Beiträge von lender

    Ich meinte Wechselkennzeichen sind nur in der gleichen Kategorie möglich. Sonst müsste es ja auch möglich sein das vom Auto am Motorrad zu haben etc.


    Ein Berg allein bringt dir nicht viel, meist sind die schönen Strecken mit einem Fahrverbot belegt. (Muss nicht gekennzeichnet sein, kann kantonal geregelt sein).

    So besteht z.B. schweizweit ein generelles Fahrverbot auf Waldstrassen mit ausnahmen für die Bewirtschaftung.

    SLS kannte ich bisher nur von Mercedes, und den würde ich sicher nicht stilllegen :winking_face:


    Frag doch mal den Händler ob er dir denn genau sagen kann was das SLS ist, wie sich das stilllegen auswirkt etc. Und frag dann auch nach den Abgaswerten etc. Und zu guter letzt, kannst du ihn noch fragen, ob das denn legal sei.


    Wenn dir der Händler das, selbst auf Nachfrage nicht sagt, wäre dies das letzte mal das die mich sehen. Und wenn ich 200km zum nächsten Kawa-Händler müsste.



    Kawasaki würde ein solches System nicht einbauen wenn sie nicht müssten. Und wird ein System still gelegt was wegen der Emissionen verbaut werden muss, dann macht das die Rennleitung ganz schnell mit deinem Moped :winking_face: Inkl. kostspieligem Papierkram.


    Wenns unbedingt mehr knallen soll, dann wäre ein Schaltassistent ggf. noch was. Der lohnt sich dann doppelt :winking_face: Aber bitte nur da wo es keinen stört, der Ruf ist schon am A****

    Vielen Dank für das Update. Dass die das noch nicht berücksichtig haben...

    ECall ist ja seit ein paar Jahren Pflicht in neuen PKWs, ob die alle noch 2G nutzen? Wäre dann ein super System :emojiSmiley-28: wobei das mehr zum heulen als zum lachen wäre.


    Aber ggf. zahlen dann BMW, Toyota und Co. für die Aufrechterhaltung des 2G.

    Das D-Guard habe ich nicht, wäre für mich jedoch aktuell die beste Lösung. Zudem beruht es auf dem E-Call-System welches Europaweit ist soweit ich weiss.


    Was ich mich aktuell noch frage ist, ob der SOS-Knopf bei abgestelltem Motorrad deaktiviert ist. Sollte er eigentlich.



    Wenn man sich denn ein solches System zu tut, würde ich nicht sparen. Besser etwas gscheits (eigenständiges, dafür konzipiertes System) als billig was dann im Fall der Fälle nicht tut weil der Smartphone-Akku leer ist etc.

    https://www.dguard.com/de/intelligenter-notruf


    Kostet etwas mehr in der Anschaffung, kommt dafür aber ohne Handy aus und es gibt die Möglichkeit den Alarm abzubrechen.


    Wers noch günstiger will kann sich eine Nachrüstlösung fürs Auto kaufen und diese dann Wassersicht am Lenkrad montieren. Die Schräglage könnte jedoch Fehlalarme auslösen.


    Ansonsten gratis gibt es die REGA-App und die EchoSOS-App. Hier muss man jedoch selbst aktiv werden.

    Bei der REGA-App kann man als Gönner seine Aktivität überwachen lassen mit Wegpunkten. Wird einer nach einer gewissen Zeit nicht erreicht, wird ein nach Vorwarnung ein Notruf abgesetzt. Die Gönnerschaft kostet dann glaube 40Fr. im Jahr. M.M.n. sehr gut angelegtes Geld wenn man viel unterwegs ist. Nicht nur mit dem Motorrad.

    Für die Prüfung benötigt man auch noch den Nothelfer und den VKU sofern man noch keine andere Kategorie besitzt welche das fordert. War zumindest bei mir vor ein paar Jahren so und wurde m.W. auch noch nicht abgeschafft.

    Das ganze wird ans STVA übermittelt, ich denke die sagen einem dan schon was noch fehlt bei der Anmeldung.

    Ich würde einen Prüfungstermin 2 Monate im Voraus machen. Dann hast du 2 Monate wo es kaum ein Problem geben wird.


    Du kannst dir die Prüfungstauglichkeit auch von einem Fahrlehrer bestätigen lassen. So wie wenn man schon zwei mal durchgefallen ist.

    Ist nach den Bildern eine 1 zu 1 Kopie. Vermutlich baut Pongraz den in Lizenz oder labelt ihn einfach um.


    Wie bei Aldi dann der Support wäre kann ich nicht beurteilen. Beim "Original" war der Händler sehr hilfsbereit und ich kann ohne Probleme bei ihm vorbei.

    Sachsi Die Winde sitzt erhöht auf der Deichsel und die Schiene ist fix auf dem Hänger. Zum hoch ziehen machen wir mit einem Spannset eine Schleife um die Gabelholme bei der unteren Brücke und hängen dort die Winde ein. So lässt es sich dann zu zweit aufladen, ist halt eine Handwinde.


    monobeton Darfst gerne vorbei kommen, am besten machste kurz eine PN :winking_face:

    So wir haben uns nun für den Wall-Trailer entschieden und sind damit ganz zufrieden. Hauptargument war der vielseitige Nutzen. So konnten wir nun noch unsere Fahrräder mitnehmen.



    Die Winde ist sehr empfehlenswert zum aufladen. Macht es sehr viel entspannter und je nach Radstand ist das Hinterrad gerade auf der Rampe wenn es über die Wippe soll und dann dreht es gerne einfach durch resp. spuckt die Rampe hinten raus.

    Abwürgen passier jedem mal, selbst den alten Hasen. Da kann man nur ein leben lang üben.


    Ich öffne das Gas und gehe gleichzeitig an den Schleifpunkt. Jedoch höre ich dann nicht mit dem einen auf sondern löse die Kupplung weiter gleichmässig und gebe gleichzeitig gleichmässig Gas.


    Wenn du es sequenziell machen willst, also Gas geben, Schleifpunkt, Kupplung etwas lösen, mehr Gas, Kupplung etwas lösen...... dauert das ewig lange und verschleisst die Kupplung entsprechend mehr.


    Am besten in ruhe fleissig üben. Das Motorrad zeigt dir schon was ihm passt und was nicht. Wenn es im flachen gut geht, auch am Berg üben. Hier macht sich dann die Fussbremse besonders nützlich. Man sollte es aber auch mit der Handbremse können.

    Bei mir läuft das gefühlt gleichzeitig ab. Ich gebe langsam Gas und gehe langsam ab der Kupplung. Um es etwas zu konkretisieren:


    - Gas öffnen und Drehzahl steigt etwa auf 2000rpm


    - Kupplung langsam schliessen und während des schliessens die sinkende Drehzahl mit mehr Gas bei 2000rpm konstant halten.


    - Nun ist bei Tempo 20 die Kupplung geschlossen und es heisst Feuer frei :winking_face:


    Das ganze gefühlt innert etwa 1s.


    Tempo und Drehzahl variieren natürlich je nach Motorrad.

    Der Fötzel war von den Herren in Blau, nicht vom STVA. Meine Nummer wurde ebenfalls gesperrt und ich musste innert 3 Tagen ein neues Kennzeichen beim STVA holen.


    Wie es läuft wenn man den Verlust direkt auf dem STVA meldet, kann ich nicht sagen. Vermutlich so wie jeannie es geschildert hat. Die wären kaum so doof einem zuerst noch einen Freipass auszustellen :emojiSmiley-01: