Mit welchem Bein steht ihr ab?

  • Hi Zusammen.
    Ich befinde mich im Moment in den Prüfungsvorbereitung zur Kat. A
    Ich fahre eine Harley FXFB, also nicht unbedingt die leichteste Maschine. Eigentlich bereitet mir dies auch keinerlei Probleme beim handling (8er usw)
    Das einzige, was mir irgendwie Probleme macht, ist das direkte abstehen mit Links. Mir wurde vom Fahrlehrer gesagt, dass dies so sein MUSS. Stimmt das? Mir fällt es 100 mal leichter mit rechts an einer Kreuzung abzustehen, als direkt mit links. Klar erscheint es mir logisch, dass an einem Hang mit Links gestanden werden sollte. Aber wieso kann ich keinen wechsel vom Rechten zum Linken Bein machen, oder zuerst mit beiden Beiden abstehen, und danach zum Linken Standfuss wechseln?
    Hat jemand von euch da einen Input betreffend Prüfung?


    Danke euch und allzeit gute Fahrt!

  • Links ist Pflicht an der Prüfung. Du musst jederzeit bremsen und den Töff mit der Bremse halten können, dies bedeutet, dass Du auch und gerade bei Langsamfahrt eben die Hinterradbremse betätigen kannst. Zudem führt das Bremsen bei Langsamfahrt mit der Hinterradbremse weniger zum "Einnicken".
    Und wenn Du den Töff mit der Bremse am Hang halten musst, damit er nicht wegrollt, hast Du die rechte frei um Gas zu geben, wenn Du die Hinterradbremse betätigst.


    Bleibt Dir nur das Üben, um das Abstehen mit dem linken Fuss zu automatisieren.

  • bremsen mit der hinterradbremse bereitet mir keine Probleme :p Naja... danke trotzdem :smiling_face: dann muss ich das wohl oder übel so weiter machen :smiling_face: thx Lüku!

  • Das einzige, was mir irgendwie Probleme macht, ist das direkte abstehen mit Links. Mir wurde vom Fahrlehrer gesagt, dass dies so sein MUSS. Stimmt das?


    Ja das ist ein MUSS. Aber nur für die Prüfung. Danach kannste abstehen wie du willst bzw. wie es Sinn macht. Der gute Stand ist entscheidend. links, rechts, beide, ist doch egal. Ich machs wie's gerade kommt. Finde diese Vorschrift bei der Prüfung völlig sinnlos.


    Zum Thema Hinterradbremse:
    Ich musste bei der Prüfung auch am Hang anfahren. Hab natürlich die Hinterradbremse genutzt. Dann hat der Experte gesagt: *Das war ok. Aber so kann es jeder. Jetzt nochmal, aber ohne Hinterradbremse bitte." Muss aber auch sagen, dass ich eben einen guten Experten hatte, der mehr aufs Motorradfahren an sich geschaut hat als auf die Anfängerregeln :winking_face:


    Edit: ich meine sogar, wenn jemand hinten drauf ist, müsse man mit BEIDEN Beinen abstehen, stimmt das noch?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Kommt auf die Situation drauf an. Es gibt Orte da kann man entweder nur rechts oder nur links abstehen (*). Aber wie Lüku sagt in Normalfall, wo beides möglich ist, geht der linke Fuss runter und der Rechte bleibt auf der Bremse. Danach kann man immer noch den rechten auch runter nehmen, und allenfalls mit dem linken ins N schalten. Dieser Ablauf ist vor allem bei der Notbremsung wichtig.


    Kleine Gedankenstütze: Fuss von der Bremse erst wenn das Motorrad sicher steht. Das Motorrad steht erst sicher wenn der linke Fuss am Boden ist. (Gilt natürlich nicht wenn die Strasse eine Querneigung hat, bei der man umkippen würde wenn man es so macht)


    * Bedeutet auch, dass man man das Berganfahren auf zwei verschiedene Arten beherrschen muss. Mit Fussbremse oder nur mit Hilfe der Vorderradbremse. Beides üben und sicher beherrschen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Haaa, Naja Prüfungen halt. Nun weiss ichs jedenfalls und kann mich auch noch darauf einschiessen. Wird schon passen. Wäre halt schön gewesen, wenn mans so machen könnte wie es einem besser in den Kram passt :smiling_face: Wenn mans dann an der Prüfung sicher rüberbringt, wo wäre das Problem? Anyway, is ja egal... :smiling_face:

  • Mein rechtes Bein ist 5cm kürzer als mein linkes, also finde ich es mühsamer rechts abzustehen. In November wird die rechte Hüftprothese bei mir gewechselt und die werden auch versuchen den Beinlängenunterschied ein bisschen zu verbessern.


