Startprobleme mit neuer Batterie nach zwei Wochen Standzeit

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine 2016er Yamaha XSR900. Über die Wintermonate habe ich jeweils die Batterie ausgebaut und an mein Optimate gehängt.

    Dieses Jahr habe ich dies nicht getan, da wir Ende Januar die Motorräder in unser neues Heim zügeln wollten und ich gedacht habe, wegen diesen 3-4 Monaten sei dies nicht nötig. Anfangs Februar konnte ich dann den Töff aber nicht starten. Ich dachte mir, dass es halt nach 4 Jahren sein könne, dass die Batterie hinüber ist. Also habe ich mir dann eine neue Batterie geholt (Vorher Yuasa YTZ10S, neu Yuasa YTZ12S).

    Allerdings kann ich die XSR900 jeweils nach ca. 2 Wochen Standzeit nicht mehr starten. LEtztes mal, als ich die neue Batterie gemessen habe, als ich nicht starten konnte, hatte die Batterie nur noch 10.2V. Heute startete die XSR wieder nicht bei 11.3V. Ich vermute daher, dass irgend etwas am Motorrad strom zieht. Nur habe ich keine Ahnung was.

    Am Lenker habe ich seit drei Jahren eine USB-Dose installiert, welche einerseits per Deckel per Magnet vom Stromnetz getrennt wird und andererseits auch am Nebenverbraucherstecker angeschlossen ist. Dieser schliesst ja den Stromkreis erst, wenn die Zündung eingeschalten ist. Die USB-Dose schliesse ich deshalb aus.

    Ich habe auch noch einen Kettenöler von CLS eingebaut, welcher elektrisch angesteuert und auch direkt an der Batterie angeschlossen ist. Diesen habe ich aber bereits drei Jahre verbaut und absolut noch nie Probleme gehabt. Probleme habe ich erst seit diesem Jahr.

    Gibt es unter dem Sattel auch einen Nebenverbraucherstecker, an dem ich allenfalls den Kettenöler anschliessen kann?

    Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Situationen und könnt mir Tipps geben, was ich überprüfen soll oder bleibt nur der Gang in die Werkstatt? Ein Multimeter habe ich zur Hand.

  • im leerlauf nach vollladung sollte eine frische batterie über 13 V zeigen. unter 11 V ist sie höchstwahrscheinlich hinüber. je nach zustand sollte eine batterie alle 1-3 monate nachgeladen werden.


    achte darauf, dass die kontakte bei der lagerung nicht feucht werden, ev. kontaktfett auftragen.


    mit dem multimeter kannst du natürlich messen, ob im stand ein strom fliesst. dazu solltest du jedoch ein paar grundlegende kenntnisse von strommessungen haben.

  • Der Ketten-Öler kann eine Make haben und deshalb die Batterie leer ziehen. Das offensichtlichste Zeichen wäre wohl Öl-verbrauch im Stand. Da ich das Ding aber nicht kenne, wäre mein erster Tip den mal abhängen und schauen. Die Ursache sollte aber gefunden werden bevor wieder eine neue Batterie rein kommt. Sonst wird dir diese wieder leer gelutscht. Ich hoffe die Aktuelle überlebt es und jetzt steht das Moped wohl kaum länger als eine Woche :emojiSmiley-06:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • mit dem multimeter kannst du natürlich messen, ob im stand ein strom fliesst. dazu solltest du jedoch ein paar grundlegende kenntnisse von strommessungen haben.

    Eine praktische Übersicht und Anleitung zum Thema von der Tante:
    https://www.louis.de/rund-ums-…schraubertipps/elektronik


    Und auch der Onkel hat was zu sagen:

    https://www.conrad.ch/de/ratge…multimeter-anleitung.html


    Je nach Multimeter muss allenfalls für die Strommessung das rote Messkabel umgesteckt werden. Man lese auch das Handbuch des Messgeräts. Wichtig: Zündung nicht einschalten wenn man kleine Ströme misst. Ansonsten fliesst ein zu grosser Strom durch das Messgerät und es geht eine Sicherung im Messgerät oder gar das Messgerät kaputt. Im Zweifel lieber nur Spannungen messen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!