Beiträge von lender

    Die Mindest-Anforderung für ein CP sind glaube ich eine Toilette und Frischwasser. Wir haben übrigens 2 Wochen Leitungswasser getrunken und hatten nie Probleme, ist wie hier.

    Es gibt gut ausgestattete CP wo man auch eine einfache Hütte mieten kann (so teuer wie ein Hotelzimmer und ggf. schon ausgebucht). Da hat es dann auch geteilte Duschen, ggf. Grillstellen etc. Und dann gibt es CP welche nur Wasser und die Toilette bieten. Das Geld wird dort einfach in eine Honesty-Box (Briefkasten mit Preisliste) geworfen. Das waren die einzigen Orte wo man wirklich Bargeld braucht. Ansonsten geht alles mit Karte, selbst die Parkuhr :emojiSmiley-01:

    Ich würde jedoch zu einem Kartuschenkocher raten, denn nicht überall haben wir eine Grillgelegenheit gesehen geschweige denn Brennholz.


    Für die Körperpflege haben wir alle paar Tage in der Nähe der Ringstrasse ein Thermalbad in ner Ortschaft aufgesucht. Kostet 5-10fr. pP. und ist nichts aufregendes, ist halt wie eine normale Freibadi hier. Dafür hat es massiv weniger Chlor im Wasser (man duscht sich sehr gründlich vor dem Baden). Es gibt dann meist ein 25m-Becken mit so 25 Grad und zwei Kochtöpfe mit so 36 Grad und 39 Grad, alles Thermalwasser und im freien.


    Zum Bier k.A, der Karren hat schon genug getrunken :emojiSmiley-28: (2.20 Fr. pro Liter Diesel)

    Von wann ist denn die Karte? Vermutlich ist die aktueller als Kurviger.


    Wir haben praktisch immer an der Ringstrasse getankt. Das meiste siedelt ja auch entlang derer, sodass man da nicht allzu weit suchen muss.

    Die wenigen Tankstellen im Hochland würde ich nicht einplanen. Einerseits sind die sehr teuer, ( der Liter kostet an der Ringstrasse schon über 2 Fr.) andererseits kann man nicht darauf gehen, dass sie immer Treibstoff haben.


    Was sind denn die Enduro-strecken? Pisten? Ich würde mich an die offiziellen Strassen halten.

    Ich würde, unabhängig ob Käufer oder Probefahrer, ein Kurzes schreiben mit Briefkopf (Käufer, Verkäufer und Motorrad mit Rahmennummer) aufsetzten indem dir die Person bestätigt, dass das Fahrzeug aufgrund der Technischen Änderung nicht Verkehrstauglich ist.

    So bist du bezüglich diesem Punkt fein raus, nicht, dass einer dir dann Betrug anhängen will.

    Ansonsten hast du, wenn ich mich nicht irre, bei Privatverkauf 6 Monate Gewährleistung zu geben (kann man glaube ich schriftlich ausschliessen im Kaufvertrag)

    Hab jetzt nich alles gelesen, aber wer Angst hat dass der Akku leer ist, kann sich ja eine "elektrische Reissleine" einbauen. Sprich ne kleine Ladebuchse am Lenker. Man sitzt drauf, steckt die Veste/Jacke ein und fährt los.

    Davon hat es mehr als genug und in jeder Variation :emojiSmiley-02:


    Naja wenns nur kalt wäre. Aber da windet es meist auch ordentlich und gelegentlich auch nass. Aber lasst euch davon nicht abschrecken, seid einfach darauf vorbereitet. Es lohnt sich ohne Zweifel, sonst würden wir nicht wieder gehen :emojiSmiley-01:

    Na dann ists nicht Off-road :emojiSmiley-12:


    Dann geniesst die Planung und vergesst das Wetter nicht, wir waren sehr froh über ein festes Dach und ne Standheizung :emojiSmiley-06: Das Wetter wechselt schnell, ordentlichen Regen hatten wir im Juni nie, aber öfters Niesel bei so 10 grad und ordentlich Wind.

    Am besten geht ihr im August, dann sind die Temperaturen noch "hoch" und die Schneeschmelze ist grossteils durch (Ursache für die vielen Furten)

    Natürliche Sehenswürdigkeiten gibt es zu hauf und nach jeder Kuppe/Kurve eröffnet sich ein neues Panorama.


    Was sich auf jeden Fall lohnt ist ein Stopp hier: http://hveravellir.is/ gibt da auch Duschen etc. selbiges hier: https://guidetoiceland.is/de/i…ndmannalaugar-tour-island

    Hoi Staedi


    Habe mir nicht alles durchgelesen, das Forum war wohl aufgrund der Ostern und Corona sehr Produktiv :emojiSmiley-01:

    Noch kurz ein paar Infos von mir:

    In Island ist Offroad verboten! Es gibt aber viele Pisten, von sehr gut bis Strasse?!