  • Edit: ich meine sogar, wenn jemand hinten drauf ist, müsse man mit BEIDEN Beinen abstehen, stimmt das noch?

    Zu meiner Zeit war bei der 125er Prüfung der Experte noch hinten drauf und man musste am Berg mit Fußbremse anfahren.
    Ob das irgendwann geändert wurde und bei Fahrten mit Sozia beide Füsse auf den Boden müssen weiss ich nicht sehe aber auch keinen Grund warum man das müsste.
    Ich stehe sofern die Gegebenheiten es zu lassen mit dem linken Fuss ab. Vor allem mit Sozia bremse ich den letzten Meter mit der Fussbremse. Dadurch kommt das Moped beim Stand nicht mehr aus der Gabel, weil das bereits beim entlasten der Vorderbremse geschieht.
    Das ergibt einen höheren Fahrkomfort und ist ein Plus an Sicherheit.
    Ist sogar bei der Notbremsung mit Sozia genau aus diesem Grund Bestandteil der Übung.

    GS vom Wasser gekühlt :grinning_squinting_face:

  • Moin.Auf keinen Fall links absteigen mit dem Fuss.Gewöhne Dir an immer nur mit rechts abzustehen .
    Den linken Fuss darfst Du nur auf den Boden setzten damit der Experte auf oder absteigen kann.


    Bin ebenfalls 2 Wochen vor der Prüfung.
    Grüsse aus Rheinfelden

  • Links Abstehen ist für die Prüfung pflicht - wurde ja mehrfach gesagt bereits.
    Der Fahrlehrer hatte mir das so erklärt: Wenn Du an der Ampel stehst, die hintere Bremse «angezogen» hast und Dir ein unachtsamer Automobilist auffährt, wirst Du eher noch nach vorne geschoben. Wenn Du aber die Vorderbremse angezogen hast und die hintere offen, wird der Dir das Hinterrad anheben und Dich quasi aufschaufeln..
    Inwiefern das stimmt, kann ich überhaupt nicht beurteilen, das können andere hier bestimmt eher eklären
    Ich dachte mir nur, dass wenn ein Auto von hinten in mich knallt, hab ich so oder so verloren..


    Aber: links abstehen ist auch für die Vollbremsung an der Prüfung wichtig. Die wollen nämlich, dass Du bremst, den rechten Fuss auf der Bremse lässt und nur mit links abstehst. Den rechten Fuss musst Du dann auch im Stillstand noch auf dem Pedal haben. Wenn Du ihn runternimmst, wird das als Fehler und Unsicherheit gewertet. (Gibt aber sicher Experten, die das dann nicht soo heikel nehmen und/oder Dir noch einen zweiten Versuch gewähren). Deswegen würd ich das schon noch etwas üben. Wird schnell zur Gewohnheit, keine Sorge :smiling_face:


    Ich steh mittlerweile meist mit rechts ab, um den Gang an der Ampel rauszunehmen. Mit links steh ich nur ab, wenns dermassen steil ist, dass ich die Hinterbremse zum Anfahren brauche - praktisch nie.


    Üb links runter für die Prüfung. Danach machst Du einfach, was Dir besser passt - ist ja dann völlig schnuppe :smiling_face:

  • Ich steh mittlerweile meist mit rechts ab, um den Gang an der Ampel rauszunehmen. Mit links steh ich nur ab, wenns dermassen steil ist, dass ich die Hinterbremse zum Anfahren brauche - praktisch nie.

    :thumbup:


    Ich machs nochmals anders: zuerst ganz abbremsen, dann mit beiden Beinen abstehen.


    War schon mal ins Leere* abgestanden ist wird es nachvollziehen können. :grinning_squinting_face:



    * "Leer" beginnt schon mit 10 cm. :smiling_face_with_horns:

    This Space Intentionally Left Blank