Beiträge von lender

    Ich würde mir das nicht schönrechnen. Bei mir sähe das eher so aus:

    2000€ x (10% + 8% + 4%) = 2440CHF.

    300km x 2 x 50rp/km =300CHF.

    60CHF Zoll und so 100CHF Zollgebühren macht dann 2900CHF. Also etwa 50% Teurer.

    Hmm interessant. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das auch in unserem Spezialfall ginge. Habe es jetzt nicht durchgespielt.

    Wenns aber so einfach wäre frage ich mich was der bei der Spedi überhaupt kann :thinking_face:

    :emojiSmiley-01: Die Beamtin war danach noch 15min mit der "Kompetenten" Stelle am Telefon weil die Papiere nicht passten.

    Da hätte Sie es gleich direkt mit uns machen können.

    Dann sag mir doch bitte wo ich die Papiere her kriege? Das läuft heute alles elektronisch.

    Für den Normalen Einkauf gibts die App Quick-Zoll, aber für Spezialfälle wollen sie Spedi-papiere.

    Jo 4% würden rechnerisch hin kommen mit den Zahlen die ich noch im Kopf habe. Ist übrigens genau 7 Monate her, also halbwegs aktuell.


    Ich denke, sofern es in der Schweiz das Motorrad zu kaufen gibt, sparst du dir damit einiges an Papierkram und teurer wirds auch nicht unterm Strich.

    Auf Erfahrung.


    Wir haben auf einem in der Schweiz verzollten Fahrzeug in Deutschland eine leere Wohnkabine aufbauen lassen.

    Da es noch kein immatrikuliertes Fahrzeug war, mussten wir folgendes:

    - Bei ner Spedi die Papiere für die temporäre Ausfuhr machen lassen. Diese waren dann aber primär für den Deutschen Zoll.

    - Beim retournieren mussten Papiere gemacht werden welche die Ausfuhr aus DE bestätigen, ebenfalls für den Deutschen Zoll

    - Für den Schweizer Zoll musste die Veranlagung ebenfalls von einer Spedi gemacht werden. Haben wir auch erst am Schalter erfahren. Zum Glück wars der gleiche Zoll wie bei der Ausfuhr und die Spedi die die Papiere machte war nicht weit. Dauerte aber 1h und kostete nochmals.


    Zudem war noch eine weitere Person gleichzeitig am Zoll welche nen alten (e.v. Schrott) Traktor importieren wollte. Aussage des Beamten: Papiere müssen von ner Spedi gemacht werden. Ohne Spedi-Papiere geht nix mehr über den Zoll, zumindest keine Fahrzeuge.


    Edit: Bei gewissen Fahrzeugen kommt noch die KFZ-Steuer drauf. Mussten wir auch erfahren. NFZ über 1.8t ZGG. können ohne Steuern importiert werden. Da unserer aber zum WoMo umgewandelt wurde mussten wir diese noch nachzahlen. War dann 10 mal teurer als der reine Zoll:emojiSmiley-36:

    Der Ketten-Öler kann eine Make haben und deshalb die Batterie leer ziehen. Das offensichtlichste Zeichen wäre wohl Öl-verbrauch im Stand. Da ich das Ding aber nicht kenne, wäre mein erster Tip den mal abhängen und schauen. Die Ursache sollte aber gefunden werden bevor wieder eine neue Batterie rein kommt. Sonst wird dir diese wieder leer gelutscht. Ich hoffe die Aktuelle überlebt es und jetzt steht das Moped wohl kaum länger als eine Woche :emojiSmiley-06:

    Ich würde die erste Mutter nur bei der Montage nutzen damit sich das Ventil nicht in die Felge verabschiedet. Danach würde ich sie weg nehmen/Ventildeckel kontern.

    Am Ansatz würde ich keine Mutter dauerhaft haben wollen um zu sehen ob der Schlauch auf der Felge wandert. Habe ich auch beim MTB immer so gemacht.


    Ich vermute aber auch, dass die zweite zum kontern der ersten gedacht ist. Einen Ventildeckel habe ich noch nie verloren, zumindest nicht während der Fahrt :emojiSmiley-28:

    Also beim Auto liegt bei uns nur eine Kopie des Fahrzeugausweises im Handschuhfach.

    Der Grund ist, dass es zwei vielnutzer gibt und immer das weiter geben des Ausweises ist doof.

