Als ich meine Nummer als gestohlen meldete, habe ich ne Bestätigung erhalten das ich nun mehrere Tage ohne Kennzeichen rum fahren durfte. Da stand nix von nur zum STVA/nach Hause.
Beiträge von lender
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Genau so war das gemeint. Auf gewissen Pässen, z.B. dem Pragel, sind Anhänger verboten. Den Pragel möchte ich zwar nicht mit nem PKW fahren, aber das wäre das Problem meiner besseren Hälfte. Selbst schuld wenn sie den Schein nicht machen will
Der Wand-Anhänger wäre aber ebenfalls genial, gerade da man ihn auch für anderes Nutzen kann. Und mit 2m Höhe aufgestellt passt der auch noch in jede normale Garage.
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Den Brühlmann kannte ich noch nicht. Da es den aber nur noch solange Vorrat gibt, vermute ich mal, das es ein Ausläufer ist. Kann ich auch verstehen bei dem Preis. Da würde ich eher noch zu dem aus Edelstahl greifen:
http://heliosmototrailers.com/de.html#intro-offer
@gnutar: Weist du auch weshalb die Reifenprobleme hatten? Sind die einfach zu Heiss geworden weil bei 40 Grad zu schnell gefahren wurde?
@Sis: Da liesse sich sicher etwas organisieren.
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Hallo Zusammen
Bin auf diesen sehr interessanten Anhänger gestossen:
https://www.marathon-trailers.…n-single-montageanleitung
Ist für gelegentliche, mehrtägige Ausflüge mit dem Camper gedacht. Der grösste Vorteil wäre, dass wir keinen Garagenplatz für den Hänger mieten müssen. So würde sich der Mehrpreis schon einmal lohnen gegenüber den günstigsten/gebrauchten.
Zudem könnte man dann auch über Pässe welche ein Anhängerverbot haben. Man benötigt dann einfach 1 Pkw-Fahrer/in mehr.
Es gibt eine COC, daher sollte die Zulassung kein Problem sein.
Nun gibt es natürlich noch die eine oder andere Frage:
Kennt/hat jemand den Hänger? Gemäss dem deutschen Händler sind einige in der Schweiz unterwegs.
Wie ist die Qualität?
War die Zulassung ohne grössere Probleme möglich?
Gibt es noch weitere interessierte? Ggf. wäre es günstiger eine Sammelbestellung in Saarbrücken (dort sitzt der Händler) abzuholen als der Versand an die Grenze.
Ein Versand in die Schweiz inkl. Verzollung wird für Private kaum günstiger sein.
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Was umfasst das Verlegen alles? Falls am Rahmen geschweisst werden soll, wird das vermutlich unmöglich resp. benötigt dann ein DTC-Gutachten.
Wenn es eine ABE für die Umrüstung (Kit) gibt, denke ich etwa 100 Fr.
Wenn es ein Zwischending ist würde ich beim STVA fragen ob und wie das zugelassen werden kann.
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Das STVA verlangt eine Bestätigung, dass die Drosslung ordnungsgemäss entfernt wurde. Dieses Papier stellt dir nur ein Mech aus, wird also schwierig mit selber machen.
Hier noch das Papier vom STVA Aargau:
https://www.ag.ch/app/aem/form…de-4798daaa74bc&mode=prod
Wenn du das Papier hast kannst du den EVN anpassen lassen und einen Fahrzeugausweis holen.
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Für mich schaut das mehr nach etwas Öl/Fett aus welches da raus kommt. Zumindest scheint an der Stelle auch etwas auf dem Plastik zu sein.
Ich würde den Mech, per eingeschriebenem Brief, die Nachbesserung der von der MFK beanstandeten Mängel innert einer angemessenen Frist fordern. Diese muss er dann kostenlos beheben sofern sie im Zusammenhang mit einer von ihm ausgeführten Arbeit stehen. Für neu aufgetauchtes resp. das was er übersehen hat, wird es schwierig mit dem Gewährleistungsanspruch.
Sollte er darauf nicht reagieren, würde ich zu einem anderen Mech gehen. Je nach dessen Rechnung kannst du diese dann dem fehlhaften Mech zukommen lassen. Je nach Betrag wird sich dann alle weitere Mühe nicht lohnen.
Den Rechnungsbetrag zurück halten würde ich nicht empfehlen.
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Bis der Prüfer auf diesen Thread stösst
Denen in China ist es wohl egal ob sie für irgend was haften müssen oder nicht. Hauptsache es gibt eine gute Kritik.
Mit den Scheiben würde ich persönlich nicht unterwegs sein wollen, aber das musst du wissen. Wie andere schon schrieben, bei der Sicherheit würde ich nicht sparen.
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Ich würde ein Mail machen, aus zwei Gründen:
1. Du kannst denen das Dokument anhängen und sie sehen es. Vermutlich werden sie dich auch am Telefon darum bitten.
2. Wenn sie am Telefon ja sagen und bei der Prüfung dann nein kannst du denen das Mail unter die Nase halten.
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Ich würde das Dokument auch mal dem STVA schicken, die müssen es am Ende auch akzeptieren.
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Wir haben alles in Thayngen gemacht. Da ist der DE-Zoll und der CH-Zoll im gleichen Gebäude und die Spedition welche die Papiere Privatkunden anbietet ist in Gehdistanz.
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Ich würde mal das Reifen-gutachten beim TCS machen lassen. Gibt dann halt eine Rechnung. Dann kannst du dies gleich mal der Behörde zukommen lassen sobald das Schreiben mit dem Vermerk auf Einsprache kommt.
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Grosse Vertretungen haben meist mehr Kapital und können so auch mehr stehendes Kapital verkraften.
BTT:
Wenns keine von Privat sein soll würde ich nach Vorführmodellen Ausschau halten. Sind meist mit Vollausstattung und ca. 1Fr. pro km günstiger. So gab es meine in Vollausstattung zum preis von einer ohne alles.
Würde ich jedoch nicht bei jeder Kategorie so machen. Eine SS welche kalt mal schnell auf 14'000 hochgedreht wird nimmt vermutlich mehr schaden als ein grossvolumiger Zweizylinder.
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Bei uns war die deutsche Exportanmeldung nötig, da wir das ganze über das T1-Verfahren geregelt haben und nur so die Netto-ausfuhr möglich war.
Wenn man von Privat kauft kann man das vermutlich vergessen. Zudem geht die deutsche MWST ja 3% runter
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Das war, wenn ich mich nicht irre, der Grund für einen Grossteil des Papierkrames den wir hatten. Allerdings lohnte es sich bei uns die deutsche MwSt. nicht zahlen zu müssen.