Anfahren für Anfänger

  • Hallo,


    Ich hatte inzwischen meine Grundkurse, und bei manchen Dingen, die vorher intuitiv abliefen, habe ich jetzt, da ich mich dabei darauf konzentrieren sollte, mehr Fragen als vorher :thinking_face:


    Gerade das Anfahren: Wie sollte da das Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gas am besten (vor allem: am kontrolliertesten) ablaufen? Einige Optionen:

    1. Ich geh zum Schleifpunkt, halte die Kupplung und gebe dann Gas bis ich losrolle. Die Kupplung lasse ich erst ganz los, wenn ich schon fahre.
    2. Ich geh zum Schleifpunkt, gebe etwas Gas und halte das Gas, lasse die Kupplung langsam weiter los zum Losrollen.
    3. Ich geh zum Schleifpunkt und lasse die Kupplung gleichzeitig weiter los, während ich beginne Gas zu geben. Ich vermute, das ist der übliche Weg, ich würde es als Anfänger jedoch im Moment noch vorziehen, wenn ich mich auf einen Hebel konzentrieren kann (Kupplung oder Gas) und nicht zwei Dinge gleichzeitig bedienen müsste, sofern möglich.
    4. Oder ganz anders?

    Grüsse,

    der (momentan nicht) Reisende

  • Bei mir läuft das gefühlt gleichzeitig ab. Ich gebe langsam Gas und gehe langsam ab der Kupplung. Um es etwas zu konkretisieren:


    - Gas öffnen und Drehzahl steigt etwa auf 2000rpm


    - Kupplung langsam schliessen und während des schliessens die sinkende Drehzahl mit mehr Gas bei 2000rpm konstant halten.


    - Nun ist bei Tempo 20 die Kupplung geschlossen und es heisst Feuer frei :winking_face:


    Das ganze gefühlt innert etwa 1s.


    Tempo und Drehzahl variieren natürlich je nach Motorrad.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Hallo lender,


    Gibst du schon Gas, bevor du die Kupplung an den Schleifpunkt bringst?


    Mir geht es im Moment vor allem darum zu lernen, kontrolliert anzufahren, so dass ich die Maschine sicher nicht abwürge. Passiert mir inzwischen zwar selten, aber wenn ich dann mitten in der Kreuzung oder im Kreisel stehe ist halt doch blöd. Und ich denke die Wahrscheinlichkeit dafür ist halt schon etwas höher, wenn ich versuche Kupplung und Gas gleichzeitig zu bedienen (zu wenig Gas oder Kupplung zu schnell losgelassen -> abgewürgt).

    Daher dachte ich, mit Methode 1 oder 2 von oben könnte ich mich mal auf einen Hebel konzentrieren. Welche der beiden aber sinnvoller ist, wird mir gerade nicht klar.

    Und ausprobieren geht gerade nicht so gut, habe vom Wandern gestern üble Schmerzen im Sprunggelenk :emojiSmiley-37:

  • Ohne zwei Sachen aufs Mal geht es nicht.


    Klar kannst du zuerst das Gas aufdrehen und dann die Kupplung loslassen. Aber 1. ist das der beste Weg die Kupplung zu verbrauchen und 2. störst du alles um dich herum mit dem Krach und 3. wirst du ewig als der Anfänger abgestempelt bleiben.


    Also fang mal an mit Üben, dann weiterfahren mit Üben und das ganze schliesst du ab mit Üben.


    Da kommst du nicht darum herum.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Abwürgen passier jedem mal, selbst den alten Hasen. Da kann man nur ein leben lang üben.


    Ich öffne das Gas und gehe gleichzeitig an den Schleifpunkt. Jedoch höre ich dann nicht mit dem einen auf sondern löse die Kupplung weiter gleichmässig und gebe gleichzeitig gleichmässig Gas.


    Wenn du es sequenziell machen willst, also Gas geben, Schleifpunkt, Kupplung etwas lösen, mehr Gas, Kupplung etwas lösen...... dauert das ewig lange und verschleisst die Kupplung entsprechend mehr.


    Am besten in ruhe fleissig üben. Das Motorrad zeigt dir schon was ihm passt und was nicht. Wenn es im flachen gut geht, auch am Berg üben. Hier macht sich dann die Fussbremse besonders nützlich. Man sollte es aber auch mit der Handbremse können.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Hoi zäme


    es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, Abwürgen kann jedem passieren. Als es noch den Trainingspark in Veltheim AG gab, hatte uns einmal ein Instruktor bei einem Refresh-Kurs eine tolle Übung gezeigt.


    1. Schritt - suche dir einen öffentlichen Parkplatz, bei dem die Parkplätze mit Bordsteinen (ca. 10cm hoch) zur Wiese (Beet) abgegrenzt sind.

    2. Schritt - Mit dem Vorderrad das Motorrad im 90° Winkel direkt an den Bordstein stellen

    3. Schritt - Mit Gas und kommender Kupplung auf den Bordstein fahren (nur das Vorderrad)

    4. Schritt - oben angekommen mit der Fussbremse das Motorrad abbremsen


    Schritte 1 - 4 ein paar Mal wiederholen und so bekommt man schnell ein gutes Gefühl für das Gas und die Kupplung.


    Vorteile: Du musst nicht im laufenden Verkehr üben, stehst niemanden im Weg und du kannst die Übung oft kurz hintereinander wiederholen.


    Habe das Ganze evtl. etwas mühsam erklärt und daher schnell ein kurzes Video gemacht

    Video Übung Anfahren am Berg

  • Im Prinzip ist es wie Auto fahren. Nur diesmal mit den Händen, statt mit den Füssen. Und mit dem Risiko bei Zuviel gas und Kupplung spicken lassen ein wheelie zu machen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch: