast noch wichtiger ist, anderen Flüssigkeiten, die wir nicht dort haben wollen. Man vergesse nicht, es ist kein statisches System, die Dichtungsringe werden stets bewegt.


    Jedenfalls kann ich alleine schon beim Stossen des Töffs merken ob die Kette geschmiert ist oder es wieder mal nötig hat. Gut, ich merke es meist erst nach dem schmieren, dass sich der Töff viel leichter Stossen lässt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Motorex racing :emojiSmiley-106: benütze ich auch und meine Kette hällt 37000 km :emojiSmiley-12:


    Wenn du bei 30‘000km gewechselt hättest, hätte sie 30‘000km gehalten. Wenn du sie noch 3000km länger gefahren hättest, hätte sie 40‘000km gehalten. Siehst du das Problem bei der Aussagekraft „meine Kette hält soundso lange“? :winking_face:


    Bei Ketten ist das noch viel schlimmer als bei Reifen (bei Reifen gibt es immerhin eine klare und einfache Grenze, wann sie zumindest gesetzlich gewechselt werden MÜSSEN). Weil Fahrstil, Gewicht und Motorrad so entscheidend sind. Und bei der Kette noch zusätzlich die Kettenspannung.


    Ich bin ein sehr fauler Kettenschmierer. Spannung ok —> läuft. Schmieren wenn ich grad dran denke, meist beim Reifenwechsel oder bei der Grundreinigung.

    Fahre auch über 30Tkm mit dieser Taktik.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • sehe es ähnlich..... Kettenpflege wird zum Teil überbewertet, ähnlich wie bei Reifen ist die Haltbarkeit stark von der Fahrweise abhängig.


    Und es ist oft eine Glaubensfrage, welches Kettenspray verwendet werden sollte.


    Ich nutze übrigens irgend so ein weißes Kettenspray für die Dreckfahrzeuge und für die Strassenbikes kommt das günstige Drylube.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich nutze übrigens irgend so ein weißes Kettenspray für die Dreckfahrzeuge und für die Strassenbikes kommt das günstige Drylube.

    ….ich hätte es jetzt eher umgekehrt gemacht. ….beim Drylube sollte doch eher weniger Dreck anhaften als beim weissen. ...oder? :thinking_face:

  • Bei Ketten ist das noch viel schlimmer als bei Reifen (bei Reifen gibt es immerhin eine klare und einfache Grenze, wann sie zumindest gesetzlich gewechselt werden MÜSSEN)

    Gibt es bei Ketten auch. Herstellerseitige Verschliessgrenze ist üblicherweise bei 1% Längung
    https://www.did-coltd.com/engl…ort/images/pdf/tec004.pdf

    Bei mir haben bisher aber eher das Kettenrad oder das Ritzel schlapp gemacht. So gesehen hält bei mir die Kette ewig, sie wird aber latnürlich im Komplettsatz getauscht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • was ist denn das für ein dry lube, von dem ihr schreibt?

    Ich habe vom teuren Profi Dry lube berichtet, das ich sehr gut finde. Das günstige Zeugs, das ich einmal ausprobiert habe, hat sich nicht bewährt.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.