    Wir haben uns für unsere zweite Reise extra Papier-Karten besorgt wo auch die kleinste Piste drauf ist. Bedenke auch bitte die Furten, die können sehr amüsant werden. Wir sind allerdings mit 4 Rädern unterwegs, habe also keine Erfahrungen wie gut das mit dem Moped geht.


    Wir fahren, sofern es bis dann wieder möglich ist, am 25.06 los Richtung Hirtshals und nehmen dann am 27.06 die Fähre mit nem Aufenthalt auf den Färöer-Inseln. Da wir mit einem Camper unterwegs sind, stören uns die Übernachtungen nicht.


    Wir könnten euch mit nem Moped-Anhänger mitnehmen, dieser müsste jedoch in Hirtshals stehen bleiben. Rückfahrt wäre dann erst um den 01.08. Den Hänger (bis 750kg.) und den Abstellplatz müsstet ihr jedoch organisieren. Habe ich das richtig verstanden das ihr zu zweit mit einem Moped reist?

    Details können wir gerne per PM machen.


    Edit: Den Reiseführer von Baedeker kann ich sehr empfehlen, hat ne Karte mit CP und Sehenswürdigkeiten drin.


    Noch eines m.M.n. besten Videos vom Hochland:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du schreibst du rutschst manchmal n bisschen wenns Nass ist? Ist das nur das Hinterrad beim Beschleunigen aus einer Kurve oder auch in anderen Situationen?
    Die grossen Hersteller schenken sich nicht viel. Klar ist ein Semi-Slick von Pirelli auf der Strasse besser als ein Stollenreifen von Metzler. Sind dann aber auch Äpfel und Birnen.
    Es gibt Leute für die ist das eine Religion, ich seh das nicht so eng. Geh zum Mech oder zum Reifenhändler wenns soweit ist und frag was er dir so empfehlen würde. Sag ihm auch, dass es kein reiner Schönwetterreifen sein soll und ggf. auch deine Preisvorstellung. Gerade Markengaragen haben schöne Preisaufschläge verglichen zu freien Reifenhändlern.

    Also ich habs dazumal so gemacht:


    Bin aufs STVA mit dem alten Fahrzeugausweis und hab diesen entwerten lassen. Das erfährt auch die Versicherung sehr schnell. Ich wurde bereits am Folgetag gefragt, ob ich wieder ein ein Moped einlöse oder ob sie die Police schliessen sollen.
    Wenn du das neue Moped innert 7 Tagen einlöst, musst du das Kennzeichen nicht hinterlegen und kannst es behalten.
    Dann habe ich kurz dem Händler vom neuen Moped bescheid gegeben. Dieser hat dann den Versicherungsnachweis bestellt und das Moped auf das alte Kennzeichen eingelöst.
    Für den Händler ist es Egal, ob du bei der gleichen Versicherung bleibst oder eine andere nimmst. (Das einlösen durch den Händler ist meist in der Ablieferungspauschale inkludiert, ich würde es also dem Händler überlassen :winking_face: )

    Und wie ist das denn mit all den Kameras welche die Autobahnen überwachen? Die filmen auch 24/7, gibt es da ausnahmen im Gesetz?


    Über ein Kennzeichen lässt sich der Halter identifizieren, was aber wenn ein Kumpel oder die Tochter das Auto nutzt? Ist alles andere als eindeutig.


    Vermutlich sind Dashcams das einzige was noch nicht überreguliert ist :grinning_squinting_face:

    Ich sehe es auch wie @Lüku
    Richter sind Menschen welche einen Entscheidungsraum haben. Wenn du ne GoPro anstelle von ner Dashcam mitlaufen lässt, sagt der Richter, dass du die Actioncam als Dashcam genutzt hast. Und dagegen kannst du dich noch so wehren, aber die juristische Faktenlage ist klar.


    Zum Glück sind Richter keine Roboter welche sagen Dascam --> nicht zulässig, alles andere --> zulässig.

    @SwissT Der erste abschnitt ist technischer Natur, der zweite juristischer.


    Ob ich ne Spiegelreflex, ne GoPro oder eine Dashcam hinter der Scheibe habe ist dem Jurist egal. Wenn ich damit den Verkehr filme, ists für ihn eine Dashcam oder wie das im Juristendeutsch heisst.


    Dashcam = Filmt den Verkehr


    Wenn ich mit der GoPro am Velo-Helm nen Banküberfall filme, obwohl ich nur zeigen will wie ich durch Zürich rase, wird das garantiert einer Dashcam gleichgestellt wenn ich die Aufnahmen der Polizei zukommen lasse.


    (Es gibt natürlich noch die Vlogger welche sich beim fahren selbst filmen mit ner GoPro aufm Armaturenbrett, wäre dann linguistisch ebenfalls eine Dashcam :winking_face: )