Mit welchem Bein steht ihr ab?

  • Wenn du den Berg hoch fährst, geht es auf der rechten Seite Berg ab, und auf der linken ist die Strasse. Berg ab ist rechts ggf die Felswand und links die Strasse. Wenn du an einer Ampel stehst ist links die Bordsteinkannte rechts die Strasse. Hat also durchaus ein tieferen Sinn das es so ist wie es ist.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Wenn du den Berg hoch fährst, geht es auf der rechten Seite Berg ab, und auf der linken ist die Strasse. Berg ab ist rechts ggf die Felswand und links die Strasse. Wenn du an einer Ampel stehst ist links die Bordsteinkannte rechts die Strasse. Hat also durchaus ein tieferen Sinn das es so ist wie es ist.

    :öm:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Im Normalfall mit links abstehen. Sollte es aber links abschüssig sein oder auf Kies (wäre mir neu an einer Prüfung :grinning_squinting_face: ) sind rechts oder beide Füsse denke ich kein Problem. Wenn du das Gefühl hast, dass das Moped gleich kippt, nimm den Zweiten Fuss weg von der Raste, aber die Handbremse muss u.U. gezogen sein. Besser beide Füsse auf den Boden als das Moped ablegen. Wegen einem mal wirst du dann auch nicht durchfallen, passiert es aber bei jedem Rotlicht X/


    Ich hab es an der Prüfung so gehandhabt: Moped angehalten, linken Fuss auf den Boden, Handbremse und Kupplung gezogen und dann ca. 3s später auch den rechten Fuss auf den Boden. Beim Losfahren zuerst den rechten Fuss hoch, dann erst Gas geben, losfahren und den linken hoch.


    Heute mache ich es fast immer anders :grinning_squinting_face: Da ich eine teilintegrale Bremse hab, nutze ich die Fussbremse nur noch am Berg und selbst da könnte man noch eine Berganfahrhilfe Upgraden...
    Meist mache ich es so: je nach dem im 1 oder N rollen und dann je nach Gegebenheit den linken, rechten, beide oder keinen Fuss auf den Boden. Kein Fuss natürlich nur wenns sofort weiter geht :winking_face:


    Nach der Prüfung interessiert das kein Schwein wie du abstehst, auch die Manöver will nie einer wieder sehen :grinning_squinting_face:


    Edit: @Phips2 ich stehe im Normalfall in der Mitte der Spur, und ob ich mich nun vor den Gegenverkehr oder auf den Bordstein werfen will... :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Was wenn der Abgrund nun aber links ist? Dann macht das wieder null Sinn :lol:


    Wenn du links den Abgrund hast, fährst du auf der falschen Strassenseite :grinning_squinting_face:
    Aber ja, ich sehe auch keinen Sinn hinter dem Argument :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • @Phips2 Ich seh jetzt nicht ganz, weshalb es eine Rolle spielt, ob ich den Berg hoch oder runter fahre betreffend Abgrund und Felsen. Ich kann sowohl biem hochfahren wie beim runterfahren auf der rechten Seite den Abgrund oder den Felsen haben.


    Und warum bei der roten Ampel der Trottoirrand links sein soll, erschliesst sich mir auch nicht, Trottoir ist, zumindest wenn ich nicht in einer Einbahnstrasse bin, immer rechts oder binich völlig falsch gewickelt?

  • @Phips2 Ich seh jetzt nicht ganz, weshalb es eine Rolle spielt, ob ich den Berg hoch oder runter fahre betreffend Abgrund und Felsen. Ich kann sowohl biem hochfahren wie beim runterfahren auf der rechten Seite den Abgrund oder den Felsen haben.


    Und warum bei der roten Ampel der Trottoirrand links sein soll, erschliesst sich mir auch nicht, Trottoir ist, zumindest wenn ich nicht in einer Einbahnstrasse bin, immer rechts oder binich völlig falsch gewickelt?

    Ich glaube, dass sehen bis auf einen alle so, wie du es siehst.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Beim Motorradfahren ist die Definition des Standbeines abhängig auf welcher Seite geschaltet wird; bei linksgeschalteten Motorrädern ist es links, wo Rechts geschaltet wird, ist es Rechts.


    http://www.zuercherfahrlehrer.…itfaden-7-Motorrad-89.pdf


    Es geht also nur darum , den Fuss am Boden zu haben der bei einem stehenden Fahrzeug nix zu tun hat ( ausser bei einer vorangehenden Fehlmanipulation)

  • Wenn du das Gefühl hast, dass das Moped gleich kippt, nimm den Zweiten Fuss weg von der Raste, aber die Handbremse muss u.U. gezogen sein.

    Hier kann es helfen die Handbremse zu lösen. Den Bock rollen lassen und mit Gegenlenken aufrichten zu lassen. Vorausgesetzt die Situation lässt es zu. Mus man aber im Blut haben, denn wenn der Bock anfängt zu Kippen, verkrampft man sich und zieht wie ein Weltmeister an der Bremse, dummerweise funktioniert das blöde Ding aber nicht seitwärts.

    auf Kies (wäre mir neu an einer Prüfung ) sind rechts oder beide Füsse denke ich kein Problem.

    Bei Kies lieber hinten Bremsen, also den rechten Fuss möglichst lange auf der Raste lassen. Wenn es hinten blockiert bist du in der Regel immer noch stabil, wenn es vorne blockiert liegst Du schnell am Boden.

    Wenn du links den Abgrund hast, fährst du auf der falschen Strassenseite

    Oder auf einer Insel wie z.B. Irland, Malta, Australien, Gross Britannien :winking_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Bei mir ist dies eine Frage der Maschine, womit ich die Sitzhöhe und die Einnicktiefe beim nur Vorrderbremsen meine.


    in der Praxis heisst das in etwa, dass beispielsweise ich mit meinen 178 cm mit einer Supersportler, die heute höher sind als früher (>= 85 cm), auf die Fresse fallen kann, wenn ich das FZ ausschliesslich nur mit der Vorderradbremse anzuhalten versuche, was mir, Asche über mein Haupt, auch schon passiert ist


    Wenn Du dir antrainierst die Kiste mit der Fussbremse amzuhalten, stellt sich Dir diese Frage nicht mehr, ausserdem ists ja auch genau das was man an der Prüfung sehen will.


    Aber ich versteh Deine Frage, insbesondere ich heute einen Supersportler fahre, welcher ein Integralbrenssystem besitzt und ich mich immer wieder erwische beim Rechtsabstehen weil ich mich dabei besser fühle als mit Links :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Wenn du den Berg hoch fährst, geht es auf der rechten Seite Berg ab, und auf der linken ist die Strasse. Berg ab ist rechts ggf die Felswand und links die Strasse. Wenn du an einer Ampel stehst ist links die Bordsteinkannte rechts die Strasse. Hat also durchaus ein tieferen Sinn das es so ist wie es ist.


    @Phips2 ... ich hab es verstanden ... " der sinn liegt im tiefen " ... ist tao-istische philosophie ... :thumbsup::thumbsup::thumbsup: ...

  • An der Prüfung und danach im Strassenverkehr sollte man auf beiden Seiten sicher abstehen können. Sofern es die Situation zulässt (und an der Prüfung eh) aber immer links abstehen, um rechts bremsen zu können. Ist den langsamen Manövern sowieso von Vorteil, um gar nicht erst auf die Idee zu kommen, dabei statt der Fuss- die Handbremse zu nutzen...

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”