    Und den Ausweis einfach im Fahrzeug lassen würde ich nicht, denn wenn die Karre geklaut wird, kann man sie ganz einfach auf jemanden überschreiben wenn das Original vorhanden ist. Da einen Diebstahl nachzuweisen wird schon schwieriger. Zudem wollen die Herren in Blau den Original-Fahrzeugausweis wenn es um Diebstahl/Kennzeichenverlust etc. geht.


    Beim Moped habe ich den Ausweis in einer wasserdichten Hülle in der Jacke. Denn ohne die Jacke steige ich nicht aufs Moped und ich bin der einzige Nutzer. Zudem habe ich eine Kopie unter dem Sitz mit allen Zubehör-papieren.


    Wenn es ins Ausland geht kommt der Original-Fahrzeugausweis auch beim Auto mit, aber nicht im Handschuhfach.


    Und 20 Fr., da gibt es schlimmeres. Zumal wir noch nie in eine ernsthafte Kontrolle gerieten :grinning_squinting_face:

    Also von nem Arbeitskollegen weiss ich:

    Bis vor den ersten Lockerungen musste er um 5:30 bei der Arbeit sein damit er halbwegs von DE nach CH kam. Rückweg war zu Stosszeiten ähnlich amüsant.


    Seit den Lockerungen geht es wesentlich besser, da auch wieder viel mehr Übergänge offen sind. Da er schon Vorher über die Grenze kam, spielt das neue Papier für ihn keine Rolle. Was aber nach wie vor nicht geht, sind Lebensmittel etc. über die Grenze zu nehmen. Das ist erst ab dem 15 Juni erlaubt.

    Wenn man ältere Mopeds drosseln will, geht das meist nur auf 25kW, das war früher Standard. Die 35kW gibt es erst seit ein paar Jahren, so sind 35kW-Drosseln überwiegend für Mopeds jüngeren Baujahres erhältlich.

    Hoi Mino


    Ist in deinem Budget schon die Bekleidung berücksichtigt? Die kostet schnell mal 1000 Fr.

    Man kann natürlich auch in Jeans fahren, aber der Physik ist das egal. Anständige Kleider schützen nicht vor schweren Verletzungen, können aber mittlere und leichte Verhindern/reduzieren.


    Ich würd ne Occasion holen mit 35kW+ und A machen. Ich hatte dazumal noch das Vergnügen von ner Z300 mit 25kW (War mein erstes motorisiertes Fortbewegungsmittel). Am Anfang war die Leistung überwältigend, aber nach ein paar Monaten fehlte einfach der Bums.

    Den vermisse ich nun nicht mehr, egal in welcher Lage :emojiSmiley-28:


    Du kannst auch den A beantragen und dir eine mit weniger als 35kW kaufen. Dann musst du aber für die Prüfung eine mit 35kW+ mieten.


    Ne neue hat zwar Garantie, wenns aber ein "Motagsmodell" ist bringt das auch nicht viel. Eine gepflegte Occasion läuft genau so zuverlässig wie eine neue sofern es nicht gleich ein Oldtimer ist.

    Mal beim regionalen Flugplatz fragen ob man die Bahn für einen Tag mieten darf. Dann kann man zumindest ein Drag-Rennen machen. Ob die Freude daran haben resp. Was das kosten wird? K.A. vermutlich gibt es dafür ein Wochenende auf der Renne.


    Ansonsten sieht es in der Schweiz schlecht aus wegen oben erwähntem Rundstreckenverbot. Ansonsten kann man noch ggf. bei nem Bergrennen teilnehmen. Obs das aber für (neue) Mopeds gibt weis ich ebenfalls nicht.

    Irgend wie müssen die halt ihre Pferdchen im Zaum halten. Die einen nutzen ne Traktionskontrolle, die Anderen wandeln PS in Sound :emojiSmiley-38:


    Letztens sassen wir in Zürich in nem Quartier und dachten plötzlich die Rote Armee marschiert ein. Waren aber nur ein paar Harleys :emojiSmiley-28:


    Denen hätte man die Mopeds als Blechwürfel retournieren sollen und das Pressen in Rechnung Stellen.

    Ich hab ja nix gegen Sound, aber wenn er andere stören könnte, halte ich mich auch zurück. Rücksichtnahme wäre bei manchen wünschenswert (Auto und Moto), aber die sind wohl zu sehr mit überkompensieren beschäftigt.


    Unter 80dB, da haben die Reifen doch schon lautere Abrollgeräusche :emojiSmiley-51:


    Und für Autos wird das genau so wenig kommen wie der Stufeneinstig. Dazu ist da zu viel Kohle. Welche Firma würde nicht gerne nem 18-Jährigen ne 400Ps-Karre verkaufen damit er sie in die nächste Wand setzten kann?